News Nubert kündigt vollaktive (PC-)Lautsprecher an

Finde die Idee von Nubert mit den vollaktiven Boxen gut, hoffe nur das die mehr als die NuBox 381 herbringt da es sich sonst für mich nicht lohnt. ;-)
Hoffentlich macht CB ein Test über die.

MfG
 
An die vorletzten zwei:
In der Bedienungsanleitung steht drin, wie´s funktioniert (siehe Link in der News). Adam hatte das Prinzip auch schon:
Beide Boxen sind identisch und voll ausgestattet (Eingänge, Vestärker, Klangregelung, ...). Das Stereosignal wird über USB oder Cinch in eine Box eingespeist und dann der zweite Kanal vorgeregelt (mindestens Lautstärke, evtl. auch Klangregelung) an die zweite Box per Mono-Cinch geschickt. es gibt also sozusagen eine Master- und eine Slavebox. Welche was ist, steht frei zur Wahl.
 
iamunknown schrieb:
Und die GLE470 stellst du dann auf deinen Schreibtisch? Du redest hier von 2 komplett verschiedenen Anwendungsfällen ;).

Ne ich stelle eine links und die andere rechts neben den Schreibtisch. Wenn ich sitze sind die Hochtöner etwa auf Ohrhöhe. An meinem Schreibtisch ist ein 5.1 Set inkl richtigem Verstärker und “Brüllwürfeln“. Stereo höre ich über 2 große Standlautsprecher. Der 3-Wege Sound von einem guten Lautsprecher (wesentlich teurer, als die Dinger hier) gefällt mir viel besser. Aber es ist zur Berieselung nicht geeignet.

Für alle anderen habe ich geschrieben, dass man sich alternativ auch kleine Regallautsprecher kaufen kann.
Geld ist ja noch genug da...
 
timo82 schrieb:
Ne ich stelle eine links und die andere rechts neben den Schreibtisch. Wenn ich sitze sind die Hochtöner etwa auf Ohrhöhe. An meinem Schreibtisch ist ein 5.1 Set inkl richtigem Verstärker und “Brüllwürfeln“. Stereo höre ich über 2 große Standlautsprecher. Der 3-Wege Sound von einem guten Lautsprecher (wesentlich teurer, als die Dinger hier) gefällt mir viel besser. Aber es ist zur Berieselung nicht geeignet.

Für alle anderen habe ich geschrieben, dass man sich alternativ auch kleine Regallautsprecher kaufen kann.
Geld ist ja noch genug da...
Das machst vielleicht du aber nicht jeder hat den Platz und möchte mit der Optik eines Standlautsprechers neben dem Schreibtisch leben. Noch dazu sind Standlautsprecher in der Regel deutlich aufstellungskritischer als kleine Kompakte. Auch die Nahfeldeigenschaften sind bei Stand-LS eher bescheiden, was aber nicht stört da man in der Regel etwas entfernt davon sitzt.

Interessant finde ich deine Fähigkeit den Klang von Lautsprechern ohne sie gehört zu haben einordnen zu können!
 
Mad316 schrieb:
Für den Preis bekommt man auch einen Stereo Amp und zwei Nubox 381....

Das stimmt wohl. Alternativen gibt es immer. Aber Nubert will ja gern mal ein bisschen mehr sehen (Was sie durchaus auch Wert sind)

timo82 schrieb:
Dann nimmt man sowas:

Yamaha PianoCraft E320

Äpfel und Birnen. Das ist wohl kaum zu vergleichen. Die PianoCraft Reihe ist wohl in dem Bereich das Beste. Aber so eine Kompaktanlage hat wohl nicht annähernd eine Chance gegen Regal-LS bzw. Aktive Nahfeldmonitore wie hier.

maserati schrieb:
Im Stereobereich ist das überhaupt nichts.Das ist rausgeschmissenes Geld.

Dann lieber ein Paar B&W Nautilus.Das ist dann aber auch episch.

Es hat ja auch jeder mal eben 2 * 10k alleine für die Lautsprecher für ein Stereopärchen und dann nochmal 5k für eine einzelne Mono-Endstufe und 5-7k für eine entsprechende Vorstufe... :rolleyes:

brainscan schrieb:
Beim Lesen der ersten Zeilen war ich noch begeistert, aber als es zu den Anschlüssen und dem Preis kam, bin ich stutzig geworden. Die sollen als Monitore eingesetzt werden können, bieten aber nur Cinch und USB; symmetrische XLR fehlen. Und das zu einem überriessenen Preis. Die Öffnungen des Bass-Reflex-Systems sind ferner nach hinten gerichtet, was ein Problem darstellt imo, wenn die Monitore nahe an der Wand stehen.

Als ob XLR unbedingt nötig wäre. Ich sehe die Nubert wohl eher im Multimedia bis Semi-Professionellen Bereich. Da ist XLR noch eher weniger vertreten.

NoD.sunrise schrieb:
Was ist denn die Definition für einen Monitor(Lautsprecher)? Wikipedia sagt dazu nichts.

Ich würde sagen: Halbwegs linearer Frequenzgang, geeignet zur Musikproduktion. Dazu geeignet für Aufstellung am Arbeitsplatz.

heiterheiter schrieb:
Der Preis ist extrem. Da fahren PC User sicher mit einem Teufel E400 http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-e400.html und sparen dabei noch gegen über den A20 200 Euro.

Ganz sicher nicht. Äpfel und Birnen und so.

brainscan schrieb:
Man liest viel darüber, was der beste Ort ist und es heisst immer höher als die Tischplatte. Vielleicht wird das gesagt, damit sie auf Ohrenhöhe sind?

Die Hochtöner sollten idealerweise auf Ohrhöhe sein, oder zumindest dahin abstrahlen.

timo82 schrieb:
Optisch finde ich die persönlich unmöglich.

Wir sind hier bei PC Lautsprechern. Und ich glaube nicht, dass ein HiFi Liebhaber mit dem DVD Laufwerk CDs hört...

Optisch sind die doch recht schick!?

Und wieso sollte er nicht mit dem DVD Laufwerk hören? Das macht null Unterschied. Am PC kann man mit externen DACs, hochwertigen internen Soundkarten etc. mindestens genauso hervorragende Anlagen aufbauen wie mit Standalone Geräten.

Und DVD-Audio und SACD Player finden sich in der Regel nur noch in Hochpreisigen DVD/Blu-Ray Playern.

jonesjunior schrieb:
Zum Thema: Interessant wäre ein Vergleich mit anderen Monitoren, könnt ihr die testen, liebes CB Team? :D

Dem stimme ich zu! Ein Test dazu wäre interessant!
 
Genau weil nicht jeder Platz hat habe ich schon zweimal geschrieben, dass man für das Geld auch kleinere kaufen kann.

Die GLEs und der Onkyo waren nur ein Vergleich, was man sonst noch für 570 Euro (bzw weniger) bekommt.

Ich habe noch NIE einen 2 Wege Regallautsprecher gehört, der so eine schöne Grundwärme, wie ein drei Wege Standlautsprecher hatte.
Keinen.
 
Wenn du "Grundwärme" magst, sind neutrale LS (würde ich generell den LS von Nubert zuschreiben) insbesondere Monitor-LS für dich absolut ungeeignet.

Und die Kombination wo für 570€ einen derart großen Tiefgang hat ohne einen Subwoofer zu verwenden würde ich gerne sehen. Die Angaben von Nubert entsprechen zumindest laut Tests auch das was drinnen Steckt.

Über einen Test würde ich mich auch freuen :).
 
timo82 schrieb:
Genau weil nicht jeder Platz hat habe ich schon zweimal geschrieben, dass man für das Geld auch kleinere kaufen kann.

Physikalische Grundlagen kann man nun mal nicht ändern. Lautsprecher brauchen ein gewisses Volumen. Erst Recht für Musik. Regal-Lautsprecher bzw. Nahfeldmonitore sind da noch ein recht guter Kompromiss aus Größe und Volumen.

Die typischen Satelliten der PC Systeme sind IMHO für die Tonne.
 
Schade dass es keinen weiteren 3,5mm Stereoausgang am Latsprecher gibt, wenn man zum zocken (teamspeak) ein Headset verwenden will, aber zum Musik hören gerne die Lautsprecher benutzt...
 
Falcon schrieb:
Äpfel und Birnen. Das ist wohl kaum zu vergleichen. Die PianoCraft Reihe ist wohl in dem Bereich das Beste. Aber so eine Kompaktanlage hat wohl nicht annähernd eine Chance gegen Regal-LS bzw. Aktive Nahfeldmonitore wie hier.

Bei dem PianoCraftteil ging es auch nur um die Größe eines Verstärkers.

Thema B&W:

Falcon schrieb:
Optisch sind die doch recht schick!?

Das ist ja zum Glück Geschmwackssache. Ich finde, dass sowas gar nicht geht:

http://www.hifihacks.com/wordpress/wp-content/uploads/2006/10/BW Nautilus.jpg

Falcon schrieb:
Und wieso sollte er nicht mit dem DVD Laufwerk hören? Das macht null Unterschied. Am PC kann man mit externen DACs, hochwertigen internen Soundkarten etc. mindestens genauso hervorragende Anlagen aufbauen wie mit Standalone Geräten.

Den Krach beim Drehen tut sich doch niemand freiwillig an.

iamunknown schrieb:
Wenn du "Grundwärme" magst, sind neutrale LS (würde ich generell den LS von Nubert zuschreiben) insbesondere Monitor-LS für dich absolut ungeeigne.t

Was verstehst du denn unter Grundwärme?
Ich finde, dass LS, die über den kompletten Frequenzgang neutral sind (also keine großen Abweichungen im Schalldruck über den Frequenzgang haben) genau diese Grundwärme haben.
Im Gegenteil zu den Boxen, die unten Bums haben und oben schrill sind. Für Effekte vielleicht toll, aber in der Mitte fehlt alles.

Falcon schrieb:
Die typischen Satelliten der PC Systeme sind IMHO für die Tonne.

100% agree!
 
für den preis gibt es massig alternativen sogar günstiger.

Die Teile müßten schon ne offenbarung sein um sich zuverkaufen.
 
timo82 schrieb:
Dafür kaufe ich mir einen Onkyo TX-SR508 (230€) und zwei Canton GLE470 (je 160€).
Das ist günstiger, besser und flexibler.

Du hast sie also schon getestet? Oder wie kommst du zu dieser Aussage?
 
timo82 schrieb:
Thema B&W:
Das ist ja zum Glück Geschmwackssache. Ich finde, dass sowas gar nicht geht:

http://www.hifihacks.com/wordpress/wp-content/uploads/2006/10/BW Nautilus.jpg

Das ist eine Reihe von B&W. Ausserdem dürfte sich kaum jemand die Nautilus in ein normales Wohnzimmer stellen. Das sind Prestige Objekte.

Ich rede da eher von der 800er Reihe (Gefällt mir sehr gut) oder - was dann schon eher Preislich meine Kragen-weite ist - die 600er Reihe. Das sind sehr feine, schön designte Lautsprecher.

timo82 schrieb:
Den Krach beim Drehen tut sich doch niemand freiwillig an.

Was für ein Krach beim Drehen? Meinst Du das Laufwerk? Das läuft beim Abspielen max. 1x und wenn nicht, gibt es dafür Software die das Laufwerk drosseln kann, per Mausklick.

Allerdings kenne ich wohl keinen der am Rechner seine CDs einlegt. Wozu auch? Auf die Festplatte rippen und alles immer sofort bereit haben. Dank Lossless Formaten wie FLAC auch qualitativ identisch zur CD.

Das "bewusste Musik hören" kann man selbst mit einem PC auch zelebrieren. Ob ich nun die CD/Schallplatte aus dem Regal hole, einlege und es mir dann im Sessel gemütlich mache oder von selbigem aus schön mit Covern auf einem Display die Sammlung "durchblätter" macht für mich ebenso keinen Unterschied.

Technisch ist der PC mindestens genauso zur hochwertigen Wiedergabe geeignet, wie bereits gesagt.
 
Das "bewusste Musik hören" kann man selbst mit einem PC auch zelebrieren. Ob ich nun die CD/Schallplatte aus dem Regal hole, einlege und es mir dann im Sessel gemütlich mache oder von selbigem aus schön mit Covern auf einem Display die Sammlung "durchblätter" macht für mich ebenso keinen Unterschied.
Rein subjektiv macht es für mich doch einen Unterschied. Es ist einfach der Akt des Aussuchens und der physische Kontakt mit dem Medium, der mir beim PC etwas fehlt. :D
 
brainscan schrieb:
Ein Vergleich mit den KRK Rokit 6: gedacht als semi-professioneller Studio-Monitor. Preis etwas niedriger. Und XLR!

Ja, die Rokit sind echt gut. Ich hab mal nen Nachmittag beim örtlichen Musikalienhändler im Boxenraum gesessen und mir alles mögliche an Studioabhören angehört. In Sachen Preis/Leistung stehen die wirklich gut da.
 
Hier steht sehr viel Schwachsinn!

timo82 schrieb:
Meine Güte,

das sind ja schon geile Teile aber 285€ pro Stück ist doch Wahnsinn. Ein Stereoset kostet dann 570€!

Dafür kaufe ich mir einen Onkyo TX-SR508 (230€) und zwei Canton GLE470 (je 160€).
Das ist günstiger, besser und flexibler. Gut, wem die Größe nicht gefällt, der kann sich ja was kleineres kaufen.

Die Canton klingt wesentlich schlechter. Für das Geld bekommst du nichts besseres, wenn dir USB und Chinch genügen.

Mad316 schrieb:
Für den Preis bekommt man auch einen Stereo Amp und zwei Nubox 381....

Klar bekommt man das, die klingen aber ebenfalls merklich schlechter.



Ich habe beide Nuber NuPro Versionen auf dem NuDay 2010 gehört. Dagegen stinken so ziemlich alle Boxen in der Preisklasse deutlich ab.

Ihr dürft nicht vergessen, das der digitale DSP und das eingebaute ABL Modul deutlich tiefere Frequenzen zulassen.

Die erwähnte NuBox 381 schafft ja nichtmal so viel Tiefgang wie die >KLEINE< Aktive !

Die Große ist kleiner als eine NuBox 381 und vom Klang deutlich besser.

Dank digitalem USB Eingang gibt es keinerlei Klangverluste, Rauschen oder Beinflussung durch das Kabelwirrar unter vielen Schreibtischen.

Und die Soundkarte könnt ihr euch auch sparen!

Unterm Strich sind beide NuPro ein großes Schnäppchen!

Randbemerkung: Ich weiß wie NuBox mit NuVero klingen und sitze gerade vor 1200 Euro Lautsprechern. Selbst mein alter Teufel Subwoofer eines 400 Euro-Systems schafft nur 4 Hz mehr als die große Aktive von Nubert, welche nur eine Kompaktbox ist!!!!
Die NuPros klingen deutlichst besser, als alles was ich jemals von Teufel, Logitech, Edifier oder anderem Schmarn gehört habe.
Vom Tiefgang schaffen die NuPros bei dieser extrem winzigen Größe den Tiefgang der 1200€ Standlautsprecher die gerade vor mir stehen.

Wer die NuPro-Serie als zu teuer bezeichnet hat keine Ahnung und hat sie noch nie life gehört.

Ach und noch was:

Der deutsche Ton-Möbel-Hersteller von Nubert lässt jetzt teilweise auch unter höchsten Qualitätsanforderungen in China fertigen und nur damit lässt sich dieser Preis erreichen, da andere Firmen wie ELAC ebenfalls kleine Aktive Lautsprecher in diesem Preisbereich anbieten welche Ebenfalls teilweise in China hergestellt werden.

Mit anderen Worten herrscht auf dem Gebiet schon ein leichter Preiskampf. Die NuPros als überteuert anzusehen ist Wahnsinn.

Die Infos habe ich alle aus 1. Hand von der Firma Nubert selbst vom NuDay 2010 und ich habe die Lautsprecher selbst schon in den Händen gehalten.

Hier noch selbst gemachte Bilder und ein Video:

http://img821.imageshack.us/img821/2222/pa010059.jpg

http://www.nubert.net/j-reichelt/nuDays2010/bearbeitet/P1010331.jpg

http://www.nubert.net/j-reichelt/nuDays2010/bearbeitet/P1010332.jpg

Video:
http://www.bardey.net/nu_aktiv20_1.avi

:cool_alt:

PS: Den Druck des Tieftons der großen Aktiven hat man sogar bei geschlossener Tür im Nachbarzimmer gemerkt und der Tiefon war sogar deutlich Präziser als mein Teufel Subwoofer es mit dem ~3-4 fachen Volumen schafft.
 
Nightspider schrieb:
Dank digitalem USB Eingang gibt es keinerlei Klangverluste, Rauschen oder Beinflussung durch das Kabelwirrar unter vielen Schreibtischen.
Das macht in der Regel nichts ... bei symmetrischer Verbindung sowieso nicht.
USB ist allerdings natürlich auch ne feine Sache, sofern denn die Wandler in den Boxen eine gute Qualität haben.

Wenn die Teile wirklich so gut sind, wie du schreibst, ist das in der Tat ein Schnäppchen.
Im Moment bin ich mit meinen Event TR8 allerdings auch ganz gut bedient (bloß der Tiefbass-Bereich <60Hz ist bei denen nicht so dolle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mal ein Vögelchen was von Texas Instruments gezwitschert, ist aber noch nicht bestätigt.

Eines kann man sich aber sicher sein, unzwar das die D/A-Wandler so gewählt wurden, um das beste aus den Lautsprechern herauszuholen.

PS: Bei meinem PC klingt selbst die Creative X-Fi nur mittelmäßig bis schlecht. Über einen USB-Eingang sollte sich jeder PC-Besitzer mehr als freuen. Ich tue es jedenfalls. Mehr braucht man am PC nicht wirklich.
 
Zurück
Oben