News Nubia Red Magic 5G: Gaming-Smartphone mit 5G, 144 Hz und aktiver Kühlung

GERmaximus schrieb:
15000rpm?
Fünf zehntausend!?

In einem Handy?
Ein Lüfter im Handy?
Mit fucking Fünf zehntausend RPM?

ich stottere vor Fassungslosigkeit ja selbst beim tippen...
Die sind kein Problem. Such mal wie schnell sich der Turbolader des Autos in deinem Profilbild dreht.
Das es so etwas nicht auf dem PC-Markt gibt, liegt schlicht daran, dass es nicht gebraucht wird. Aber jeder popelige kleine Gleichstrommotor kriegt solche Zahlen hin.

Am problematischsten dürfte immer noch der Dreck sein, der rein kommt.

Aber jetzt mal ehrlich: Für was das Ganze?
Fortnite und PUBG aufm Telefon? Jedes Mal wenn ich den PlayStore öffne und mich durchsehe wird mir PTW-Schrott vorgeschlagen und die wenigen hochkarätigen Indietitel laufen auf jeder Mittelklasse-Möhre.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
matze313 schrieb:
Oha, 15000 RPM, und nach 10 Minuten zocken ist das Kugellager dann hinüber
Ein Kugellager, was hat ein Kugellager mit einem Lüfter zu tun? Ich studiere Ingenieurwesen, aber steh hier echt auf dem Schlauch.🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93, Hylou und Cooder
Irgendwie stelle ich mir hier das Geräusch des Bohrers beim Zahnarzt vor, wenn ich an einen so schnell drehenden Minilüfter denke. Mir schaudert es dabei ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
GERmaximus schrieb:
15000rpm?
Fünf zehntausend!?

In einem Handy?
Ein Lüfter im Handy?
Mit fucking Fünf zehntausend RPM?

ich stottere vor Fassungslosigkeit ja selbst beim tippen...
Das Ding hebt unter Volllast bestimmt ab, wenn du es nicht festhältst :freaky:
 
Bin mal gespannt, wann das mit RGB an den "Gamerphones" los geht. 😎
 
"gaming-smartphone" hört sich für mich irgendwie komisch an. aber in dem bereich bin ich wohl ziemlich "altmodisch".

bin mir nicht sicher ob ich wissen will wie das teil bei vollgas klingt.

fp69 schrieb:
Wann wird es wohl die erste Wasserkühlung geben?
zählt sowas?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69 und simosh
estros schrieb:
Ein Kugellager, was hat ein Kugellager mit einem Lüfter zu tun? Ich studiere Ingenieurwesen, aber steh hier echt auf dem Schlauch.
Damit wird die Welle im Motor gelagert, wenn kein Gleitlager verwendet wird.
(Andere Sorten von Wälzlagern sowie Luft- und Magnetlager mal außen vor, da nicht relevant für dieses Beispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und estros
Den Markt dafür gibt es sicher, nur sind wir nicht die Zielgruppe. Im asiatischen Raum wird viel auf Smartphones gespielt und der Markt hat so zwei, drei Kunden mehr als wir hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
15.000 Umdrehungen sind es wohl erst bei Vollast, wenn du bei 45°C am Strand am Zocken bist oder so ähnlich. Schätze mal, dass es dann schon ziemlich pfeift.

Hier ist ein Lüfter bei 13.000 U/min. Pfeift ganz gut. Ein Lüfter in Miniausführung wird wahrscheinlich deutlich leiser sein. Aber hören wird man ihn wohl.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
estros schrieb:
Ich studiere Ingenieurwesen, aber steh hier echt auf dem Schlauch.🤨

Naja der Kommentar war jetzt nicht 100% ernst gemeint, aber es müsste doch eine Art von Lager geben damit sich das ganze drehen kann, oder? Zumindest ist das bei den größeren Lüftern so.
Obs jetzt Kugellager sind weiß ich nicht.

Erleuchte mich, falls es anders wäre in dem fall, Ingenieurwesen hab ich nicht studiert :)
Ergänzung ()

@Nitr0up3 RGB gibt es doch schon, das Logo vom Razer Phone und das Asus ROG Phone haben eine RGB beleuchtung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@matze313 Irgendwas hat mir gesagt, ich hätte nochmal googeln sollen bevor ich das schreibe :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und matze313
Fehlt nur noch ein nativer Controller o.Ä der eine anständige Steuerung gewährleistet.
 
Also 15000 rpm sehe ich nicht so kritisch für die Lager. Gibt "Lüfter" die drehen mit 90.000 rpm im Dauernetrieb Monate und gar Jahre lang. Gar kein Problem.

Zudem glaub ich nicht dass das so laut ist dass das stört. Und falls doch dauert es nicht mehr lange bis man Fledermäuse anlocken kann, dann kann man wie batman sein :D

Ich find das eigentlich eine schöne nische. 144 Hz sind auch was feines. Nur fallen mir keine Spiele ein die man auf dem Handy spielen sollte.. Diese ganzen slotmaschinen die versuchen Spiele zu sein kann man ja nicht dazu zählen. Der mobile gaming Markt ist durch und durch korumpiert und verdorben. Die wenigen die es anders machen gehen darin unter. Sehr schade das ganze
 
Geiles Teil. Aber die frage ist. Thema Staub und Lüfter. Irgendwann ist es dicht und es läuft heiß. Vor allem in der größe sollte es relativ schnell mit Staub ansammeln.
 
Sekorhex schrieb:
https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=10110&idPhone2=10109&idPhone3=10071#diff-

Da würde ich eher auf die Back Shark 3 von Xiaomi setzen als dieses Smartphone..
Warum? Die Spez. sind fast identisch, vermutlich auch der Straßen-Preis.

GERmaximus schrieb:
15000rpm?
Fünf zehntausend!?

In einem Handy?
Ein Lüfter im Handy?
Mit fucking Fünf zehntausend RPM?

ich stottere vor Fassungslosigkeit ja selbst beim tippen...
Einfach mal abwarten, ob da was - und wenn wie laut - zu hören ist.
 
Keine Notch finde ich gut, lieber einen kleinen Rand als eine Aussparung oder noch schlimmer ein Loch. Auch wenn eine randlose, notchfreie Lösung natürlich immer noch am schönsten ist. Aber durch die Kühl-Hardware wird es platzmäßig schwierig mit ner Popup-Camera, also lieber so.
08/15 Base schrieb:
Gibt es bereits Software wo man beim Zocken die Hz auf 60 begrenzen kann. Da bei 144 Hz der Akku doch nur max 45min hält. (Vermutung)
Dann erkläre mir mal warum es so einen Unterschied beim Stromverbrauch machen soll ob das Display mit 144Hz oder 60Hz läuft?
Bei deiner Vermutung wird es auch bleiben und die ist eben einfach falsch.
Der Akku ist ausreichend Dimensioniert. Da muss man schon wirklich den ganzen Tag an der Kiste daddeln um den an einem Tag leer zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Marcel55 schrieb:
Dann erkläre mir mal warum es so einen Unterschied beim Stromverbrauch machen soll ob das Display mit 144Hz oder 60Hz läuft?
Bei deiner Vermutung wird es auch bleiben und die ist eben einfach falsch.
Ich denke mal, es wird auf Vsync bezogen (als Framelimiter). Weniger Last auf CPU + GPU -> weniger Stromverbrauch.

MarcoMichel schrieb:
Hier ist ein Lüfter bei 13.000 U/min. Pfeift ganz gut. Ein Lüfter in Miniausführung wird wahrscheinlich deutlich leiser sein. Aber hören wird man ihn wohl.

So stelle ich mir die Lüfter bei einem "Gaming" Ultrabook (oder wie die elendlich flachen Dinger noch heißen) vor, wenn nichts throttlen soll... :evillol:
Dann lieber 3x so dick und 2,5x so schwer -> XMG Ultra15 und Ähnliche (wobei der auch gut pusten kann, >200 W müssen irgendwie raus).
 
Vindoriel schrieb:
Weniger Last auf CPU + GPU
Durch 2D Berechnungen vom Homescreen, Browser, Apps und Menüs?
Klar bei 3D Spielen mag das einen Unterschied machen und dafür ist das Phone auch eigentlich gemacht, aber ich bin wohl nicht in der Zielgruppe denn ich zocke mit dem Smartphone kaum bis gar nicht, was ich irgendwie Schade finde denn die Möglichkeit ist ja da und die Spiele sind teils auch vollkommen ok, aber irgendwie fehlt mir die Motivation dazu.
 
Bei mir beschränkt sich Spielen am Handy eher auf SNES-Spiele über Emulator (zumal es vollwertige Spiele sind). Sony Z5 Compact, PS4-Gamepad und (ebenfalls von Sony) Gamepadklammer mit Saugnapf und fertig ist die "Playstation Mobile". Damit wäre auch das Anliegen von @Killerphil51 geklärt:
Killerphil51 schrieb:
Fehlt nur noch ein nativer Controller o.Ä der eine anständige Steuerung gewährleistet.
 
Zurück
Oben