News NUC 11 Essential: Intel plant Einsteiger-Serie mit Jasper-Lake-CPUs

@Nightmar17 wie bist du mit der Leistung zu Frieden? Bin schon ein bisschen an überlegen ob den mir zu kaufen, um an tv machen, für Office, Surfen und YouTube
 
Steiner111 schrieb:
für Office, Surfen und YouTube
Ich habe dafür seit 2017 den mit Celeron J3455. Als FHD Ausgabe für mich noch ausreichend. Office Prof. 2016, HEVC, VP9 Playback kein Problem. Der o. g. Pentium soll performanter sein.
Die Ablösung findet erst statt, wenn AV1 flächendeckend und neue Glotze eintreffen.
 
@ss5 Ich habe geplant 8 oder 16 GB RAM, 250 GB oder 500 GB SSD und Linux drauf kommen, einsatzdauer mindestens 3 Jahre, länger bevorzugt
 
Ich tendiere zu I3 Modellen als potentielle Ablösung. Die Forumstimmung ist, daß die Core Modelle wesentlich lauter als mein Apollo Lake sind. Wenn das alles so stimmt meine Kauflaune driftet Richtung 0. Bei dem Pentium Modell zeitlang ein HDMI bug machte die Runde. Kenne keine Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ss5 wenn man wirklich überlegt, endet man beim i7(i9) 1 tb ssd und max RAM Größ.
Kommt halt drauf an wie viel mehr Leistung der i3 hat und wie viel mehr Strom unter vollast verbraucht
 
Steiner111 schrieb:
wenn man wirklich überlegt, endet man beim i7(i9) 1 tb ssd und max RAM Größ
@Steiner111 Ich ticke genau umgekehrt. Mich fasziniert , wie wenig Hardware und Watt(15) brauche ich für die Wohnzimmer Office Aufgaben(129 Euro damals bezahlt). Für rechenintensive Aktionen WS ist noch da.
Der Core Argument für mich wäre: bessere GPU und HDMI Gen. , keine Rechenleistung. Beispiel: eine HDMI 2.b ist für Netflix HDR erforderlich. So wars in der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiner111 schrieb:
@Nightmar17 wie bist du mit der Leistung zu Frieden? Bin schon ein bisschen an überlegen ob den mir zu kaufen, um an tv machen, für Office, Surfen und YouTube
Ich bin damit zufrieden. Allerdings sind die Kisten akutell ausverkauft. Wer weiß ob Intel die überhaupt noch produziert.
 
@ss5 ich schwanke immer bei zwischen preis, nutze und was der machen soll/kann.
Netflix werde ich höchstens auf Full hd schauen, da ich kein Gerät habe, was meh kann.

@Nightmar17 um so mehr amd Alternativen gibt und jeder neuen Gen wird es interessanter
 
Steiner111 schrieb:
Netflix werde ich höchstens auf Full hd schauen, da ich kein Gerät habe, was meh kann
Deshalb aktuelle GPU nicht zwingend erforderlich. Um dem DRM Schreck aus dem Weg zu gehen, ich habe Fire TV 4k für 29 Euro geschossen. Wie der NUC. Unheimlich viel Hardware fürs Geld. Somit die Lebenserwartung den betagten Celeron NUC sieht besser aus. Für Office, Internet ist immer noch fit genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ss5 Ich habe zwar ein Fire Stick und Smart TV, aber bin mit beiden eher unzufrieden, vorallen bei Youtube (immer wieder nachladeruckler, lese gerne die Kommentare durch oder auch malein Live Stream, kein Surfen, keine Mails checken und noch ein paar sachen
 
Bei mir NUC und Fire TV ohne Beanstandung. Als prime fing an mit DRM handshake zu spinnen und daraus resultierten HD oder SD Auflösung den Stick geholt. Damit läuft alles was vorhanden mit FHD 1080p. Der alte NUC wurde herabgestuft. Nichts neues in DRM Dschungel. Disney und Netflix wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einem Jahr ist der NUC11ATKC4 bei mir im Einsatz. Jedoch als Mini-Server. Dazu mit 32 GB RAM. ICh vermisse nur noch ein Anschluss für eine SATA SSD.
 
Wenn es einen 2. M.2 Anschluss gäbe, wäre ich auch zufrieden.
 
oicfar schrieb:
Seit einem Jahr ist der NUC11ATKC4 bei mir im Einsatz. Jedoch als Mini-Server. Dazu mit 32 GB RAM. ICh vermisse nur noch ein Anschluss für eine SATA SSD.
hi. weisst du ob man in den eine AX200 oder AX201 einbauen kann?
Unterstützt der Nuc11 wpa3?
danke
 
krab45 schrieb:
hi. weisst du ob man in den eine AX200 oder AX201 einbauen kann?
Also laut Handbuch ist unter P die WLAN Karte eingebaut. Also könnte man an sich austauschen.
1674675627021.png

krab45 schrieb:
Unterstützt der Nuc11 wpa3?
danke
Ich nutze es nur im Linux Server Headless und per LAN. habe WLAN im BIOS auch deaktivert und müsste dazu den an Bildschirm anschließen usw. habe gegooglet, aber nix gefunden.
 
oicfar schrieb:
Also laut Handbuch ist unter P die WLAN Karte eingebaut. Also könnte man an sich austauschen.


Ich nutze es nur im Linux Server Headless und per LAN. habe WLAN im BIOS auch deaktivert und müsste dazu den an Bildschirm anschließen usw. habe gegooglet, aber nix gefunden.
danke passt. nicht eingelötet ist schonmal gut. die neuren wifi cards kann man nur ab bestimmten CPUs einbauen. ich muss weiter recherchieren. danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Zurück
Oben