News NUC 11 Essential: Intel plant Einsteiger-Serie mit Jasper-Lake-CPUs

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.689
Unter dem Codenamen Atlas Canyon will Intel voraussichtlich eine vierte NUC-Serie in der 11. Generation auflegen, die bestückt mit Celeron- und Pentium-CPU die Einstiegsserie bildet. Drei Modelle werden mit unterschiedlichen 10-nm-CPUs als NUC 11 Essential erscheinen, die weniger Maximaltakt und keine Xe-Grafik bieten.

Zur News: NUC 11 Essential: Intel plant Einsteiger-Serie mit Jasper-Lake-CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Makso, aklaa und eine weitere Person
Hab einen NUC7PJYH, also einen der June Canyon Vorgänger, als Mediacenter eingesetzt.

P/L ist eigentlich top aber die Sache mit HDMI nervt. Bin vom NUC7PJYH deswegen auf nen Pi 4 umgestiegen.

Ich werde dennoch die Jasper Lake NUCs mal im Hinterkopf behalten und, sobald offiziell vorgestellt auf Tests warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Wenn noch ein Infrarot-Port verbaut ist, ist das Gerät ideal für Kodi.
 
LOLO_85 schrieb:
Wenn noch ein Infrarot-Port verbaut ist, ist das Gerät ideal für Kodi.
Hab den Infrarot Port nie bei meinem NUC7PYJH zum laufen bekommen.

Der FLIRC USB ist zwar mit ~25€ durchaus teuer aber die Investition lohnt sich meiner Meinung nach.


Den Wegfall des 2,5" Slots finde ich einerseits verständlich andererseits schade, sofern sich das bewahrheitet.

Bin am überlegen, je nachdem wie sich die NUC11 Essential machen werden und sofern sie wirklich erscheinen, wieder einen NUC als Mediacenter einzusetzen.


Beim NUC7PJYH hab ich leider das Problem dass sobald der Fernseher in Standby geht und ich ihn wieder einschalte, dann der NUC kein Signal mehr an den Fernseher sendet.
Jedes Mal den NUC per SSH neustarten nervt.

Das HDMI Problem ist bekannt und wurde bei den Intel Core i Varianten per HDMI FW Update gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Intel könnte wirklich mal einen passiven NUC rausbringen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Fritzler
Damit hat sich meine Frage schon erledigt..... sind wohl alle mit Lüfter?!

Und müsste das nicht N6005 heißen?

Ich hab einen passiven MSI Cubi mit N5000 mit 6W
Der N6005 hat 10W
Hoffe Cubi bringt auch bald ne Jasper Lake Linie heraus
 
Die Pentium-Version mit schnellem RAM und schneller NVMe-SSD dürfte eine ordentliche Office-Kiste abgeben.
 
So langsam wird die J serie immer intersannter, für Office, Surfen und für Youtube/netflix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und craxity
Frage mich wer die Zielgruppe für diese NUCs ist:
  • Kein HDMI 2.1 (ergo kein eARC, ALLM, VRR, etc.)
  • Kein AV1 Decoding in Hardware und die CPU wird zu schwach dafür sein
  • Eine einzelne WLAN-Antenne. Weiß nicht in welchem Gerät es das noch gibt
  • teilweise eMMC was gefühlt näher an HDD als SSD Performance ist
  • Warten wir mal Benchmarks ab, ab wenn die Leistung der Vorgänger ein Indikator ist...

Vielleicht platzsparende Office-Rechner? Wobei selbst dafür die CPU-Leistung bereits mehr als grenzwertig sein drüfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Makso und -equal-
Was ist denn jetzt Jasper Lake schon wieder?
Wenn die eh an jedem Namen Lake dran hängen, können die sich das in Prinzip auch sparen und es einfach nur Jasper nennen.
Jasper, Tiger, Ice, Cannon, Whiskey etc. klingt doch Geiler als wenn ich da noch Lake dran hänge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerattacks schrieb:
Wobei selbst dafür die CPU-Leistung bereits mehr als grenzwertig sein drüfte.
Hast du die denn mal selbst genutzt? Ich hatte einen NuC mit J5005 und der für den Alltag mit Office und Internet völlig ausreichend.

Die Punkte auf deiner Liste sind für die meisten Nutzer völlig uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU, C4rp3di3m, Innocience und 2 andere
Intel plant viel, kann aber nix liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Die dürften erneut einen ziemlichen Leistungssprung zur Vorgängergeneraiton abliefern, schließlich:
  • Takt dürfte vermutlich auf ähnlichem Niveau sein, evtl. gar höher, da 10nm vs 14nm
  • L2 und L3 Cache anstelle nur L2
  • ~22% mehr Speicherbandbreite (2933Mhz vs. 2400Mhz)
  • mehr Recheneinheiten der Grafik (+~78%,+100% und +33%)
Das spricht schon für vieles und dürfte "overkill" ;) für einen Office PC sein.
Evtl. gibts noch schnelleren Speicher-Support, denn die alten konnten nur pcie 2.0x4
 
yoshi0597 schrieb:
Evtl. gibts noch schnelleren Speicher-Support, denn die alten konnten nur pcie 2.0x4
Die Embedded-Versionen haben acht PCIe 3.0-Lanes. Also ein deutliches Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Killerattacks schrieb:
Wobei selbst dafür die CPU-Leistung bereits mehr als grenzwertig sein drüfte.
Nö, im Gegenteil, völlig ausreichend
 
Preislich wird es halt unattraktiv, wenn ich eine vergleichsweise teure m.2 SSD einbauen "muss", weil der 2,5" Slot gestrichen wird, anstatt eine billige, aber zur CPU Performance passende SanDisk SSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und butchooka
Teuer muss die SSD nicht sein. Im M.2-Format gibt es statt PCIe schließlich auch SATA-SSDs. habe gerade mal geschaut. 120GB ab ~20€ und 256GB ab ~30€.

Und selbst mit PCIe kosten sie nur ein paar wenige € mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgt.pinback und bensen
Killerattacks schrieb:
  • Kein HDMI 2.1 (ergo kein eARC, ALLM, VRR, etc.)
Und welches dieser Features ist für einen Office-PC interessant? Höchstens VRR für Videos, wobei ich nicht mal weiß, ob das so unterstützt wird.
Bei den restlichen Punkten stimme ich hingegen zu. AV1 und vernünftiges WLAN wären schon angebracht für so ein Gerät. eMMC ist immerhin eine eigene Entscheidung, die man umgehen kann.

Picard87 schrieb:
eine vergleichsweise teure m.2 SSD einbauen "muss", weil der 2,5" Slot gestrichen wird
M.2 heißt nicht NVMe. Man kann auch eine M.2 SSD mit SATA-Interface einbauen, die höchstens wenige Euro mehr kostet als die 2,5" Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Killerattacks schrieb:
Vielleicht platzsparende Office-Rechner? Wobei selbst dafür die CPU-Leistung bereits mehr als grenzwertig sein drüfte.
Kommt drauf an... "hardcore Excel" wird wohl nicht laufen ;-) aber gibt sicher genug Fälle wo man eher kaum CPU-Last braucht. So Boxen dürften auch völlig ausreichend für irgend welche Info-Points mit nem Browser im Kiosk-Modus sein.
 
Picard87 schrieb:
Preislich wird es halt unattraktiv, wenn ich eine vergleichsweise teure m.2 SSD einbauen "muss", weil der 2,5" Slot gestrichen wird, anstatt eine billige, aber zur CPU Performance passende SanDisk SSD...
So teuer sind M.2 SATA SSDs meiner Meinung nach nicht mehr.

Durch den Wegfall des 2,5" Slots wird der NUC durchaus 2-3 cm dünner und passt dadurch teilweise besser in die TV Schränke whatever von manchen Leuten
 
Zurück
Oben