NUC11BTMi7 Beast Canyon - bootet sich sporadisch neu, auch im Leerlauf...

indubioproretro

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
71
Moin zusammen.

Ich frag hier mal in die Runde, während ich selbst noch versuche die Ursache zu finden. Also ich habe obiges NUC von Intel seit einiger Zeit in Betrieb und mit folgender Hardware komplettiert:

Intel Arc A750 LE
2x 16GB Corsair Vengeance 3200 DDR4 RAM S0
Corsair MP600 XT (Kühler demontiert, da vom Gehäuse der Compute Unite zur Verfügung gestellt)

Windows 11 in der latest and greatest Version, Treiber aktuell (keine Betas), UEFI aktuell. Und jetzt mein Problem:

Unter Last läuft die Kiste super, relativ leise und ausreichend schnell. Wenn ich jedoch im normalen Desktopbetrieb mit etwas Pixelschubsen, Musik hören, Surfen, Schreiben oder TinkerCADden meinen Alltag bestreite bootet die Kiste ohne Vorwarnung sporadisch neu. Das letzte Mal passierte es vor zwei Tagen, als ich den neuesten Treiber für die Intel A750 GraKa installiert hatte. Da stand das System quasi im Leerlauf. Die Installatin des Treibers war abgeschlossen und das System wartete auf mein Bestätigung für einen Neustart.

Den hat das System dann einfach selbst gemacht. Windows 11 startet dann auch ganz normal als wäre nie etwas gewesen, bzw. als wäre das ein normale Neustart gewesen.

Das passiert in der Woche ein, maximal zweimal. Windows habe ich bereits neu installiert, auch mit der onboard Grafik tritt der Fehler auf. Was meint ihr - RAM, Netzteil, SSD? Da der Fehler so selten auftritt und ich keine Ersatzkomponenten habe, scheue ich mich gerade noch beim Verkäufer um Unterstützung zu fragen und das Teil wieder auseinander zu nehmen und einzuschicken...

Danke im Voraus für die Hilfe und Ideen
 
Es ist ein 650W SFX, das Typenschild kann ich nicht sehen. Ich meine in einem Youtube Review "gelernt" zu haben, dass Seasonic der Hersteller dieser PSUs wäre...
 
So zwei Dinge habe ich geändert und eines von beiden hat aktuell geholfen:

- im UEFI ist eine Erkennung für die verbaute PSU enthalten. Die habe ich von „AUTO“ auf „650W“ fix eingestellt.

- Neustes UEFI Update eingespielt (September 23)

- Neuste Grafikkartentreiber WHQL

Bisher nix mehr passiert seit zwei Tagen. Mal beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CicakDOS
Okaaaaay, lange nicht mehr gemeldet und ich muss leider mitteilen, dass mein Problem sich nicht geändert hat.
Arghhh...
 
Zurück
Oben