PC bootet gefühlt zweimal

PatienTT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.010
Schönen guten Morgen Zusammen,

nach meinem Umstieg von AM4 auf AM5, habe ich den Eindruck, dass mein System nicht sauber bootet. Bis auf die Grafikkarte und das Gehäuse sind alle Komponenten ausgetauscht

Woran mache ich dies fest:
  • der Rechner bootet zweimal (ich sehe zweimal das Logo meines Mainboards), bevor der Login von Windows erscheint
  • meine Tastatur muss ich aus- und wieder einstecken, damit diese funktioniert

Windows habe ich nicht neu aufgesetzt. Eine M.2 ist dazu gekommen, diese habe ich fälschlicherweise in den dritten M.2 Steckplatz eingebaut. Dies bedeutet Steckplatz 1 und 3 sind besetzt. Auf der M.2 in Steckplatz 1 läuft Windows

Das Bios ist aktuell und die Chipsatztreiber ebenfalls.

Die Komponenten habe ich selbst gewechselt. Nach meinem dafürhalten habe ich alle Anschlüsse korrekt auf dem Mainboard verbunden.

Grundsätzlich läuft mein System nach dem booten korrekt, keine Abstürze oder ähnliches.

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, bitte teilt mir dies mit.

Danke!

LG
 
Hier meine Hardware @duAffentier :

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D @Endorfy Fera 5 Dual Fan
MB: MSI Tomahawk WIFI B650
GK: Gainward RTX 4070 Ghost
RAM: 2 x 16 GB G.Skill Flare EXPO X5 6000 CL32
SSD: Samsung 2 x M.2 & Samsung 1 x SATA III
NT: be quiet! Pure Power 12 M
TFT: 27' @ DP + 24' @ DP
GEHÄUSE: Sharkoon M25 Silent
OS: Win 11 Pro 64bit

@Drewkev der RAM sollte doch ohne Probleme laufen, oder? Werde es später testen

@duAffentier die Zeit habe ich jetzt nicht gestoppt und bis auf das "zweimal" booten aus meiner Sicht völlig ok

@RexCorvus dies würde ich gern vermeiden, nach meinem Umzug letztes Jahr habe ich leider nur noch eine 50 Mbit Leitung 🙈
 
RexCorvus schrieb:
Und da würde ich mal ansetzen
totaler blödsinn… sein windows bootet korrekt, nur das POSTbild vorm BIOS zeigt sich zwei mal.
 
Und warum sollte er die Maus ein - und ausstecken müssen ? Das hat imho nichts mit dem POST Screen zu tun.
Aber wenn du meinst @Der Ben

@PatienTT bei meinem MSI Z790 sehe ich auch das MB Logo 2x
Aber ich weiss nicht ob man ein MSI Intel Board mit deinem AM5 vergleichen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
RexCorvus schrieb:
@PatienTT bei meinem MSI Z790 sehe ich auch das MB Logo 2x
Aber ich weiss nicht ob man ein MSI Intel Board mit deinem AM5 vergleichen kann

Meine Tastatur hat Strom, sie reagiert nicht auf Eingaben und scheint in einem Showmodus zu sein. Ich habe eine Corsair K70

Das Problem hatte ich bei meinem alten Setup, wenn ich den Strom komplett an der Steckdosenleiste ausgeschaltet hatte. Also der Rechner komplett vom Stromnetz getrennt war, als ich dies nicht mehr getan hatte, lief die Tastatur ohne Probleme.

@Drewkev heute Abend werde ich dies auf jeden Fall testen. Wäre halt blöd, dann läuft der RAM nur noch mit 4800 Mhz.
 
Schon mal einen BIOS-Reset gemacht?

Und teste auch mal eine andere Tastatur, um einen Defekt der Corsair auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Aktuellstes BIOS? In dem Zuge gibt es ja auch gleich einen CMOS Clear.

Hast du die Tastatur mal an einem anderen USB Anschluss angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Kleiner69 schrieb:
Schon mal einen BIOS-Reset gemacht?

Und teste auch mal eine andere Tastatur, um einen Defekt der Corsair auszuschliessen.

Mit diesem Gedanken habe ich tatsächlich gespielt und werde es ausprobieren, Tastaturtest werde ich ebenfalls vollziehen. Wie gesagt, nach dem ein- und ausstecken funktioniert die Tastatur einwandfrei.

@seyfhor nach meinem Kenntnisstand ist dies ab Windows 11 nicht mehr nötig 🙈

@funkflix wie oben geschrieben ist das Bios sowie der Chipsatztreiber aktuell. Beides nach dem ersten Start aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, RexCorvus und funkflix
Naja "nicht mehr nötig" ist so eine Sache... sicher ist Win10/11 sehr robust aber ob wirklich alles klappt wenn der komplette Unterbau getauscht wurde... keine Ahnung.
Ich verlass mich da seit Jahren nicht drauf. Vor allem ist in der heutigen Zeit Windows echt schnell installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
RexCorvus schrieb:
Naja "nicht mehr nötig" ist so eine Sache... sicher ist Win10/11 sehr robust aber ob wirklich alles klappt wenn der komplette Unterbau getauscht wurde... keine Ahnung.
Ich verlass mich da seit Jahren nicht drauf. Vor allem ist in der heutigen Zeit Windows echt schnell installiert.

Ich weiß was Du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
PatienTT schrieb:
@seyfhor nach meinem Kenntnisstand ist dies ab Windows 11 nicht mehr nötig 🙈
Wie man sieht :daumen:

Habe auch mein altes Win 7 vom Xeon 1231V3 auf den i5 10400f mitgenommen ohne Prrobleme. Windows neu machen wär jedenfalls mein erster Ansatz bevor irgendwie rumgedoktert wird. Also mindestens Windows mal auf eine der anderen SSD drauf machen und sehen ob es dann problemlos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Vielen Dank an Alle für die Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Zurück
Oben