nur 100/100 Mbps Kabelinternet

Wir haben auch die Vodafone Station. Und ab und zu fällt hier die lan-Verbindung zu meinem PC auch auf 100mbit ab (flat Kabel cat7, 15m)...mit einem anderen Cat7 nicht flat Kabel passiert das nicht. Ich tippe auf Kabel.
 
Am Gassi gehen ist es gescheitert :p.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG

Ergänzung ()

Tatsächlich habe ich auch zwei Flat Kabels, die ich probiert hatte. Liegt es einfach nur am "Flat" vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die LAN Verbindungen (Ethernet) sind nur 100er. Die Frage ist: Warum?
Kannst du im Router nichts diesbezügliches einstellen?
 
manslayer schrieb:
Habe das Kabel im Einsatz:
Das sieht nicht abgeschirmt aus. Gibt es evtl. eine Störquelle? Ist das Kabel parallel zu einer Stromleitung verlegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Ach sorry, dass ist der falsche Link xD. Mein Flatkabel hatte ich von Bauhaus sorry!

Nein, an der Wand sind definitiv keine Elektrokabel verlegt.
Ergänzung ()

Glaube Vodafone verarscht mich. Hab ein Asus Zenfone 10, sprich WiFi 6 und 7 und bekomme direkt am Router ebenfalls nur 90 Mbits mit Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HIER oder HIER ist immer jeweils von 4x 1.000 Mbit/s (Gigabit-LAN) die Rede. Davon würde ich momentan auch ausgehen.
 
Im Handbuch sind auch 4x 1.000 angegeben. Habe nur ein weiteres kurzes 2m Kabel, welches mit dem Fernseher verbunden ist, damit hatte ich es ja schon getestet.
 
Kannst Du Dir nicht einfach irgendwo ein neues kurzes Kabel besorgen / borgen und damit mal gezielt alle Ports mit einem definitiven 1 Gbit/s faehigem Geraet testen?

Weil es gibt auch Notebooks welche nur 100 MBit/s machen.

Zusaetzlich Vodafone anfunken, dass alle Ports des Routers nur 100 machen und nicht 1000.
 
Also ich habe, da ich gerade auch wieder das Problem habe, im Netzwerktreiber ipv4 ausgeschaltet. Jetzt ists wieder bei 1gb...

Doch nicht. Es scheint an der Laune der VS zu liegen in Verbindung mit Flat-Kabeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werde mir morgen ein drittes Kabel besorgen und nochmal durchtesten. Am Mainboard liegt es auch nicht MSI B450 Gaming Plus Max.

Aber kurz zu der Frage, wieso ich mit dem Handy ebenfalls nur auf 90 komme. Router hat 5 GHz, das Handy ebenfalls.
 
manslayer schrieb:
Nein, an der Wand sind definitiv keine Elektrokabel verlegt.
Und das weißt du woher?
manslayer schrieb:
Glaube Vodafone verarscht mich. Hab ein Asus Zenfone 10, sprich WiFi 6 und 7 und bekomme direkt am Router ebenfalls nur 90 Mbits mit Wlan.

Genau, Vodafone dachte sich, wen verarschen wir heute und dann wurde dein Name gezogen :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und cartridge_case
Zurück
Oben