nur 100/100 Mbps Kabelinternet

manslayer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
125
Hi,

habe eine 250er Kabelleitung von Vodafone, bekomme aber nur 100 Mbps ab. Laut VF Test liegt es irgendwo zwischen Router und PC.

Habe mittlerweile alle erdenklichen Lösungsansätze probiert:

  • Kabel getauscht
  • am anderen Gerät getestet
  • unter Ethernet Konfiguration Energiesparen aus, 1Gbit Vollduplex aktiv, Gigabit Lite aus etc.
  • Realtek Treiber aktualisiert
  • Windows aktualisiert
  • Mainboard aktualisiert
  • am Router andere Anschlüsse probiert

Woran könnte es noch liegen? An den 15m LAN Kabel kann es auch nicht liegen, hatte es auch direkt am Router mit einem 2m Kabel probiert. Auch nur 100...
 
Und Windows läuft auch mit 1 Gbps? Das die Treibereinstellungen auf 1 Gbit/s Vollduplex stehen ist da erst mal nachrangig.

Ist ein Netzwerk Switch verbaut? Windows zeigt ja immer nur die Geschwindigkeit zu diesem an..
 
Was heist 100/100?
Es gibt bei VF keinen Tarif mit 100 Mbits Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Was für einen Router hast du?
 
Infos zum Router und Infos zur Hardware wären halt insgesamt sehr praktisch.
 
Wo misst du die 100 Mbit/s?
 
manslayer schrieb:
  • Kabel getauscht
  • am anderen Gerät getestet
Also haben andere Geräte an dem Router Port auch nur 100/100?
 
Lee Monade schrieb:
Es gibt bei VF keinen Tarif mit 100 Mbits Upload.
Soll quch ein 250er sein, wie oben beschrieben.
 
Betrifft das nur den PC oder z. B. auch andere Geräte? Was steht denn bei der Netzwerkverbindung beim Status unter Geschwindigkeit?
 
Kabel hast du getauscht. Sicher auch gegen eines das mehr als 100mbit schafft?
Bei mir lagen vor ner weile noch alte Netzwerkkabel aus den 90ern rum die auch nur 100 mbit schaffen...
Wenn du jetzt ein altes gegen ein altes getauscht hast hilft das ja nichts...
 
Welcher Router?

Hat nicht eins der von Vodafone gelieferten Standardmodelle sowieso nur 100er Ports?
 
dvor schrieb:
Hat nicht eins der von Vodafone gelieferten Standardmodelle sowieso nur 100er Ports?
Nein, haben ausnahmslos mindestens 1 GBit/s LAN Schnittstellen.
Tippe auf vermurkste Treiberkonfiguration -> mit Live Linux gegentesten.
 
Wenn der Router eine Fritzbox ist, dann ist es möglich, dass, aus welchem Grund auch immer, die LAN-Ports auf 100 Mbit konfiguriert sind, das kann man aber in der Web-Oberfläche einstellen.
 
Zunächst, habe kein Upload von 250 gebucht, sondern nur 50. Die 100/100 stehen Netzwerkstatus, Ethernet Eigenschaften. Außerdem lade ich "nur" mit 10 Mbits runter. Windows sagt Verbindungsgeschwindigkeit 100/100.

Wie stelle ich denn Windows auf 1Gbps? Hatte es so wie hier gemacht:

Kein Switch verbaut, 15m Kabelverbindung direkt vom Router zum PC.

Router ist die Vodafone Station WiFi 6, laut Datenblatt hat es vier Anschlüsse mit 1.000 Mbits.

Das andere Gerät war jetzt nur mein Fernseher, vielleicht geht dieser auch nur bis 100. Werde es morgen mit dem Laptop vom Büro mal probieren.

Das andere Kabel ist zwar Cat6, aber schafft ja auch ohne Probleme bis 1.000 Mbits.

Werde gleich ein paar Screenshots hochladen. Vielen dann erst mal für die vielen Kommentare!
 
manslayer schrieb:
nur mein Fernseher, vielleicht geht dieser auch nur bis 100

Jupp, ist so. Denen reicht das auch voellig.
 
Dann ist nichts passiert, es wird mir weiterhin nur 100/100 angezeigt und lade mit 10 Mbits runter.
 
Zurück
Oben