Nur noch YCbCr 4:2:0 möglich

0x8100

Admiral
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
8.394
die bisherige situation war: htpc -> soundbar (ysp-3300 mit hdmi 1.4) -> beamer (720p)
die jetzige situation ist: htpc -> soundbar (ysp-3300 mit hdmi 1.4 und 4k-passthrough nach firmware-update) -> 4k tv

mit dem neuen tv war vor dem firmware-update mit dem htpc (windows 10 + rx5700) nur 1080p möglich, allerdings mit RGB 4:4:4, was auf dem tv am besten aussieht. nach dem update ist zwar 4k möglich, allerdings nur mit YCbCr 4:2:0 (bedingt durch hdmi 1.4) - was ziemlich mies aussieht...

ich hätte kein problem, weiter 1080p zu verwenden, allerdings ist es jetzt nicht mehr möglich, RGB 4:4:4 einzustellen - nur YCbCr 4:2:0 ist verfügbar und zwar unabhängig von der verwendeten auflösung.

ich kann dem tv nicht sagen, dass der verwendete hdmi eingang nur 1.4 fähig sein soll und ich kann das 4k passthrough auf der soundbar nicht deaktivieren - bleibt nur die graka. ist es irgendwie möglich, dem treiber beizubringen, dass max 1080p verwendet werden soll, so dass wieder RGB 4:4:4 möglich ist?
 
In den Radeon Einstellungen bei "Anzeige" kann man bei "Pixelformat" auswählen
 
das ist das problem, dort ist nur noch "YCbCr 4:2:0" verfügbar, unabhängig ob ich 2160p oder 1080p einstelle.
 
htpc -> soundbar 1m, soundbar -> tv 2m. die signalqualität ist in ordnung (siehe foto). mich irritiert, dass obwohl ich 1080p am pc eingestellt habe, der tv mit 2160p angesprochen wird.

capture.png IMG_20200620_215002.jpg
 
Ja, das finde ich auch seltsam. Scheint ein Upscaler zwischen zu werkeln oder die Quelle gibt kein echtes Full HD Signal aus.

Ändert sich deine Situtation, wenn du die Bildfrequenz auf z.b. 30 Hz schraubst?

Im Screenshot sehe ich eine Scaler Option. Ist dort etwas aktiviert?
Ergänzung ()

Ich würde jeden möglichen FHD->4k Upscaler deaktivieren (wo es in den Menüs geht).
Kann mir vorstellen, dass es nun eine Bandbreitenlimitierun nach dem Update ist. Läuft dein TV nicht zufälllig mit mehr als 60Hz (dein Beamer wird soviel gehabt haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich so aus, als würde die Soundbar das Signal nach oben skalieren.
Einfach mal testweise den TV direkt ohne die Soundbar anschließen und schauen, was passiert?
 
@guggi4 die soundbar hat keinen eingebauten scaler, nur passthrough
@deDe bei "scaler mode" kann man einstellen, wie das bild skaliert werden sollen, wenn das seitenverhältnis nicht übereinstimmt, z.b. preserve oder center. ABER: das wählen eines anderen mode hat es (warum auch immer) gebracht! selbst wenn ich wieder zurück auf den eigentlich gewählten "preserve" mode zurückgehe, ist nun wieder mein rbg 4:4:4 da und der tv meldet nun auch 1080p60 rbg!

scheint ein treiber-bug zu sein - hauptsache, es geht nu wieder :)

Capture2.PNG IMG_20200620_221501.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt bestimmt an den Einstellungen am unbekannten TV. Wenn ich meinen TV als Monitor nutze muss ich den auch umstellen sonst skaliert der automatisch jedes Bild hoch.
 
es lag nicht am tv, dort wurden keinen änderungen gemacht. das togglen des "scaling mode" in den radeon settings hat gereicht, damit der tv wieder mit der auflösung angesprochen wird, die auch eingestellt ist.

ich denke mal, beim umstellen von 1080p rgb444 auf 2160p ycbcr420 durch das aktivieren des 4k-passthrough nach dem firmware-upgrade hat sich irgendwas verhakt und das togglen hat intern was zurückgesetzt.
 
Zurück
Oben