• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nur Noobs auf Konsolen?

Aus Erfahrung kann ich sagen das es viel mehr gute Spiler am PC als an der Konsole gibt.
Hatte früher selber eine XBOX 360 und es wurde recht schnell langweilig da die man ja fast keine Herausforderung hatte aber auf dem PC sieht es da schon anders aus.
Auch auf dem PC gibt es kleine Kinder aber an der Konsole, besonders bei COD gibt es da mehr.

Denke das es für zocker die früher am PC gespielt haben, zur Konsole wechseln einfacher wird da die es gewöhnt sind 100% selber zu zielen.
Wenn das Spiel plötzlich ein Teil davon übernimmt, wird es noch einfacher :D


Ich meine nicht das die Kinder sooo schlecht sind aber viele nerven einfach nur.
Die schreien einfach nur rum, beleidigen einen als hacker usw. .
17 jährige bezeichne ich nicht als Kinder.
 
In mein alten CS-Team war ein 14 jähriger Spieler, dazu war er eigentlich der professionellste von uns 7 Leuten und war immer pünktlich, hat Taktiken auswendig gelernt, hat sich Taktiken ausgedacht, und das wichtigste überhaupt, er hat auf jede Ansage gehört, welche der Teamleader während eines Spiel angesagt hat.
Und wir alle hatten auch nicht CS an erster Stelle, wir haben halt nur 20 Stunden in der Woche trainiert und am Wochenende ein Match gespielt.

Übrigens das Alter sagt nichts über die Person aus.
 
Liegt wohl daran, dass auf Konsole mehr Leute Spielen, die in ihrer Freizeit meist besseres zu tun haben als ewig vor der Kiste zu hocken, sonst würden sie wohl keine "günstige" Konsole kaufen, sondern nen PC. (also der Großteil zumindest)
Einige sollten echt mal von ihrem PC = Masterrace Trip herunterkommen und aufhören sich was darauf einzubilden oder andere runter zu machen, nur weil sie selbst besser sind als andere und dafür aber den Großteil Ihrer Freizeit in solche Spiele stecken.

Ist doch klar, dass ein "Freak" besser ist, als ein Gelegenheitsspieler, der einfach nur zwischendurch ne Runde zocken will. Es soll auch leute geben, die ganz entspannt drauflos zocken, ohne sich wie ein Irrer aufs Geschehen zu konzentrieren.

Gaming soll für die meisten einfach nur Spaß machen. Also bleibt mal auf dem Boden. Wer meint, man sei was besseres, nur weil man ne bessere K/D in so nem popeligen Videospiel hat ist einfach nur erbärmlich.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich versteh nicht, wie man daraus solch ein riesen Thema machen kann. Wenn man das ganze beruflich betreibt ja, aber als Freizeitunterhaltung? Ich bitte euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D4rk_nVidia schrieb:
17 jährige bezeichne ich nicht als Kinder.
Als ich 14 war, gabs bei uns noch keinen Internetanschluss, von daher wäre der Vergleich da unangebracht gewesen.
Aber subjektiv war ich da auch nicht schlechter als als 17-jähriger.

Und 10-jährige werden kaum BF spielen.
 
Ich verstehe die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion nicht. Ich zocke seit 1991 (NES) nur auf Konsole! Bin ich nun ein schlechterer Mensch oder was?

Ich spiele WAS mir Spaß macht WEILS mir Spaß macht auf dem Gerät DAS mir Spaß macht!
 
Blutschlumpf schrieb:
Und 10-jährige werden kaum BF spielen.
Und so ändern sich die Zeiten. In meiner Nachbarschaft gibt es 1. Klässler die schon mit ihrem neuen Smartphone herumstolzieren^^
@alle hier: Der TE meint eher Tendenzen und keine krampfhafte Pauschalisierung von Konsole = Noob vs. PC = Progamer
 
Und man darf eine Sache auch nicht vergessen: es gibt nunmal einige Spiele, die...natürlich subjektiv...auf einer Konsole mit großem Fernseher mehr Spaß machen, als auf einem kleineren Monitor (da auch nicht jeder seinen Fernseher als Monitor nutzen möchte)...

...und / oder gar nicht für PC erscheinen. So wie Red Dead Redemption z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
Du misst den Skill durch das KnowHow von Hardware? Oder wie soll man das verstehen?

Nein, hast du meinen Text nicht richtig gelesen? Obwohl ich eigentlich am PC mit Shootern besser zurecht kommen dank der Maus/Tastatur Steuerung bin ich an der Konsole wo ich fast noch nie gespielt habe DEUTLICH besser. Komisch, oder? Muss ja an den Gegnern liegen.

promashup schrieb:
Ich selbst spiele nie auf der Konsole, nur evtl. mal Mario Kart auf dem alten Gamecube. Was ich aber bestätigen kann, ist, dass in meinem Freundeskreis die Konsolenspieler meistens auf der Konsole spielen und das auch eben nur zur kurzweiligen Unterhaltung, die PC-Spieler hingegen engagierter sind und sich hardwaretechnisch gut auskennen, der PC als Gamingmaschine muss nun mal gut laufen. Auch das Niveau der PC Spieler ist höher, da diese damit mehr Zeit verbringen, ich würde schon soweit gehen zu sagen, dass man tendenziell behaupten kann, dass intelligentere und eher klischeehaft "nerdigere" Leute IT-technisch mehr bewandert sind, eher PC spielen und dort auch intensiver vom Zeitaufwand als auch vom spielerischen Niveau, wo hingegen der Normalo, ohne großes technisches Know How, eher auf der Konsole spielt. So viel zu meinen Erfahrungen.

Genau das denke ich auch. :rolleyes:

promashup schrieb:
Nicht die alte Diskussion Konsole vs. PC auszulösen, sondern zu erfahren, was die Community vom Niveau der jeweiligen Spielergruppen hält.

Jo.

Cr4y schrieb:
"Casual Professional" ;)

Ich denke er meint das nicht allgemeintgültig, sondern als Tendenz.

Siehe MLG. Dort wird CoD zum Beispiel auch fast nur auf Konsolen gespielt.


iPost schrieb:
In mein alten CS-Team war ein 14 jähriger Spieler, dazu war er eigentlich der professionellste von uns 7 Leuten und war immer pünktlich, hat Taktiken auswendig gelernt, hat sich Taktiken ausgedacht, und das wichtigste überhaupt, er hat auf jede Ansage gehört, welche der Teamleader während eines Spiel angesagt hat.
Und wir alle hatten auch nicht CS an erster Stelle, wir haben halt nur 20 Stunden in der Woche trainiert und am Wochenende ein Match gespielt.

Übrigens das Alter sagt nichts über die Person aus.

Ich selbst bin auch 14. Und selbst mein Informatiklehrer hat mich zur Hilfe bei der Zusammenstellung eines Systems für´s zocken (der Mann ist fast 60 und spielt immer noch Battlefield :D) nach Rat gefragt, er kennt sich nur softwaretechnisch mit der Materie aus... Sagt das Alter einer Person etwas über das Wissen über ein bestimmtes Thema aus? Nein. Gibt auch Fußballspieler die schon mit 16 in der BuLi ziemlich erfolgreich waren. Anders herum geht es aber genauso. Gibt auch Leute die im Seniorenalter noch sportlich erfolgreich sind oder eine bestimmte Sache gut können. Das Alter einer Person ist irrelevant, in sämtlichen Bereichen des Lebens, immerhin gibt es auch schon 12 jährige die hochbegabt sind und studieren. Auch wenn das mit der Hochbegabung Ausnahmefälle sind, sollten die Menschen endlich mal von der Einstufung des Könnens was das Alter der Leute angeht aufhören. Das ist übrigens auch der Grund, warum die USK für mich keinen Sinn macht. Es kommt doch auf das geistige Alter der Menschen an und nicht auf das körperliche. Nur leider ist das geistige nur sehr schwer messbar...

Ich glaube ich komme zu sehr vom Thema ab. :D
Ergänzung ()

jurrasstoil schrieb:
Wie man dem von ihm gewählten Titel klar und deutlich entnehmen kann.

Dafür war das Fragezeichen gedacht. Spiegelt das meine Meinung wieder? Nein. Ich wollte mal die subjektive Stellung anderer Personen darüber hören. Klar gibt es Ausnahmen, aber mir geht es jetzt eher um die breite Masse. ;)
 
Laggy.NET schrieb:
Liegt wohl daran, dass auf Konsole mehr Leute Spielen, die in ihrer Freizeit meist besseres zu tun haben als ewig vor der Kiste zu hocken, sonst würden sie wohl keine "günstige" Konsole kaufen, sondern nen PC. (also der Großteil zumindest)
Einige sollten echt mal von ihrem PC = Masterrace Trip herunterkommen und aufhören sich was darauf einzubilden oder andere runter zu machen, nur weil sie selbst besser sind als andere und dafür aber den Großteil Ihrer Freizeit in solche Spiele stecken.

Ist doch klar, dass ein "Freak" besser ist, als ein Gelegenheitsspieler, der einfach nur zwischendurch ne Runde zocken will. Es soll auch leute geben, die ganz entspannt drauflos zocken, ohne sich wie ein Irrer aufs Geschehen zu konzentrieren.

Gaming soll für die meisten einfach nur Spaß machen. Also bleibt mal auf dem Boden. Wer meint, man sei was besseres, nur weil man ne bessere K/D in so nem popeligen Videospiel hat ist einfach nur erbärmlich.
Wichtiger als die eigene KD-Ratio ist ein gutes Zusammenspiel im Team, dass wird dir jeder gute Profispieler unterschreiben.
Du hast zwar mit beleidigenden Worten geschrieben, aber das ist nicht nur bei Spielen so, sondern einfach in jeden Bereich unseren Lebens.

Wenn man lernt, dann ist es natürlich klar dass man bessere Noten erreicht oder wenn man fast jeden Tag in der Woche im Fussball-Verein trainiert, dann ist man natürlich besser als jemand der es aus Spaß spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gammelkeule Jetzt wo du das ansprichst möchte ich mal hinzufügen, dass ich finde, dass sich meine Persönlichkeit bzw. mein geistiges Alter seitdem ich 14 war kaum geändert hat, d.h. nicht, dass ich in den letzten Jahren genauso dumm geblieben bin wie damals, sondern, dass ich schon mit 14 genauso gut Dinge wahrnehmen und verarbeiten konnte wie heute mit 19 auch, man sollte junge Menschen eben nicht unterschätzen. Klar wird man geistig reifer, erwachsener, aber die Aufnahmefähigkeit steigt oder fällt nicht so drastisch wie man annehmen könnte, von wegen "Ich bin 70 Jahre alt und so weise, du als 14-jähriger bist ja noch klein und dumm und unweise, was weißt du schon? hohoho". Wenn du 19 bist, schicke pls eine PM in der du berichtest, ob sich in der Hinsicht bei dir etwas geändert hat.
 
Reife hat natürlich nicht unbedingt mit dem Alter zu tun, aber als junger Mensch neigt man eher dazu, etwas für bare Münze zu nehmen oder sich in etwas mehr reinzudenken oder sich von etwas begeistern zu lassen, als wir "vernünftigen" Erwachsenen (werde im Juni 35 Jahre alt).

Nehmen wir alleine nur mal die Begeistung und den Willen, irgendwelche Wrestling-Moves im Garten nachzustellen oder sich an Zeit-Ikonen zu orientieren. Zu meiner Jugendzeit wollten viele Mädchen so wirken wie Britney Spears oder Jasmin "Blümchen" Wagner. Heute gelten da eher Miley Cyrus oder die on/off Freundin vom Justin Bieber.

Die USK / FSK Richtlinien gibt es nicht ohne Grund...aber gegen eine Zensur eines schon mit "keine Jugendfreigabe / ab 18" gekennzeichneten Artikels bin ich schon.

Ebenfalls nutzen junge Menschen schneller Begriffe wie Noob oder so, als wenn man Mitte 30 ist und / oder die Begriffe werden dann in anderen Kontexten eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darklord272
Hier eine der News dazu. -> Click me Hard! <-

--


Andersrum muss man auch dazu sagen, warum sollte ein Maus/Tastatur verwöhnter Spieler auch freiwillig einen Controller für einen EgoShooter in die Hand.
Sonderfälle, wie "kann sich keinen PC mehr leisten" oder "Frau hat den PC verboten und dafür das kleine schwarze Ding noch zugelassen" mal außen vor gelassen.
 
iPost schrieb:
In mein alten CS-Team war ein 14 jähriger Spieler, dazu war er eigentlich der professionellste von uns 7 Leuten und war immer pünktlich, hat Taktiken auswendig gelernt, hat sich Taktiken ausgedacht, und das wichtigste überhaupt, er hat auf jede Ansage gehört, welche der Teamleader während eines Spiel angesagt hat.
In der Schule war er vermutlich, so er denn überhaupt hingegangen ist, oft verspätet, hat gar nichts für Arbeiten gelernt, hat sich nicht kreativ am Unterricht oder Gruppenarbeiten beteiligt und auf Lehrer gehört schon gar nicht.
Vorurteil und überspitzt, zugegeben. Ich habe aber noch keinen selbsternannten Progamer gesehen, bei dem das signifikant anders aussah. Wie soll das auch gehen, wenn man den größten Teil des Tages in Spielen verbringt? Laggy.NET hat das ganz gut ausgedrückt, auch wenn es dem einen oder anderen Betroffenen hier, nicht passen wird.

Ich kann die "Gamer" ja verstehen, denn ähnlich wie Blutschlumpf habe ich auch mal dazu gehört und mich ähnlich überheblich gegenüber anderen Spielern aufgeführt, für die Spielen nicht alles im Leben war. Konsolen waren (und sind) mir immer ein Graus. Heute verstehe ich aber, dass es mich nicht weitergebracht hat, in irgendeinem Unterhaltungstitel der Held zu sein und in irgendwelchen Ligen vermeintlichem Ruhm nachzujagen.

Spiele spielen wird den wenigsten von euch mal die Brötchen auf den Tisch bringen, liebe Vielspieler. Nehmt es als Rat an, nicht zu viel eurer Lebenszeit darin zu investieren. Spielen als Hobby ist völlig okay, meinetwegen auch mehrere Stunden am Tag. Hobbys sind meistens zeit- und kostenintensiv (Hardware in diesem Fall). Aber macht euch nichts vor, indem ihr hofft damit im Leben in irgendeiner Form relevanten Erfolg zu haben. Verwendet also auch einen Teil eurer Zeit auf was Produktives.


P.S.: und meine Güte, bildet euch bloß nichts darauf ein Lego für Große (Hardware) zusammenstöpseln zu können. Das kann hier mindestens jeder Zweite und hat nichts mit bewundernswertem Wissen zu tun. "Ich stelle meinem Informatiklehrer einen Rechner zusammen". Wie oft ich sowas schon gelesen habe… Wenn ihr euch die Platinen selber aus Einzelteilen zusammenätzt und -lötet, könnt ihr gern angeben.
 
Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Zusammenhang zwischen dem Interesse am PC (Hardware etc.), und spielerischem Können. Gut spielen kann der, der es oft übt. Eher sollte es doch so sein, dass diejenigen, die sich auch viel mit PC beschäftigen, eher schlechter sind als andere PC Spieler, wenn diese eben den Teil, der bei ersteren für PC draufgeht, zusätzlich noch ins Spiel investieren. Klar könnten wir uns jetzt darüber unterhalten, ob nicht bei den Leuten, die interessiert an PCs sind, ein allgemein höheres Bildungsniveau vorliegt, und sie vllt. fitter sind was Taktik und so angeht (was ja bei einigen Spielen nicht irrelevant ist), aber das sprengt hier glaube ich den Rahmen. Nichtsdestotrotz ist das in meinen Augen der einzig sinnvolle Ansatz.

"Ich bin 70 Jahre alt und so weise, du als 14-jähriger bist ja noch klein und dumm und unweise, was weißt du schon? hohoho
Du schmeisst hier 2 verschiedene Sachen durcheinander. Geistig reifer sind ältere sicher nicht. Aber sie sind eben viel erfahrener, von daher stimmt dein Zitat schon (wenn es jmd. so sagen würde). Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass ein Erwachsener sich selbst höher stellt gegenüber einem sagen wir mal 14-Jährigen, in dem er meint er wäre "geistig reifer". Wirf also geitige Reife bitte nicht mir Wissen und Lebenserfahrung zusammen.

Wenn du 19 bist, schicke pls eine PM in der du berichtest, ob sich in der Hinsicht bei dir etwas geändert hat.
Das kann man selber wohl am wenigstens beurteilen, ohne dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen.

ich würde schon soweit gehen zu sagen, dass man tendenziell behaupten kann, dass intelligentere und eher klischeehaft "nerdigere" Leute IT-technisch mehr bewandert sind, eher PC spielen und dort auch intensiver vom Zeitaufwand als auch vom spielerischen Niveau
Hier wirfst du wieder völlig verschiedene Sachen durcheinander. Das Thema ist aber auch unheimlich schwer zu beurteilen, und kann nach heutigen Maßstäben eigentlich nur statistisch erfasst werden. Man beshcäftigt sich ja nicht mit PC (oder etwas anderem), weil man großartig Intelligent ist, sondern weil man sich dafür interessiert. Die Frage ist, ob aus Intelligenz dieses Interesse vllt. erst folgt.
Aber wenn du mich nach meiner Meinung fragst, glaube ich eher, dass Leute, die wirklich intelligent sind, sich nicht mit so popeligem Kleinkram wie PCs Zusammenbauen oder computerspielen abgeben, sondern sich eher wissenschaftlich für dieses Thema begeistern. Schließlich werden diese Leute erst dort wirklich gefordert.

Sry für soviel Offtopic.

Meine Meinung zum Thema wurde hier schon oft gesagt: Konsolen sind auch in meinen Augen eher zum zeitvertreib, während PC Spieler oft mit mehr Enthusiasmus an die Sache rangehen. einen Zusammenhang zu Bildung im Hardware oder Softwarebereich sehe ich aber weiterhin nicht.
Ich schließe mich Laggy.NET an ;)

Gruß,
Teddymaddy
 
Ist doch (fast?) allgemeiner Konsens wie die Demographien der Systeme aussehen. Vor allem bei Games wie BF4 gibt es auf den Konsolen halt mehr junge Spieler und der Skill geht eher Richtung Casual. Im Vergleich dazu ist auf dem PC der durchschnittliche Nutzer ein wenig älter und ein wenig mehr competitive. Natürlich gibt es auch ältere competitive Konsolenspieler bzw. junge casual PC Gamer.
 
Ob Maus/Tastatur an der Konsole was bringen würde ist auch fraglich wegen dem Autoaimingzeugs. Kommt sich bestimmt in die Quere.
 
Ltcrusher schrieb:
Reife hat natürlich nicht unbedingt mit dem Alter zu tun, aber als junger Mensch neigt man eher dazu, etwas für bare Münze zu nehmen oder sich in etwas mehr reinzudenken oder sich von etwas begeistern zu lassen, als wir "vernünftigen" Erwachsenen (werde im Juni 35 Jahre alt).

Nehmen wir alleine nur mal die Begeistung und den Willen, irgendwelche Wrestling-Moves im Garten nachzustellen oder sich an Zeit-Ikonen zu orientieren. Zu meiner Jugendzeit wollten viele Mädchen so wirken wie Britney Spears oder Jasmin "Blümchen" Wagner. Heute gelten da eher Miley Cyrus oder die on/off Freundin vom Justin Bieber.

Die USK / FSK Richtlinien gibt es nicht ohne Grund...aber gegen eine Zensur eines schon mit "keine Jugendfreigabe / ab 18" gekennzeichneten Artikels bin ich schon.

Ebenfalls nutzen junge Menschen schneller Begriffe wie Noob oder so, als wenn man Mitte 30 ist und / oder die Begriffe werden dann in anderen Kontexten eingesetzt.

Zumindest auf dem Gymnasium war das noch nie so. Ich kenne wirklich keinen, der irgendein Vorbild hatte und so sein wollte wie der/die/das. Ich finde ehrlich gesagt sogar, dass die jungen Menschen mittlerweile sehr schnell erwachsen werden und so auch denken, dass ganze wird aber auch durch Schule und Co. erzwungen. Ich bin jetzt in der 9. Klasse und wir sollten uns schon am Anfang des Schuljahres Gedanken dazu machen was wir in der Oberstufe (kommt ja jetzt in NRW direkt danach) wählen sollen, damit wir dann uns auf unser Studium und den späteren Beruf besser konzentrieren bzw. ausrichten können. Zu dem Zeitpunkt waren ich und viele andere sogar noch 13. Schon traurig, dass man sich mit 13 heutzutage schon Gedanken um den Beruf machen muss, normalerweise sollte jeder erst einmal bis er 18 ist die Schule machen und dann noch alle Wege offen haben, um sich einen Beruf auszusuchen. Wenn man jedoch jetzt schon das falsche für die Oberstufe wählt, kann es sein, dass einem der Stoff dann im Studium fehlt weil man ausgerechnet dieses Fach nicht gewählt hat. So werden schon 12-13 jährige gezwungen, in das Erwachsenenleben einzusteigen und sich dieses auszuplanen.

Ja... Dieser ganze Thread hier ist ziemlich Offtopic grade...

Ich glaube einfach das auf den PC´s eher Leute sind, bei denen das Hobby Gaming an erster und zweiter Stelle steht, und nicht so erst an einem vierten oder fünften Platz als Zeitvertreib für den Urlaub/die Ferien, diese Leute sind eher auf der Konsole anzutreffen. ;)
 
Wenn ich da so im Bekanntenkreis abwäge, Alter von 10 - 50 Jahre. Dort sind die PC Spieler stark in der Minderheit und meist nur noch Gelegenheitsspieler. Die Hardcorespieler finden sich hier meist im jüngeren Segment auf der Couch vor der Konsole, und die können sich auch sowas von reinsteigern das hab ich in meinen besten Quakejahren nicht erreicht. Dass nicht gleich der Controller in den LED TV geworfen wird weil mein Zweiter wurde ist noch das Gute.

Zur Info. Spiele seit 1986 Videogames und gehöre daher wohl zum reiferen Segment.
 
Zurück
Oben