News Nvidia Blackwell: Erste Gerüchte wollen grob die GeForce RTX 5090 umreißen

70% mehr Leistung, wovon am Ende dann nur 30% beim Kunden ankommen.
 
Grundgütiger schrieb:
Und 2025 werden die ganzen gebrauchten 4090er für NV ein Problem.
Das war in der Vergangenheit noch nie ein Problem und das wird auch in der Zukunft keines sein. Wie kommt man auf so einen Quatsch?
Ergänzung ()

Taggo schrieb:
Nur weil eine RTX 4090 in der Signatur bei einigen steht bedeutet das nicht das diese auch direkt cash bezahlt wurde. Stichwort "Finanzierung"
gustlegga schrieb:
Dass die bei einigen in der Signatur steht, bedeutet wohl auch nicht einmal dass die wirklich im Case/Mainboard steckt. :evillol:
Geht ihr niemals vor die Tür, oder woher kommt dieses Bild, dass Deutschland kollektiv derart verarmt ist, dass man sich nur unter allergrößten Schmerzen und Entbehrungen eine 4090 leisten kann?

Das Ding kostet gerade mal so viel wie ein guter Fernseher oder eine halbwegs aufwändige Reparatur am Auto, oder halb so viel wie ein vernünftiges E-Bike. Denkt ihr bei solchen Ausgaben auch direkt an Ratenzahlungen und gefälschte Signaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus, feris, Fallout667 und 11 andere
Nvidia typisch kommt bestimmt auch eine 8GB Version raus 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und _Flattermann_
Die kommen doch etwa alle 2 Jahre
 
Maxminator schrieb:
in 2025 werden auch die 24GB völlig ausreichend sein. Denn, die PS6 wird wahrscheinlich auch nur 16GB bekommen ;)

Was spielt das für eine Rolle? Diese soll frühestens 2027 erscheinen und PC Titel unterscheiden sich manchmal bzgl. der Anforderungen an Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
bigfudge13 schrieb:
Besseres P/L als bei den Vorgängerkarten wäre auch wünschenswert
Guter Punkt, da hast Du Recht. Nvidia verkauft ja inzwischen die Features drumherum als Neuheit. Aber was (für uns Spieler) zählt, sind immer noch die fps beim Gaming :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Beelzebot schrieb:
Es ist halt gängige Praxis, dass Kostensteigerungen an Kunden weitergegeben werden, Kostensenkungen hingegen der Gewinnmaximierung dienen.
tja so ist halt das "Geschäft". Sage das immer und immer wieder.

Firmen und Konzerne haben einen Gewinn und es liegt in der Sache der Natur das man seine Gewinne vom Vorjahr mindestens hält und im besten Fall immer weiter steigert ansonsten ist was falsch gelaufen.

Wenn nun alles teurer und teurer wird und weniger Kunden ein Produkt, eine Dienstleistung oder was auch immer kaufen, wird zum erreichen des Zieles (der erwirtschaftete Gewinn von Vorjahr) halt weiter die Preise angehoben um auf dieses Ziel zu kommen. Ergo = es wird zwangsweise alles noch teurer bis es sich zu einer endlos Spirale von Preissteigerungen ergibt.

Und halt Kostensenkung für die Konzerne werden einfach als Gewinn verbucht. Würde jeder von euch genauso machen.

Bei KFZ kann man das sehr gut sehen. Früher hat man 70 bis 100 Liter Tank gehabt. Die Kiste hat zum Teil 20 Liter geschluckt... man kam mit dem Betrag x für eine Tankfüllung aus.

Die Fahrzeuge wurden sparsamer, der Tank nur noch halb so groß und der Betrag x hat sich für kurze Zeit am Anfang halbiert. Es wurde weniger Kraftstoffe auf die Menge benötigt, die Nachfrage ging sozusagen zurück, die Gewinne wurden weniger...
also wurden die Preise angepasst und man zahlt auf einmal für halb so viel Kraftstoff genauso viel wie vor dem Umstieg auf das Sparsamere Auto.
Mit anderen Worten - wäre man nicht auf das sparsamere Auto umgestiegen, müsste man nun doppelt so viel für die Tankfüllung zahlen als am Anfang.

Die nächste Generation Fahrzeuge kommt heraus, die Tankfüllung hat sich weiter reduziert und auch der Verbrauch ist weiter gesunken und das Spiel wiederholt sich von vorne.

Und ich glaube nicht das sich die Kosten in den Jahrzehnten identischer Abläufe für die Herstellung von Kraftstoffen negativ verändert hätten 😁 im Gegenteil. Die Analgen werden auch immer effizienter in der Herstellung etc.

Am Anfang habe ich für 85 bis 90 Pfennig für nen Liter Diesel gezahlt und bei Super waren es 95 Pfennig bis 1 DM gewesen. Eine Tankfüllung Super (90 Liter) kostete zwischen 85DM bis 90DM. Wenn ich Super Plus tankte, kam ich immer mit einem "Hunderter" aus.

Fand das damals so ungerecht das ich für Super 10 Pfennig mehr zahlen musste im Vergleich zum Diesel. Bei einem 90 Liter Tank war das immerhin ein Preisunterschied von 9 DM gewesen... in meinen Augen eine Frechheit da man mit dem Diesel auch noch weiter kam 😂

Und wie ist heute? Muss heute noch meinen Diesel tanken... Tankfüllung = 177€

von 81DM (1,95583 Umrechnungskurs zu €) = 41,42€ auf 177€
Den Anteil an Steuern etc. müssen wir davon noch abziehen und es bleibt noch immer ein netter Gewinn für die Konzerne übrig und die werden auch in Zukunft weiter steigen und der Staat wird auch weiter die Steuern darauf erhöhen weil sie dort einfach Kohle abgreifen können.

Und die Mehrkosten, welche beim Transport aufgrund der steigenden Kraftstoffpreise entstehen, werden natürlich an die Zwischenhändler weiter gegeben und die geben es schlussendlich bis zum letzten weiter und der letzte in der Kette werden wir alle sein. Sprich für uns alle wird es am Ende teurer werden und wenn es teurer wird, was passiert? Es wird weniger gekauft und was passiert dann damit die Gewinne gleich bleiben?

Es wird noch teurer und das Spiel beginnt von vorne immer so weiter.

Wird früher oder später mit den Strompreisen auch so gehen oder glaubt jemand im ernst das durch Wind, Solar und sonstigen Ökostrom die Stromkosten sinken werden? Selbst wenn die Konzerne 100% kostenlosen Strom erzeugen würden, würden wir nicht an Preise von umgerechnet 1,5 Cent pro Kilowattstunde kommen 😂
1695122543488.png

unsere Konzerne würden 100% identische Preise aufrufen wie heute auch. Warum sollten sie es auch ändern?
Und wenn ich mir dann unsere großen energieintensiven Industrien in Deutschland anschaue, was die hier für Strom zahlen müssen und was sie in anderen Ländern dagegen für Ersparnisse haben könnten... können wir froh sein wenn die nicht alle abwandern, massig Arbeitsplätze hier abgebaut werden und eine Masse Menschen ihren Job verlieren. Der Preis dafür... = den Zahlen wir alle 😉


Interessantes Phänomen:
  • für ein Bio-Ei im Supermarkt steigt der Preis von 35 Cent auf 40 Cent und alle schimpfen über die Preise.
  • für ein Ei beim Direktvermarkter, der Hühner züchtet und die Eier privat verkauft, steigt der Preis von 35 Cent auf 40 Cent und keiner schimpft drüber. Weil der muss ja auch das Futter für die Tiere anschaffen, die Haltungskosten, Tierärzte blablabla, die Arbeit usw.
dabei handelt es sich um die identische Preissteigerung.

naja sind halt Dinge, die niemand von uns ändern kann. Entweder wir zahlen den Preis oder aber wie wir zahlen ihn nicht und jemand anders zahlt in.

Wenn man günstiger haben möchte, der greift auf kleinere Modelle oder ältere Modelle zurück. Da kann man eine Menge sparen allerdings hat man dafür nicht die aktuellste Karte und erst recht nicht die leistungsstärkste - und genau das will man ja nicht haben. Man will ja sich stetig verbessern und die neue Karte soll mehr leisten als die aktuelle sonst würde ein Neukauf ja keinen Sinn ergeben. Der selbe Kreislauf 😂

Ja es wird irgendwann eine Zeit kommen, da werde ich mir einen guten Gaming PC nicht mehr leisten können. Da bin ich mir 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Kay B.
Ich wette das auch hier wieder mit VRAM geknausert wird. Die Bandbreite ist ja wieder größer, da braucht man ja nicht mehr speicher, besonders bei den unteren Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich sehe jetzt schon die RTX 5600-Karten mit einer Speicherinterface kommen welches kleiner als 128bit ist. Man kann den Kunden doch nicht 16GB Grafikspeicher zu Seite stellen.
(Eine 8GB Variante der 5600 als OEM Variante traue ich ihnen zu.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
BAR86 schrieb:
Tatsächlich wird das bei Nvidia schon recht fix sein
Wenn man 12-9 Monate vor Release ist ja. Vorher können definitiv noch Änderungen in Hardware, wenn auch kleine, gemacht werden und werden ja auch gemacht. Deshalb ist der finale tape out für die Ingenieure immer so furchtbar :D

Grundlegende Designentscheidungen werden immer so maximal ein Jahr vor Release grundlegend finalisiert auf Basis von Simulationen.

Aber auch hier ist es halt so dass man nie sicher sein kann aufs richtige Pferd gesetzt zu haben.

Sieht man auch gut an den lächerlichen takten die AMD mit RDNA3 fahren könnte aber zurückgegangen ist wegen dem explodierenden Verbrauch. Gibt halt Sachen im Design da merkt man erst kurz vor Schluss dass es einen haken gibt bei Hardware zu Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DeZomB schrieb:
Ich finde bevor wir über die neuen GPUs (für gaming) sprechen sollten wir Games wie Quake3, Crysis bekommen. Spiele die absolut spitze aussehen und die die aktuelle hardware überfordern (UND DAS NICHT WEIL SIE BLOSS SCHEISSE OPTIMIERT SIND).

Aber für den compute bereich ganz geil.
Cyberpunk Phantom Liberty und Alan Wake 2 kommen doch demnächst.
 
Mir egal ob das Teil dann z.b. 5000 EUR kostet (kaufe es halt nicht), es wird sicher genug geben die es sich kaufen werden (auf pump evtl.).
Freuen würde mich wenn es als Reaktion der Leute dann bei GPUs einen Havanna Effekt geben würde.
 
shaboo schrieb:
Geht ihr niemals vor die Tür, oder woher kommt dieses Bild, dass Deutschland kollektiv derart verarmt ist, dass man sich nur unter allergrößten Schmerzen und Entbehrungen eine 4090 leisten kann?
Es gibt auch genug Menschen die sich eine RTX 4090 sofort cash leisten können und dennoch die Finanzierung wählen. Etwas auf Ratenzahlung zu kaufen bedeutet nicht zwangsläufig das man sich das ganze nich sofort cash leisten kann. Der Vorteil einer Ratenzahlung besteht ja darin das man eine größere Anschaffung eben in kleinen Raten abbezahlt ohne ein riesen Betrag sofort bezahlen zu müssen.


Dann gibt es natürlich auch noch Menschen die eigentlich kaum Geld haben und trotzdem alles auf Pump kaufen per Ratenzahlung oder Menschen die behaupten Dinge zu besitzen die garnicht im eigenen Besitz sind.


die Preise einer RTX 4090 liegen bei um die 1600€. Das ist für sehr sehr viele Deutsche der Netto Lohn für einen ganzen Monat. Also ja: Ich behaupte mal das sehr viele sich so ein Teil auf Raten holen oder eben Monatelang vorher sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
wenn die Karte 400 Watt + schluckt für mich nicht interessant, richtig geil wäre schneller und weniger Stromverbrauch. Vor 2025 werde ich vermutlich aber eh kein Upgrade machen, wie dann der Markt aussieht wird man sehen. Hoffe aber auch kräftige Sprünge.


cbmik schrieb:
Mir egal ob das Teil dann z.b. 5000 EUR kostet (kaufe es halt nicht), es wird sicher genug geben die es sich kaufen werden (auf pump evtl.).
Wenn es auch die passende Software gibt und mal sowas wie eine Garantie (wir supporten die Karte 5 Jahre für neue Software) dann wäre ich auch bereit 5.000 Euro auszugeben. Da es weder Software gibt die solch eine Klasse voraussetzt, noch der entsprechende Support, bin ich raus. Hat schon immer mehr Sinn gemacht Mid-Range bis Oberklasse zu kaufen und eine weile damit ruhig zu fahren als die Enthusiast Schiene zu fahren. Nach ein paar Jahren sind die Dinger nicht nur finanziell gesehen nichts mehr Wert.
Geld dürfte für viele kein Problem darstellen, es gibt genug die überdurchschnittlich verdienen.
 
Ich lege mir ein Sparschwein zu und fange schon jetzt an zu sparen, damit mich der Preis nicht erschlägt! Wenn der Leistungszuwachs nur marginal ausfällt wie von der 10XX zur 20XX, dann überspringe ich die 50er Reihe und warte auf die 60er Karten! Ich frage mich ob sich überhaupt ein CPU Upgrade von meinem i9 13900K auf einen i9 14900KS mit 6.2GHz lohnt! Es juckt mich irgendwie in den Fingern aber die Vernunft sagt NEIN 🚫
 
Viel spannender als die Leistung der Chips finde ich inzwischen wie viel VRAM am Ende dranhängt. Wenn schon wieder nur das Topmodell ausreichend bestückt wird, könnte das für Nvidia in der Mittelklasse in die Hose gehen. Die Entwickler nehmen ja augenscheinlich keine Rücksicht mehr auf dieses Thema, s. Hogwarts Legacy.
 
Ich hatte doch irgendwo noch eine Niere rumliegen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenSelder
Zurück
Oben