News Nvidia Blackwell: Erste Gerüchte wollen grob die GeForce RTX 5090 umreißen

Meist habe ich eine Generation übersprungen, da es nicht so viel Mehrwert gebracht hat.
Die aktuelle 4000er Serie wird noch länger vorhalten, da sie Power hat.

Aber ich bin gerne wieder dabei, wenn es einen Sinn macht.
Die höheren Anschaffungskosten sind mir im Regelfall auf 4-5 Jahre Nutzungszeit ausgelegt eher relativ egal.

Vor einer neuen NVIDIA-Generation wird vmtl. ein neues Steam Deck 2 interessanter werden...
 
Vitche schrieb:
Hinweis: Das Titelbild dieser Meldung zeigt Hopper H100 auf einem SXM-Modul.
Sowas sollte in einer News dann auch direkt unter dem Bild stehen und nicht am Ende der News ;)
chr1zZo schrieb:
Ich denke wir werden hier langsam Richtung 750W ballern mit so einer 5090!
Für die 4090 wurden von den üblichen Verdächtigen (siehe kopite7kimi aus der News) auch 600W in den Raum gestellt oder sogar über eine monströse 800W Titan fabuliert und was ist am Ende passiert?
Die 4090 verbraucht seltenst die ihr möglichen 450W, und mit sinnvollem Undervolting + fps Limit ist RTX4000 die effizienteste Architektur die wir je hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, karl_laschnikow, Oudenstekelig und 9 andere
gustlegga schrieb:
Eine Basis 360er hatte vor 15 Jahren eine UVP von 299€....
na da habe ich ja vor 12 Jahren alles richtig gemacht als ich bei Saturn das Ding für 99€ bekam und das offizielle Preise und kein Sonderrabatt 😂

hatte mich schon gewundert warum die so schnell weg gingen.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
ab 399 und damit günstiger als seinerzeit die PS3 oder PS4
waren aber auch schon deutlich teurer - z.B. als sie gerade raus kam oder in den ersten Jahren oder? GPUs werden auch in folgenden Jahren, wenn sie schon was länger draußen sind, günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Intruder Da hast du ein Schnäppchen gemacht, ja. :)
Stand aber auch die One (Mai 2013) vor der Tür; war wohl schon ein halber Abverkaufspreis.
(Die 360er kam übrigens 2005 raus und nicht vor 15 Jahren wie ich fälschlich geschrieben hab.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Die UVP wird um 100$ bis 200$ steigen - gerade so viel, damit die potenziellen Kunden „das geht ja noch“ sagen und zuschlagen. Im Performance Rating halte ich mindestens +50% für absolut realistisch. Nvidia möchte schließlich auch dem 4090 Besitzern einen Wechsel schmackhaft machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, fox40phil und Aduasen
Bei der UVP bin ich mir gar nicht so sicher.
In der Vergangenheit war es eigentlich so, dass die jeweiligen Top Karten zu ähnlichen Preisen aufgerufen wurden, wie die Vorgänger.
Die letzten Jahre waren halt ein bisschen durcheinander wegen Pandemie und aktuell erheblicher Inflation.

Wie sich das mit den Rohstoffpreisen entwickelt kann man lediglich spekulieren - aber das wird sicher nicht mehr besser, da wir Menschen nach wie vor unseren Planeten bis zum geht nicht mehr plündern.
Die einzige Chance, die ich da langfristig für die Menschheit sehe, ist, dass endlich im Asteriodengürtel Bergbau betrieben wird.
 
2025 wird dann meine 6800XT day1 auch in den Ruhestand gehen können, mal sehen obs mal wieder nVidia wird. Die 4090 war iwie schon ihrer Zeit vorraus, glaube so einen Performanceboost wirds nicht nochma geben.. wie die 8800GTX oder 4090. Mal sehen mit wieviel VRAM die planen
 
BOBderBAGGER schrieb:
Solange AI mit seinen abartigen Margen boomt ist denen am alles andere am liebsten egal.
Ja, okay, aber was haben diese Margen mit AI zu tun?
Diese sind ja in skalierenden Geschäftsmodellen - aka Monopolen - quasi gegeben.
 
BOBderBAGGER schrieb:
399 ist die ursprüngliche UVP der Digital Edition 499 die mit Laufwerk die heute einen straßenpreis von 449€ hat.
Naja, die heutigen "Sammlerpreise" kannst halt auch nicht als Maßstab nehmen.
Und so versiffte Controller die womöglich schon an massiver Stickdrift leiden will auch keiner.
Zumal man keine neuen Originalcontroller mehr bekommt; hab letztens einem Freund einen Nachbau besorgt bei Amazon; der funktioniert soweit auch recht anständig.
Vielleicht sollte ich bei den Preisen der 360er doch mal überlegen meinen alten Amiga 500 bei Willhaben einzustellen.
Ich hab zwar einen Adapter um den auch noch am Flat-TV anzuschließen, aber das ganze alte Zeug aus der Jugendzeit spiel ich mittlerweile auf dem RasPi mit RetroPi. :rolleyes:
 
Unnu schrieb:
Ja, okay, aber was haben diese Margen mit AI zu tun?
Die datacenter karten für AI haben im vergleich zu Gaming iric irgendwas um die 10 fache Marge, ein Grund warum man aktuell alles was man kann in den Bereich abzieht.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Naja, die heutigen "Sammlerpreise" kannst halt auch nicht als Maßstab nehmen.
Welche sammlerpreise, das sind Preise für neue Playstation 5 bei Media Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Er meinte die PS5/ Xbox wären ja auch so viel teurer als die Konsolen damals geworden was nicht der Realität entspricht.
 
Intruder schrieb:
Dafür hat man früher 2 komplette Rechner gebaut aber früher ist früher und Vergangenheit. Leider Gottes.

Es ist halt gängige Praxis, dass Kostensteigerungen an Kunden weitergegeben werden, Kostensenkungen hingegen der Gewinnmaximierung dienen. Gott sei Dank gibt es auch Ausnahmen:

IMG_20230919_111348n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, gartenriese, Intruder und 2 andere
Taggo schrieb:
Nur weil eine RTX 4090 in der Signatur bei einigen steht bedeutet das nicht das diese auch direkt cash bezahlt wurde. Stichwort "Finanzierung"
50-80€ im Monat ist durchaus für viele finanzierbar.
Und macht es das dann billiger? Nö teurer. Also noch größere Unsumme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, cbmik, shaboo und eine weitere Person
Zurück
Oben