News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, SebiLegend, DirtyHarryOne und 4 andere
500€ für Einstiegskarten untere Mittelklasse. **** off, Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Aquilid, DerFahnder und 84 andere
RTX 3070, 2020: 499$ UVP
RTX 4060 Ti, 2023: 499$ UVP

Ich weiß gar nicht was man dazu sagen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad, Ernie75, Blood011 und 127 andere
No suprises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Chaosbreed und Strahltriebwerk
r3ptil3 schrieb:
RTX 3070, 2020: 499$ UVP
RTX 4060 Ti, 2023: 499$ UVP

Ich weiß gar nicht was man dazu sagen soll.
Da lohnt sich ein Upgrade

...für Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DerFahnder, Arzuriel und 30 andere
Finde ich ein sehr attraktives angebot. Und einen (im Marktvergleich) fairen Preis.
Selbe Leistung, selber Preis, dafür aber wesentlich mehr Features und geringere Leistungsaufnahme.
Ein niedrigerer Preis wäre natürlich imemr wünschenswert, aber aus Sicht von Nvidia in der aktuellen Marksituation auch verschenktes Geld.
Die Leute kaufen doch die 3070(Ti), warum sollten Sie mehr, bzw. die gleiche Leistung günstiger anbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Ragnarök88, RogueSix und eine weitere Person
Puh ganz schön schwach, wenn denn so kommend. Auch gleiche VRAM-Anzahl.
Wenn die 4060 Ti theoretisch nur 100W verbauchen würde, dann würde ich sagen: guter Fotschritt.
Preislich wäre es dann natürlich jenseits von gut und böse.
350€ max. Vielleicht mit ein paar Hühneraugen zudrücken für ne ordentliche Custom auch 400€.

Vielleicht passiert ja nochwas auf dem Markt, damit man angenehmere Preise für uns Kunden erhält.
Die Hoffnung stirbt zuletzt (aber sie stirbt:evillol:)

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Sav3k, Termy und 5 andere
r3ptil3 schrieb:
RTX 3070, 2020: 499$ UVP
RTX 4060 Ti, 2023: 499$ UVP

Ich weiß gar nicht was man dazu sagen soll.
Schlimmer noch.. die 3060Ti ist am Ende bei 399€ gestartet.
Aber sowas wird mancher als Fortschritt verstehen.. Am besten sind ja die 8GB.. Maximal umspannend die Karte, die dann unter DLSS3 nur 2 mal so schnell wie eine 3090 ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, Neo772™, Nanatzaya und 4 andere
Wie sich hier immer aufgeregt wird. Die Community ist Teil des Problems, weil hier solche Karten zu diesen Preisen gekauft werden. Man muss auch einfach mal lernen zu verzichten und nicht zu kaufen.

Würde nicht gekauft, wären die Preise längst eingebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, lalanunu, deYoda und 78 andere
Tja, die 3000er Reihe war ja überraschend günstig.

Leider kam da der Mining Boom und NVIDIA hat den Einfall schnell wieder verworfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
r3ptil3 schrieb:
RTX 3070, 2020: 499$ UVP
RTX 4060 Ti, 2023: 499$ UVP

Ich weiß gar nicht was man dazu sagen soll.
Es gibt das perfekte Wort um die Leistung zu beschreiben:

Schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathi77, SupaRichi, dersuperpro1337 und 7 andere
WommU schrieb:
eine xx60Ti ist wohl kaum als Einstiegskarte zu sehen.
Gegenstück zur GT 240. Die wurde damals als Einsteigerkarte bezeichnet. Oder das Gegenstück zur GT 440, für die das gleiche galt. Oder das Gegenstück zur GTX 650.

Allesamt basierend auf kleinen Chips mit 128bit-Speicherinterface, nur halt mit einer niedrigen TDP ausgestattet / versehen / gesegnet / von ihr gedeckelt...

Edit: Wobei der AD108 der mit Abstand Größte der Chips im Vergleich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Also mir reicht noch meine GTX960.
Wenn ich in 3 Jahren die RTX4090 für 400EUR bekomme, why not :-)
Ich bin schon lange raus aus dem Upgradewahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux, aid0nex, Dambedei und 13 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Gegenstück zur GT 240. Die wurde damals als Einsteigerkarte bezeichnet. Oder das Gegenstück zur GT 440, für die das gleiche galt. Oder das Gegenstück zur GTX 650.

Allesamt basierend auf kleinen Chips mit 128bit-Speicherinterface, nur halt mit einer niedrigen TDP ausgestattet / versehen / gesegnet / von ihr gedeckelt...
4060Ti soll einer 3070 entsprechen. Das wäre das Niveau einer 2080Ti, für die hiesige "Hochleistungsgamer" vor ca. 2,5 Jahren noch ca. 1200€ freudig gezahlt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux, januslamorte, GERmaximus und 3 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Allesamt basierend auf kleinen Chips mit 128bit-Speicherinterface, nur halt mit einer niedrigen TDP ausgestattet / versehen / gesegnet / von ihr gedeckelt...
Welcher Chip in welcher Leistungsklasse vertreten ist, hat sich bei Nvidia ja mittlerweile öfter mal geändert, genau wie sich das Speicherinterface verändern kann, wenn man z.B. durch den deutlich gewachsenen L2 Cache bei Nvidia oder den Infinity Cache bei AMD einfach auch mit einem kleineren SI die gleiche Performance hinbekommt.
Generell ist die 4060Ti nach wie vor bei einer 1060/1660/2060 etc zu sehen und das sind keine Einstiegskarten.

Eine GT1030 wäre eine Einstiegskarte für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Strahltriebwerk und evilhunter
WommU schrieb:
4060Ti soll einer 3700 entsprechen. Das wäre das Niveau einer 2080Ti, für die hiesige "Hochleistungsgamer" vor ca. 2,5 Jahren noch ca. 1200€ freudig gezahlt haben
Das ist aber technische Entwicklung. Ich kann ja nicht für das gleiche Leistungsniveau ständig denselben Preis verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Arzuriel, SupaRichi und 38 andere
WommU schrieb:
eine xx60Ti ist wohl kaum als Einstiegskarte zu sehen.
Vor dem Miningboom hat sich aber auch kaum jemand xx50er Karten gekauft. Da hat das P/L-Verhältnis einfach nicht gepasst. Daher würde ich 60er Karten schon als Einstieg (im Bereich Gaming) sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, je87, paulemannsen und 9 andere
Zurück
Oben