News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

Bin komplett enttäuscht von der 40er Generation und habe mich jetzt entschieden meine altgediente Radeon RX 480 gegen eine 3060 12 gb zu tauschen. Ergibt immerhin auch noch eine Leistungsverdopplung und die 4060er wird ja den Gerüchtenzufolge nur mit 8gb vram kommen, was für mich unabhängig von den Preisen ein Ausschlusskriterium ist. Pl ändert sich ja ebenfalls nichts, also warum warten.

Die Alternative wäre tatsächlich noch eine 4070 ti gewesen, aber hier wird der Mehrpreis Faktor 2.75 nur zu einem Faktor 2 in Mehrleistung umgesetzt.
 
paul.muad.dib schrieb:
Bin komplett enttäuscht von der 40er Generation und habe mich jetzt entschieden meine altgediente Radeon RX 480 gegen eine 3060 12 gb zu tauschen. Ergibt immerhin auch noch eine Leistungsverdopplung
Vor allem das Upgrade zu 12 GB vram wie nvidia einen zwingt eine billige Karte nur wegen vram zu kaufen ist genial

die 3070/ti nur mit 8 GB vram herzustellen ist echt erbärmlich...

Ist RTX Vram eigentlich teurer?

paul.muad.dib schrieb:
Die Alternative wäre tatsächlich noch eine 4070 ti gewesen, aber hier wird der Mehrpreis Faktor 2.75 nur zu einem Faktor 2 in Mehrleistung umgesetzt.
nette 3090 ti mit 12 GB vram downgrade 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
paul.muad.dib schrieb:
Ergibt immerhin auch noch eine Leistungsverdopplung und die 4060er wird ja den Gerüchtenzufolge nur mit 8gb vram kommen, was für mich unabhängig von den Preisen ein Ausschlusskriterium ist. Pl ändert sich ja ebenfalls nichts, also warum warten.
Auf Gerüchte würde ich nicht so viel geben.
 
Als gesichert gilt, dass die RTX 4060 Ti mit 8 Gigabyte GDDR6-Videospeicher ausgestattet wird und diesen via 128-bit-Speicherinterface abruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Ragnarök88 schrieb:
Auf Gerüchte würde ich nicht so viel geben.
yamiimax schrieb:
Als gesichert gilt, dass die RTX 4060 Ti mit 8 Gigabyte GDDR6-Videospeicher ausgestattet wird und diesen via 128-bit-Speicherinterface abruft.
Man kann es sich entsprechend zusamenreimen. Wenn die 4070er Reihe mit 192 bit kommt, wird die 4060 Reihe mit weniger kommen, also 128 bit. 128 bit geht aber nur mit 4, 8 oder 16 gb. Und 4 und 16 sind unwahrscheinlich, weil 8 aktuell oft noch knapp reichen.

Theoretisch könnten sie noch mit einem 144 bit si und 10 gb vram ankommen, das wäreaber recht exotisch. Wahrscheinlich reichen von der Bandbreite her auch 128 bit + der größere l2 cache.
 
Der cache auf den ada chips erweitert nicht die Bandbreite und schon gar nicht die buffer Größe wenn 8 gb voll sind wird eben an der Darstellung gespart sprich Aufploppende texturen oder verringertes lod.
Darum reichen die 8gb bei den rtx 3070 60ti und die kommende rtx4060ti
 
Schade auch das AMD mit seiner 7700 xt 8 gb vram anpeilen. Die hätten da echt auf Vorteil gehen können dann lieber lastgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Vor allem das Upgrade zu 12 GB vram wie nvidia einen zwingt eine billige Karte nur wegen vram zu kaufen ist genial

die 3070/ti nur mit 8 GB vram herzustellen ist echt erbärmlich...
Keiner zwingt irdendwen zu irgendwas. Wer glücklich damit ist, dass der 12GB VRam Tretroller von den 8GB VRam Karten vorgeführt wird...bitte. Sogar die 8GB Vorgängergeneration ist schneller. In 99% der Spiele reichen halt nun mal 8GB VRam...deswegen schauts auch so aus.

1440p.png

Ich bin auch ganz frustriert, dass ich fälschlicherweise von der RTX 3070 auf die RTX 4070Ti gewechselt bin...wo doch die RTX 3060 schon 12GB VRam hat....und die Forenweisen der einhelligen Meinung sind nur der VRam zählt.
c+.png

Weil VRam alles ist, ist mein 12GB VRam Krüppel RTX 4070Ti auch 50% schneller als mein RX 6800 16GB VRam Gigant...mit Raytracing ist sie doppelt so schnell.
Jaja...spielt ihr nur mal VRam...ich spiel lieber mit mehr FPS.
 
DaHell63 schrieb:
In 99% der Spiele reichen halt nun mal 8GB
Stimmt aber 12 sind sicherer die reichen und du kennst die games dieses jahr noch nicht hab da einige anforderungen gesehen
DaHell63 schrieb:
Weil VRam alles ist, ist mein 12GB VRam Krüppel RTX 4070Ti auch 50% schneller als mein RX 6800 16GB VRam Gigant...mit Raytracing ist sie doppelt so schnell.
Jaja...spielt ihr nur mal VRam...ich spiel lieber mit mehr FPS.
Ja vor allem braucht niemand 4k wqhd mit 12 vram ist doch super
 
Die leistung der 4070TI würde mich echt reichen bei der Effizienz. Aber ich brauch ja schon 4GB VRAM nur wenn mein PC hochgefahren ist. Da wäre mir der Rest etwas wenig fürs zokcne in 4K.

Auch wenn ich gern noch einen Test hätte wie genau es sich äußert wenn der VRAM voll läuft.
 
Wow ok das ist krass
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
4 Displays mit 4k + 3440x1400 + 2560x1080 + 2560+1080
Deine Stromrechnung? haha mal sehen ob die 4080 noch etwas runtergeht aber normal reicht die doch
 
yamiimax schrieb:
Deine Stromrechnung
35.000 KW :daumen:.

Ich denke auch das es eine 4080 / 4090 wird. AMD ist ja momentan echt schwer zu rechtfertigen im GPU berreich.
 
yamiimax schrieb:
Am Tag :D .

yamiimax schrieb:
Brauchst echt ne 4090 hehe
brauchen is so ne sache. Wollen und steuerlich absetzbar sind halt schon zwei wichtige Features XD.

yamiimax schrieb:
Wegen der RTX Leistung?
DAs ging bisher auch so so ganz gut. Wobei ich Cyberpunk in 4K mit den Add On dann wirklich nochmal zocken würde. Mit meiner 6900XT bin ich auch super zufrieden keinerlei treiberprobleme oder sonstiges.
Die 7900XTX ist mir einfach zu Teuer für die Leistung zu meiner GPU. Alles andere als eine 4090 macht keinen Sinn wenn ich mehr Power will.
Nur in Sidegrade für deutlich weniger Stromverbrauch/abwärme würde ich machen. Aber dafür müsste ich die 4070TI kaufen und da ist mir der Vram einfach zu wenig bei meinen ganzen Displays.
 
Weil ich auf jedem Display die selbe leistung möchte/brauche.
Und in ITX system habe wo nur eine GPU reingeht :)
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Am Tag :D .
brauchen is so ne sache. Wollen und steuerlich absetzbar sind halt schon zwei wichtige Features XD.
Verdienst wohl gut hehe

Sunjy Kamikaze schrieb:
Die 7900XTX ist mir einfach zu Teuer
wegen bescheidener rtx Leistung?
 
yamiimax schrieb:
Verdienst wohl gut hehe
Das is relative. Nach 10 Jahren auf dem Bau bin ich jetzt endlich da wo ich sein will. Aber es gibt natürlich immer jemanden der noch mehr Kohle macht :D .
yamiimax schrieb:
wegen bescheidener rtx Leistung?
DLSS FG RTX sind schon mitlerweile auch für mich gründe eine Nvidia vorzuziehen. Ich warte mal noch etwas ab ob nicht noch eine 7950XTX und 4090TI kommen und was die so kosten/leisten aber denke nicht das sich da am Ranking noch viel tut.
 
Zurück
Oben