News Nvidia: Die GeForce RTX 4060 8 GB erscheint am 29. Juni

Logian schrieb:
RDNA3 performt leider einfach nicht wie erwartet.
Das stimmt wohl, das der Generationssprung bei Nvidia besser war dafür ist PL bei AMD deutlich besser geworden , rein von der UVP betrachtet
3080 UVP 699 hatte 1,3% weniger Raster und 28,6% mehr RT Leistung zur RX6900xt war aber dafür auch 300 taler günstiger (nur UVP gab es halt nie zur selbigen zu kaufen)
https://www.3dcenter.org/artikel/la.../launch-analyse-amd-radeon-rx-6900-xt-seite-2
4080 hat 3,1% weniger Raster und auch nur noch 24,8% mehr RT Leistung kostet aber 200 taler mehr UVP wie AMD
https://www.3dcenter.org/artikel/la...nch-analyse-amd-radeon-rx-7900-xt-xtx-seite-2
Dafür bekommt man aber genau soviel VRam, 17,7% mehr Raster -7,8% RT, bei weniger Verbrauch für die halbe UVP der 3090ti welche selbst im abverkauf nie wirklich günstiger war wie die xtx
AMD ist halt eine Generation im Rückstand, und der hat sich auch vergrössert was die Leistung betrifft aber vom Preis her ist die gebotene Leistung bei AMD gleich geblieben bei Nvidia deutlich teurer geworden.

und wer weis ob Navi32 nicht doch noch irgendwelche Verbesserungen bekomen hat, wenn er denn irgendwann mal kommt.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Die gesamte 4000er Serie ist falsch klassifiziert.
nicht die 4090, die passt bekommst sogar weit mehr Leistungsplus wie bei der 3090 zur nur leicht erhöhter UVP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 4060, egal welche, schon unglaublich schnell sein soll, welches Superlativ verdient dann die 4090?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und shaboo
@Laphonso

Amüsanter Beitrag, aber die GPU Verkaufszahlen sind auf einem Rekordtief. Nvidia hat fast 40 Prozent weniger Umsatz im letzten Quartal mit Gaming erzielt. AMD ist beim Umsatz laut eigenen Quartalszahlen nicht mehr sehr weit weg. Bei Mindfactory hat AMD um die 50 Prozent Marktanteil bei den Stückzahlen der Grafikkarten.

Das natürlich mancher Daddy mit seinem 14 jährigen Sohn zu Mediamarkt geht und irgendeine Nvidia kauft, weil auf dem Schulhof der Hauptschule erzählt wurde das Nvidia das einzig wahre ist, kann passieren. Wenn man sich die schnellen Preissenkungen bei 4070 und die abgrundtiefen Verkaufszahlen der 4060 ti ansieht, komme ich aber zu dem Schluss, dass es overall überhaupt nicht läuft. In den USA sogar noch sehr viel schlechter, weil da die Angst vor den Energiepreisen nicht existiert. Da gehen den Gamern die 10 Euro mehr im Jahr am Arsch vorbei.

Edit: ich konnte im Freundeskreis in den letzten zwei Monaten drei AMD Karten anbringen. Keine Nvidia. Auch hier bei Kaufberatungen konnte man so manchen uninformierten Nvidia Jünger zu AMD bringen. Alles eine Frage der Argumentationsstruktur und Quellennachweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wäre ne gute 200 € Karte (4050Ti) bei 115 Watt, dann wäre es auch ein guter Nachfolger der 1050Ti...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Rechtzeitig zum Ferienende wird die Karte sicher für um 250,- zu haben sein. Wer nicht warten kann/möchte zahlt UVP.
Die 6600 ist schon bei 200,-angekommen und da geht sicher auch noch was.

Wer bei dem Preispunkt RT Power,16 GB Vram und Pipapo erwartet sollte mal zur Landung ansetzen und einen Realitätscheck durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Tornavida schrieb:
Wer bei dem Preispunkt RT Power,16 GB Vram und Pipapo erwartet sollte mal zur Landung ansetzen und einen Realitätscheck durchführen.
Für den Preis kann man aber ausreichend VRAM (10-12GB), eine ordentliche Speicheranbindung und
PCIe 4.0 x16 als Schnittstelle erwarten.
Die Spezifikationen der "4060" deuten eher auf eine 4050 als auf eine 4060.

Ich bin gespannt, ob nächstes Jahr wieder eine Super-Serie nachgeschoben wird.
Einfach günstiger anbieten bügelt ja nicht die eingebaute Obsoleszenz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Cerebral_Amoebe schrieb:
Für den Preis kann man aber ausreichend VRAM (10-12GB), eine ordentliche Speicheranbindung und
PCIe 4.0 x16 als Schnittstelle erwarten.

Was heißt erwarten? In erster Linie haben sich die Erwartungen des Herstellers zu erfüllen. Werden die Ziele hingegen verfehlt, gilt es nachzubessern.

Darauf vertrauen, dass der Hersteller es aussschließlich gut mit der holden Kundschaft meint, erscheint mir fast schon blauäugig. So wenig wie sich hier zu verewigen, etwas daran ändern dürfte.

Würde hingegen sich die Käuferschar in Zurückhaltung üben und seiner Maxime treu bleiben, ja dann wäre der Hersteller in der Tat gezwungen, nachzubessern.

Sprich, übe sich der Konsument in Kaufzurückhaltung und das Problem, sofern sich das überhaupt so bez. lässt, löst sich von alleine.

Auf der anderen Seite wird der Konsument tagtäglich verar*** und es wird sich damit arrangiert. Als Hersteller würde ich der Kritik mit dem Argument der Nachhaltigkeit begegnen, so nach dem Motto, wenn die holde Kundschaft nicht von sich aus Zurückhaltung übt, steht der Hersteller in der Pflicht. Die Schäflein werden's schon schlucken. :D

Insbesondere Nvidia könnte ja ins Feld führen, auf sein Firmenlogo nicht von ungefähr auf Grün setzt. :cool_alt:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
C0rteX schrieb:
Amüsanter Beitrag, aber die GPU Verkaufszahlen sind auf einem Rekordtief. Nvidia hat fast 40 Prozent weniger Umsatz im letzten Quartal mit Gaming erzielt. AMD ist beim Umsatz laut eigenen Quartalszahlen nicht mehr sehr weit weg. Bei Mindfactory hat AMD um die 50 Prozent Marktanteil bei den Stückzahlen der Grafikkarten.
Na dann warten wir mal die marketshare ab.
Ich kenne PC Shops, die haben bis heute nicht eine einzige RDNA3 verkauft. Genau die fangen Staub.
Never ever gewinnt AMD zusätzlich 40% Marktanteil, so gut das auch wäre.
 
C0rteX schrieb:
@Laphonso

Amüsanter Beitrag, aber die GPU Verkaufszahlen sind auf einem Rekordtief. Nvidia hat fast 40 Prozent weniger Umsatz im letzten Quartal mit Gaming erzielt. AMD ist beim Umsatz laut eigenen Quartalszahlen nicht mehr sehr weit weg.
Wäre das tatsächlich so, müssten ja alle Aussagen zu irgendwelchen Marktanteilen glatt gelogen sein, oder nicht?
 
Ach bei AMD ist doch P/L noch schlechter i.d.R.wenn man richtig rechnet .Nicht nur, dass Käufer der ersten Stunde innerhalb kürzester Zeit einen höheren Preisverfall hinnehmen müssen, ne auch bei einem weiteren Verkauf hockt man entweder auf der Karte oder muss die Hardware quasi verschenken im Vergleich. Solang man das schlechtere Produkt hat und meint mit dem Marktprimus preislich mitzugehen wundert mich das nicht wenn das Zeug in den Regalen verstaubt und Tag für Tag günstiger angeboten werden muss.

Bei den CPU funktioniert die Strategie weil das Produkt gleich gut oder besser ist. Aber da sieht man auch, dass auch AMD nix zu verschenken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Warum? Das eine schließt das andere nicht aus. Marktanteile sagen nichts über Verkäufe. Die sind bei Nvidia wirklich schlecht bei den 4060ern und auch die Produktion der 4070er wurde bereits gedrosselt/gestoppt. Aber dass die Mehrheit immer noch Nvidia Karten hat und nutzt z.B. von den vorherigen Generationen ist ja dennoch korrekt.
AMD verkauft auch nicht viel btw. Die 7600er ist ebenfalls ein Flop und die 7700er und 7800er kommen gleich gar nicht. Die haben eben immer noch volle RDNA2 und Ampere Lager. Die 7800er von AMD gibts z.B. bereits zu kaufen, jedoch lediglich als pro Version. Warum die nicht auch in den Markt kommt weiß nur AMD aber schätzungsweise eben weil sie RDNA2 noch loswerden wollen genauso wie es mit Nvidia und Ampere der Fall ist.
https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-7800xt-als-radeon-pro-w7800-im-test/
 
Naja wenn man sich Igors Test so anschaut dann ist es auch kein großer Verlust das die 7800 noch nicht da ist. Scheint ja auch genauso enttäuschend wie der Rest dieser Generation. Paar % schneller als die 6800XT bei paar Watt weniger Verbrauch. Aber dann zum höheren Preis.
Diese Generation ist so deprimierend, sowohl Nvidia als auch AMD hatten potentiell so tolle Karten aber beide haben es komplett versaut. Nur Schrott der eines Generationssprunges nicht würdig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Fallout667 schrieb:
Diese Generation ist so deprimierend, sowohl Nvidia als auch AMD hatten potentiell so tolle Karten aber beide haben es komplett versaut. Nur Schrott der eines Generationssprunges nicht würdig ist.
AMD könnte m.E. auch direkt zur nächsten Gen übergehen und sich den Rest sparen,da 6xxx gut genug ist und den Bereich ausreichend abdeckt. Mehr ist sowieso nicht drin diese Gen und NV hat ja durchus einige "würdige" Karten,nur sind die mangels Konkurrenz sackteuer und falsch benannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
maxi_rodriges schrieb:
Der Teletobi schrieb:
Wenn der Leistungszuwachs der 4060 genauso mager ausfällt wie bei der 4060ti, hat sie ungefähr die gleiche Leistung wie meine 2070S und die wird im September schon vier Jahre alt.
(Von DLSS3 usw....mal abgesehen, aber das muss ja auch das Spiel unterstützen).

Tja was will man noch dazu sagen...... :-(

110W vs 220 Watt, mehr braucht man auch nicht sagen
Wenn ich mir die 4060 für sagen wir 300 Euro kaufe wieviele Stunden müsste ich damit spielen damit ich die Ersparnis von 110 Watt bei derselben Grafikleistung wieder rein habe ?

Wenn ich mich nicht total verrechnet habe fast ein Jahr bei 24/7 Vollast :daumen:
 
In dieser Leistungs- und Preisklasse ist Effizienz praktisch ein rein ökologisches Argument und keine Frage von Hitze, Lautstärke oder Finanzen.
 
phil76 schrieb:
Wenn ich mir die 4060 für sagen wir 300 Euro kaufe wieviele Stunden müsste ich damit spielen damit ich die Ersparnis von 110 Watt bei derselben Grafikleistung wieder rein habe ?

Wenn ich mich nicht total verrechnet habe fast ein Jahr bei 24/7 Vollast :daumen:
Ich verstehe jetzt die Logik deiner Frage nicht.
Wenn man schon eine 2070S besitzt, dann kauft man doch keine 4060.
 
phil76 schrieb:
Wenn ich mich nicht total verrechnet habe fast ein Jahr bei 24/7 Vollast :daumen:
Klingt auch nicht sehr gesund, das viele Sitzen ist bestimmt nicht gut fürn Rücken und so xD...
Nein aber ich denke darum ging es auch gar nicht, sondern was generell für die Karte spricht.

maxi_rodriges schrieb:
Wenn man schon eine 2070S besitzt, dann kauft man doch keine 4060

Nein natürlich nicht, kann aber dein Argument mit dem Stromverbrauch verstehen.

Bei einem neuen System was sehr sparsam sein soll und evtl. Kompakt, macht das durchaus Sinn.
Oder vielleicht um einen älteren Fertig PC nochmal mit ner neuen Grafikkarte auszustatten, da hat man ja öfter das Problem, das man das Netzteil nicht so einfach wechseln kann.

Allerdings sollte sie dann meiner Meinung nach unter 250€ kommen, dann würde auch der 8 Gb Speicher noch in Ordnung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und maxi_rodriges
Zurück
Oben