News Nvidia: Die GeForce RTX 4060 8 GB erscheint am 29. Juni

Laphonso schrieb:
Die Karte wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, und das Genöle, das Jammern und Gewhine unserer Filterblase hier wird daran wieder nichts ändern.
bisher waren die verkaufszahlen für alles was unterhalb der 4090 kam ein absolutes disaster und die GPZU Nachfrage ist auf einem allzeit tief. keiner kaufte die ada Karten das ist mehrfach nachgewiesen worden und Nvidia selbst hat die Produktion zugunsten von AI chips signifikant gesenkt. keiner kauft diese produkte weil sie unangemessen sind

dann zu erwarten, dass die sich gut verkaufen, halte ich insgesamt für.. gewagt ^^
 
Bisschen merkwürdig mit einem Founders Edition Bild zu werben, wenn keine Founders Edition kommt.
 
Screenshot 2023-06-16 080609.pngScreenshot 2023-06-16 080635.png

Nvidia vermeldet eine Erfolgsmeldung nach der Anderen. Da verbindet Niemand Worte wie absolutes Disaster mit und jede unverkaufte Karte unter einer 4090 @PS828 und dafür eine verkaufte 4090 freut NV und bringt mehr Gewinn, sprich das Upselling lohnt und zwar an jedem Preispunkt.
Es interessiert einfach nicht was klein Kevin allein zu Haus schmollend denkt und macht solang die Kurse wie oben aussehen und man dadurch die Entwicklung der Technik vorantreiben kann und durch bessere Produkte die Marktposition weiter ausbaut. Das muss nicht zwingend über GPU Karten für Kevin geschehen und jedem gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow und Fallout667
Tornavida schrieb:
Rechtzeitig zum Ferienende wird die Karte sicher für um 250,- zu haben sein. Wer nicht warten kann/möchte zahlt UVP.
Die 6600 ist schon bei 200,-angekommen und da geht sicher auch noch was.

Wer bei dem Preispunkt RT Power,16 GB Vram und Pipapo erwartet sollte mal zur Landung ansetzen und einen Realitätscheck durchführen.
Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn die Spielehersteller keinen Fick auf rt geben. Hier wird ja jede techdemo gefeiert. xD
 
Die Verkaufszahlen für die Gamingkarten sind Nvidia quasi egal. Hat man doch schon bei den 3000er Karten gesehen. Nach dem Mining Boom hat Nvidia die lieber im Lager verrotten lassen und abgeschrieben als mit den Preisen runter zu gehen. Die machen ihre Kohle mittlerweile doch größtenteils mit AI und Co.
Jetzt sind seit einem Monat die Preis der günstigen Karten bis zur 3070ti (also alles langsame mit zu wenig Speicher) ca. 100€ runter gegangen ab der 3080 sind die teilweise sogar wieder teurer geworden. Also ist alles was sich eh keiner mehr so wirklich zum aufrüsten antun will weil zu langsam, alt und nur 8GB Speicher, jetzt günstig zu haben ist, na toll.
Alles was Leistungsmäßig noch reicht und genug Speicher hat kostet auch entsprechend. Man soll ja keine Möglichkeit haben günstig ne gute alte Karte zu bekommen, man soll ja 4070 aufwärts kaufen.
Und das weiß Nvidia ganz genau. Die letzte Gen die sich super verkauft hat war Pascal, dh Nvidia weiß das die meisten Leute auf einer GTX 1060, 1070, 1080 oder 1080ti hängen die upgraden wollen. Und da möchte man natürlich mehr als die 6-11Gb Speicher haben und auch ordentlich mehr Leistung wenn man aufrüstet. Und genau für diese Leute gibt es bei Nvidia ja nur die 4070 bis 4090, alles darunter ist irgendwie kein richtiges Upgrade und hat immer mindestens einen dicken Kompromiss. Und das lassen die sich bezahlen. Die wissen das viele Leute während des Minings gewartet haben und jetzt aber so langsam die PCs nicht mehr reichen und man so langsam was neues braucht. Daher auch die Preise, die wissen genau sie finden genug Leute die dann doch zuschlagen.
Hat bei mir ja auch gut funktioniert wie man sieht. Wollte einfach nicht mehr warten und einen Kompromiss wollte ich dann auch nicht machen.

Ist halt nur super schade für Leute die nicht so viel Geld ausgeben wollen und können. Habe so viele Kollegen die gerne nach 6-10 Jahren mal wieder aufrüsten wollen. Was bei CPU, SSD und co gar kein Problem ist. Nur bei GPUs bleibt da momentan quasi als einzige vernünftige Karte nur noch die 6700 XT mit 12GB, solange man sie noch kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, FrankN84 und Tornavida
Das siehst du völlig falsch
Nvidia hofft auf AI den die zahlen die man sieht sehen nihct gut aus.
Der gaming bereich ist weggebrochen und man hat volle Lager an alten chips und Verpflichtungen an tsmc
damit steigen die kosten
Zwar wächst das AI geschäft aber das ist alels aber nicht nicht sichere einnahmen da Ai stark umkämpft ist.
Die börse honoriert nur kurzfristig erfolg danach geht es nur noch um Zukünftige gewinne.
Nvidia hat gute produkte verkaufen sich aber schleppemnd und der altbestand muss billiger werden.
da braucht amd nur mal einen erfolg haben und nvidia hat ein problem.
Das muss nicht mal im gamimg Bereich sein da reicht amd Mi300 udn danach sieht es aus.
Und weg sind die ai gewinne den unbegrenzte Wachstum gibt es nicht
Ai basiert auf Datenanalyse und hat neben dem politischen moralischen auch grenzen womit mn damit geld machen kann.
Daher rechne ich stark damit das die preise bald drastisch fallen werden und nvidia gezwungen ist ihre Produkte neu aufzustellen sowie auch amd endlich ihr lineup vervollständigen
Was nicht klar ist wann amd i die offensive geht
rdna4 muss für amd spätestens q2 2024 kommen und das gleich mit allen chips.
n41 n42 n43 alle mcm und ein low end n44 in 6nm

Nvidia muss darauf reagieren das wird vorerst in refresh bzw blackwell werden.
n3p ist überraschend billiger als gedacht (20000$) das bringt einige optionen
leider wird man aber diesmal nur im high end n3p nutzen aber ada wird definitiv rebranded
Da man es muss
erst n2p wird die kosten um 40% senken.
Da sehe ich 4nm bei ada ad206 und ad204 kommen
4nm sollte um die 15000$ kosten
Das deckt dann die 50er 60er und 70er ab +5% Takt und mehr vram
Wobei blackwell dann 80er 90er wird.
Der Grund warum das so passieren wird liegt an amd rdna4
4ghz gpu takt mit 7680 alu im high end bei gleicher alu Auslastung wird nvidia nur mit nen neuen design angreifen können.
Und das ist noch die pessimistische Annahme das amd die Latenzprobleme mit den mcd nicht fixed
Wenn doch sehe ich kein land für nvidia die Auslastung auf 2,6 Operationen wird selbst blackwell gefährlich.
Der Grund liegt an n3p die Fertigung erlaubt es maxed 10% an fläche zu sparen aber die arch wird drastisch geändert und der Takt geht nur bis 2,2ghz
Mit glück wird der gb103 600mm² und wäre noch bezahlbar im Konsumentenmarkt während high end gb102 mit chipgrößen von 820mm² zu rechnen ist.
Das limititert nvidia auf etwa reale 70-75tf je nach Takt. Darum bin ich mir nicht sicher ob blackwell überhaupt kommt.
Aber zu sagen das nvidia ihre haupteinnahme quelle egal ist würde ich stark bezweifeln eher ist es so das man hofft das AI den laden rettet
 
Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
CP hatte sie damals nur 10% Rückstand auf die TI heute sind es in selben Game schon 32% in 4K mit RT und auch die RX6900xt hat Ihren Rückstand abgebaut
von 58% Rückstand damals sind es heute nur noch 26% in einem Nvidia vorzeige spiel.
Ist das so...AMD hat hat aufgeholt? Oder liegt es eher daran, dass man für AMD die Hürden ein wenig niedriger gemacht damit sie auch rüberspringen können?
Ich spiel zwar nur in 1440p...welche AMD Karte hätte es denn sein sollen in dem Nvidia Vorzeigespiel?
PCGH.png
 
LamaMitHut schrieb:
Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn die Spielehersteller keinen Fick auf rt geben. Hier wird ja jede techdemo gefeiert. xD
Warum so aggro und wieso sollte man RT keine Bedeutung zukommen lassen ?Ich beobachte genau das Gegenteil, fast jedes neue Spiel bietet RT. Im Einsteigerbereich hat RT aktuell natürlich so gut wie keine Bedeutung.

Abgesehen davon, wer mal VR auf einer 4090 mit einer besseren Brille probiert hat weiss wie weit AMD hinterher hinkt. Auch VR wird noch stark an Bedeutung gewinnen und einhergehend Techniken wie FG in Verbindung mit guter RT Leistung. Aktuell sehe ich nur Grund zur Sorge bei AMD GPUs.
 
Nische und noch mehr Nische (RT und VR). In dem Preisbereich geht die Masse zu den Konsolen. Daher hat auch AMD kein Problem, denn die stellen die Hardware der Konsolen, während Nvidia sich bei KI dumm und dämlich verdient. Ist wie bei Mercedes, die stellen auch A und B Klasse ein weil Marge, das ist für den Autobereich kein Problem, weil viele Hersteller. Im PC Bereich ist das ein Problem bei einem Duopol (sorry Intel), wenn keiner mehr nen "Kleinwagen" anbietet. Nur in unserer PC Bubble glauben wir noch relevant zu sein, sind wir aber schon lange nicht mehr.
 
PS828 schrieb:
dann zu erwarten, dass die sich gut verkaufen, halte ich insgesamt für.. gewagt ^^
Ist eine 60er Klasse und wird die günstigste current gent Nvidia GPU. Da ist das Risiko dieser Erwartung gering ;)
 
syfsyn schrieb:
Das siehst du völlig falsch
Nvidia hofft auf AI den die zahlen die man sieht sehen nihct gut aus.
Der gaming bereich ist weggebrochen und man hat volle Lager an alten chips und Verpflichtungen an tsmc
damit steigen die kosten

Der Grund warum das so passieren wird liegt an amd rdna4
4ghz gpu takt mit 7680 alu im high end bei gleicher alu Auslastung wird nvidia nur mit nen neuen design angreifen können.
Und das ist noch die pessimistische Annahme das amd die Latenzprobleme mit den mcd nicht fixed
Wenn doch sehe ich kein land für nvidia d
Ich denke da bist du viel zu optimistisch. Wenn es bei Nvidia wirklich so schlecht aussehen würde dann hätten die ihre Preise schon längst gesenkt. Das es jetzt erst jetzt passiert für einige wenige Modelle zeigt eigentlich das sie eben nicht wirklich auf diese Verkäufe angewiesen sind. In Zukunft wird Gaming wohl nur och ein netter Nebenverdienst bei Nvidia sein. Wenn si eso sehr auf AI hoffen würden warum dann erst jetzt die Preissenkung? Die hätten schon viel früher versuchen müssen ihr Zeug loszuwerden. Wenn es ihnen wirklich so schlecht geht und sie dann auf ihrem hohen Ross (hohe Preise) sitzen bleiben und nur auf AI hoffen dann sind die bei Nvidia aber echt schlechte Geschäftsleute. Das in so einem Konzern groß auf Hoffnung gesetzt wird und nicht auf Knallharte Kalkulation wäre jetzt was ganz neues.

Naja die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Was genau bei Nvidia abgeht können wir eh nur spekulieren.

Und was AMD angeht, das glaube ich erst wenn ich es sehe. AMD hat bisher noch nie Nvidia geschlagen, außer großen Ankündigungen kam nie wirklich was dabei rum. Egal wieviel Potential in ihren Designs steckt sie schaffen es immer wieder es zu versauen.
War bei RDNA 3 doch das gleiche Spiel. Groß angekündigt als die mega Revolution mit Chipletdesign, extrem hohem Takt und Leistung. Rausgekommen ist ein verbuggtes Design, das säuft wie ein Loch und nicht annähernd den Takt und die Leistung bringt die versprochen wurde.
Aber wie immer kommt dann: "Aber bei der nächsten Gen wenn dann alle Fehler behoben sind und alles läuft, dann sieht Nvidia kein Land mehr."
Sorry aber den Spruch habe ich mittlerweile bei fast jeder Gen von AMD gehört. Im Voraus heisst es jedes mal von jedem Tech Youtuber ala Mooreslaw und co. da ist so viel Potential, die schlagen Nvidia Haushoch blablabla... Draus geworden ist leider nie was.
Von daher, ja ich kenne die Spekulationen zu RDNA 4 und was alles angeblich kommen soll, aber glauben tu ich das erst wenn es mir Tests bestätigen. Und Nvidia schläft ja auch nicht, die wissen genau was AMD macht. Die werden denen nicht einfach so das Feld überlassen.
Wäre aber echt mal schön wenn es AMD auch mal schafft Nvidia so richtig unter Druck zu setzen. Dann gibt es mal richtigen Wettbewerb. Wenn dann Intel es auch noch schafft, das wären echt Traumhafte Bedingungen am GPU Markt.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
die RX6900xt hat Ihren Rückstand abgebaut
von 58% Rückstand damals sind es heute nur noch 26% in einem Nvidia vorzeige spiel.
Ja auch nur weil der neue CB Testparcours auf minimale RT Settings runtergeschraubt wurde damit auch ja alle Karten nen schönen langen Balken machen. Bei den Settings hätten sie RT auch direkt weglassen können. Schau in alle anderen Test bei denen RT auf max getestet wird, da sind die Abstände immer noch genauso wie vorher. Da hat AMD gar nichts aufgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Tornavida schrieb:
Warum so aggro ...
Weil ich mich etwas mit der Hardware beschäftigt habe.

Die 4090 hat ein Leistungssprung von über 70% zur letzten Generation.

Okay, andere Fertigung - andere Gesetze. Ca. 50% mehr bei der 4060 wären geiler Scheiß, her damit.

Nur 30% mehr zu dem Preis? Schade, aber mit 12 GB für die nächsten Jahre ausreichend, die Spielehersteller hätten auch ne tolle Basis für einen künftigen kleinsten gemeinsamen Nenner bei der Umsetzung von RT.

Was Nvidia stattdessen macht, ist ein Bremsklotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und MiroPoch
Leistungsmäßig wird ein direkter Vergleich mit der RTX 3060 (12GB) angebracht sein, abseits von DLSS 3 u. FG.
Für die abgespeckte 3060 (8GB) sollte es hingegen locker reichen. Aber das Ding war mehr oder weniger eine sinnlose Beigabe seitens NV und ist daher keinen Vergleich Wert.

Interessant wird darüber hinaus eine Gegenüberstellung mit der Laptop Variante sein. Vielleicht übertrifft letztere in speziellen Situationen sogar die Desktop Variante, wer weiss. Das hätte es so, wie ich meine, noch nicht gegeben. Nvidia ist immer für eine Überraschung gut.
 
Fallout667 schrieb:
Schau in alle anderen Test bei denen RT auf max getestet wird, da sind die Abstände immer noch genauso wie vorher. Da hat AMD gar nichts aufgeholt.
RT Ultra steht da nur in 5k ist medium, und selbst wenn ändert es nichts, wenn der Ram ausgeht hilft auch keine Rohleistung mehr. bis zur nächsten Gen werden sicherlich auch die ersten Games zumindest in 4k mit RT auch mehr wie 16 GB benötigen, um nicht Einzubrechen, wenn alles auf max steht.
und CP ist ein Nvidia Game eine 3060ti-8GB/3080-10GB/3030ti-12GB liegt in WUHD noch 23/74/96% vor der RX6800 in 4k-RT sind es dann -56/-6/144%
https://www.computerbase.de/2023-01/nvidia-geforce-rtx-4070-ti-test/2/
vor 2 Jahren hieß es auch die 10GB reichen für 4K selbst mit RT aus

sehe gerade die 12GB sind auch heute schon knapp
die 3080ti liegt in WUHD mit RT noch 9%/19% hinter der 3090/4070ti
in 4K liegt sie dann aber 16/8% zurück
oder die 4070ti hat 24% rückstand auf die 4080 in wuhd in 4k sind es dann schon 34%
 
Zuletzt bearbeitet:
und selbst ohne RT verliert sie 6% auf die 4080 von WUHD auf 4K
 
Ich empfinde bislang keine der AMD 7000er Karten oder nvidia 4000er Karten als ein "Brett" oder zumindest ein Preisleistungsbrett. Mit Ausnahme der 4090 - die ist zwar exorbitant teuer, aber hat auch Leistung ohne Gnade.
Bei allen Klassen darunter lohnt sich eigentlich immer ein Blick auf die vorige Generation aufgrund des Straßenpreises.

Unter 12 GB würde ich eh nicht mehr kaufen, außer ich möchte nur Bild machen ohne 3D die nächsten Jahre.
Aber dann tut es auch onboard.

750 Ti und 1050 Ti, das waren noch echte Karten für den Casual-Gamer. Die haben auch keine 200 Euro gekostet - die 1050 Ti kostet neu auch noch ab 150 aufwärts - und waren damals VRAM-technisch auch nicht limitiert - in keiner Weise.

Heute kommt man mit 8GB noch klar in FHD imo - aber gerade die kleinen Karten verbleiben in der Regel deutlich länger als 1-2 Jahre im Rechner. Das Argument, dass die Karte eh zu langsam wird kann man so auch nicht stehen lassen. Gibt genug Beispiele, wo Karten mit doppeltem Ram durchaus viel länger nutzbar waren als Ihre Brüder mit der Hälfte, welcher beim Launch schon nichts tolles war.

Früher gab es auch die VRAM-Zombiekarten. vollkommen unnötig viel VRam an eine 64 bit office-Karte geklatscht, weil das bei unbedarften Käufern gezogen hat. Davon sind wird irgendwie ganz weit entfernt inzwischen.
 
Ein klein wenig mehr VRAM hätten der unteren und insbesondere der Mittelklasse besser gestanden. Wurde alles schon genügend durchgekaut.
4050 - 8GB
4060 (Ti) - 10/12GB
4070 (Ti) - 16 GB
...
Natürlich sind die Labels an sich schon falsch, d.h. 4060 ist eine 4050 usw. Aber mit mehr VRAM wäre der Aufschrei der Kunden nicht so groß gewesen. Die 4060 Ti erscheint zwar auch noch im Juli als 16GB Variante, aber mit ordentlichem Preisaufschlag. Zu aktuellen Zeiten mit niedrigsten Speicherpreisen absolut nicht nachvollziehbar.

Das ist aber alles umso mehr ein Dilemma, weil Intel und AMD keine Konkurrenz für Nvidia sind. Letztere scheinen mit ihren RDNA 3 Karten samt FSR massive Probleme zu haben. Intel hat treibermäßig etwas aufgeholt, kann aber zumeist nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
FrankN84 schrieb:
Das ist aber alles umso mehr ein Dilemma, weil Intel und AMD keine Konkurrenz für Nvidia sind.
Ein Dilemma ist es eigentlich nur weil Nvidia es gar nicht nötig hat überhaupt noch an Gamer zu verkaufen:


"Let's be clear, this Al Boom is what's bailing us out right now. We cannot manufacture enough Hopper and A100 to satisfy demand.
In fact, we're currently shifting as much AD102, AD103, and AD104 supply as we can to Data Center and Professional Visualization (from Gaming) in response.
This is how we're going to make next quarter look good as well despite dismal sales in the gaming sector..."

https://www.3dcenter.org/news/news-des-1718-juni-2023

Auf gut Deutsch. die Karten verkaufen sich nicht? Ist uns scheißegal. AMD wirds auch nicht so interessieren da laufen die Konsolen und Server. Wir konkurrieren mit Staaten und Milliardenunternehmen um die gleichen Produkte können aber nicht annäherend so viel zahlen also fallen wir hinten runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Zurück
Oben