News Nvidia: Die GeForce RTX 4060 8 GB erscheint am 29. Juni

Ist es mit Sicherheit, AMD hätte aktuell eine super Gelegenheit mehr Käufer zu gewinnen. RDNA3 performt leider einfach nicht wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Genau das, und ich begreife nicht, dass AMD nicht seit Monaten hier abräumt bzw., überhaupt mal das RDNA3 Portfolio Ende 2022 fertig hatte, vor allem eine 7800, 7770 und 7600.
Ich auch nicht. Ein offizielles Update - gerne mit gaaaaanz viel Marketing - zu FSR3 wäre ja auch eine Idee.

Es gäbe aktuell da ja schon einige Optionen, retrospektiv "fette" Preise als "Billo"-Preise zu "verkaufen".

Mittlerweile lautet meine Schlussfolgerung als Küchen-BWLer: Auch AMD will das nicht - die haben die nächsten Jahre einen anderen Plan, und der hat den Namen "Marge". Ist für mich als möglichen Kunden zwar auch nicht besser, aber mindestens Frau Su ist offenbar der Meinung, dass sei der richtige Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die Frage ist nur, wieviel mehr Karten würde AMD am Ende verkaufen, wenn man noch etwas billiger werden würde?
Hab nicht erst einmal erlebt, dass bei einer vorgeschlagenen AMD die Nase gerümpft wurde und am Ende das Budget extra noch erhöht wurde, um eine teurere und/oder langsamere NVidia zu verbauen.
 
Wer eine 60er Karte der letzten Generationen hat, vermutet eben die Leistung einer 60er. Nur leider ist es am Ende keine 60er karte. Man bezahlt den Preis für eine 50er. So sieht es nach oben hin auch aus, alles eine Klasse zu hoch beziffert. Ich teile auch die Ansicht, dass Nvidia nicht im Zugzwang ist, da sie keine Konkurrenz befürchten müssen. Vom Marken Image ist (noch) reichlich vorhanden.
 
guggi4 schrieb:
Die Frage ist nur, wieviel mehr Karten würde AMD am Ende verkaufen, wenn man noch etwas billiger werden würde?
Meine These(n): (1) Nicht genug. (2) Frau Su weiß, was sie tut.

Ich rufe ja beispielsweise auch schon länger nach einer Aufstockung des Treiber-Teams. Aber um diesen Rufen den erforderlichen Widerhall zu ermöglichen, braucht es halt in der Langfrist das Arbeitnehmer-seitige Vertrauen auf "überzeugende" Jahresgehälter. Und neben der eh' immer schon exklusiven Gruppe der Hardware-Wizzardions gilt das aktuell eigentlich auch für die komplette Software-Sicht der Dinge.
Und da würde ich jedenfalls ohne mittelfristig "überzeugende" Renditeaussichten nicht in die erforderliche Investment-Vorleistung gehen. Und u. a. dafür braucht's die Marge (der andere Teil geht in die "coole Börsenstory", damit die Kapitalmarktkosten geringer werden).
Nvidia konnte dies einfach viel früher und durch ihre Konsequenz länger machen. Daher rührt deren Markterfolg.

Zu Sicherheit: imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
@Laphonso hat im wesentlichen alles an Gründen geschrieben wieso NVIDIA erfolgreich Müll verkaufen kann und weiterhin wird.

Und ja, aus der Sicht des P/L ist alles außer der 4090 bei NVIDIA Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Laphonso
CDLABSRadonP... schrieb:
Denkt immer daran, dass wenn eine Einsteigerkarte jetzt zu einer vernünftigen UVP erscheinen würde, würde diese erst einmal umgehend hart gescalped werden. Denn der Markt ist nun einmal hart ausgetrocknet; die potentielle Nachfrage ist entsprechend gigantisch.

Sofern sich eine solche Graka nicht umgehend (aus irgendwelchen innertechnischen Gründen) in Hülle und Fülle produzieren ließe, ist aus dem Grund sogar vorprogrammiert, dass sich die aktuelle Krise der Preise von Einsteiger-Grakas nicht kurzfristig wird lösen lassen.
Ne, da ist die Gewinnmarge zu klein und es gibt Konkurrenz.

Eine RTX 4090 von 1800€ auf 2600€ zu scalpen lohnt sich. Es gibt kein Ausweichprodukt. Gleiche bei PS5 von 550€ auf 1000€.

Eine RTX 4060 von 330€ auf 450€ zu scalpen ist viel mehr Aufwand, weil für einen relevanten Gewinn musst du viele bestellen und auch wieder verschicken. Wobei du nicht mal 450€ dafür bekommen würdest, weil das ist schon teurer als RTX 4060 Ti mit 425€. Da eine RTX 3060 Ti aktuell 320€ kostet, hat sich das mit dem Scalpen eh erledigt.

Auch wenn die RTX 4060 für 200€ gekommen wäre, ist die Ausbeute beim Scalping ebenfalls zu gering, da es für 285€ schon eine RTX 3060 12GB gibt. Die RTX 4060 könntest du in diesem Scenario für 50€ scalpen: Einkauf 200€, Verkauf 250€. Den Stress gibt sich keiner.

Wahrscheinlich ist, wenn du das scalpst bleibst du drauf sitzen und zahlst am Ende drauf da die Preise gesunken sind, weil das will eh keiner haben. :)
 
Bei den 4060er Karten könnte man meinen, Team Green wird von einer entsprechenden Partei/Organisation gesponsert:
-alles wird teurer
-Strom sparen ist angesagt
-spart Ressourcen, da nur absolut benötigter VRAM installiert wird

:)
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Den Realitätscheck geben die Läden VOR ORT, bei den Papas, die mit den Jungs PCs und GPUs kaufen gehen.
AMD findet da im GPU Segment quasi gar nicht statt, was die 10% marketshare plausibel macht.
Da werden fast durchweg 60er und 70er Klassen von Nvidia verkauft mit und ohne Ti, nonstop.
Und unironisch 4090er.

Falls Du das anzweifelst, telefonier Dir mal durch die Notebooks Billiger Filialien, K&M Computer oder Mediamarkt und Saturn.
Oder sprich mal mit CSL Computer, die mit Lichtjahren Abstand 3060er Komplettsysteme verkaufen.

Die Realitätsignoranz dieses Forums (ich korrigiere, einer Gruppe hier) fasziniert mich immer wieder.

Verkauft Nvidia vor allem nach dem Mining Hype weniger? Ja.
Aber wenn Desktop GPUs gekauft werden, sind es 8 oder 9 bzw 80-90% von Nvidia.
Unverändert. Warum bloß?

Einfach mal die Relationen würdigen, bitte.

Ich denke, da kann man nur zustimmen.

Es war eben hier mal ein Forum für Nerds (mich eingeschlossen), aber heutzutage möchte man eben mehr Leser erreichen.

Wer absolute Nerd Tests möchte, der kann beim Igor schauen oder eben auf entsprechenden YT-Channels...

Zum Produkt: Die 4060 wurde falsch klassifiziert, ist eigentlich nur eine 4050, da nicht derselbe Chip wie bei der 4060Ti. Aber das kennen wir ja schon von der 4070Ti, die mal ne 4080 12GB sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Icke-ffm
Ich hoffe die händler haben neben den ganzen anderen gurken noch Platz im Lager.
Ergänzung ()

F1Freak schrieb:
Die 4060 wurde falsch klassifiziert
Die gesamte 4000er Serie ist falsch klassifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
C0rteX schrieb:
Man kommt sich echt vor wie im Versuchslabor. Wieviel upsell bei gleichzeitigen Sparmaßnahmen und Stagnation erträgt der potenzielle Käufer bis er nur noch mit dem Kopf schüttelt.

Als, wenn Konsumenten jemals zu bremsen wären...

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Ich hoffe die händler haben neben den ganzen anderen gurken noch Platz im Lager.

Großzügig dimensionierte , vor allem aber prall gefüllte Lager, die aus allen Nähten platzen, sind an und für sich ein Segen für den Konsumenten, eben weil hier totes Kapital beherbergt wird. Hier hingegen versucht man/n dem mit Ansprachen entgegenzuwirken. Schauen wir mal, inwieweit die Rechnung aufgeht, bzw. die Strategie von Erfolg gekrönt ist. Bisher lief's doch hervorragend für die Hersteller, Händler usw....

Aber irgendwie auch lustig das Ganze, wurde doch hier wie auf mydealz immer wieder lauthals verkündet, dass Full-HD so völlig aus der Mode gekommen ist. Und jetzt wird sich lauthals beschwert, dass die Industrie sich das zunutze macht.

Ob die Uninformierten tatsächlich so blöd sind, wie hier gern dargestellt, wage ich zu bezweifeln... Sind es doch vor allem Nerds, die permanent Hand an dem System anlegen und sich selten in Zufriedenheit üben.

Ob nun uninformiert oder informiert, hier wird jeder zur Kasse gebeten. Auf der anderen Seite sollten wir und nicht beschweren, denn auch unser Wohlstand wird auf dem Rücken anderer ausgetragen.

Hinzu kommt, dass der Krempel mittlerweile wieder in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist, aber so richtig würdigen möchte das niemand. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Leistungszuwachs der 4060 genauso mager ausfällt wie bei der 4060ti, hat sie ungefähr die gleiche Leistung wie meine 2070S und die wird im September schon vier Jahre alt.
(Von DLSS3 usw....mal abgesehen, aber das muss ja auch das Spiel unterstützen).

Tja was will man noch dazu sagen...... :-(
 
kawanet schrieb:
Was heißt keine Ahnung, lassen wir uns doch alle mehr oder weniger durch die Industrie verführen,
Sorry, es gibt selbst hier im Forum mehrere Personen, die sich nicht verarschen lassen.
Ich grüße mit meiner GTX 1070, da fast alles folgende bisher P/L eine Katastrophe war.

kawanet schrieb:
Kaufinteressent (Konsumdepp erscheint mir etwas sehr hart)
Konsumdepp ist genau das richtige Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
Der Teletobi schrieb:
Wenn der Leistungszuwachs der 4060 genauso mager ausfällt wie bei der 4060ti, hat sie ungefähr die gleiche Leistung wie meine 2070S und die wird im September schon vier Jahre alt.
(Von DLSS3 usw....mal abgesehen, aber das muss ja auch das Spiel unterstützen).

Tja was will man noch dazu sagen...... :-(
110W vs 220 Watt, mehr braucht man auch nicht sagen
 
Naja die Situation ist ein bisschen so wie Intel vs AMD bevor der Ryzen kam.
Warum soll NVIDiA mehr machen?

Sie haben eine sehr gut ausgebaute Marktposition. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, es muss immer NVIDiA sein.

AMD gleiche Leistung günstiger, ja aber die haben das bessere Feature Set...

AMD hat mehr VRam, ja aber NVIDiA kann den VRam besser verwalten...

Die 6000'er Karten waren echt eine Ansage von AMD nur leider ist AMD mit den 7000'er Karten wieder weit zurück gefallen. Und das Aufgrund der technischen Probleme die 7'er und 8'er Karten noch nicht mal angekündigt sind, macht die Sache nicht besser.

Also wieso sollte NVIDiA in dieser Situation mehr machen als sie müssen?

Stattdessen wird jetzt ausgelotet was der Kunde preislich bereit ist mit zu gehen.

Hatte wo anders schon mal geschrieben, dass der nächste Schritt vielleicht ein Abo Model ist. Wenn du die volle Leistung willst, musst du ja sowieso alle 2 Jahre die gleiche Klasse aus der neuen Generation kaufen, siehe 3070 zu 4070.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist ne creme
 
syfsyn schrieb:
ja es ist ne creme
Ich dachte, die heisst Nivea und nicht Nvidea ;)

Der Sommer steht vor der Tür, da werden viele gar keine Tests lesen und im Herbst nach dem
Namens-Schema XX60 kaufen, z.B. als Geschenk für den Nachwuchs.
Wenn selbst beim neuen Diablo die 8GB VRAM schon für Nachladeruckler sorgen, wird es nächstes Jahr nicht besser werden und bei Full HD finde ich DLSS/FSR nicht toll.
Ergänzung ()

Der Teletobi schrieb:
Gut das ist ein Argument
:)
 
mkbftw schrieb:
Die NVIDIA Aktie ist im letzten Jahr um 150% gestiegen.
Der dedizierte GPU Markt ist nurnoch Nebensache.
Es ist völlig egal ob diese Karte verkauft wird oder nicht, sind alles nur peantus.
Nvidia als Gesamtunternehmen betrachet: ja, da hast du wohl recht. Noch haben sie aber nicht geliefert, was sie in ihrem Quartalsabschluss an Umsatz durch die Profi-Chips angekündigt haben. Es bleibt spannend.
Nvidias internes Controlling wird aber sicherlich auch auf die einzelnen Unternehmensbereiche schauen und wenn die Kunden diesen Mist weiterhin nicht kaufen sollten, werden sie vllt. im private consumer GPU Bereich mal zum Nachdenken gezwungen. Man kann es nur hoffen...
 
Zurück
Oben