News Nvidia GeForce 361.75: eGPU via Thunderbolt 3, Tomb Raider & The Division

Für die Kohle bekommt man doch schon Mini-ITX PC Marke Selfbau mit Monitor warum extra ein Kasten mit schleppen für Notebook :? Logik ???? wenn dann gleich Richtiger Gamer Notebook von Razer :evillol:
 
Schlechteidee schrieb:
Für die Kohle bekommt man doch schon Mini-ITX PC Marke Selfbau mit Monitor warum extra ein Kasten mit schleppen für Notebook :? Logik ???? wenn dann gleich Richtiger Gamer Notebook von Razer :evillol:

Das man so eine Externe Grafikkarte einfacher zu wechseln ist. Eine CPU und Bildschirm halten länger durch als die GPU. (Siehe Aktuelle Spiele)
 
Schlechteidee schrieb:
[...]Logik ???? wenn dann gleich Richtiger Gamer Notebook von Razer :evillol:

"Richtige Gamer Notebooks" sind aber immer noch ne Ecke unhandlicher, als beispielsweise ein 14 Zoll Ultrabook. Mobil ohne GPU, dafür immer mit 45 Watt i7 16GB RAM und 1TB Speicher, das sollte noch für einige Jahre reichen. Selbst stärkere Tablets sollten dann zum Spielen reichen. Nichtsdestotrotz werden eGPUs wohl immer ein Nischenprodukt bleiben.
 
Ich glaube eher das sich das durchsetzen könnte. Gpu wird dann mehr oder weniger aus dem normalen Notebooks /tablets verband (mobile gaming Maschinen ausgeschlossen). Alles nur noch auf apu Basis und dann zu hause aus einem dock heraus eine gaming Maschine bauen. Vll geht das soweit das sich Windows native neben dem normalen Smartphone Betriebssystem realisieren lässt, und man nur es ins Dock stecken muss zum Spielen.

Wäre mal interessant wie sich so die stärkste u cpu oder eine m i7/5 mit eine gtx 960 schlagen.
 
Model schrieb:
Beweist dieser Abschnitt nicht, dass die Bandbreite gar nicht mal das Problem ist? Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Weiß schon jemand etwas darüber was technisch genau hinter der "eGPU certification" steckt?
Jaein. Bei den jetztigen Lösungen war es bisher auch noch so, dass man für bessere Performance zwingend noch einen ext. Monitor benötigte. Bei der Nutzung des Notebookdisplay verringerte sich trotz Optimus, die Performance auch bis zu 30%. Denn die Daten von der eGPU müssen ja auch noch wieder zurück gesendet werden, was die einfach Bandbreite des Verbindungskabels verringert.

Ansonsten ist die Bandbreite aber von der verwendeten Software abhängig. Ich schätze mal, dass bei 98% aller Spiele selbst eine Bandbreite von 5Gbit/s ausreichte, um es min. auf "FullHD" und hohen Settings spielen zu können. Witcher3 zum Beispiel läuft bei mir über ExpressCard, also 5Gbit/s und Optimus und ext. Monitor, FullHD, hohe Einstellungen auf ~45fps... mit gelegentlichen Framedrops in Städten.

Also mit 5Gbit/s und Kompremierung waren ca. 80-85% der Leistung der Desktop-Performance der Grafikkarte abrufbar. Bei Thunderbolt2 bewegte es sich Richtung 95%. Aber halt, wie gesagt, stark von der verwendeten Software abhängig.

Ja, das ist eben dieser uminöse Thunderbolt certification process. Was sich genau dahinter verbirgt, ist unbekannt. Es ist aber schon bezeichnend, dass jene Hersteller von heutigen Thunderbolt2-Gehäusen die Zertifizierung erhalten, so lange sie nicht das Gehäuse explizit mit der Möglichkeit der Nutzung als eGPU bewerben. Die Funktionalität als eGPU ist aber trotzdem ohne Probleme gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Weiß schon jemand etwas darüber was technisch genau hinter der "eGPU certification" steckt?

Vermutlich wird einfach geguckt ob das Bios/UEFI mit einer der Zusatzhardware klar kommt. Das ist nämlich längst nicht selbstverständlich. Bei meinem Thinkpad x230 kann man beispielsweise nur 8GB RAM verwenden, bei 16GB kommt das Bios nicht klar mit angesteckter eGPU. Und auch bei 8GB muss beim start irgendwas umgestellt werden, damits läuft.

Da GPUs viel Speicher mitbringen kommen hierdurch erhöhte Anforderungen an das Memory und MMU-Setup im Bios, die unter Normbedingungen nicht vorkommen. Nur wenige Hersteller (überhaupt einer?) haben bei der Entwicklung der Notebooks diesen Fall eingeplant.
 
Nachher gleich mal laden :D
Mir persönlich wäre eine eGPU aber ziemlich egal: zuhause hab ich eh eine Grafikkarte im PC verbaut und unterwegs zocke ich nicht, brauche daher auch keine eGPU...
Ah ja, mein Laptop hätte eh kein Thunderboalt 3, würde also eh nicht funktionieren :O
 
So ne eGPU wär schon cool. Wenn man sowas beispielsweise an ein Surface Tablet anschließen könnte, wäre mein Traumschreibtischplatz möglich. Monitor + Tastaur + Maus + Docking Station + Tablet. Irgendwo versteckt dann ein großes NAS mit iSCSI Funktion für die ganzen Dateien und daneben der GPU-Koffer, falls man mal spielen möchte.

Ist vielleicht schon in 2-3 CPU-Generationen möglich. Dann könnten selbst Tablets CPUs haben die schnell genug sind.
 
Abwarten wie viel die Docks letztendlich kosten. Kann mir schon vorstellen, dass die gerade jetzt am Anfang noch sehr teuer sein werden.
Ansonsten ist die Entwicklungs aber auf jeden Fall sehr vielversprechend.
 
Bis zu 35% "mehr" (bei sehr vagen Zahlen) landet in der Praxis immer noch irgendwo bei PCIe 3.0 ~5x - das ist zweifelsohne schon beeindruckend im Gegensatz zu den Express Card Lösungen wirklich marktreif. Verschenktes Potential ist es dennoch. Momentane High End GPUs werden ab einer x8 Anbindung kaum noch nachweisbar limitiert aber davor büßt man wahlweise so gut wie gar nichts ein oder auch mal in Extremfällen sehr viel, wie z.B. in den CoD Spielen, die scheinbar sehr bandbreitenlastig sind.
Dabei ist aber aus meiner Sicht gar nicht so sehr das Problem, dass es jetzt vielleicht gepaart mit Mainstream GPUs nicht limitiert, sondern viel mehr, dass das sehr teure Dock so absehbar obsolet wird. Das ist ja nicht so, dass das 50€ Bastellösungen sind, die kaum mehr tun, als einen Thunderbolt Port auf einen PCIe Steckplatz zu wandeln. Diese Docks sind teuer und rar und sollen ja gerade diese furchtbare GPU Limitierung in Notebooks angehen. Das sollte schon wenigstens für einige Jahre nutzbar sein.
Aber das Bandbreitenlimit kann für die OEMs auch ein wundervoller Weg sein, vorhandene Geräte obsolet zu machen und neue zu verkaufen. eGPU ist ja schon ein kleiner Alptraum für die OEMs, die plötzlich nicht mehr ein Vermögen an Aufpreis für verkappte Desktop GTX960-artigen Chips verlangen können.
 
Mickey Cohen schrieb:
jetz mal im ernst, wie soll das denn so weitergehn? die kochen auch nur mit wasser (soll heissen mit gummiummantelten kupferdrähten, in diesem speziellen fall) und alle jahre kommt wer mit irgendeiner neuen technik daher, die die bandbreite auf wundersame weise verdoppelt.
Quadraturamplitudenmodulation, die Abtastmöglichkeiten werden z.B. auch weiter entwickelt. 128-QAM ist schon was Feines, es gibt einen unterschied zwischen Bitrate und Baudrate ;)
 
Zurück
Oben