News Nvidia GeForce GTX 780 wird anscheinend teurer als erwartet

Goodtwist schrieb:
Bei diesen Preisen ist es viel wahrscheinlicher, dass ich mir nichts kaufe :evillol:
:evillol: sehe ich genauso, man kann' s auch übertreiben
 
Und ich habe mir eine GTX680 für 340€ geangelt, teuerste Karte jemals war meine GTX480 für damals 419€ zum Release.
Aber die Preise die jetzt fällig werden sind ja absolute fantasiezahlen...
 
Leute Leute hört doch mit dem jammern auf keiner muss sie von euch kaufen. Gute Hardware kostet Geld ganz einfach. Ein halbwegs vernünftiger TV kostet auch 7-800€ und da gebt ihr es doch auch aus. Wenn ihr die Kohle nicht habt oder haben wollt dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Nicht kaufen oder warten bis der Preis fällt.
 
Vitec schrieb:
Immer der ganze Mist hier wegen P/LK und nicht wert bla bla.
Totaler bullshit.
[...]
Mercedes ist auch nicht das geld wert das er kostet und trotzdem verkaufen die sich wie warme semmeln.
Und wer behauptet das mercedes eine bessere qualität liefert als bmw/audi und das 7k € aufpreis wert ist naja träumt weiter.
Kann da 2 gute gegenbeispiele nennen.

Wenn schon rechnen, dann richtig und konsequent :freak: Dein erwähnter Mercedes kostet vielleicht 7k € mehr, das aber bei einem Ausgangspreis von, sagen wir mal, 50k €. Das sind dann zwischen Audi und Mercedes 14% Aufpreis. Umgerechnet auf unsere Graka's würde das heissen, die Titan LE wäre 14% teurer als die 7970, also 450 statt 400€. Da würde wohl auch kaum so ein Aufstand drum gemacht werden. Aber sicher nicht 600-700€. In Deinem Beispiel wäre der Mercedes so nicht 7k € teurer sondern satte 25k € (50%...) und DAS würde sich wohl definitv negativ auf die Verkaufszahlen auswirken...
 
Sie wird keine 800 euro kosten....sie wird so viel kosten wie immer, um die 500 euro.....ist ja bald wie bei Bild.de hier.
Die Titan wird auch wie immer im preiß fallen, wundert es jemand ? nicht wirklich!!! denn es war schon immer so und wird auch so immer bleiben.
 
schon mal gelesen dass der pc markt massiv am abkacken ist, trendwende nicht in sicht
konsolen werden da mehr verkauft als einzelne grafikkarten für 800€

will ich nix von meinem kuchen verlieren, aber nur noch halb so viele kommen
müssen die eben das doppelte zahlen, wer das mitmacht hat sonnst keine probleme.

ach ja wenn der riesige chip bei der produktion 30€ kostet und der super riesige chip
40€ dann kann man auch dafür 300€ mehr verlangen, na klar, man muss alles glauben
... es würde ja auch reichen die 10€ auf den alten preis aufzuschlagen... hehe
 
Dai6oro schrieb:
Muss schlimm sein für alle Nvidianer, die es sich nicht leisten können oder wollen, muss man halt auf die übernächste Generation warten wenn ein Wechsel des Herstellers nicht in Betracht gezogen wird. Selbst Schuld! :D

Ist ja leider nicht so, als hätte AMD eine Karte auf Titan-Niveau für 500 Euro im Angebot, oder eine Karte auf GTX680-Niveau (die ja technisch nur eine GTX660 ist) für unter 300 Euro.

Tatsächlich hat die Preistreiberei sogar gewissermaßen mit AMD angefangen. Es war die enttäuschende Leistung der Tahitis, die es Nvidia möglich machte, seine kleinen Performance-Chips als High-End zu vermarkten und die Big-Chips (stark verspätet) zu absoluten Mondpreisen.

Bis heute hat es AMD nicht geschafft, Nvidia für diese Preistreiberei und Stagnation zu bestrafen.

Warum gibt es nicht schon längst die nächste neue Generation von AMD, die Kepler deklassiert, so dass Nvidia nicht damit durchkommt, nur alte beschnittene Karten umzubennnen und sogar zu verteuern?
AMD hatte bis vor Tahiti einen noch schnelleren Generationszyklus als Nvidia. Damit ist aber seit Ende 2011 Schluss. Da ist genauso Schweigen im Walde wie bei den Grünen.
Ich würde mit Freunden wieder ins rote Lager zurückwechseln, wenn es bei denen noch echten Fortschritt und faire Preise gäbe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals 320€ für meine GTX570 gelöhnt. Hab sie mit OC und neuem Kühler auf 580 Niveau gebracht, spiele damit BF3 in FullHD auf High und 4xAA mit ~55FPS.
Und eine bessere Grafik kenn ich grad nicht. Diese schlecht programmierte bling bling Crysis 3 Grafik zählt für mich nicht, die läuft ja nicht mal mit einer 680 adäquat auf Max Details und voll AA.

Für was brauch man sowas dann^^ BF4 werd ich auch noch mit meiner schaffen.
 
bruteforce9860 schrieb:
Ist doch ganz normal, dass die Preise hoch angesiedelt sind, wenn der Konkurrent nichts gegenzusetzen hat. Wenn AMD seine Generation dann veröffentlicht, passt nVidia ihre Preise nach unten hin an.
nicht nvidia
die gtx580 blieben nach erscheinen der günstigeren hd 7970 / 7950 weiterhin auf ihrem hohen preisniveau.
und wenn ich in beiträgen sowas wie "titan ist ein prestige objekt" lese
Trotzdem man kauft bei titan als auch mercedes oder rolex was auch immer eben auch das prestige und das vergessen einige hier.
dann möchte ich nicht wissen, was in köpfen wie dem von vitec vorgeht, oder auch nicht.
aber dafür wird mir klar, wie die leute bei nvidia denken, was die preisgestaltung angeht.
 
Heftig die Preise:o
Da kann ich mir gleich ne Playstation 4 oder die neue XBOX holen.
AMD zieht die Preise ja auch mittlerweile ganz schön an. (Haben allerdings noch lange nicht das Niveau von Nvidia erreicht)
Meine letzte und jetzige High End Grafikkarte ist eine GTX285. Zu Release habe ich dafür 323,68€ bezahlt. Und was müsste ich heute für High End bezahlen? 900-1000€ :freak:
 
Die Preise für die GK waren für eine längere Zeit vernünftig.

GTX 260, 460, 560ti bekam man viel GK, bei moderatem Verbrauch und für viele sehr wichtig, bei geringer Lautstärke.
Hab immer um die 200€ bezahlt, da ich selten Shooter spiele, reicht mir das.

Nvidia will die Preise anziehen, um den Kunden wieder an höhere Preise zu gewöhnen, AMD kann das auch nur recht sein.

Vor den neuen Konsolen ist eine neue GK sowieso sinnlos, solange man nicht 3 Bildschirme hat oder irgendwas extremes macht, dann ist man mit den "60er" Karten noch gut bedient. Eine GTX660ti reicht doch für alle Games aus, ~22-24" und wenige bis gar keine Mods.

PS: Preis ist nicht das Problem, es geht darum, dass es momentan sinnlos ist.
 
Herdware schrieb:
Tatsächlich hat die Preistreiberei sogar gewissermaßen mit AMD angefangen. Es war die enttäuschende Leistung der Tahitis, die es Nvidia möglich machte, seine kleinen Performance-Chips als High-End zu vermarkten und die Big-Chips (stark verspätet) zu absoluten Mondpreisen.
das sehe ich nicht so.
als die 7970 raus kam, war sie rund 20% schneller als die vorhandene konkurrenz (gtx580), preis 500€ vs. 400€.
soweit alles normal.
jetzt kommt die 780 raus, ist vielleicht 20% schneller als die 7970ghz - und kostet mit ca. 700€ vs. 350€ das doppelte?
das ist nicht normal, kann mir keiner erzählen.

ist die leistung der 780gtx (grob +20%) jetzt auch enttäuschend?
 
Titan war der Anfang der Single GPU Horrorpreisspirale ... mit GTX 7XX gehts jetzt munter weiter --> alles wie erwartet ... Bravo Nvidia!
 
eLeSde schrieb:
und bezüglich DM: die voodoo3-3500 kostete damals um 350 DM - das war im prinzip das spitzenmodell (mit "unnötigem" tvtuner, die kleinere (ohne tuner), im prinzip gleich starke war günstiger) der voodoo3, eine geforce 256(1) bzw 2 lag ähnlich, mit geforce3 (glaube hier wurde die 500dm grenze geknackt) und co ging man dann ja doch recht rapide mit den preisen rauf, was sich dann mit folgenden generationen beibehielt
wenn man also von damals "max" 400dm ausgeht, wärens heute 200 euro
selbst bei der 500dm grenze wären es 250 euro - sicherlich, der fortschritt will bezahlt werden, jedoch kann man sich das ganze auch moderater bezahlen lassen und muss nicht bei (je)der neuen generation 100 euro drauflegen... überspitzt gesagt

also zu den DM preisen liegst du glaube ich nicht ganz richtig, eine geforce 2 ultra lag damals bei ca. 1300DM +/- 100DM ;)

http://www.tomshardware.de/mega-power-zum-mega-preis-die-elsa-gladiac-ultra,testberichte-227-3.html
 
ronrebell schrieb:
Titan war der Anfang der Single GPU Horrorpreisspirale ... mit GTX 7XX gehts jetzt munter weiter --> alles wie erwartet ... Bravo Nvidia!

Läuft genau so wie mit diversen Spielen es wird viel gejammert aber der Markt ist da und es sind genug Leute die Kaufen. Und bei uns gibt es einen Spruch der oft zu trifft. WER SCHIMPFT DER KAUFT.
 
frankhh schrieb:
will ich nix von meinem kuchen verlieren, aber nur noch halb so viele kommen
müssen die eben das doppelte zahlen, wer das mitmacht hat sonnst keine probleme.

Schon mal was vom Gesetz von Angebot und NAchfrage gehört? Sinkt die Nachfrage (= weniger Käufer) MUSS man mit dem Preis RUNTER, statt ihn zu verdoppeln! Wer dieses simple, Jahrtausende alte Gesetz ignoriert, geht zurecht irgendwann pleite.

Dass nVidia aber weit von einer Pleite entfernt ist, liegt schlicht daran, dass ihre GPUs immer mehr Absatz in Rechenzentren etc. findet, also eine erhöhte Nachfrage vorliegt. Hinzu kommt die nach wie vor mittelmäßige Ausbeute der 28nm-Chips bei TSMC, womit eine Nachfrage weit oberhalb des Angebots vorliegt, auch deswegen, weil die Titan auf 10000 Stück weltweit limitiert ist.

Da kommen die nV-Mondpreise her. Mit der PC-Absatzkrise hat das gar nichts zu tun, die bemerken sie nicht mal.
 
hehe, nvidia macht sich ja richtig viele freunde momentan! :D

Also wenn kein zaubertreiber rauskommt, der allen Karten 20 % leistung entlockt, dann macht diese ganze preisgestaltung überhaupt keinen sinn.
 
Ich frage mich wer sowas kaufen würde. Da kann man doch direkt zur Titan greifen, die kostet ~10% mehr, aber bringt dann mehr Leistung.

Ansonsten greift man zu einer 7970 GHz, was am Ende besseres P/L hat. Gerade bei aktuellen Spielen braucht man in der Regel nichts stärkeres (Full HD)
Ansonsten wartet man halt auf neue Generation, bis die Karten verfügbar sind lohnt sich der Kauf nicht mehr.

Und an alle die meinen, dass AMD aktuell total hinterher hängt:
Es ist einfach nicht notwendig, aktuelle AMD Karten sind in einer guten Position. Die sind villeicht nicht konkurrenzfähig mit der Titan oder der GTX780, aber die kosten auch 2x weniger und ist wie erwähnt für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend. Man konzentriert sich jetzt schon auf die nächste Generation und es macht auch keinen Sinn jetzt kurzfristig ein halbfertiges Produkt auf den Markt zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia und faire Preise... sowas hat es eigentlich noch nie gegeben.
ABER, die machen das ja nicht einfach so - die wissen anscheinend dass die blinde Fangemeinde das sowieso kaufen wird. Peinlich, ist aber so und nvidia macht das beste daraus.
 
Die 780 weist keine neuen Features auf. Lediglich eine kleine Überarbeitung der Geforce Titan.
Also Tee trinken Freunde und auf die 8xx warten.
 
Zurück
Oben