News Nvidia GeForce GTX 780 wird anscheinend teurer als erwartet

@|SoulReaver|: Warum sie den Preis ebenfalls hochziehen werden? Hast du den Begriff "Kapitalismus" schon mal gehoert? Glaubst du wirklich AMD wuerde die naechste Generation, sofern die gleich schnell ist wie eine 780, um 500€ anbieten, waehrend die 780er um 800€ verkauft wird?
 
Ulukay Meine Frau lacht gerade.... die hat einen Magister der Wirtschaft ;) Und sie belächelt nicht mich.

Gestern war zu lesen, dass Aldi bei euch drüben die Milchpreise erhöht. Jetzt meint man Lidl macht das auch. Warum sollte Lidl das tun? Damit die Kunden dort auch jammern? Nein die werden die Preise halten die Leute gehen die Milch dort einkaufen und noch drei Sachen und schon steigt der Umsatz. Und jetzt erkläre mir bitte nochmal wie ATI durch ein Mitziehen mit Nvidia in Sachen Preise die zu hoch sind für mache neu Kunden bekommt oder halten will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 600,-€ wird das net Kosten, schließlich war die Titan nen exklusives Sammlerstück für "Liebhaber".
Wer kauft sich schon nen Sammlerstück für den Alltagsberauch? Nur Fetischisten!
Nvidia will schließlich Einnahmen durch viel Umsatz und keine Ausstellungsstücke produzieren!


Da bin ich ja mit meinen 2 GTX 680 4GB (mit extra Kühlkörper auf den Platinenrückseiten versehen)
erst mal gut bedient (nur wegen NVIDIA 3D Vision2, sonnst wärn's AMD HD 7970 geworden).

 
Zuletzt bearbeitet:
lebensmittel mit grafikkarten zu vergleichen ist dann doch etwas gewagt. dennoch glaube ich kaum das amd die preise ähnlich hoch treiben wird, solch eine strategie hat amd, soweit ich mich zurück erinnern kann, noch nie gefahren.
 
Glückwunsch white eagle.
Mir geht's genauso mit Nvidia.
Ohne 3D Vision wäre ich längst ins AMD Lager gewechselt.
 
Man man man moshkopp ist doch egal es ist im Prinzip das Gleiche. Es geht um den Preis.
 
Sollte sich das bewahrheiten, halte ich für NV für endgültig übergeschnappt. Die Tendenz dahin sind neben einer leichten Form der Sebstüberschätzung ja nun schon länger zu beobachten :)
 
D3Spieler schrieb:
Selbst ein Blinder hat beim letzten Gerücht erkannt dass das Preisgefüge zwischen GTX 780 und Titan vorne und hinten nicht passt: Nur 5% langsamer als eine Titan aber für nur 500$ zum Release.

So lange ist es doch noch gar nicht her, dass sich keiner darüber gewundert hatte, wenn 6 Monate später eine neue Karte raus kommt, die nicht nur etwas billiger sondern auch wesentlich schneller ist, als das bisherige High-End-Modell.
Inzwischen sieht man es als normal an, dass eine Grafikkarte, die eine weiter abgespekte Variante einer teildeaktivierten Version einer über ein Jahr verpäteten Karte ist, nur etwas weniger kostet, als dessen total überzogener Mondpreis.

Nochmal um klarzustellen, wie die Kepler-Generation ausgesehen hätte, wenn es so abgelaufen wäre, wie in den Jahren zuvor:

Ende 2011 wäre eine GTX680 mit GK100-GPU (in etwa mit der Leistung der Titan) für ca. 500 Euro rausgekommen. Darunter einsortiert unter anderem eine GTX660(TI) mit GK104-GPU (also das, was wir als GTX680 kennen) für 200-300 Euro. Inzwischen wäre schon längst die komplette Refresh-Generation draußen. Die 500 Euro-GK110-Karte namens GTX780 wäre Ende 2012 erschienen und zwangsläufig im Vollausbau, um sich ausreichend von der GTX680 (GK100) absetzen zu können. Inzwischen würden schon die ersten Gerüchte zur Maxwell-Generation kursieren, die für Ende 2013 erwartet wird.

Statt dessen spekulieren wir jetzt darüber, ob eine wahrscheinlich in den nächsten Wochhen erscheinende Karte, die ungefähr der GTX670 entspricht, die normalerweise Ende 2011 erschienen wäre, 700 oder 800 Euro kosten wird. :(
 
bin ich nicht traurig drum ... das die Preise da sind und so stehen bleiben, zeigt doch nur, dass es käufer gibt ...
im smartphonemarkt ist es nicht anders. hat damals ein s1 noch 520€ bei vorbestellung gekostet, zahlt man heute 650-750€ für die 16GB Version die nur 8GB netto bietet und kann dann für 100-200€ mehr eine 32GB/64GB version kaufen.
die abnehmer gibt es.

:-D
https://www.computerbase.de/forum/t...d-ab-914-euro-gelistet.1180595/#post-13575248
 
Klang auch alles viel zu gut vorher...

Ich hatte ja mit der 770 geliebäugelt aber wenn schon die 780 mit nur 3gb Vram kommt wirds bei der 770 wohl wieder mal nur 2 werden... dann steh ich wieder da wo ich vorher stand und werd meine defekte HD7970 wohl doch wieder gegen eine andere HD7970 Tauschen :(
 
amd lacht sich seit release der hd7-generation ins fäustchen.
Die einzige nvidia, die die 7970 schlagen konnte/gleichwertig war, war die 680 für100.€ mehr. Also brachte man die "aufgebohrte" 7970 für den preis der normalen 7970 und holte die normale runter. Promt kein konkurrent mehr in sicht. Jetzt kam die titan. 500-550€ teurer und nur 20-30% schneller. Wieso sollte man dagegen vorgehn. Abwarten angesagt. Jetzt kommt die 780er mkt erwartet 10-15% mehrleistung für 300€ mehr...
Immer noch nix, was amd jucken sollte, da die 770 und die 760 umgelabelte 680 und 670 sein werden zu höherem preis.
Wenn amd klug ist, warten sie den keppler refresh ab und bringen die hd8 generation mit 10-20% mehrleistung zur 700er serie im januar und halten einfach nur ihren preis. Dann hat nvid gut zu knapsen
 
Lieber Soulreaver, das ist im prinzip überhaupt nicht das gleiche. stell dir vor, du gehst in den aldi einkaufen - würdest du nur wegen der milch deinen einkauf zukünftig bei penny tätigen? Also ich sicher nicht, weil ich aus Erfahrung weiß, dass man bei aldi trotzdem günstiger einkaufen würde.
Und das jemand nur wegen der milch nach dem einkauf im Aldi noch zu Penny fährt, dass kann mir auch keiner erzählen. ^^ Wäre ja wegen 30ct auch ziemlicher schwachsinn.

Bei ner grafikkarte hingegen, vergleicht man nur 2 preise miteinander, nicht eine ganze preispalette...deshalb hinkt der vergleich doch einfach. :)

Naja das ganze ist eh offtopic, also wurst - fakt ist die karte ist vieeeel zu teuer, wenn das gerücht stimmt.
 
PhilAd schrieb:
bin ich nicht traurig drum ... das die Preise da sind und so stehen bleiben, zeigt doch nur, dass es käufer gibt ...
im smartphonemarkt ist es nicht anders. hat damals ein s1 noch 520€ bei vorbestellung gekostet, zahlt man heute 650-750€ für die 16GB Version die nur 8GB netto bietet und kann dann für 100-200€ mehr eine 32GB/64GB version kaufen.
die abnehmer gibt es.

Gibt es haufenweise. Leute die bei einer Grafikkarte einen Zirkus machen sich aber ein Smartphone für 600€ kaufen und es zu 20% nutzen.
 
bruteforce9860 schrieb:
Ist doch ganz normal, dass die Preise hoch angesiedelt sind, wenn der Konkurrent nichts gegenzusetzen hat. Wenn AMD seine Generation dann veröffentlicht, passt nVidia ihre Preise nach unten hin an.


Hat AMD auch nicht nötig :-) was soll ich mit ner 780 für 800,- wenn ich mit ner HD7970 für 320,- alles flüssig zocken kann?
 
Lieber moshkopp solche Leute gibt es. Ich habe bei mir im Umfeld einige Läden die ich gerne und oft besuche. und ich kaufe wenn ich einkaufen gehe meist bei zwei dreien ein. Für mich kein Problem. Es kostet mich nur Zeit und ich und mein Bike brauchen kein Benzin. Ganz einfach. Brauchen wir mal mehr wird das Auto genommen was aber einmal im Monat vor kommt.

Fakt ist auf jeden Fall das ATI nicht so blöd sein wird auch so an zu Fangen. Man wird es sehen und lesen. Wie sagt man so schön...die Zeit wird es weisen:)
 
|SoulReaver| schrieb:
Gestern war zu lesen, dass Aldi bei euch drüben die Milchpreise erhöht. Jetzt meint man Lidl macht das auch. Warum sollte Lidl das tun? Damit die Kunden dort auch jammern? Nein die werden die Preise halten die Leute gehen die Milch dort einkaufen und noch drei Sachen und schon steigt der Umsatz.

du solltest mal selber einkaufen gehen, dann würdest du nicht solch einen käse schreiben.

bestimmte grundgüter unter eigennamen der verschiedenen supermärkte/discounter kosten überall gleichviel.
milch, butter, haarshampoo usw. warum wohl?
wenn nun aldi den milchpreis erhöht, ziehen entweder nach kurzer zeit alle anderen nach oder aldi macht einen rückzieher.
da aldi aber marktführer ist, ist es wahrscheinlicher, daß die anderen nachziehen.
 
Da möchte ich mal vollumfänglich Locutus2002 Recht geben, wenn NV diese Preispolitik weiter fährt sehe ich mich in Kürze bei AMD. 700 Ocken für einen kastrierten, zwei Jahre alten Chip? Den die AMD-GHz-Edition geoct in Schach hält? Die haben wohl einen Clown gefrühstückt.

Ciao NV, sage ich da nur. Kann ich gut umgehen damit, bis zur Radeon 9700 hatte ich nur Ati.
 
Um die Kosten gegenüber der GeForce GTX Titan senken zu können, wird die GeForce GTX 780 (alias GeForce GTX Titan LE) wahrscheinlich eine geringere Anzahl an Ausführungseinheiten aufweisen

Muhahah, das ja wie bei Porsche! "Wir geben dir beim GT3 RS keine Musikanlage, dafür zahlst du 5.000 Euro mehr!"

Haha!

Cya, Mäxl
 
Herdware schrieb:
Nochmal um klarzustellen, wie die Kepler-Generation ausgesehen hätte, wenn es so abgelaufen wäre, wie in den Jahren zuvor:

Ende 2011 wäre eine GTX680 mit GK100-GPU (in etwa mit der Leistung der Titan) für ca. 500 Euro rausgekommen.
Diese Behauptung bleibt Unfug. Die großen GPUs im neuesten Prozess gab es nie Monate vor dem Start des neuen Prozess. Logisch vor dem Prozess kann es nichts geben.

Der Prozess war mit Schwierigkeiten Anfang 2012 startklar, der große Chip hätte Mitte-Ende 2012 kommen können. Was im Übrigen auch Geschehen ist, nur nicht für den Geforce Markt.
Mit vorhandener Konkurrenz hätte man neben den Supercomputern auch Geforces bestücken können. Aber die Konkurrenz legt offenbar lieber Codes in die Packkartons, statt besserer Produkte. Immerhin gibt es im Gegensatz zum CPU Markt noch etwas Fortschritt, wenn auch mit steigenden Preisen erkauft.
 
Zurück
Oben