NVIDIA GTX 560 Ti - Blackscreen - Driver crash

Das Problem wird sich auch nicht lösen. Das Forum quillt mit 560GTX Ti Problemen schon über. Ich habe erst kürzlich einen Thread über ein ähnliches Problem - ja eigentlich das gleiche - verfasst. Dort wurden die gleichen Lösungsvorschläge angeboten. Es ist gut möglich, dass Nvidia mit ihrer 560GTX Ti einen Architekturfehler eingebaut hat oder sich einfach selbst überschätzt hat. Betrachtet man diese Grafikkarte genauer fällt auf, dass sie sich nur marginal von der 460 GTX unterscheidet. Anstelle von 336 arbeiten nun 384 aktive Shader-Einheiten. Ansonsten haben sie nur die Taktfrequenzen erhöht. Das Speicherinterface bleibt das gleiche, 256 Bit.
Da Nvidia die Hersteller mit dieser Grafikkarte nicht an diverse Normen gekettet hat, konnten die meisten Grafikkarten Hersteller (wie zum Beispiel Gainward) ihre Version mit deutlich höheren Core-Takt anbieten. Fraglich bleibt, ob dieser Chip das alles verträgt. Sobald ich ein Hardwarehungriges Spiel anhaue, streikt die Graka. Ich bin aber auch nicht der einzige mit diesem Problem. Bei vielen wurde das Problem mit der Herunterregelung des Takts gelöst, da das Referenzmodell von Nvidia ursprünglich mit 822 Mhz läuft. Um möglichst gute Verkäufe zu erzielen, warben die namentlichen Herstellen mit OC Versionen, ohne sie vlt. richtig zu testen. Billige bzw schlechte Lüfter taten ihr übriges bei, so dass die ständige überhöhte Temperautr über die Zeit Fehler verursacht haben könnte (Konjunktiv). Viele Nutzer klagten schon damals zum Release von BF3, dass sie dort nicht funktioniere.
Mit der BF4 Beta wurde nicht nur Kritik an Dice laut, sondern auch an NVIDIA, weil den Nutzern der 460/560er Reihe auffiel, dass ihre Karte kaum noch unterstützt wird. Viele Nutzer sind nach wie vor gezwungen den 314.22er zu verwenden, weil es ansosnten zu Freezes kommt, auch im normalen Betrieb. Einige sagen Nvidia mittlerweile schlechte Verkaufstaktiken nach, da man den Verbraucher wohl zwingen möchte, eine neuere zu erwerben.

Die bewährten Methoden zur Minimierung von Freezes sind nach wie vor:
- Älteren Grafikkartentreiber (314.22)
- Entstauben
- Heruntertakten
- Spannung erhöhen
- Biosupdate
 
Ich hatte ja die gleichen Karten @ SLI bis April 2012 in meinem Rechner. Die Dinger liefen eigentlich nicht schlecht, allerdings hatte ich auch jede Menge Blackscreens zu ertragen.

Abhilfe in begrenztem Umfang brachte eine konstante Lüfterdrehzahl nahe den Regionen, welche sich mit eienm Furmark-Test ergaben.
Aber ein fehlerfreier Betrieb war damit auch nicht möglich. Ich hatte noch die GB560tOC Rev1 - und die haben echt heftig Blackscreens erzeugt.

Ein Bios-Update hat mir geholfen. Ab dann liefen diese beiden Grafikkarten wieder fehlerfrei. Heute laufen diese beiden Grafikkarten in den Rechnern meiner beiden Söhne ohne Tadel.

Auf der Gigabyte-Page gibt es ein Programm, mit welchen man diese Karten flashen kann. Das ist allerdings nicht jedermanns Sache.
auf der Gigabyte Seite kann man auch das neuste passende Bios runterladen, oder sich einfach hier bedienen.

http://www.techpowerup.com/vgabios/...model=GTX+560+Ti&interface=&memType=&memSize=

vielleicht hilft dir das.

Ich habe mal nach dem alten Thread mit dem gleichem Problem gesucht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-wurde-wiederhergestellt.952563/#post-10670585

Die Links in meinem Beitrag sind immer noch aktiv und das Tool kann man immer noch runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachkucken)
Ich hatte auch ein Problem mit meiner 560 TI. Höhere Treiber Versionen als 314.22 haben sofort Bluescreens verursacht.
Nun habe ich ein Bios Update drauf gespielt und danach konnte ich die neuste Version ohne Probleme installieren und verwenden.
 
wäre interessant zu wissen welches BIOS du geflasht hast.

Grafikkarten bios oder das mainboard bios?
 
Ich hatte die Freezes schon mit einem Asrock Mainboard. Irgendwanneinmal bin ich auf ein GB970UD3 umgestiegen, weil ich endlich DDR3 RAM haben wollte. Allerdings sind die Freezes selbst mit einem aktuellen Mainboard nicht weggegangen. :mad: Mittlerweile kommt es sogar in HdRO (Herr der Ringe Online) ab und zu zu Freezes.
Ich war gerade auf der GB Seite und habe mich nach einem BiosUpdate umgesehen, allerdings weiß ich nicht, welches ich installieren soll. Beim Bios bin ich eher vorsichtig und wollte fragen, welches ich da nehmen muss.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907&dl=1#bios

EDIT:
Die Dinger liefen eigentlich nicht schlecht, allerdings hatte ich auch jede Menge Blackscreens zu ertragen.
Dann liefen sie aber nicht nicht schlecht. Blackscreens sind schlecht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannis228 schrieb:
Das dürfte das Normale Mainboard Bios gewesen sein.
P8H67-M-PRO(CG8250) BIOS 3701

Es wurde das Grafikkarten-Bios geflasht und zwar von F11 auf F12. Dies gilt aber nur für die GB 560TI OC der Revision 1

Hier nochmal der direkte Link. Da muß aber vorher einen Account erstellen.

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=4316

Wenn ich auf der Gigabyte Homepage nachsehe gibt es sogar schon ein F13.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3707&dl=1#bios

Dieses dort angebotene Bios scheint für alle Revisionen der Gigabyte GTX560ti OC zu gelten.



Hier ist auch ein Link dabei mit einer Erklärung wie man beim flashen vorgeht.

http://www.gigabyte.de/WebPage/40/index.htm

und hier bitte folgendes beachten!

Please note:

You can only update to a VBIOS version of the same series.

If your VBIOS version is:

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.

F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.

F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

etc.

Steht da zwar so schön, aber es scheint ein generelles Update, wenn auch nur ein Beta zu sein. Bei uns läuft das ältere F12 noch ohne Tadel.


Ich habe es damals mit dem Easy-Boost Utility gemacht, weil dies das flashen falscher Bios-Versionen nicht zulässt. Nach dem Flashen muß der Rechner neu gebootet werden. Wenn alles richtig abgelaufen ist, bootet der Rechner ganz normal und man kann sich das neue Bios mit GPU-Z oder dem NV-Inspector anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzerläuterung)
Aktuell habe ich die F12 Version drauf. Welche muss ich denn jetzt downloaden...bin gerade voll durcheinander ._.
Ergänzung ()

Sorry für das doppelpost - Es hat funktioniert, ich habe keine crashes mehr seit Stunden. Ich kann mit Fraps aufnehmen solang ich möchte OHNE RUCKELN (60 FPS STANDARDMÄßIG) ich danke euch wirklich ein großes dankeschön (Ich habe die F13 Version jetzt)
 
Zurück
Oben