News Nvidia stellt Tesla K20 (Kepler) mit GK110-GPU vor

Noch ist es nicht sicher, richtig. Einen GK114 oder 204 oder wie man den auch nennen würde, würde aus finanzieller Sicht halt wenig Sinn machen, wenn er mit der 8970 mithalten will auch in fordernden Settings. Da muss schon was Dickes her, und wenn man den 114/204 so aufbläst, kann man gleich 110 nehmen.

@carmack:
Treiber, Support
 
john carmack schrieb:
Warum sind Tesla (K20x) Karten so unglaublich teuer?

Weil sie nicht für Kindergartenkinder, die noch abhängig von Muttis Taschengeld sind, produziert werden.

john carmack schrieb:
Und könnte ich mit denen auch spielen?

Nein, denn die haben keinen Grafikausgang.
 
Ulukay schrieb:
Diese K20 Karten sind recht enttaeuschend. Also im speziellen meine ich die Double Precision Leistung. Das schafft eine wesentlich guenstigere ATI schon laengst.
K20-Kepler würde ich jetzt überhaupt nicht als enttäuschend bezeichnen, weil sie die bessere Performance-pro-Watt-Double-Precise haben, wenn man abe die Karte alleine betrachtet.

Aber ich stimme dir indirekte zu. Denn eine so 30-40% höhere Performnace-pro-Watt Effizienz finde ich auch nicht überragend, wenn man bedenkt, dass Nvidia in den Slides extra Double-Precise Einheiten eingezeichnet hat bzw. in die Dies eingebaut hat und die Shader-Auslastung im Vergleich zu AMD erheblich größer ist.

+30-40% mehr Effizienz hört sich viel an, aber die Server-Plattform trägt auch einen wesentlichen Betrag zur Gesamteffizienz bei, sodass dieser K20-Effizienz-Vorsprung real vielleicht doch nicht so groß wirkt. Aber mal abwarten. Denn oft erfahren wir später was wirklich abläuft und dann kann die Sache wieder anders aussehen.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man in 6-9 Monaten verbesserte K20-GK110 erwarten kann, während IMO AMD keine Sea-Island-HPC-GPU rausbringen wird, sodass K20-GK110 im nächsten Jahr eher noch besser wirken/sind als sie es jetzt tun

Es Überraschte mich schon etwas, dass AMD mit der ersten HPC-GCN-GPGPU mit ECC & C++ in der Gesamt-Server-Effizienz vorne liegt.

Die Double-GPU-HPC-Version @ 375W könnte sich vielleicht doch neben 225W etablieren, da man die Knoten halbieren kann und somit viele Non-GPU/CPU-Infrastruktur einsparen kann und Non-GPU/CPU-Stromverbrauch einsparen kann.

Das schafft eine wesentlich guenstigere ATI schon laengst.
Single Precision Leistung, ist zumindest in unserer Rechenfarm, so gut wie nie noetig.
Wenn der Markt grundsätzlich die teuren Tesla/Quadro und FirePro kauft (= "wünscht"), dann braucht man über die günstigeren GPUs nicht viel reden. Bisher hat es sehrwohl Versuche mit günstigen GPUs gegeben, aber wie man es sich bei Supercomputer zeigte, gab es in den Top500 grundsätzlich keine Vorsetzungen/Aufrüstungen mehr und verschwanden.
 
boxleitnerb schrieb:
Nvidia wird dann launchen, wenn es auch absehbar ist, dass AMD launcht. Solange man nicht anders muss, verkauft man GTX680/670 und K20(X) mit hohen Margen.

Genauso ist es. Vor allem sind die nicht so blöd und erzählen heute was von GK110 oder GK104 Nachfolger im Desktop Markt herum. Derzeit haben sie keine Veranlassung. Sie haben die schnellste GPU Karte. Sie haben eine sehr günstige GK104 GPU die bei den Single GPUs ganz oben mitspielt. Sie haben das bessere Mobile Lineup und die meißten Design Wins und sie gewinnen Marktanteile sowohl nach Stückzahlen wie Umsatz und das bei extrem hohen Margen.

http://blogs.barrons.com/techtrader...losses-wells-sees-hope-in-cost-cuts-consoles/

Dazu kommt noch die Tesla K20 Reihe. Und sie fahren satte Gewinne ein.

Nvidia ist derzeit in einer sehr komfortablen Situation. Sie können sich in Ruhe anschauen was alle anderen machen und dann entsprechend agieren. Jedes Wort zu früh über irgendwelche Nachfolger verdirbt nur das Geschäft mit den aktuellen Karten. Nvidia wird genau dann etwas sagen, wenn AMD vorgelegt hat. Wenn sich herausstellen sollte, dass GK110 nicht notwendig sein wird, werden wir ihn auch vorerst nicht sehen sondern wahrscheinlich erst bei einem erneuten Refresh. Wenn AMD so gut vorliegt, dass ein GK104 Refresh nicht reicht, dann werden wir GK110 sehen. Am Ende des Tages wird sich Huang und sein Management genauso entscheiden, wie es für die Firma in Form von Dollars am besten ist. Nvidia wird sicherlich nicht so entscheiden, wie wir es vielleicht gern hätten. Das ist nicht ihre Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Aber ich stimme dir indirekte zu. Denn eine so 30-40% höhere Performnace-pro-Watt Effizienz finde ich auch nicht überragend, wenn man bedenkt, dass Nvidia in den Slides extra Double-Precise Einheiten eingezeichnet hat bzw. in die Dies eingebaut hat und die Shader-Auslastung im Vergleich zu AMD erheblich größer ist.

Es sind 45%-55% beim Vergleich S9000 mit K20 bzw. K20X.
Aber du hast recht, dass ist überhaupt nicht überragend auf dem selben Prozess.
AMD hat da bessere Arbeit gemacht: S9000 ist hervorragende 21% bzw. 34% effizienter als M2090 (225 Watt bzw. 250 Watt). :freak:
 
@ aylano

Was für eine erheblich größere Shader-Auslastung?
 
Als ob man anhand so einer Folie beurteilen kann, ob die DP-Einheiten wirklich extra sind...das ist für die Presse zur Anschaulichkeit. Ob es wirklich auf Einheitenebene so aussieht, weiß nur Nvidia.

Hier wird echt nur schlechtgeredet wo es geht.
 
Ist doch total egal ob die AMD Karte die "eigentlich bessere" ist, solange sich niemand für deren Kram interessiert.

Kann sich noch jemand an die Fire Stream erinnern? War ja auch ein "Riesen-Erfolg"...!?

So stark wie NVIDIA ihren CUDA-Kram derart pushen und supporten, kann AMD absolut nix dagegen machen! Niemand interessiert sich in diesem Bereich für AMD, und das wird sich auch nicht ändern.
 
Zurück
Oben