News Nvidia stellt Tesla K20 (Kepler) mit GK110-GPU vor

Von den Möglichkeiten die eine RAM-Ausstattung von 6GB bieten mögen mal abgesehen, können diese Karten ja eigentlich nichts, was mit im Zusammenspiel von CUDA und einer herkömmlichen Grafikkarte von nVidia nicht auch schon möglich ist.

Nun wurde die 680GTX ja hinsichtlich ihrer CUDA-Fähigkeit (v.a. DP) recht stark abgespeckt, womit eigentlich die 580GTX die letzte "wirkliche" Grafikkarte für CUDA Anwendungen ist (zumindest sprechen die Leistungsmessungen für unsere Anwendung auf Arbeit diese Sprache).

Dennoch würde mich hier mal die Leistungseinordnung der Teslakarten (gerne auch die älteren Modelle) zu den für wenige hundert Euro zu habenen, leistungsfähigen Grafikkarten interessieren.
Rein nur auf Specs basierend ist das sicherlich nicht sonderlich aussagekräftig.

EDIT:
Derartige Sachen ... nur vielleicht etwas schöner an praktischen Anwendungsbeispielen
http://blog.accelereyes.com/blog/2012/04/26/benchmarking-kepler-gtx-680/
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zudem hat Nvidia bekannt gegeben, dass sämtliche Vorbestellungen der Tesla-K20-Produkte in ein bis zwei Wochen ausgeliefert werden sollen."

Ic haette gern einen Link zu diesem Teil der oeffentlichen Ankuendigung von Nvidia.
Uns ist da was ganz anderes mitgeteilt wurden.
 
aylano schrieb:
Nicht umsonst konnte AMD @ Top500-GPGPU-Server zulegen ...

Und liegt mit nur 3 Systemen sogar hinter Intels Xeon Phi, der in der aktuellen Liste (Nov. 2012) auf 7 Systeme kommt. :D

aylano schrieb:
während Nvidia @ Top500-GPGPU-Server trotz Spitzenplatz einen Rückgang verzeichnen musste.
Trotzdem liegt Nvidia mit 50 beschleunigten Systemen noch immer weit vor AMD und Intel zusammen.

Bedenkt man, daß Cray mit der XC30 nun auf Intel als CPU Lieferant statt auf AMD setzt und Intels Xeon Phi (Zuwachs von einem auf 7 Systeme, während AMD gerade mal von 2 auf 3 Systeme kommt) bzw. Nvidias K20 als Option anbieten will, sieht es für AMD noch düsterer aus.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Und liegt mit nur 3 Systemen sogar hinter Intels Xeon Phi, der in der aktuellen Liste (Nov. 2012) auf 7 Systeme kommt. :D
Aha, jetzt ist man schon froh, wenn Nvidia mit 2 Kepler-Systemen gerade noch mehr verkauft hat als AMD mit einem. Jupp, die Leute griffen mit 7 Systemen doch lieber zu Intel als Kepler.

Trotzdem liegt Nvidia mit 50 beschleunigten Systemen noch immer weit vor AMD und Intel zusammen.
Und?
Verkauft ist verkauft, und was die Vergangenheit brachte interessiert in der Zukunft niemanden. Es wurden nur 2 Kepler-Systeme verkauft und so wie es aussieht kein "altes" Fermi-System.
Das ist die Problematik von Nvidia. Die hängen voll am Kepler-Verkauf. Kein Wunder, dass sie die GK110-Gamer auf März/April 2013 verschieben müssen, wenn sie jetzt nur ihr Prestige-Server + 1 damit versorgen könnten.

Bedenkt man, daß Cray mit der XC30 nun auf Intel als CPU Lieferant statt auf AMD setzt und Intels Xeon Phi (Zuwachs von einem auf 7 Systeme, während AMD gerade mal von 2 auf 3 Systeme kommt) bzw. Nvidias K20 als Option anbieten will, sieht es für AMD noch düsterer aus.
Jupp, es gibt für Intel immer paar Wege, wie man AMD aus Märkten/Hersteller rausdrängt.
Freu dich aber nicht zu früh.
Denn Intel verkauft die Xeon-Phi im Vergleich zu Nvidia ziemlich günstig. Mich würde es nicht wundern, wenn nächstes Jahr es noch zu Preissenkungen bzw. ein "kleiner" Preiskrieg zwischen Xeon-Phi & Tesla & FirePro kommen wird.
Mal sehen, wie Nvidia damit zurechtkommt, wenn sie mal direkt gegen Intel antreten.
 
Ähm, ich weiß, unnötig und vollkommen belanglos mit dir zu reden, aylano, aber:
nVidia hat in den letzten Wochen 30 Petaflops mit K20X ausgeliefert. Das macht mehr als 22k K20X Karten.

Man sollte realisieren, dass dies ein gewaltiger Schritt für nVidia ist. Alleine mit 500 TLFOPs in Linpack läge man in den TOP50. Statt also 24 PFLOPs/s an Oak Ridge auszuliefern, hätte nVidia auch 40 Supercomputer, mit der Möglichkeit in die TOP50 zu bringen, mit K20X Karten beglückwünschen können.

Die Aussage, dass nVidia gerade mal eins mehr als AMD verkauft hätte, ist schon dermaßen dumm, dass selbst der Begriff "virales Marketing" nichtmal annährend zutreffend wäre.

Vielleicht solltest du es einfach sein lassen über Dinge zu reden, die du entweder nicht verstehst oder absichtlich zurecht "spinst", dass sie in dein Weltbild passen.
 
Sontin schrieb:
Es hat schon sein Grund, warum nVidia auf 3:1 gegangen ist, nachdem man 2:1 noch so toll angepriesen hat beim Fermi Debüt ende 2009.

2:1 hätte 50% mehr FP64 CUDA cores bedeutet. Damit wäre man gut und gerne bei 7,35 Mrd. Transistoren oder als Fläche ausgedrückt bei >600mm² gewesen. Darum gibt es 3:1, bei Maxwell mit 20nm werden wir wieder 2:1 sehen.
 
Sontin schrieb:
Ähm, ich weiß, unnötig und vollkommen belanglos mit dir zu reden, aylano, aber:
nVidia hat in den letzten Wochen 30 Petaflops mit K20X ausgeliefert. Das macht mehr als 22k K20X Karten.

Man sollte realisieren, dass dies ein gewaltiger Schritt für nVidia ist. Alleine mit 500 TLFOPs in Linpack läge man in den TOP50. Statt also 24 PFLOPs/s an Oak Ridge auszuliefern, hätte nVidia auch 40 Supercomputer, mit der Möglichkeit in die TOP50 zu bringen, mit K20X Karten beglückwünschen können.

Die Aussage, dass nVidia gerade mal eins mehr als AMD verkauft hätte, ist schon dermaßen dumm, dass selbst der Begriff "virales Marketing" nichtmal annährend zutreffend wäre.

Vielleicht solltest du es einfach sein lassen über Dinge zu reden, die du entweder nicht verstehst oder absichtlich zurecht "spinst", dass sie in dein Weltbild passen.

Bist du Entwickler bei Nvidia oder warum schwillt deine Brust vor lauter stolz über das erreichte seitens des unternehmens an. ich denke vielmehr halten sich viele für besonders klug wenn ein gk104 in ihrem rechner werkelt und desweiteren andere systems des gleichen herstellers marktechnisch besser aufgestellt scheinen, kann man sich ja auf die schulter klopfen, welche intelligenz man beim eigenen kauf doch walten ließ. schon witzig.
 
Beeindruckend was nvidia da "gebastelt" hat.
 
Andregee schrieb:
Bist du Entwickler bei Nvidia oder warum schwillt deine Brust vor lauter stolz über das erreichte seitens des unternehmens an. ich denke vielmehr halten sich viele für besonders klug wenn ein gk104 in ihrem rechner werkelt und desweiteren andere systems des gleichen herstellers marktechnisch besser aufgestellt scheinen, kann man sich ja auf die schulter klopfen, welche intelligenz man beim eigenen kauf doch walten ließ. schon witzig.
...machen die AMD-Fans hier doch genauso, nur weiniger fundiert. Da frage ich mich, warum du die nicht gleichermaßen ansprichst? ;)
 
Da ist es mir besonders augefallen, ich denke der Wink mit dem Zaunpfahl ist für alle klar. Ich verstehe es einfach nicht.
 
Was will man denn von Nvidia-Fans auch anderes erwarten?
Ist das Gleiche wie mit den MS-Hatern im Thread bezüglich Direct-X 11.1 und Windows 7.

Ich finde es bemerkenswert, dass AMD mit einer stinknormalen Desktop-GPU welche eben auf Stabilität getrimmt wurde, mit der Neuentwicklung von Nvidia so gut mithalten kann.

Man Stelle sich vor Nvidia müsste hierfür einen GK104 heranziehen... Das wäre mal eine Lachnummer.

Der Chip von AMD hat eben sowohl sehr gute Spieleeigenschaften und ebenfalls sehr gute GPU-Computing Eigenschaften.

Nvidia benötigt hierfür komplett eigene Chips, nämlich GK104 und jetzt den GK110.
Wenn Nvidia beides vereinen müsste, dann würde es um den Stromverbrauch auch richtig mies aussehen.

Für AMD sind eben momentan die Entwicklungskosten zu groß um zwei separate Chiplinien zu fahren. AMD muss sich schließlich mit Intel und Nvidia herumschlagen.

Ich bin mir sicher, dass auf Sea Island basierte Fire Pro Karten den GK110 zum Frühstück verspeisen werden. Und bis Nvidia wieder mal was neues bringt, wird noch einiges Wasser den Bach runter fließen.

Aber eine objektive Betrachtung seitens der Nvidia-Fans erwarte ich auch nicht wirklich. Deswegen kann man es sich meist sparen in solchen Threads zu posten, da reine Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Ähm, ich weiß, unnötig und vollkommen belanglos mit dir zu reden, aylano, aber:
nVidia hat in den letzten Wochen 30 Petaflops mit K20X ausgeliefert. Das macht mehr als 22k K20X Karten.
Bitte keine dummen Aussagen und bei sinnvollen Fakten bleiben.
Nvidia ist nicht fähig GK110 für Desktop in Massen herzustellen und 22.000 hört sich ja noch wenig an. Es zeigt sich das Xeon-Phi und FirePro-Wachstum, dass der Profi-Markt eben nicht wie die Gamer einfach einige Quartale warten können.

Schön für Nvidia, dass sie im schnellsten und einer der Effizientesten SuperComputer der Welt sitzen. Genauso sitzt auch AMD drinnen und sie wissen, warum sie Bulldozer nutzen.
Aber dieser Erfolg beider Firmen ändert eben nicht viel am Geschäftsbericht.
Während Nvidia trotz diesem Erfolg ihren Umsatz @ Profi-Markt gerade mal 10% über den jahrelang üblichen 200 Mio. $ Umsatz steigern konnte, hatte AMDs Supercomputer Erfolg noch weniger Auswirkungen auf Umsatz & Gewinn.

Wären solche Prestige-Erfolge im Umsatz & Gewinn viel schwergewichtiger, hätte AMD es in den letzten Jahren schon viel besser gehen müssen. Daher ist es nicht unwichtig, dass Intel mit Xeon-Phi 7 Desgin-Gewinns @ Supercomputer gewinnt, weil in der breiten Basis viel Geld zu holen sind. Denn gerade Intel war in den Top10 schlecht vertreten, aber dafür bei jedem zweiten Supercomputer von 11 bis 500 vertreten.

Und genau das könnte zum Problem für Nvidia werden, wenn sie wie AMD früher nur die Prestige-Modelle in den Top10 errreichen und Intel dahinter mit Larrabee dominiert.

Man sollte realisieren, dass dies ein gewaltiger Schritt für nVidia ist. Alleine mit 500 TLFOPs in Linpack läge man in den TOP50. Statt also 24 PFLOPs/s an Oak Ridge auszuliefern, hätte nVidia auch 40 Supercomputer, mit der Möglichkeit in die TOP50 zu bringen, mit K20X Karten beglückwünschen können.
Du solltest realisieren, dass sich kein Mensch für GF110-Tesla (also dem Vorjahresmodell) mehr interessiert und die Nachfrage nach dem Konkurrenz-Modell (Xeon-Phi) betrachtig und AMD-FirePro vorhanden war. Momantan kein Problem, da Xeon-Phi & FirePro-GCN gerade erst eingeführt wurde. Interessant wird es, wenn in den nächsten Sturktur-Umstiegen Nvidia nicht nur im Desktop hinterherläuft, sondern auch im GPGPU-Markt.

Es haben sie ja die Befürchtungen bestätigt, dass quasi nur das Prestige-Server-Modell ausgeliefert wurde. Und so locker wird Nvidia die Produktion auch nicht steigern können, wenn Nvidia Tegra auch irgendwann in naher Zukunft auf 28nm umsteigen will, damit der Tegra-Abstand zu Konkurrenz nicht zu groß wird.
Das ist halt auch das Problem, wenn man an Zwei Fronten mit selber Fertigung arbeitet. Selbens Problem hat AMD auch mit Kabini vs. GPUs.

Die Aussage, dass nVidia gerade mal eins mehr als AMD verkauft hätte, ist schon dermaßen dumm, dass selbst der Begriff "virales Marketing" nichtmal annährend zutreffend wäre.
Ja ja, diese bzw. ähnliche persönliche Feindlichen Attacken kenne ich nur von HPC-Master.
Ein Nvidia-Mitarbeiter, der offensichltlich Lügen verbreitete und jene feindlich attakierte, der nicht seinen Lügen glaubte und sich nicht der Nvidia-Welt unterwarf.

Ich hätte kein Problem, wenn mir eine Firma Geld für meine privaten Meinungen & Aussagen zahlen würde. Vielleicht hätte da diese Frima mehr Probleme mit mir, weil ich mir bei weitem nicht so schnell vorschreiben lassen würde, da ich sowas angeben würde.

Ziel des viralem Marketing sind ja persönliche Anfeindungen, die z.B. du "zufällig" auch gründlich ausführst.

Vielleicht solltest du es einfach sein lassen über Dinge zu reden, die du entweder nicht verstehst oder absichtlich zurecht "spinst", dass sie in dein Weltbild passen.
Vielleicht solltest du mal diskutieren und nicht ständig andere Anfeinden.
Die Spinner glaubten vor einem Jahr genauso, dass GK110 eventuell erst 4Q 2012 kommt.
Damals glaubstest vorallem du, dass GK100 schon Mai 2012 kommt und GK104 in Feb 2012 den achsoüberteuren HD 7970 einen Mega-Preissturz verursachen wird.

Man merkte schon damals, dass sich viele beim HD 7970-Kauf zurückhielten, weil einige "Experten" ihr Wissen und preisgab und einen HD 7970-Preissturz durch GK104 & GK100 ankündigten.

Klikidiklik schrieb:
Für AMD sind eben momentan die Entwicklungskosten zu groß um zwei separate Chiplinien zu fahren. AMD muss sich schließlich mit Intel und Nvidia herumschlagen.
Das wird eine Spannende Frage, ob sich Nvidia diese zwei separaten Chiplinien leisten kann. Intel ja (siehe Larrabee). Bei Nvidia ist es nicht so einfach zu sagen. Denn gerade ab jetzt bekommen sie im HPC-GPGPU-Markt eine beträchtliche Konkurrenz, weshalb steigende Entwicklungskosten mit sinkenden Umsätzen gegenüberstehen können.

Ich bin mir sicher, dass auf Sea Island basierte Fire Pro Karten den GK110 zum Frühstück verspeisen werden. Und bis Nvidia wieder mal was neues bringt, wird noch einiges Wasser den Bach runter fließen.
Da bin ich mehr nicht sicher.
Eher umgekehrt.
Sea-Island wird zwar mehr Computing Units besitzen, aber wahrscheinlich ein größeren Front-End was im HPC-GPGPU zu einer geringeren DP-Performance-pro-Watt führt.
Genauso war es bei HD 6970, der nicht in den HPC-Markt kam.
Grundsätzlich ist HD7000-HPC mit Aug 2012 (= +8 Monate) wegen den Treiber & Software sehr viel später als die Desktop-Game-GPU am Markt gekommen.
Statt Sea-Island-HPC Sept bis Dez 2013 (= 8 Monate nach Desktop) am Markt zu bringen, könnte AMD sich genauso auf den Nachfolger @ 20nm in Sachen Software & Hardware voll konzentrieren und die Firepro-Version wie jetzt Kepler K20 genauso 1-2 Quartale vor der Desktop-Version zu bringen. Das würde den selben Zeitraum (Sept bis Dez 2013) wie Sea-Island +8 Monate entsprechen.

Hingegen wird Nvidia den GK110 wie GF110 so weiterentwickeln, dass sie GK110 @ Tesla irgendwann non-Deaktiviert rausbringen können. M2090 kam so 6 Monate nach GF110 und 13 Monate nach GTX480. Also, es ein möglichlicher GK110-Non-Deaktiviert könnte man zwischen Mitte 2013 und Ende 2014 erwarten.
 
Klikidiklik schrieb:
Ich bin mir sicher, dass auf Sea Island basierte Fire Pro Karten den GK110 zum Frühstück verspeisen werden. Und bis Nvidia wieder mal was neues bringt, wird noch einiges Wasser den Bach runter fließen.
FirePro S9000 wurde Ende August vorgestellt, ~ 1/2 Jahr nach der 7970.
Die 8970 kommt Anfang-Mitte 2013, ausgehendend vom bisherigen 1,3 Jahresrhythmus. Die darauf basierende Singelchip FirePro sollte dann Ende 2013 erscheinen.

Doch wie will AMD mal so eben den Effizienzrücksprung einholen? Die nagelneue S10000 ist im DP Bereich gerade mal 7% schneller als K20X bei 60% mehr Energiebedarf.

Ich finde es bemerkenswert, dass AMD mit einer stinknormalen Desktop-GPU welche eben auf Stabilität getrimmt wurde, mit der Neuentwicklung von Nvidia so gut mithalten kann.
S10000 ist die Neuentwicklung. K20 wird bereits im schnellsten Supercomputer eingesetzt.

Für AMD sind eben momentan die Entwicklungskosten zu groß um zwei separate Chiplinien zu fahren. AMD muss sich schließlich mit Intel und Nvidia herumschlagen.
Was interessiert das?

Nvidia benötigt hierfür komplett eigene Chips, nämlich GK104 und jetzt den GK110.
Wenn Nvidia beides vereinen müsste, dann würde es um den Stromverbrauch auch richtig mies aussehen.
Hat nvidia jahrelang gemacht. Und es wurde jahrelang kritisiert.

Man Stelle sich vor Nvidia müsste hierfür einen GK104 heranziehen... Das wäre mal eine Lachnummer.
Tesla K10 mit 2 GK104 wurde im Mai vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
2:1 hätte 50% mehr FP64 CUDA cores bedeutet. Damit wäre man gut und gerne bei 7,35 Mrd. Transistoren oder als Fläche ausgedrückt bei >600mm² gewesen. Darum gibt es 3:1, bei Maxwell mit 20nm werden wir wieder 2:1 sehen.

Und es gilt immer noch: GK110 ist kein reines Berechnungsmonster. Daher macht 3:1 einfach mehr Sinn, da dadurch mehr Transistoren für andere Funktionen zur Verfügung stehen.

aylano schrieb:
Bitte keine dummen Aussagen und bei sinnvollen Fakten bleiben.
Nvidia ist nicht fähig GK110 für Desktop in Massen herzustellen und 22.000 hört sich ja noch wenig an. Es zeigt sich das Xeon-Phi und FirePro-Wachstum, dass der Profi-Markt eben nicht wie die Gamer einfach einige Quartale warten können.

Hallo?! nVidia hat in den letzten Wochen 30 Petaflops an K20 Karten ausgeliefert. Im Gegensatz zum Stampede Supercomputer mit Phi konnte Titan komplett fertig gebaut werden. nVidia konnte somit 18.688 Karten an Cray ausliefern, die wiederum das Titan System fristgemäß online brachten.
Achja, von welchem Wachstum wird bitte bei FirePro gesprochen? Es gibt ein System in den TOP100. Dagegen steht Titan und ein weiteres mit K20. Und das ein System mit Fermi rausflog, ist logisch. Cray hat alle X2090 Karten aus Titan wieder ausgebaut...
Ich darf dich doch zitieren, ja:
"Bitte keine dummen Aussagen und bei sinnvollen Fakten bleiben."

Abgesehen davon hast du keine Ahnung, ob nVidia für den Desktop genug Karten produzieren könnte. Reinste Propaganda. :rolleyes:

Schön für Nvidia, dass sie im schnellsten und einer der Effizientesten SuperComputer der Welt sitzen. Genauso sitzt auch AMD drinnen und sie wissen, warum sie Bulldozer nutzen.
Aber dieser Erfolg beider Firmen ändert eben nicht viel am Geschäftsbericht.
Während Nvidia trotz diesem Erfolg ihren Umsatz @ Profi-Markt gerade mal 10% über den jahrelang üblichen 200 Mio. $ Umsatz steigern konnte, hatte AMDs Supercomputer Erfolg noch weniger Auswirkungen auf Umsatz & Gewinn.

Und? :confused_alt: :freak:

Wären solche Prestige-Erfolge im Umsatz & Gewinn viel schwergewichtiger, hätte AMD es in den letzten Jahren schon viel besser gehen müssen. Daher ist es nicht unwichtig, dass Intel mit Xeon-Phi 7 Desgin-Gewinns @ Supercomputer gewinnt, weil in der breiten Basis viel Geld zu holen sind. Denn gerade Intel war in den Top10 schlecht vertreten, aber dafür bei jedem zweiten Supercomputer von 11 bis 500 vertreten.

Supercomputer werden einmal gebaut. Logisch, dass dann auch nur einmal Geld reinkommt.
Die K20X Karten in Titan haben annährend 4x soviel rPeak Rechenleistung wie alle Supercomputer mit Phi-Karten in den Top500 zusammen. Oak Ridge ist Prestige, aber nVidia hat eindrucksvoll gezeigt, dass K20(X) ganz oben steht.

Du solltest realisieren, dass sich kein Mensch für GF110-Tesla (also dem Vorjahresmodell) mehr interessiert und die Nachfrage nach dem Konkurrenz-Modell (Xeon-Phi) betrachtig und AMD-FirePro vorhanden war. Momantan kein Problem, da Xeon-Phi & FirePro-GCN gerade erst eingeführt wurde. Interessant wird es, wenn in den nächsten Sturktur-Umstiegen Nvidia nicht nur im Desktop hinterherläuft, sondern auch im GPGPU-Markt.

Es gab a) keine Nachfrage nach FirePro. Ein System mit FirePro auf Platz 52, der Frankfurter Supercomputer mit Cypress(!) Karten und irgendwo hinten eins mit 7970 Karten. Ehrlich, höre endlich auf Lügen zu verbreiten.

Zweitens war die Nachfrage nach Phi ebenso gering, da Phi erst im Januar 2013 für die breite Masse zur Verfügung steht. nVidia hat gesagt, dass sie neben Oak Ridge 6 Petaflops an weitere Partner geliefert haben. Das entspricht dem aktuellen Stand aller 7 Supercomputer mit Phi Karten im Bereich rPeak.

Aber langsam denke ich, dass Zahlen und Fakten bei dir eher von geringer Bedeutung sind.

Es haben sie ja die Befürchtungen bestätigt, dass quasi nur das Prestige-Server-Modell ausgeliefert wurde. Und so locker wird Nvidia die Produktion auch nicht steigern können, wenn Nvidia Tegra auch irgendwann in naher Zukunft auf 28nm umsteigen will, damit der Tegra-Abstand zu Konkurrenz nicht zu groß wird.
Das ist halt auch das Problem, wenn man an Zwei Fronten mit selber Fertigung arbeitet. Selbens Problem hat AMD auch mit Kabini vs. GPUs.

nVidia hat stand heute ca. 22k K20 Karten ausgeliefert. Weder AMD noch Intel haben Zahlen veröffentlicht, die Rückschlüsse auf Auslieferungsmengen schließen lassen.
Also propagierst du nun angebliche Probleme mit der Fertigung, die du überhaupt nicht wissen kannst.

Achja bzgl 28nm: TSMC hat die zweite Fab an den Start gebracht, die weitaus mehr Produktion zulässt. Brauchst dir keine Sorgen um nVidia zu machen, die werden ihre Nachfrage schon bedienen können. :evillol:
 
Unyu schrieb:
Doch wie will AMD mal so eben den Effizienzrücksprung einholen? Die nagelneue S10000 ist im DP Bereich gerade mal 7% schneller als K20X bei 60% mehr Energiebedarf.

Was heißt nagelneue S10000? Das sind zwei sticknormale Tahiti Cores auf einer Karte. Die Karte ansicht ist neu, die Technik bei weiten nicht.
Effizienz wird man leicht durch 2:1 statt 4:1 bei FP32:FP64 aufholen können. Schau dir mal die Effizienz bei FP32 an. Da liegt AMD 6,5% hinter Nvidia. Und dies liegt an

Sontin schrieb:
Und es gilt immer noch: GK110 ist kein reines Berechnungsmonster. Daher macht 3:1 einfach mehr Sinn, da dadurch mehr Transistoren für andere Funktionen zur Verfügung stehen.

Und es gilt immer noch, dass der Grund für 3:1 die Die-Größe und Maxwell ist.

Ziel war es die DP-Leistung im Vergleich zur Tesla M2090 bei gleichen Verbrauch zu verdoppeln. Um dieses Ziel zu erreichen reichen 3:1. 4:1 wäre zu wenig gewesen und 2:1 zu viel, da man sich mit Maxwell auch wieder deutlich steigern will.

Für Maxwell sind 15 DP GFLOPS/Watt vorgesehen. Sprich wir brauchen bei gleichen Verbrauch die 3-fache DP Leistung von Kepler.

Was wissen wir. Maxwell wird mit 20nm gefertigt, wirtschaftlich noch sinnvolle max. Die-Größe ~580mm² -> max. ~12,5 Mrd. Transistoren.

Und nun die Frage an dich, wie kommt man mit 76% mehr Transistoren auf die 3-fache DP-Leistung? Richtig, man ändert einfach das Verhältniss von 3:1 auf 2:1 und schon hat man das Ziel für Maxwell erfüllt, was nicht möglich gewesen wäre, wenn Kepler schon mit 2:1 gekommen wäre!
 
2:1 vs 4:1 ist aber nicht umsonst. Und ob AMD sowas bringt, ist auch unklar, das kann man nicht als gesichert ansehen.
 
Klikidiklik schrieb:
Ich finde es bemerkenswert, dass AMD mit einer stinknormalen Desktop-GPU welche eben auf Stabilität getrimmt wurde, mit der Neuentwicklung von Nvidia so gut mithalten kann.

Man Stelle sich vor Nvidia müsste hierfür einen GK104 heranziehen... Das wäre mal eine Lachnummer.
???
3dcenter.org schrieb:
Gegenüber dem Haus-eigenen Kontrahenten Tesla K10 auf Basis zweier GK104-Chips(...)
http://www.3dcenter.org/news/gpgpu-...o-s10000-und-nvidia-tesla-k20k20x-vorgestellt

Oder welchen AMD-Chip meintest du genau?
 
Sontin schrieb:
Ich darf dich doch zitieren, ja:
"Bitte keine dummen Aussagen und bei sinnvollen Fakten bleiben."

Abgesehen davon hast du keine Ahnung, ob nVidia für den Desktop genug Karten produzieren könnte. Reinste Propaganda. :rolleyes:
Ich bitte um Erklärung warum Nvidia nicht fähig ist genug GK110 für Desktop zu produzieren. Andere keine Ahnung und Propaganda vorwerfen und es nicht erklären können ist typsich für Virales Marketing.

Klar ist dir das egal, weil Kepler @ Übersupertollen Titan nicht den finanzellen Erfolg brachte.

Supercomputer werden einmal gebaut. Logisch, dass dann auch nur einmal Geld reinkommt.
Die K20X Karten in Titan haben annährend 4x soviel rPeak Rechenleistung wie alle Supercomputer mit Phi-Karten in den Top500 zusammen. Oak Ridge ist Prestige, aber nVidia hat eindrucksvoll gezeigt, dass K20(X) ganz oben steht.
So wie Bulldozer ganz Oben steht bzw. im einen hocheffizienten Super-Computer eingebaut wird. Aber das ist komischerweisen auch allen Egal, wenn sie die Simplen Desktop-Game-Balken ansehen.

Nur weil Nvidia ausnahmseweise ein Prestige-Projekt erobern konnte, kannst du nicht den Rest ignorieren

Es gab a) keine Nachfrage nach FirePro. Ein System mit FirePro auf Platz 52, der Frankfurter Supercomputer mit Cypress(!) Karten und irgendwo hinten eins mit 7970 Karten. Ehrlich, höre endlich auf Lügen zu verbreiten.
So wie ich es sagte, AMD konnte mit +1 GCN nur halb so viel zulegen, wie Nvidia mit +2 Kepler. Bei viarlem Marketing wie es der Nvidia-Mitarbeiter "HPC-Master" gegen mich machte, unterstellter er mir genauso ständig der Lüge.

Zweitens war die Nachfrage nach Phi ebenso gering, da Phi erst im Januar 2013 für die breite Masse zur Verfügung steht. nVidia hat gesagt, dass sie neben Oak Ridge 6 Petaflops an weitere Partner geliefert haben. Das entspricht dem aktuellen Stand aller 7 Supercomputer mit Phi Karten im Bereich rPeak.
Eigentlich ist es überschend, wie viele Xeon-Phi verkauft wurden, weil Xeon-Phi ja erst gestern offiziell vorsgestellt wurden. Intel kündigte ja früher genauso an, dass Xeon-Phi erst Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres kommt.

Ich hätte nicht erwartet, dass AMD mehr Kepler-GPGPU-Server verkauft als Nvidia.

nVidia hat stand heute ca. 22k K20 Karten ausgeliefert. Weder AMD noch Intel haben Zahlen veröffentlicht, die Rückschlüsse auf Auslieferungsmengen schließen lassen.
Also propagierst du nun angebliche Probleme mit der Fertigung, die du überhaupt nicht wissen kannst.
Genau das ist die Kunst der Prognose, dass man ohne Connections Ereignisse aus vergangenen Entwicklungen prognostizieren kann. Und es wurden sehrwohl immer wieder Informationen aus der Vergangenheit öffentlich, wodurch man diese Zeiten/Entwicklungen besser verstand, die man für Prognosen nutzen kann.
Klar versteht das nicht jeder. Deswegen gab es so viele, die an einem GK104 @ Feb 2012 und GK100 @ Mai 2012 träumten.

Achja bzgl 28nm: TSMC hat die zweite Fab an den Start gebracht, die weitaus mehr Produktion zulässt. Brauchst dir keine Sorgen um nVidia zu machen, die werden ihre Nachfrage schon bedienen können. :evillol:
Klar, die GK110-Game-Nachfrageerfüllung liegt momentan bei Null.

Übrigends,
Der Ramp einer solchen Fabrik dauert so 1 Jahr. Zwar ist die zweite Fabrik angelaufen, aber die erste Fabrik ist schon fast voll ausgelastet, sodass die gesamte 28nm-Wafer-Steigerungen nur Steigerungen erreicht, wie sie es früher erreichten.

Es hat halt seinen Grund, warum die Tegra-Produktion und GK110-Game-Desktop-Produktion nicht im Jahr 2012 stattfindet.

Abgesehen davon konnte GK110-Tesla nur in Teildeaktivierter Form gebracht werden, was eben auf Produktionsprobleme a la 40nm hindeutet, weil GF100 damals auch Teildeaktiviert (M2050 & M 2070) gebracht wurde und später doch in non-teildeativiert (2090).
Nvidia hat sehrwohl ein Interesse ihre Tesla non-Teildeaktiviert zu bringen.

Was mich eben in Top500 erstaut ist, dass in den letzten 6 Monaten kein Fermi-Server-Produkt aufgebaut wurde, obwohl M2090 in den ersten Monaten quasi Konkurrenzlos an der Spitze war. So einen Nachfrage-Einbrauch habe ich eigentlich noch nie gesehen, da Nachfrage-Einbrüche bei Vorgänger-Produkte wennschon erst nach Einführung von neuen Produkten entstehen und nicht schon viele Monate davor.
 
aylano hör einfach auf Schwachsinn zu labern. AMD ist derzeit in keinem einzigen Segment erfolgreich und das dies so ist belegen AMDs Zahlen Eindrucksvoll. Du versuchst hier und auf planet3dnow seit über 1 Jahr AMD in den höchsten Tönen zu loben. Ganz ehrlich du solltest es lassen. Du machst dich damit nur lächerlich. Q2 und Q3 haben eindrucksvoll belegt, dass Nvidia wächst und AMD schrumpft und zwar auch im GPU und nicht nur CPU Bereich. Mehr muss man dazu weder wissen noch sagen. Nvidia als Ganzes ist Umsatztechnisch bereits ganz nah am gesamten AMD drann. Über Gewinne reden wir lieber gar nicht erst.
 
Natürlich könnte NVidia den GK110 für den Desktop produzieren, nur ist da derzeit kein Markt für Karten, die 800€ und mehr kosten. Die Leute, die sowas kaufen würden kann man fast an 10 Fingern abzählen. Also lohnt sich das wirtschaftlich überhaupt nicht.
Und wenn man ihn für 500€ verkaufen würde, würde man die GK104 ins 250€ Segment zwingen und sich damit die Margen kaputt machen. Wirtschaftlicher Irrsinn wäre sowas.
 
Zurück
Oben