News Nvidia-Treiber bald nur noch bis zur GTX 400 kompatibel

Das einzige potentielle Problem, das ich sehe, ist wenn man diese alten Karten zukünftig auf Rechnern mit einer neuen Windows-Version nutzen will, die ein neues, inkompatibles Treibermodell hat.

Solange man sowieso weiter ein passendes, "altes" Windows benutzt, verpasst man nichts und kann die Karte noch ewig weiter benutzen. Wie gesagt werden neue Treiber eh nur noch für neuere Kartenmodelle optimiert.

Ich hab z.B. noch einen Rechner mit einer GeForce 2 Ti 500 laufen. Mit Windows ME als OS. Funktioniert mit dem uralten, letzten Treiber dafür wunderbar. Das einzige, was ich machen musste, war die INI-Datei ergänzen, um dem alten Treiber ein 16:9-Display mit nativer Auflösung schmackhaft zu machen. ;)

Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen um mein 3,5-Jahre altes Notebook mit GT335M und Win7. Ein OS-Upgrade hab ich dafür eh nicht geplant, wobei ja mindestens Win8.1 noch möglich wäre.
Irgendwann käme der Punkt, mit dem ich mit einem nicht mehr supporteten OS nicht mehr ins Internet gehen sollte, aber das ist selbst mit Win7 noch Jahre hin. Derzeit ist von Microsoft offiziell 2020 als Supportende geplant. (Aber nachträgliche Verlängerungen wären nicht unüblich, zumal Win7 besonders bei Unternehmen stark verbreitet ist.) Wenn das Notebook so lange hält, hat es alle Erwartungen übertroffen. :)
 
Die älteren Karten hören doch nicht plötzlich auf zu funktionieren :freak:

Es geht hier lediglich um den Support aktueller Treiber. Das meiste was da optimiert wird, betriftt Spiele, die auf den genannten Karte ohnehin kaum mehr laufen werden.
Und der Rest funktioniert wie gewohnt, auch ohne neue Treiber ...
 
Also bei Linux ist das fast ein Todesurteil zumindestens mit den properitären Grafiktreibern.
(Gibt ja Gott sei Dank noch die offenen...)
 
Sehr gut, wozu braucht man den alten Mißt?
 
beckenrandschwi zum Beispiel als Office-Rechner?
Was passiert mit den ganzen Chipsätzen? Hab noch einen mit GF6100 und GF8300 onBoard.
 
Unyu schrieb:
Wo sind neue und fertige Windows Treiber für die HD4000 bei www.AMD.com?

Windows ist ein stagnierendes System, da braucht es keine neuen Treiber. Und wer alte Hardware auf nem neuen Windows verwenden will – tja, Pech gehabt. So ist das bei Windows nun mal. Ob Nvidia da nun ein Jahr mehr dran hängt oder nicht beseitigt nicht das zugrunde liegende Problem, und das heißt Windows.

Ein wirkliches Problem sind proprietäre Treiber nur unter Linux, wie derGrimm schon sagte. Linux entwickelt sich konstant und man will/sollte auch immer die aktuellste Version haben. Auch wenn man nicht unbedingt Rolling Release Fanatiker ist und auf LTS steht – sobald Ubuntu 14.04 da ist, gehört 12.04 in den Eimer. Dafür hat Linux aber auch – normalerweise – open source Treiber. AMD spielt mit im Linux Spiel, Nvidia nicht. Bei Nvidia hat man Glück, wenn mit dem freien nouveau Treiber der PC überhaupt startet. :p
 
Zehkul schrieb:
Windows ist ein stagnierendes System, da braucht es keine neuen Treiber.
Nur wenn auf Updates und neue Software verzichtet wird.

Und wer alte Hardware auf nem neuen Windows verwenden will – tja, Pech gehabt.
Eigentlich sind selbst die 2 Jahre Support einer HD4200 ein Segen. Kein Vergleich mit dem Treibersupport anderer Hardware. Ich erinner mich da ungerne an einen gewissen TV-Karten Hersteller, der selbst für ein altes Windows XP keine brauchbaren Treiber angeboten hat.

Bei Nvidia hat man Glück, wenn mit dem freien nouveau Treiber der PC überhaupt startet. :p
Wenn man auf Basteltreiber setzt kein Wunder.
AMDs Interesse an Linux zeigt sich an Mantle, statt auf OpenGL zu setzen.
 
Völlig ohne Belang, AMD wollte kein OpenGL, darum gibt es Mantle.
 
Unyu schrieb:
Völlig ohne Belang, AMD wollte kein OpenGL, darum gibt es Mantle.
Willkommen in meiner IgnoreList wegen diesem unsinnigen Kommentar.


OpenGL wird von einem Konsortium verwaltet und verbessert, AMD wollte eine eigene Schnittstelle für bessere Parallelisierung der GPU-Power.
 
Wird schwierig deinen Zyklus durchzuhalten, wahrscheinlich wirds dann doch eine .1 Zwischenstufe.
Ich kanns dir sagen, von DX 11.0 580 3GB auf DX 11.2 Maxwell 20nm 6-8GB. Auf jeden Fall schon mal besser als eine olle big Kepler. DX 12 wird noch Jahre brauchen bis es aufschlägt. Und somit werde ich tatsächlich zum ersten mal nicht mit einer komplett neuen DX Version aufrüsten. https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-94#post-12391500
TNT 2(DX 6.0), GF3(DX 8.0),GF5(DX 9.0),GF8(DX 10.0) ->GF 500(DX 11.0)

. Für mich als Nutzer ist dank Win8 alles über 11.0 eh uninteressant.
Wenn Microsoft nicht für alle Zeiten boykottiert werden wollen, müssen sie mal wieder abliefern, vielleicht ist ja Win 9 schon wieder brauchbar, kommt ja schon pünktlich für 20nm Maxwell Ende des Jahres laut Gerüchten.

In Bezug auf Tahiti, GK110 und Hawaii. Die brauchen ja teils mehr.
Die dürfen ja mehr brauchen wenn dafür auch mehr ankommt, aber bei Thermi ging teils gar nix wenn die Leistung gebraucht wurde, die wurde zb. in Crysis von AMD regelrecht vernichtet von der Effizienz her. Gut da ist AMD ein bisschen hinten dran, aber weit weg von viel zu spät auf dem Markt etc. wie 5800Ultra und 480. Warum du die 2 in einem selben Satz wie die Legende steckst bleibt mir verborgen, man sollte dich übers Knie legen für so eine Schandtat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

bei amd gibts n flamewar weil alles ab der 4xxx und niedriger nur noch alle 6moante ein update gibt,
und hier wird mal wieder typisch nv, alles schön geredet
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man hier mal wieder zum kern des themas kommen?

es wird also in Zukunft für die bis dato doch auch recht beliebten älteren "new age" grakas keine neuen Treiber mehr geben, so ab april 2016. also erst in ÜBER zwei Jahren!!! das ist schade, aber bei leibe kein Weltuntergang. hin und wieder werden halt die Verbindungen zu älteren lieb gewonnenen Sachen abgeschnitten. Vorteile ergeben sich dadurch aber auch für viele.

ich erhoffe mir davon etwas weniger große treiberpakete, sowohl für die alten als auch für die neuen - wobei der Treiber für die neueren grakas ab fermi bis dahin ja wieder um maxwell und dessen Nachfolger anwachsen kann/wird.

ich stell mir gerade vor, wie das wohl sonst in zwei Jahren ausgesehen hätte: nvidia Treiber für eine 8800er oder fermi oder maxwell laden und dafür iwann mal 500 oder vllt 750 MB laden zu müssen. DAS wäre eigentlich der Horror. ich würde es sogar begrüßen, wenn nvidia beim auswählen auf deren treiberportal on-the-fly einen Treiber aus den jeweiligen Stückchen zusammenfügt und lädt, die zum Zeitpunkt aktuell sind. sprich: aktueller entpacker+inf+configs+settings und damit den jeweiligen download so schmal wie möglich hält. dazu würde sich auch der Verzicht auf jedes noch so aufwendige Beiwerk positiv bemerkbar machen.

Effizienz: so umfangreich wie nötig, so kompakt wie möglich!
 
Die GT240M entspricht bis auf den Takt der gelisteten GT330M. Beide basieren auf der selben GT216-GPU.
Ich gehe stark davon aus, dass die, so wie andere nicht aufgeführte Varianten mit GPU älter als Fermi (GF1xx) von den neuen Treibern nicht mehr unterstützt wird.

(Diese Liste war übrigens auch schon im Artikel selbst verlinkt.)
 
Herdware schrieb:
Die GT240M entspricht bis auf den Takt der gelisteten GT330M. Beide basieren auf der selben GT216


Habe jetzt auch nichts Anderes erwartet ;) immerhin ist das Notebook bereits 5,5 Jahre alt...
Ich finde es auch gut, dass die alten Grakas nicht mehr in den neuesten Treiberbundles enthalten sind, da diese ansonsten nur unnötig aufgeblasen werden. Entweder mit der alten Hardware und alten Treibern zufrieden sein, oder eben neue Hardware kaufen - ganz einfach!
 
Zurück
Oben