News nVidia zeigt GeForce FX - Versionen mit Wakü geplant?

@lordZ

? Ich hab' Giga auf der GC zu Gesicht bekommen. Hätte ich das nicht, hätte ich aber auch nichts verseumt. Paßt eher auf KiKa.
 
ARGHHH! Ich krieg kein Giga!!! Mannoman, warum gibt es denn keine Computersendung bei den privaten, z.b. pro7. Wär doch echt geil. Würd ich jeden Tag gucken!!

Weiß jemand ob man Giga auch mal bald über Astra kriegt. Momentan geht ja nur Eutelsat und Kabel...
 
Wenn man sich an einer türkischen Fahne stört und dies hier äußert wird man also gleich als Nazi abgestempelt. Soviel zum Thema Toleranz und freie Meinungsäußerung! Warum hängen sich nicht einfach alle deutschen Fernsehmoderatoren eine deutsche Fahne in den Hintergrund? Oder alle amerikanischen eine USA Fahne? Wieso müssen manche Bevölkerungsgruppen immer wieder auffallen? Und wieso darf man dies nicht hier bemerken? So ziemlich alle News werden mit Müll voll gepostet: AMD vs. Intel, Nvidia vs. ATI. Aber sobald man sich nur über eine Fahne im Hintergrund eines Videos auslässt schon wird man als Nazi hingestellt und der Post wird gelöscht. Dabei war an dem Post überhaupt nichts ausländerfeindliches. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass mich diese Fahne im Hintergrund stört. DANKE FÜR DIE TOLERANZ, CB!
 
schließe mich den vorrednern an. es bleibt wohl nur den MARKETINGSTRATEGEN vorbehalten den eigentlichen sinn einer solchen MONSTER GRAKA zu ergründen. was mich dabei am meisten stört, is vorallem der immense stromverbrauch, da muss man sich echt bald überlegen wie lange man den rechner anlässt --- fazit: no buy
 
Die Frage nach Sinn und Unsinn, der neuen Grafikarten schwebt mir schon seit der neuen Radeon imn Kopf herum. Aber jetzt sehe ich darin gar keinen Sinn mehr.

Wozu eine neue Graka wenn die dann mit Kühlschrank geliefert wird?

Wozu eine 500 € + Grafikarte die 1 Jahr lang brach liegt? (nach dem Jahr kriegt man Sie überall für 300€ was immer noch zu teuer ist)

Betrachte sich mal einer die GEForce FX Launch Games.

Splinter Cell und Rallisport 2 Spiele die auf einer 250 € XBOX perfekt laufen.

Frage sind PC Spieler komplett verblödet? Sorry, aber die Frage ist aus eminer Sicht der Dinge gerechtfertigt.

Eine Konsole, gleich welche, schafft das alles mit viel viel weniger Power unter der Haube. (und man kriegt auch die tollen nVidia oder ATI Effekte mal zu sehen.)
 
Wieso fragt ihr ständig nach dem Sinn?

Ich persönlich bin sehr erfreut darüber dass es Abnehmer für diese Karten gibt.

Und das währen neben den paar Powergamern, die sich schon mal auf ihr Endgegentreffen mit U2 und DOOM3 einstimmen (übrigens läuft UT2003 bei höchster Einstellung erstmalig mit der FX flüssig), jede Mengen Konstrukteure, die Profikartenleistung zum Konsumertarif bekommen. Und vor allem sind das Spielentwickler, die sich endlich austoben können.

Klar, jetzt kommt wieder das Argument dass sich an DX9 Titel noch kein Entwickler heranwagen würde. Aber genau das ist es doch! Je mehr von diesen Karten und je früher diese am Markt sind, desto schneller geht die Entwicklung von Statten. Und desto schneller fallen auch die Preise, was wiederum die Käuferschicht verbreitert und damit den Weg für spätere Entwicklungsstufen immer weiter ebnet.

So gesehen akzeptiere ich es, dass man mit „aufgebohrten“ Kühlsystemen Dinge zum laufen bekommt, die sonst erst sehr viel später für uns greifbar währen.

Also kauf dir in einem ½ Jahr den Low budget Nachfolger der FX, und freu dich das dieser durch seinen (für spätere Verhältnisse) begrenztem Takt kühler sein wird, und außerdem schneller und billiger als alles was man ohne die frühstmögliche Einführung der neusten Nvidia Karte am Markt bekommen wird.

Oder anders gesagt:

!!Die Billig Karte für jedermann gibt’s nicht ohne das Edel Monster am Anfang!!
 
Das ist eine Milchmädchen Rechnung, die so nicht aufgeht.

Es wird mit DX9 Anwendungen ohnehin erst in 1, 5 bis zwei Jahren geben. Die Technik dafür ist eh in der Schnittstelle definiert es würde also voll ausreichen mit vorhandenen Resourcen intelligent umzugehen und dann in einem Jahr eine DX 9 Karte zu bringen. Die könnte bis dahin auch mit einem normalem Lüfter laufen und bräuchte keinen externen Stromanschluß.

Zu deiner Erinnerung, hier geht es nicht um Powergamer sondern einzig und allein um Machtkämpfe zweier Unternehmen.

Im Konsolen Sektor sieht man eindrucksvoll das es allemal besser geht!

Keine High End Graka ist jemals richtig günstig geworden. Vorher war Sie nämlich vom Markt verschwunden.
 
Full ACK
@TuT
Ausserdem unterschätzt du den psychologischen Effekt, d.h. es gibt ne schnellere GraKa aber du nimmst die billigere
(das sagt dir dein Verstand) ...das kann nich jeder akzeptieren, in einer zeit wo es nurnoch um Geschwindigkeits-Hype's geht :-O

Ciao
 
@Gifty
Wenn, wie in deiner Aussage, die Release von Karten wie der Radeon 9700 und der FX um ca. 1 Jahr verschoben würde gäbe es nach meiner Logik einige Abstriche:

1.
U2, DOOM3, und viele zukünftige Titel kämen in diesem Zeitraum wenn, nur unter hohen qualitativen Abstrichen flüssig ans Laufen weil ihnen gerade mal 1/4 bis der 1/2 der erwarteten Leistung zur Verfügung stände.

Vorausgesetzt dass auch ein Spielentwickler besser mit echtem Feedback arbeiten kann, und die wenigsten von ihnen Spiele erstellen können deren Programmierschnittstelle lediglich auf Papier festgehalten ist, wird sich das Gro der Entwicklungen wohl solange verzögern bis Hardware vorhanden ist bei der man Ergebnisse sieht und auf die man sich einstellen, schlicht mit der man überhaupt arbeiten kann.

Auch wenn die Karten dann in einem Jahr erhältlich wären würden sich preislich kaum unterscheiden. Ehr im Gegenteil, das Jahr mehr an Entwicklung müsste erst einmal bezahlt werden.
Erinnere dich mal an die Workstationkarten vergangener Tage. An denen wurde so richtig lange entwickelt, was sie auch gleich um mehrere Faktoren im Preis stiegen ließ. Das kann sich heute eh keiner mehr leisten.

Konsolen sind Geräte die speziell zum Spielen geschaffen sind. Das scheitert beim PC schon an seinem grundlegendem Aufbau, spätestens aber an seinem Betriebssystem.
Außerdem sind ausgesuchte Games, wie z.B. UT2003 schon sehr weit optimiert. Da ist nicht mehr viel Luft (4 Jahre Entwicklungszeit!!!), und von der Shadertechnik mal ganz abgesehen, ist gnadenlose Hardwarepower definitiv immer ein Garant für mehr Leistung.

Aber warum sollte man den nun die Notbremse ziehen und den Ganzen Zug aufhalten?

Nur weil dir dein PC zu heiß würde wenn du die 600€ investieren würdest?

Schlussendlich bringen uns die "Machtkämpfe zweier Unternehmen" gerade wensentliche Preis- und Leistungsvorteile.
Ist doch in Ordnung. Die können und sollen das ruhig weiter so treiben. Ruhig noch jahre lang!. Ich lehne mich derweil entspannt zurück, und schau genüsslich zu wie die Dinge sich für mich entwickeln :-).
 
@Da Chips

Du hast ja so Recht, dieser furchtbare Geschwindigkeitshype. Und ja, ich bin psychologisch völlig hypnotisiert, fast schon blind. Schon eine echte Sauerei, dass es mir die momentane Auswahl ermöglicht auch neuste Technik zu bezahlen.

Ich sag dir was: Nvidia soll Ati kaufen oder umgekehrt. Dann wird die Entwicklung endlich langsamer, Puhh. Und die Preise werden so hoch, dass ich auch gar nicht mehr an eine neu Karte zu denken brauche.

Endlich würde ich auch was anderes machen als die ganze Zeit vorm PC sitzen.

Wenn ich's mir so überlege, ja, gar nicht schlecht!!


Wenn
 
Jo ich finde die entwicklung auch viel..extrem viel zu schnell..sollen mal auf die bremse treten..
 
noe auf die bremse treten ist lame :)
wer bremst verliert - sihe 3dfx . NV hat eh shcon zuviel zeit fuer nv30 gebraucht . wo sind deren 6month-zyklen ? :) Das problem ist das mehr leistung im graka-sektro rauszubekommen - viel aufwand entwicklungstechnisch heute bedeutet. Weil eben Fertigungstechnologien ned so shcnell mit Wunsch nach more power zu vereinbaren sind ;) (deswegen mega viele transistoren mehr hitze externe stromversorgung): Und wenn irgend ein held hier das besser als ati oder nv hinkreigt, bitte! aber eigentlich koent ihr nur rumflamen ;)
 
ach was..3dfx ist nicht auf die bremse getreten, wenn man bedenkt dass der 3dfx Rampage eine NV30 zum frühstück gefressen hätte
 
@Stan:

Wie der Rampage hätte die NV30 zum Frühstück gegessen. Damals waren programmierbare Shader nur in den Köpfen weit vorausblickender Ingeneure vorhanden. Der war gerade mal mit T&L geplant. Aber auch egal, schön dass nu nach langer Zeit was aus der Übernahme 3dFXs durch nVidia geworden ist.
 
Tut mir leid @ -TuT- solche Rechnungen gehen nicht auf.

UT 2k3 läuft auf heutiger Hardware doch glänzend. Und Doom 3 wird das ebenso. Laut Aussagen wurde (wird) Dom 3 auf heutige GeForce 3/4 Radeon 8500 (nicht 9700) optimiert. Etrwas anderes würde auch gar keinen Sinn machen.

Mir ist es egal, von mir aus kannst du die Machtkämpfe der "Reichen" gerne unterstützen und die "Reichen" damit noch reicher machen. Ich hab mein Geld heut in Gothic 2 investiert (unterstütze damit aktiv deutsche Wirtschaft). Lutscht hervoragend auf meinem Popel Rechner.

Es ist doch einfach das Prinzip zu durchschauen und hat man das erstmal, gibt es keinen Grund dieses Spiel mitzuspielen. Da gibt es in meinen Augen keine Ausflüchte.
 
Ich möchte Gifty zu 100% zustimmen. :) Endlich mal jemand, der das erkannt hat, was ich schon immer gesagt habe. Ich bin für eine Standardisierung im PC Bereich was Spiele angeht. Und genau das hat Microsoft mit der X-Box versucht. Das Problem: "Echte" Konsolenspiele (z.B. ganz Japan ) hat keinen Bock auf so etwas.
Was mehr Sinn machen würde:
EINE Graphikkarte(bzw der Chip), die vielleicht alle 2 Jahre aktualisiert wird. Auf die wird ALLES optimiert. Und zwar wirklich alles! Denn wer bitte kauft sich denn eine 500€ Karte nur damit er/sie UT mit 150 FPS angucken kann. Ich finde, die Efflte zählen wie Bumpmapping ect aber wer die sehen will (im Spiel) der greift wirklich besser zur Konsole!
 
Zurück
Oben