News Nvidias neues „GTX 260“-PCB abgelichtet

smith0815 schrieb:
Mit was die Leute sich zufrieden geben, kein Wunder dass sowas nicht vom Markt gefegt wird.

Hm, wenn ich sage, dass es zu vernachlässigen ist, dann wird das auch so sein, oder ;)
Mein Rechner ist schätzungsweise leiser als 90% der Standardrechner; selbst der Subwoofer vom Teufelset ist lauter als mein PC. Die Vibrationen der Festplatte, trotz des Scythe Quiet Drives in Be Quiet Dämmmatten, sind lauter als meine Lüfter und lauter als das Fiepen bei geschlossenen Türen.
Hier wird mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben, die nur wenige jemals geschlachtet haben :)

Erinnert mich an ähnlich wenig handhabbare und messbare Probleme wie der Unterschied HDD/SSD, TN/S-PVA etc.

Wenn jeder Kunde auf dein FPS/€ achten würde dann würden ja alle die 4870 kaufen.
Theoretisch mit Sicherheit. Praktisch hat mich die GTX nur 199 inklusive gekostet. Da überlegt man sich 2x, ob man sie einfach zu zurück schickt.
 
NV dürfte ja nicht ohne Grund diesen Schritt unternommen haben. Zum einen ist natürlich der recht starke Wettbewerb in Form von AMD dafür verantwortlich, zum anderen die warhscheinlich sehr geringe Marge bei sehr hohen Stückkosten, desweitern dürften aber auch die t.w. nicht hinnehmbaren Qualtiätsmängel der ersten beiden Serien der 260GTX ein Grund dafür sein.

Ich konnte bei der ersten Serie der GTX260 keine "Qualitätsmängel" feststellen, und kein "Fiepen" oder sonstwas, weder im Idle noch unter Last. Ich spreche allerdings nur für die erste Serie "A2". Ich behaupte mal dass die erste Serie wohl die beste ist, abgesehen von den "216 Shader" und geringerer Stromverbrauch. Da hatte ich wohl den richtigen Riecher gehabt. Aber wenn man mal bedenkt was die "Grünen" da in letzter Zeit so abziehen, wird meine nächste Karte wohl ne "ATI" werden!:D
 
Ok Kinders, eben mal das Gehäuse geöffnet, mein Referenzohr an 'ne Leadtek GTX260 55nm (Prod.datum 09.01.09 - Made in China :evillol:) gehalten und nu?
KEIN Fiepen, das einzige wahrnehmbare Geräusch ist der Lüfter, nicht laut - aber deutlich wahrnehmbar.
Selbst unter Last piept hier nix!

Würden sich vielleicht nur noch Leute hier melden, die auch tatsächlich diese GraKa besitzen. Hilft ja nix wenn der Freund vom Kumpel mal was erzählt hat, selber informieren macht schlau.

PS: Der Unterschied TN vs. S-PVA und IPS ist vorhanden, die Frage ist nur, ob man die passenden Anwendungen benutzt. Für 'nen 105% Zocker-PC ist das sicher schnuppe.
 
Mit acht Layern ist das PCB etwas weniger komplex als bei der derzeitigen GeForce GTX 260 (zehn Layer). Zudem ist die Karte um 1,5 cm schmaler und die Stromversorgung wurde auf eine Phase zurück geschraubt
ich glaube mit dem wort um eine phase wäre es korrekt. ;)
 
ich habe mir ne Hd 4870 1024 gekauft und gut ist Hammer Karte.wobei man da auch aufpassen muss das man den original Lüfter bekommt,die anderen sind eh alles Schrott.ist schon krass wie dieser sparwahn so umsich greift.wichtig ist nur billig die Qualität bleibt auf der strecke.ach waren das noch geile Zeiten wo ne hi end graka noch 500 Euro gekostet hat,da konnte man noch so richtig angeben (oh man ist das ein Monster)und die Qualität war auch Hammer.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was für ein Aufwand. Für mich als Laien kaum vorstellbar wie dieser Zirkus nach Abzug aller Bemühungen Kosten sparen soll. Müssen dafür nicht komplette Produktionsanlagen angehalten und umgestellt werden? :freak:

könntest du dir vorstellen das bei einem autobauer die produktion still gelegt wird, weil mitten im fertigungsprozess, ein auto für england gebraucht würde? sprich, das lenkrad, das komplette fordere innenleben des einen autos ist anders herum!

nein so funktioniert das selbstverständlich nicht zwirbelkatz.

wenn zeit hast fahr mal zu opel oder bmw etc. und schau an wie sowas gestempt wird.
 
wenn zeit hast fahr mal zu opel oder bmw etc. und schau an wie sowas gestempt wird.

Rüsselsheim ist 20 Minuten von hier :)

Naja, ich dachte mir halt, dass das PCB der Hauptbestandteil einer Graka überhaupt ist. Darüber hinaus wird es erst mal zugeliefert und anscheinend seperat entwickelt. Hier wurde gesprochen von 10-15Dollar pro Karte Ersparnis. Stellt sich aber noch die Frage, wie groß die verkaufte Menge der Revision 3 Karten tatsächlich sein wird.

Danke auch an Feris für die Schilderung.

PS: Der Unterschied TN vs. S-PVA und IPS ist vorhanden, die Frage ist nur, ob man die passenden Anwendungen benutzt. Für 'nen 105% Zocker-PC ist das sicher schnuppe.
Diese Unterschiede sind mit absoluter Sicherheit vorhanden. Aber jeder definiert diese Aspekte sehr subjektiv. Ich würde persönlich kein TN Panel mehr haben wollen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Naja, ich dachte mir halt, dass das PCB der Hauptbestandteil einer Graka überhaupt ist. Darüber hinaus wird es erst mal zugeliefert und anscheinend seperat entwickelt. Hier wurde gesprochen von 10-15Dollar pro Karte Ersparnis. Stellt sich aber noch die Frage, wie groß die verkaufte Menge der Revision 3 Karten tatsächlich sein wird.

hand auf`s herz

so ein stück elektronikschrott ;) wird doch in massen gefertigt, und mit lkw`s irgendwo in tai hochsubventioniert abgekippt und zusammengeschraubt.

wenn die reinen herstellungs und lohnstückkosten für diese karte ernsthaft die 100$ ankitzeln sollten, dann sind es die 10-15$ wert.

auch wenn du schon dabei an den neuen elektronikschrott denkst, der bei den indschenören schon ausgeschwitzt wurde, und seinen weg ohne verzögerung in die produktionshallen findet.

zeit ist geld ;)

eigentlich blösinn, ist aber so.
 
na hoffentlich schießen die die sich kein eigen Tor damit. Bezieht sich das eigentlich ausschließlich auf die GTX 260 oder wird demnächst auch die GTX 280/285 umdesignt?
 
Seppuku
Spätestens seit Sommer 2008 wissen wir, das nur die FPS zählen. Eigentlich wissen wir das schon immer.
Features, wie auch Verlustleistungs senkende Maßnahmen sind nur Argumente für Diskussionsforen.

Du weißt, das ich dir noch kein Spiel nennen kann. Könnte ich es heute, dann wärs wohl der GAU.
Wenns eins gäbe wird AMD hoffentlich so gnädig sein und ein entsprechendes Profil zur Verfügung stellen.
Bei Folding haben wir Glück, die schicken GFLOPs werden nicht mal annähernd erreicht.


icerangry
Furmark sagt, das 100% Last nicht möglich sind.

"OC Fähigkeit" ist nicht Bestandteil der Spezifikation und auch Glückssache.
Für die 3 Hansel die es dennoch betreiben könnte es ärgerlich sein stimmt. Andererseits sollen sich die billigen 10 Layer Karten mit altem B1 bereits etwas besser als die gescheiten 14 Layer Karten übertakten lassen.
Einfache Rechnung der "OC Fähigkeit", ohne Berücksichtigung, das B3 (das böse neue) möglicherweise besser als B1 ist:
14 < 10
10 > 8
14 = 8

Von Flop kannst du nicht reden, weil es nicht "die neue GTX 260" gibt. Nebenbei gibts auch noch nicht Referenzmodelle.
Dein Gedanke mit 50€ Aufschlag ist schlicht Blödsinn. Es werden 0€ sein, die Hersteller sparen 15$ und haben es in der Hand im eh schon toten Markt die Preise etwas zu senken.


Wu84
Warum holst du dir keine 9800 GTX+, wenn du so viel wert auf Qualität legst?
 
@9800 GTX+

Ich glaube Preis/Leistung/Qualität ist da noch Top.
Danke für den Tipp.
 
Ich finde es ist mittlerweile eine echte Frechheit. Ich zahle 330€ für eine High End Karte und bekomme nur ein Stück fiependen lauten Mist. Bei Modellen unter 150€ ist sowas vielleicht vertretbar aber nicht bei High End. Die gute alte GTX 260 im 65nm war von den vier GTX 2xx, die ich hatte, am besten. Die 55nm Dinger waren einfach nur heiß und extrem laut, weil am Kühler gespart wurde. Aus diesem Grund hab ich auch die 55nm GTX 260 und die 285er wieder abgegeben und kauf mir jetzt die gute alte 280er. Die fiept wenigstens erst bei 400fps+ und bietet die gleiche Leistung. Zudem kann ich das BIOS editieren.

Vom erhöhten Übertaktungspotenzial der 55nm GPU ist bei mir auch nichts angekommen. Die 55nm GTX 260 hat genau so viel geschafft wie die 65nm GTX 260. Die 65nm hat nur 50mhz mehr Speichertakt geschafft. Die 285 hat zwar gut Shader Takt mitgemacht (1584mhz), alleridngs war bei GPU schon bei 709mhz Schluss. Von daher kann man sich das auch alles schön reden. Da hab ich lieber eine GPU die 10W mehr frisst, aber dafür leiser ist.

Einfach nur noch lächerlich... :freak:
 
@unyu

Leider muss ich dir sagen selbst ich kann meine 4870 mit den kleinen zerotherms auf den spawas mit furmark testen ohne das sie flöten geht, ( ok ich geb zu die temps sind an der grenze aber mit standard kühler ist das ohne probleme zu bewerkstelligen das die Karte 100 % auslastbar ist ) natürlich hab ich die geschärfte version getestet !
Zum OC potential, leider ist es heute ein sehr wichtiger Kaufgrund das man eine Karte sehr hoch takten kann. Und ausserdem wurde an dem PCB nicht nur an den Layern gespart sondern auch an der Stromversorgung und anderen wichtigen Bauteilen und somit die Stabilität und halt das OC Potential verringert wird.
Und ausserdem 9800GTX+ P/L ? Qualität ? ich würde auch darauf hinweisen das es ( bin kein ATi Fanboy ) von ATi eine billigere bessere Karte gibt mit der man auch in höheren Auflösungen und AA sowie AF Zocken kann und Lautdatenblatt ca 20 - 30 Watt weniger verbraucht !

9800GTX+

http://geizhals.at/deutschland/a349920.html

4850

http://geizhals.at/deutschland/a362245.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Karte mit neuem PCB dann auch neue Chips im B3 Stepping (wie GTX285) verbaut hat, könnte sie eventuell interessant werden.
 
@ Unyu

Bis heute hat es kein Hersteller fertig gebracht, den Stromverbrauch im idle wirklich zu senken. ATI hat mit der HD3000 schon gute Ansätze gezeigt (bei der aktuellen leider nicht mehr) und Nvidia geht mit den aktuellen Karten auch in die Richtung:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php
Doch warum darf eine Grafikkarte im idle so viel Strom verbrauchen, wie ein kompletter, potenter Office-Rechner?
Bei CPUs wird schon lange mit dem Verbrauch geworben. Sie würden es nicht machen, wenn die Leute es nicht haben wollen würden. Nur gibts leider bei den Grafikkarten nicht wirklich etwas um damit werben zu können...

Unyu schrieb:
Die 4850 ist qualitativ minderwertiger als eine 9800GTX+.
Und wie macht sich das für den Nutzer bemerkbar?
Dafür kostet die 4850 auch weniger. Man kann eben nicht alles haben!
 
Unyu schrieb:
Weil die 9800GTX+ höherwertiger als eine 8800 GTS 512 ist.
Das wurde hier im Forum nie gut angenommen, "oh schlimm lang und groß". An Qualität hat damals niemand gedacht, war irgendwie irrelevant, lieber billig als gut.

War auch irrelevant. Die GTS hat auch nicht gefiept und und war auch nicht irre laut.
 
icerangry schrieb:
@unyu

Leider muss ich dir sagen selbst ich kann meine 4870 mit den kleinen zerotherms auf den spawas mit furmark testen ohne das sie flöten geht,

Das ändert nichts an der Tatsache, daß AMD/ATI hier die Spannungsversorgung etwas knapp designed hat.
Das ist nämlich auch eine Möglichkeit, Kosten zu sparen. (wobei wir indirekt wieder beim Topic dieses Threads wären)
 
Zurück
Oben