News Nvidias „Wundertreiber“ GeForce 337.50 ab 7. April

maxator schrieb:
So sieht es leider aus, meine 560 Ti verabschiedet sich regelmäßig mit "Treiber abgestürzt" (Nach ein paar Sekunden schwarz geht dann wieder alles...) egal welche Version, ob Beta oder Stable (oder W7/8) :(

Ich dümpel mit meiner 560ti auch immernoch mitm 314.22 von vor ewigkeiten rum. Ich glaub auch nicht dass ich mehr jemals wieder n neuen Treiber laden werde.
 
Schade, dass meine GTX 650 Ti Boost nicht dabei ist. :(
 
Whoozy schrieb:
Bei diesen möchtegern Wundertreibern sollte man dann auch überprüfen ob es Unterschiede in Sachen Bildqualität gibt, hatten wir ja schon alles in der Vergangenheit.

jupp, besonders amd/ati hat auf die weise besonders gern gecheatet ;).
 
Mal abwarten was am Ende rumm kommt. Es werden ja scheinbar auch ein paar Altlasten entsorgt.. vielleicht hilfts ja auch ein wenig
 
pipip schrieb:
Vllt hat auch NV selbst nicht den Sinn von Mantle verstanden ?

ja natürlich haben die den sinn nicht verstanden, deswegen machen sie genau das gleiche, nur auf etwas anderen wege.
 
Und du denkst, AMD steckt zich Millionen in ne zu implementierende Schnittstelle, wenns mit dem Treiber machbar wäre?
Treiber können was am GPU Limit ändern, CPU Limit ist eine andere Baustelle. Wenn sie das wirklich so schaffen wie angekündigt, dann wahrlich: Hut ab
Aber ich glaub nicht daran.
 
Oromis schrieb:
Treiber können was am GPU Limit ändern, CPU Limit ist eine andere Baustelle. Wenn sie das wirklich so schaffen wie angekündigt, dann wahrlich: Hut ab
Aber ich glaub nicht daran.

Nein, da lügt Nvidia ganz offensichtlich.
Seht selbst die Benchmarks die Nvidia veröffentlicht hat.
 
Nulight schrieb:
Wo sind die Leistungssprünge von früher nur geblieben?

Die wird es konstruktionsbedingt (leider) nicht mehr geben:

Wie kommt eine Mehrleistung zustande?
Die Anzahl an Transistoren muss erhöht werden (quasi mehr "Gehirnzellen").

Wie kann man das bewerkstelligen?
1) Die Größe des Chip muss erhöht werden. Das geht aber nicht weil TSMC die Die-Größe auf 600 mm² begrenzt.
2) Die Dichte der Transistoren auf einer Fläche muss durch Miniaturisierung erhöht werden (sie stehen enger zusammen).

Entscheidend ist also die Miniaturisierung der Fertigung (nm) bzw. deren Sprung von einer Generation zur nächsten.
Je kleiner der Unterschied in nm zwischen der alten und der neuen Generationen, desto kleiner ist auch der Performancesprung.

80nm auf 55nm = Differenz von 25nm = großer Performancesprung
40nm auf 28nm = Differenz von 12nm = kleinerer Performancesprung
28nm auf 20nm = Differenz von 8nm = noch kleinerer Performancesprung

Die Leistungssteigerung einer CPU/GPU hat mit den bisherigen Fertigungsmethoden irgendwann ein Ende.
Bis es soweit ist werden die Performancesprünge immer kleiner und kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das man vom Wundertreiber spricht, weil vorher die Treiber alle Murks waren hätte ich eher von AMD (vormals ATi) erwartet, aber die Zeiten wo ATi nur Treibermurks gebracht hat sind ja vorbei, ich weiss noch von Zeiten wo es eine Katastrophe war was die an Treibern gebracht haben da hatte ich noch eine ATi 7500 im Notebook. Ich bin mal gespannt wie ein Frettchen was der Wundertreiber bringen soll, aber ich denke das werden so einige Benchmarken was bei dem geschwätz rum kommt. Ich glaube die 20 % sind sowieso ein Märchen.
 
@Stev
Und dann fliegen die ollen Transistoren über Bord :king:
Es wird wieder einen Weg geben. Vor 50 Jahren hätte keiner geglaubt, dass unsere Taschnrechner heute besser sind als deren Rechenhallen.
 
Mal sehen wieviel diese Directx11 Optimierungen dann im CB Benchmarparcour bringen.
Ich tippe im Mittel auf 1 bis 2% wie bei jedem wichtigen Treiberupgrade eben.
 
acc schrieb:
ja natürlich haben die den sinn nicht verstanden, deswegen machen sie genau das gleiche, nur auf etwas anderen wege.

Solche Fragen haben immer eine sarkastische Natur, klar haben sie es verstanden, aber es hat mehr den Anschein dass sie den Anschein erwecken möchten, dass sie auch das gleiche anbieten können.
Aber es ist so wie es Sotin beschreibt, man kann gewünschte Ergebnisse aussuchen und Setting solange verändern bis die Werte erreicht sind.
Also bei den Bilder stellt sich eben die Frage, wurde hier der Eingang (Grafik/Hardware-Settings) so angepasst dass der Ausgang (die Werte) passen.
Früher oder später werden wir es sowieso lesen was hinter dem "Wundertreiber" steckt, weil ich zuversichtlich bin, dass es Tests geben wird und eventuell auch Empfehlungen seitens NV.

Es ist aber auch was Legitimes, wenn NV Szenarien aufzeigen kann, wo eine NV Karte vorteilhafter ist, wieso nicht ? Für ein Erfolg müssen sie aber eben realistisch sein und falls ein starker i7 Voraussetzung ist, wird der Nutzen für einige nicht da sein.

Aber ich für mein Teil warte ab und lasse mich gerne überraschen, ich freue mich auf jede Bewegung hin zur GPU, weg von der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man muss da nicht lange überlegen.
Nvidia sucht sich GPU limitierende Stellen und verkauft das als Mantle Konter, obwohl Mantle ja ganz was anderes macht, eben etwas das Nvidia nicht tun kann.
 
Die momentane Situation seit AMDs Mantle-Release finde ich für uns potentielle Kunden (egal ob NV oder AMD) sehr vorteilhaft.
Werde ihn auch mal installieren: Mal sehen, ob es nur Gesülz ist oder wirklich was bringt.
 
oh, Mantle hat nVidia aus dem Büroschlaf aufgeweckt?
Wenn die Wundertreiber draussen sind, können sie ja wieder weiterschlafen...

Ist ja wie bei MS und DX. Jahrelang passiert nix, dann kommt Mantle und plötzlich gibt DX12 :rolleyes:

P.S.: nein, ich hab ne GTX770 im Rechner :smokin: :p
 
Arno Nimus schrieb:
Ich glaube nicht an Wunder! (man macht im Leben so seine Erfahrungen),

Danke AMD! (über die ja viele - die nicht begreifen, wie Innovation/Fortschritt funktioniert bzw. wo es herkommt - immer ablästern und spotten)

Immer wen ich Wunder höre dann muss ich sofort an das Lied denken.

http://www.youtube.com/watch?v=8_B-XmoU6B8


P.S. Danke AMD! Das du Nvidia (auch Microsoft) aus dem Winterschlaf geholt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Stev010881 schrieb:
Die wird es konstruktionsbedingt (leider) nicht mehr geben:

Wie kommt eine Mehrleistung zustande?
Die Anzahl an Transistoren muss erhöht werden (quasi mehr "Gehirnzellen").

Wie kann man das bewerkstelligen?
1) Die Größe des Chip muss erhöht werden. Das geht aber nicht weil TSMC die Die-Größe auf 600 mm² begrenzt.
2) Die Dichte der Transistoren auf einer Fläche muss durch Miniaturisierung erhöht werden (sie stehen enger zusammen).

Entscheidend ist also die Miniaturisierung der Fertigung (nm) bzw. deren Sprung von einer Generation zur nächsten.
Je kleiner der Unterschied in nm zwischen der alten und der neuen Generationen, desto kleiner ist auch der Performancesprung.

80nm auf 55nm = Differenz von 25nm = großer Performancesprung
40nm auf 28nm = Differenz von 12nm = kleinerer Performancesprung
28nm auf 20nm = Differenz von 8nm = noch kleinerer Performancesprung

Die Leistungssteigerung einer CPU/GPU hat mit den bisherigen Fertigungsmethoden irgendwann ein Ende. Bis es soweit ist werden die Performancesprünge immer kleiner und kleiner. Deswegen macht es m.M.n. Sinn auf einen hohen VRAM zu achten weil die Texturen größer werden, aber die Rechenleistung nur noch gering ansteigt (man kann die Grafikkarten länger nutzen).

Äääähm. :D

Die absolute Differenz eines DIE-Shrinks hat überhaupt keine Aussagekraft über Leistungsverbesserungen. Wenn überhaupt, dann solltest du die relative Differenz ausrechnen und vergleichen.

Übrigens, mit einer anhaltenden Verkleinerung wird es immer schwieriger die Leckströme zu unterdrücken, da die physikalischen Grenzen des Halbleitermaterials angenähert wird. Diese Leckströme haben eine negative Auswirkung auf die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel wundertreiber gab es schon von denen? Und natürlich immer für die neusten und schnellsten Karten. Toller "Wundertreiber".

Wäre ne wundertreiber wenn es für die gtx 560 wäre ;)
 
Warum bringen neue Treiber, sowie jetzt auch der neue "Wundertreiber" nur was bei aktuellen Grafikkarten?
Klar, neue Treiber werden für neue Modelle optimiert, aber warum bringt so ein Wundertreiber wenn es schon
die Anbindung zu Direct X zu verbessert nichts für ältere Modelle, zum Beispiel die Gtx 400 oder 500 Reihe?
 
Zurück
Oben