News Nvidias zweites Quartal über den Erwartungen

wenn ich mir derzeit ein karte holen würde, dann eine AMD, weil die teilweise preislich attraktiver sind.
nur reicht die 5770 grade noch ganz gut :)
 
@WhiteLionATX
Dann zeig mir mal wie du als Student dir die Software + ne mehrere tausen Euro teure Profikarte leistest. Da langts mit Müh und Not für die Studentenversion der Software.

Außerdem ist das bei C4D auch kein Argument, weil das bisher immer mit den Consumerkarten funktioniert hat. Ich würde auch nicht meckern, wenn es einfach nur langsam laufen würde. Dass die sauteuren Pro Karten schneller sind und weniger Bugs in den Grafiken fabrizieren ist ja nichts neues und sollte man bei dem Preis auch erwarten. Aber dass das Programm komplett abstürzt oder wie jetzt in der neuesten Version die Viewports einfach schwarz bleiben und das wars, das bin ich definitiv nicht bereit zu akzeptieren.

Außerdem: C4D wird vor allem auch auf den Macs genutzt, die bekommt man praktisch nur mit Consumerkarten (Beim Mac Pro gibts je nach Laune von Apple auch mal ne professionelle Grafikkarte dazu.) Dort gehts auch. Nur AMD kriegt es mal wieder nicht gebacken.
 
Kasmopaya schrieb:
Sieht man mal das man mit Fermi in eine völlig falsche Richtung ging. Die Leute wollen hocheffiziente Gamer Karten. Sowohl im Desktop als auch im Notebook. Ich hoffe Big Kepler nimmt sich zurück beim Stromverbrauch, aber bei der GPGPU Ausrichtung fürchte ich schlimmes...
Das bessere Wachstum ist durch den Non-Preis-Kampf im GPU-Markt zu erklären.
Bei Fermi waren sowohl die AMD-GPU-Gewinne schlecht. Fermi war nicht so schlecht wie du tuts. Schlecht war nur GF100, während die kleineren in Ordnung waren.
Dazu war problematisch die Verspätung von den kleineren, wo Nvidas Umastz & Gewinn eben mit diesen stiegen.

Überraschend war der Einbruch im 1Q2012. Wie man sieht, das sich dieser nicht bestätigt.

Von dem Gewinn träumt AMD, insbesondere ihre Grafiksparte...
AMD hatte auch mal Traumhafte Ergebnisse.
Träume sind nicht die Ewigkeit;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, du gibst also zu, dass AMD's GPUs keine Konkurrenz sind? Warum jetzt erst? Du hast hier jedes mal doch immer und immer wieder betont, wie toll AMD's Zukunftaussichten bzgl. Grafikkarten aussehen.

:evillol:
 
Das kuriose ist halt bei AMD, dass sie als einziges bei GPUs nicht profitieren. Nvidia geht es dank TSMCs verbesserter Fertigung gut, TSMC macht gerade richtig Balett: Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) has reported consolidated revenues of NT$48.53 billion (US$1.62 billion) for July 2012, up 37% on year.

Problem bei AMD da dürfte sein, dass man die Chips im mobilen Markt nicht findet. Überall gibt es Ivy Bridge mit Kepler, doch such mal Ivy Bridge mit AMD-Grafik - da muss man angestrengt suchen. Das Portfolio von AMD bei Grafik ist echt super und ich will meine 7000er Karte nicht missen, doch die wissen nicht, wie man die Dinger den Unwissenden gegenüber an den Mann bringt. Aber das Problem hatten sie in den letzten Jahren ja nicht das erste Mal. Immer wenn der Konkurrent schwach war, konnte man dies nie voll ausnutzen, im Gegenzug aber wurde AMDs Schwäche gnadenlos genutzt.
 
Sontin schrieb:
So, du gibst also zu, dass AMD's GPUs keine Konkurrenz sind? Warum jetzt erst? Du hast hier jedes mal doch immer und immer wieder betont, wie toll AMD's Zukunftaussichten bzgl. Grafikkarten aussehen.

:evillol:
Nö, ich hatte mich nur vertippt. Ich meinte Preiskampf.
Seit Rory Read ist der Preis-Kampf gegen Nvidia beendet. Wie Rory Read gegen Nvidia langfristig angreifen will, ist noch nicht ganz kllar. (Unter anderem weil es von zukünftigen Grafikgeneration und den Foundries-Entwicklungen abhängt).

Und ja, die Zukunftsaussichten sehen momentan weiter gut aus. Vorallem, wenn in Zukunft die Profi-GPU-Karten in Zukunft nicht mehr 8 Monate nach der Game-Version kommen.

Volker schrieb:
Das kuriose ist halt bei AMD, dass sie als einziges bei GPUs nicht profitieren.
AMD hat ATI nicht gekauft um mehr GPU-Verkäufe im Grafikkarten-markt zu erreichen.
Ich sehe es schon als Erfolg an, wenn sie 2012 Gewinne erwirtschaften. (siehe Gründe unten) Und mit 35 Mio. Euro sind sie auch nicht so weit weg, von ATI bzw. AMD-GPU Rekord Umsätze und gewinne.

Problem bei AMD da dürfte sein, dass man die Chips im mobilen Markt nicht findet. Überall gibt es Ivy Bridge mit Kepler, doch such mal Ivy Bridge mit AMD-Grafik - da muss man angestrengt suchen.
Wenn ich durch den Media-Markt gehe, sehe ich immer fast nur Notebooks mit AMD-Grafikkarten.

Auch wenn ein kleiner Marktanteil-Rückgang ist bemerkbar, ist es jetzt kein Untergang, da fürhere höhrere Marktanteile keine Gewinn-Garantie war. Wenn man die Lage betrachte, solllte man es im Gesammten sehen und nicht immer nur teile ansehen. Früher waren die höhreren Marktanteile für AMD langfristig wichtig, um Nvidias Standard-Dominanz (Cuda & Physx) zu brechen. Dies hat man erfolgreich gemacht.

Der kleine Marktanteil-Rückgang ist nicht schlimm, weil die Technik & Richtung in Ordnung ist, sowie es einen Gewinn @ GPU-Markt gibt.
Und für AMDs-GPU ist die Einführung von Profi-GPU und HPC-GPU sowie der Gewinn aller Konsolen-GPUs vielleicht das viel größere Ziel gewesen, sodass man nciht einfach alle Kräfte nur die Notebook-GPU-Desgin-Wins legen konnte.

Dazu machte AMD wieder einen Schritt nach vorne. Es ist mit HD 7970 (Ghz-Edition) das erste mal, dass AMD trotz High-End-Konkurrenz die Performance-Krone erreichte. Noch in der RV670-Ära wurde man als völlig verrückt und Hardcore-Fanboy bezeichnet, wenn man nur an sowas glaubte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nunmal auch an Gewohnheiten. Hatte früher auch AMD, aber seitdem tummeln sich auf meiner Platte viele PhysX Spiele und an Nvidia angepasste Software, da gehe ich nicht freiwillig wieder zurück.

Und wenn ich mir demnächst einen Laptop kaufe wirds auch Nvidia, AMD gibts kaum und hat Treiberprobleme beim Wechsel der GPUs.
 
aylano schrieb:
Wenn ich durch den Media-Markt gehe, sehe ich immer fast nur Notebooks mit AMD-Grafikkarten.

Dann ist dein Mediamarkt irgendwie anders :p Hier sieht man nur die älteren Kisten mit AMD-Grafik, neue Modelle muss man suchen. Im Preisvergleich zeigt sich das ja auch, wenn man die Suche auf Ivy Bridge-CPUs eingrenzt: https://www.computerbase.de/preisve..._Intel~29_Core+i3-3~29_Core+i5-3~29_Core+i7-3 Verhältnis von fast 1:4 zwischen AMD- und Nvidia-Grafik bei den Ivy Bridge-Notebooks.

Und wenn am Ende TSMC als Fertiger massiv mehr Umsatz macht, Nvidia als einer der Abnehmer auch, dann liegt bei AMD mit rückläufigem Umsatz trotz super Produkten wie der schnellsten Karte insgesamt, einem soliden Mittelklasse-Feld usw. wohl im Bereich des Wirtschaftens und Marketings richtig was im Argen. Aber das ist bei AMD ja nicht das erste Mal der Fall.
 
@Volker

für mich sieht das nach bestechung und unlautem wettbewerb aus.
Habe auch viele mobile geräte mit schnellen intel cpus der 2. und 3. generation gesehen
wo aber als graka nur eine gt630 oder gt640 dabei ist.

Und das sieht für mich so aus, als ob intel und nvidia + die pc bauer hier sich gegen amd gestellt haben. Wieso sollten dann die pc bauer viel schwächere karten die auch teuer sind einbauen, statt die von amd?

dass der kunde auf jedenfall eine gt640 einer amd 7850 bevorzieht, kann ich nicht glauben.
 
dergraf1 schrieb:
dass der kunde auf jedenfall eine gt640 einer amd 7850 bevorzieht, kann ich nicht glauben.

Nach dem Treiberchaos was ich neulich wieder mit einem AMD/ATI (ja ich bin altmodisch ;)) hatte, würde ich das auch in Zukunft weiterhin sofort tun und keinen Gedanken mehr an die Roten verschwenden. Traurig aber wahr.
 
dergraf1 schrieb:
@Volker

für mich sieht das nach bestechung und unlautem wettbewerb aus.
Habe auch viele mobile geräte mit schnellen intel cpus der 2. und 3. generation gesehen
wo aber als graka nur eine gt630 oder gt640 dabei ist.

Und das sieht für mich so aus, als ob intel und nvidia + die pc bauer hier sich gegen amd gestellt haben. Wieso sollten dann die pc bauer viel schwächere karten die auch teuer sind einbauen, statt die von amd?

dass der kunde auf jedenfall eine gt640 einer amd 7850 bevorzieht, kann ich nicht glauben.

Kopfschmerz:freak:

Das pöse Intel gekreuzt mit das pöse Nvidia = die Achse des Bösen

Das kleine Rotkäpchen kriegts auch überall nur von den Wölfen um sich herum:evillol:

Man diese Unschuldslamm Mitleidstour ist mal sowas von abgedroschen
 
dergraf1 schrieb:
@Volker

für mich sieht das nach bestechung und unlautem wettbewerb aus.
Habe auch viele mobile geräte mit schnellen intel cpus der 2. und 3. generation gesehen
wo aber als graka nur eine gt630 oder gt640 dabei ist.

Und das sieht für mich so aus, als ob intel und nvidia + die pc bauer hier sich gegen amd gestellt haben. Wieso sollten dann die pc bauer viel schwächere karten die auch teuer sind einbauen, statt die von amd?

dass der kunde auf jedenfall eine gt640 einer amd 7850 bevorzieht, kann ich nicht glauben.

Nö, das liegt daran, dass Amd sich gedacht hat es reicht die langsamen Grafikkarten zu rebranden, während Nvidia eine Einsteigergrafikkarte in 28nm hat. In Laptops ist die Leistungsklasse der GT640 der Standard, weil alles größere zuviel Strom zieht und damit die Nachteile mit sich bringt. Zusätzlich funzt Optimus noch immer besser als Amds Pendant, aber das wird wohl langsam immer besser.
 
Volker schrieb:
Dann ist dein Mediamarkt irgendwie anders :p Hier sieht man nur die älteren Kisten mit AMD-Grafik, neue Modelle muss man suchen. Im Preisvergleich zeigt sich das ja auch, wenn man die Suche auf Ivy Bridge-CPUs eingrenzt: https://www.computerbase.de/preisve..._Intel~29_Core+i3-3~29_Core+i5-3~29_Core+i7-3 Verhältnis von fast 1:4 zwischen AMD- und Nvidia-Grafik bei den Ivy Bridge-Notebooks.
Nur ist das nicht ein ein Beweis für den Verkauf.
Man kann es als Indizien für eine Verkauf sehen.
Aber ich bemerkte ja eine Marktanteil-Rückgang an. Die Frage ist halt immer nur, ob man Marktanteile über den Preis oder die Technologie erkauft bzw. erreicht, oder ob Nvidia im Quartal davor unter Wert verkauft wurde und somit jetzt ihr Potential ausschöpfen kann.

Die Betonung auf die Gesamtbetrachtung, die Prioritäten, Marktanteile, Preise, Ausgangssituation beinhaltet, war nicht von irgendwo.

Und wenn am Ende TSMC als Fertiger massiv mehr Umsatz macht, Nvidia als einer der Abnehmer auch, dann liegt bei AMD mit rückläufigem Umsatz trotz super Produkten wie der schnellsten Karte insgesamt, einem soliden Mittelklasse-Feld usw. wohl im Bereich des Wirtschaftens und Marketings richtig was im Argen. Aber das ist bei AMD ja nicht das erste Mal der Fall.
Wenn man sich mal die Zahlen ansieht, verstehts du mich vielleicht.

Nvidia hatte im Vorquartal abzüglich der Intel-Lizenzen so 13 Mio $ GPU-Gewinn.
Da Nivida noch keine GPU-Gewinne zeigt, kann man momentan nur Gesamt-Gewinn im 2Q betracten und der liegt so bei so 55 Mio. $.
AMDs-GPU hatten 34 bzw. 31 Mio $ erreicht.
Wo du jetzt ein Weltuntergang siehst, ist mir ein Rätsel. Eine Steigerung von einer schlechteren Ausgangsposition ist nicht verwunderlich.
Arg sieht etwas aus, wenn sie in die Verlustzone Rutschen und nicht ein (kleiner) Rückgang in einem Quartal in Zeiten der Weltwirtschaftskrise. Und ja, ich rechne Intels-Lizenz raus, um den Verkauf der aktuellen GPUs besser beurteilen zu können, was du eben angesprochen hast.

PS: Interessant ist der Profi-Sektor.
Denn dort hatte Nivida mit 196 Mio. $ einen Rückgang von 212 Mio. $ erreicht. Interessantes Ergebnis, weil ich ja laufend von AMD-Profi-GCN-GPU und HPC-GPU und APU-Server-Einführung im Jahr 2012 spreche. Aber dieser Trend ist schon länger zu sehen, da Nvidia jetzt und in den letzten Quartalen nicht mehr Geld im Quadro+Tesla sieht, als frührer nur im Quadro, wo die Weltwirtschaft und Weltwirtschaftswachstum noch in Ordnung war.

Bitter eben, weil gerade der Profi-Sektor bei Nvidia hochprofitable ist,
Zwar ist der Tegra-Sektor ebenfalls stark am wachsen, aber bisher ein Verlustgeschäft bzw. letztes Quartal ein Rekord-Verlust.

PS2: Die höheren Umsatz und Marktanteile von TSMC & Nvidia könnte man auch damit erklären, dass Nvidia bei TSMC etwas bei 28nm bevorzugt und mehr 28nm-Wafer bekommt. Das wurde AFAIK selbst von Computerbase berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum im mobilen Bereich Nvidia davon zieht ist ganz einfach: Optimus.

AMD hat einfach viel zu lange gebraucht um da etwas vergleichbares zu basteln und was man so hört scheint auch Dynamic Switchable Graphics noch nicht 100% das gelbe vom Ei zu sein.

Derweil konnte Nvidia fast 2 Jahre in aller Ruhe mit einer konkurrenzlosen Technik die OEMs überzeugen und jetzt sind die Beziehungen geknüpft, die Optimus Technik bewährt und die OEMs dementsprechend relativ auf Optimus festgefahren.

Wer zu lange schläft, der hat eben das Nachsehen.

@aylano
Der Rückgang im Profi-Sektor bei Nvidia liegt schlichtweg daran, dass bis vor 2 Tagen nur die alten Fermi Profikarten existiert haben. Da war schlichtweg mittlerweile so ziemlich jeder versorgt, der bereit war, den Aufschlag für den besseren Treiber zu bezahlen.

Das wird sich relativ flott wieder ändern, wenn die Karten auf Kepler Basis in den Markt kommen und es sich für die Kunden wieder lohnt, neue Karten zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, jetzt könnte nvidia das Geld einsetzen und mal anfangen richtige Treiber zu entwickeln. Mit dem vorherigem ging Civ 5 nicht, mit dem aktuellen geht Heroes VI nicht. Schwach.
 
dgschrei schrieb:
Dann zeig mir mal wie du als Student dir die Software + ne mehrere tausen Euro teure Profikarte leistest. Da langts mit Müh und Not für die Studentenversion der Software.

Wenn du schon so vom Leder ziehst, solltest du vielleicht auch beachten, dass sich massig Treiberprobleme mit Nvidia Karten bei Cinema 4D finden lassen. lol

Welche Spieleprobleme du mit einer HD 5870 haben sollst, ist mir schleierhaft, ich hatte nie irgendein Problem, sei es mit Fire Pro Karten, mit Nvidias Quadros , oder auch mal seltenerweise beim Spielen am Heimrechner, alles war lösbar oder wurde gelöst.
Lächerlich.

Krautmaster schrieb:
Sieht man mal das man mit Fermi in eine völlig falsche Richtung ging. Die Leute wollen hocheffiziente Gamer Karten. Sowohl im Desktop als auch im Notebook. Ich hoffe Big Kepler nimmt sich zurück beim Stromverbrauch, aber bei der GPGPU Ausrichtung fürchte ich schlimmes...

Inwiefern kann ich das anhand der News nachvollziehen? Fermi wurde doch sehr gut verkauft, vor allem die GTX 560TI.. GTX570 etc..470. 480. usw..
Es ist wirklich erstaunlich was du dir alles aus den Fingern saugen kannst.:D

Ein echt belustigender Thread. Zumindest manche Aussagen könnten für plakative Foren-Troll-Comedy herhalten.

Das liegt nunmal auch an Gewohnheiten. Hatte früher auch AMD, aber seitdem tummeln sich auf meiner Platte viele PhysX Spiele und an Nvidia angepasste Software, da gehe ich nicht freiwillig wieder zurück.

Und wenn ich mir demnächst einen Laptop kaufe wirds auch Nvidia, AMD gibts kaum und hat Treiberprobleme beim Wechsel der GPUs.

o.O
GPU Physx Spiele sind eher selten. Ich hoffe mal du verwechselst es nicht mit Nvidias Physx Bibliothek die standardmäßig mit dem Treiber installiuert wird. ( Wird von der CPU berechnet)

Treiberprobleme beim Wechsel der GPU´s?
Ich persönlich lass Nvidia und AMD Treiber (da ich Karten öfter wechsle) gleichzeitig installiert und hatte mit dem Tausch noch nie irgend ein Problem.
Manchmal glaube ich wirklich das viele User einfach an Ihrer eigenen Unfähigkeit verzweifeln und dann solche Dinge in die Foren schreiben um zu Trollen und sich besser zu fühlen. >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
@dgschrei
Das ist auch meine Vermutung.
Optimus hat länger gebraucht bis es bei OEM greift.
Und als man um die Ive-Bridge-GPU-Desgin-Wins kämpfte, war Enduro noch nicht fertig.
Aber da AMD mittlerweile ebenfalls so eine Technologie besitzt, währt dieser Image-Vorteil nicht lange.

Da es mit 28nm sowieso begrenzte Liefer-Mengen gibt, ist der Erfolg am Schluss auch begrenzt.
Langfristig wichtig ist bei begrenzten LIefer-Mengen, alle seine Versprechungen einhalten zu können.
Ob Nivida momemtnan alle OEM-Versprechungen einhalten kann und zukünftig OEM-Kunden verkrault, erfahren wir ja meist nie und können das garnicht in den aktuellen Geschäftszahlen rauslesen.
Da AMD bei Versprechungen in der DX11-40nm-Einführung Probleme hatte, kann es eben sein, dass sie sich bei 28nm-OEM-Versprechungen und somit Desgin-Wins diesmal vorerst zurückhalten.
 
digitalangel18 schrieb:
Nach dem Treiberchaos was ich neulich wieder mit einem AMD/ATI (ja ich bin altmodisch ;)) hatte, würde ich das auch in Zukunft weiterhin sofort tun und keinen Gedanken mehr an die Roten verschwenden. Traurig aber wahr.

Schließe mich hier an + seitdem AMD seine Treiberpolitik geändert hat (nur noch 5xxx + neuer)
+ schlechte Linux Unterstützung wird mich AMD als Kunde so schnell nicht wiedersehen.
 
Freddy72 schrieb:
Inwiefern kann ich das anhand der News nachvollziehen? Fermi wurde doch sehr gut verkauft, vor allem die GTX 560TI.. GTX570 etc..470. 480. usw..
Es ist wirklich erstaunlich was du dir alles aus den Fingern saugen kannst.:D

Das sollten auch Quartalszahlen der letzten Jahre belegen,deren Gliederung nicht anderen Einnahmesparten angehörten;)

Selbst "first Fermi" GF100 wurde nicht zum finanziellen Grab für die Firma,und mit GF110 war eigentlich schon wieder alles auf dem alten Kurs zurück

Mit Kepler und dessen Vermarktung bei den OEMs schob man dieses Jahr nochmal nach.

Und wie Volker schon sagte selbst aus dem Rückschlag mit Fermi konnte AMD verwunderlicher Weiße keinen Nutzen für sich ziehen,der sich am Ende positiv auf das Quartalsergebniss ausgewirkt hätte
 
Zurück
Oben