News Nvidias zweites Quartal über den Erwartungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2013, das bei Nvidia die Monate Mai, Juni und Juli 2012 umfasst, konnte der Konzern dank „Kepler“-GPUs für Notebooks sowie „Tegra“-SoCs für Smartphones und Tablets mit einem Umsatz von 1,044 Milliarden US-Dollar die Erwartungen der Analysten übertreffen.

Zur News: Nvidias zweites Quartal über den Erwartungen
 
Respekt, ! Hätte mit Schlächtern zahlen gerechnet aber so nicht Hut ab Nvidia.!
 
Was soll man sagen, highend is top und in der Mittelklasse verkaufen sich die alten Karten anscheinend auch ohne Probleme. Bei den Preisen sollte da natülich auch was übrig bleiben.
 
Im nächsten Quartal könnte nVidia sogar das umsatzstärkste ihrer Geschichte hinlegen.
Und sollte AMD wieder enttäuschen, läge zwischen nVidia und AMD nur noch knapp $200 Millionen Umsatz...
 
liegen analysten eig jemals richtig? immer werden die erwartungen nicht erreicht oder übertroffen
 
Sieht man mal das man mit Fermi in eine völlig falsche Richtung ging. Die Leute wollen hocheffiziente Gamer Karten. Sowohl im Desktop als auch im Notebook. Ich hoffe Big Kepler nimmt sich zurück beim Stromverbrauch, aber bei der GPGPU Ausrichtung fürchte ich schlimmes...

Hoffentlich dauert es jetzt nicht wieder Ewigkeiten bis zur nächsten Gamer Architektur, die letzte vor Kepler war der G92 zb. in der 8800GT. Danach gings schon los mit GPGPU; GT200; Fermi.

Von dem Gewinn träumt AMD, insbesondere ihre Grafiksparte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres verkauft sich eher wenig
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ferengpaessen-um-60-Prozent/Grafikkarte/News/
Meint man immer, aber bei Kepler geht da schon ordentlich was. Da sprudeln die Millionen, dank hoher Margen. Man bedenke 60% mehr bei x% höheren Preisen bei x% kleineren GPU DIE.


Meinst du die mobilen Kepler die sie zum vollen Preis(hoher Gewinn) massenweise zb. im extrem nachgefagten MacBookPro Retina verbauen?


Ich glaube es gibt da Leute die kaufen etwas auch nur, weil da ein grüner Aufkleber drauf ist
Hier! :) Hauptgrund: einfach immer zufrieden(warum wechseln?) und die sehr guten Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
@[F]L4SH
der gewinn kommt meistens von den quadro karten im professionellen bereich, hab mir die news aber nicht durchgelesen...

[F]L4SH schrieb:
Dazu fällt auf, dass er NUR bei nVidia eben nicht das offizielle Firmenlogo (oder ein Label) verwendet sondern irgendwas unsympathisches graubraunes.
Und wenn man dann als letzten Mosaikstein noch die Titel der Überschriften ansieht, weiß man alles.
vielleicht hat nvidia den stinkefinger gezeigt und gesagt "nimmst du logo, nehm ich anwalt und dein geld"
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat enttäuscht? Was ist das für ein dümmliches Geblubber?

Mich hat viel mehr NVidia enttäuscht, weil sie es seit einem halben Jahr nicht auf die Reihe bekommen endlich mal effiziente und halbwegs bezahlbare 28nm Karten zu bringen.

was interessiert mich deren verdammter Umsatz und Gewinn? Davon kann ich mir als Kunde einen Scheiss kaufen!

Bei AMD bekomme ich wenigstens noch effiziente Karten zu einem halbwegs vernünftigen Preis.

Wenn mich aktuell jemand fragt, welche Karte er sich für um die 200€ zulegen soll/kann, dann ist nur AMDs HD7850 zu nennen.
Von NVidia gibts da lediglich die GTX560Ti, die in etwa auf dem gleichen Preisniveau liegt. Aber a) verbraucht sie deutlich mehr Strom und b) ist sie langsamer.

Also ich weiß ja nicht, wo NVidia hier ach so toll sein soll. Die High End Karten mögen ja wirklich gut sein, aber die muss man sich eben auch leisten können. Leider hat nicht jeder mal schnell 350€ und mehr an der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann Nvidia dafür, wenn sich die Analysten verschätzt haben? Die Ergebnisse sind mittlerweile nur noch gut oder schlecht, wenn Analysten feiern oder enttäuscht sind. Alles andere ist egal. Der Mensch dient nur noch dem Kapital. Tolle Welt.
 
@morrich

Im Umkehrschluss; was interessiert uns das Geblubber von armen Menschen. Gamer PCs sind sowieso Luxusgüter und viele können sich noch nicht einmal für 200€ irgendetwas leisten geschweige denn eine Graka.
Du ziehst hier eine sinnlose arbiträre Grenze zwischen "arm und reich".

Fakt ist, dass es nVidia gut geht und das trotzdes ach so schlechten Produktportfolios. Und das ist ebenso interessant wie ein Unternehmen mit einem gewaltigem Produktportfolio was trotzdem versagt.
 
Gut für Nvidia....trotz hoher Preise verkaufen sich die GPUs sehr gut.
Das freut die Aktionäre. Und die Kunden haben entschieden. Die GPUs sind ihnen das Geld wert.
Schade für AMD...trotz sehr guten Angebots, kaufen deutlich weniger Kunden AMD-GPUs.
Angeblich -4% Umsatz im letzten Quartal, im Bereich GPU, bei AMD.
Die Strategie von Nvidia war erfolgreich. AMDs GPUs sind günstiger und das Angebot ist breiter aufgestellt.
Vielleicht hängt das auch mit Lieferschwierigkeiten von TSMC zusammen?
Ich vermute eher, dass Nvidia ein besseres Marketing hat....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach die Mittelklasse weglassen und die Leute kaufen nur noch High-End - oh pardon es ist ja doch Mittelklasse zu High-End-Preisen. Na dann ist ja alles gut.
 
Ich liebe es wie seit beinahe zwei Jahren jeder meiner Privatkäufe direkten Aufschluss auf gute Zahlen in den Abschlüssen der Unternehmen zulässt. Ich habe dieses Jahr übrigens von WD und NV gekauft. Davor das Jahr lag ich auch richtig, müsste aber jetzt nachgucken :)

@G3cko
Das haben wir doch schon 1000 mal breitgetreten. High end ist ein relativer Begriff. Selbst wenn die GTX 680 jetzt GTX 660 heißen und für 150€ über den Tisch gehen würde, wär es high end.

Wenn du Mittelklasse willst, dann greif zur älteren Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
@morrich

Im Umkehrschluss; was interessiert uns das Geblubber von armen Menschen. Gamer PCs sind sowieso Luxusgüter und viele können sich noch nicht einmal für 200€ irgendetwas leisten geschweige denn eine Graka.
Du ziehst hier eine sinnlose arbiträre Grenze zwischen "arm und reich".

Fakt ist, dass es nVidia gut geht und das trotzdes ach so schlechten Produktportfolios. Und das ist ebenso interessant wie ein Unternehmen mit einem gewaltigem Produktportfolio was trotzdem versagt.

Das ist mal absoluter quatsch den du hier von dir gibst. Es gibt natürlich irgendwo zwischen 50€ und 200€ die größte Käuferschicht. Nicht umsonst ist dort das Preisleistungverhältnis seit Jahren mit am besten. => größter Absatz/Konkurenzkampf.

High-End heißt nicht umsonst High-End, weil es das Ende der Fahnenstange darstellt. Technisch wäre sicherlich auch deutlich mehr möglich, nur wirst du wohl nicht viele Menschen finden die bereit wären 10.000€ für eine Grafikkarte auszugeben.

Fakt ist auch, dass der Kunde auch immer einen nicht unerheblichen Teil zur weiteren Entwicklung des Marktes beiträgt. Wenn die Leute für 30% bereit sind deutlich tiefer in die Tasche zu greifen wie bisher, werden die Hersteller auch einen Teufel tun um diesem Trend entgegenzuwirken. Ich bezweifle jedoch, dass jährliche Performancesteigerungen von 20% (alle 1,5 Jahre eine neue Generation) uns Bildtechnisch neue Horizonte eröffnen.

Da einige ja wohl es nicht mehr in Erinnerung haben 600€-Karten im Vergleich zum Vorgänger.
GTX680 vs GTX580 => +31% Performance
8800GTX vs 7900GTX => +137% Performance

Das wären bei aktuell jährlichen 30% Leistungsteigerung ca 4 Gerationen. Aberzum Glück hat man ja das Verfallsdatum für Grafikkarten erfunden => DX mit so tollen Neuerungen wie Tesslation. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX680 vs GTX580 => +31% Performance
8800GTX vs 7900GTX => +137% Performance
Die legendäre 8800GTX war eigentlich sogar noch ein paar 100% schneller, da der GF7 sehr schnell der Vram aus geht, zu wenig Shader Power hatte und der G80 eine deutlich höhere Bildqualität hatte. 140% nur wenn die 8800GTX nicht richtig gefordert wurde oder ein CPU Limit vor lag.(bei den ersten Tests der Fall) Aber ich glaube das geht jetzt zu weit. Aber hier ein Link der die Situation der Shader Krüppel gut zeigt: https://www.computerbase.de/2009-08/test-14-grafikkarten-vergleich/5/
Meiner Meinung nach war nicht die FX Serie die schlechteste ever, sondern GF7, sogar R600 war da nicht so extrem schlecht dagegen.
 
@Morrich & G3cko

es spielt doch keine Rolle wo die größte Käuferschicht ist o.O

Fakt ist doch, dass Nvidias neue 28nm Karten weg gehen wie warme Semmeln. Wieso soll Nvidia die Preise senken? Sie machen das einzig richtige für ein gewinnorientiertes Unternehmen, genau wie AMD, die Preise sind dort platziert, wo sich Angebot und Nachfrage decken.

Weder Nvidia noch AMD können beliebig viele GPUs auf den Markt hauen, die 28nm Kapazitäten sind nach wie vor mau, da verkauft man die verfügbaren Karten so teuer wie möglich, solange man sie auch an die Kundschaft bringt ist doch alles in Butter.

Nvidia dürfte ne Ecke mehr pro GPU einstreichen, die DIE is deutlich kleiner, weiger VRAM wird verbaut, die kleinere TDP sogt für kleinere Materialkosten der Karte. Schaut euch das PCB der GTX670 an... die Marge der Karte dürfte hoch sein, was sich in dem guten Umsatz / Gewinn Verhältnis ausdrückt.

Es kann auch logischerweise sein, dass die GTX 660TI recht teuer ist, warum? Ganz einfach weil man die Käufer dazu bewegen will eher noch etwas mehr auszugeben um sich eine GTX670 / 680 zu leisten. Die Materialkosten sind ähnlich... die GTX660 kommt einfach nur, um noch etwas Resteverwertung zu betreiben, das Portfolio etwas nach unten abrunden (was gar nicht nötig wäre da man wohl gerade so die hochpreisigen Chips bezüglich Nachfrage decken kann).

Jeder der sich hier über "hohe Preise" auskotzt hat anscheinend keine Ahnung von Wirtschaft, dazu muss man auch kein BWL studiert haben, sondern nur sein Gehirn einschalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar aus Nvidia Sicht würde ich es genauso machen, jedoch ist nunmal die größte Käuferschicht in diesem bereich. Komisch nur, dass es AMD wiedereinmal schafft Produkte von der 7750 aufwärts in 28nm anzubieten.

Aus Nvidas Sicht alles perfekt. Warum auch einen Konkurenzkampf eingehen wenn der Kunde sowieso kauft wie blöde. Na dann lieber 40nm zum gleichen preis weiterverschachern und Mittelklasse erst garnicht anbieten.

Es kommt nur immer so rüber das einige sich wahnsinnig freuen wie toll doch Nvida abkassiert. Nur das man davon nichts hat, weder eine neue Graka noch Fortschritt in dem Breich versteht wohl keiner.
 
Auf den tollen Fortschritt von AMD kann ich ehrlich gesagt pfeifen. Meine HD5870 ist momentan praktisch nur eingeschränkt zu gebrauchen, weil AMD es einfach nicht gebacken bekommt ihren Treiber in den Griff zu kriegen.

Dank deren Unfähigkeit sitz ich auf Treiberversion 12.1 fest, weil es die letzte ist, die noch mit Cinema 4D funktioniert. Der Software auf der ich arbeite!

Maxon hat das Problem auch längst AMD gemeldet doch die sitzen seit Monaten rum und halten es nicht für nötig ihr Zeug in Ordnung zu bringen.

Gleichzeitig macht mir die 12.1er Version aber in allen möglichen Spielen Probleme. Da steht die Entscheidung für mich schon fest. AMD könnte nächste Generation 3 mal so schnell sein wie Nvidia. Ich würde da keine Grafikkarte mehr kaufen, weil was nützt mir die schnellste Karte, wenn sie dank mieser Treiber nicht funktioniert. Um es mal ganz krass zu sagen: Der Intel Treiber auf meinem Laptop macht mir erheblich weniger Schwierigkeiten als der Catalyst.

Und da sehe ich den Grund, warum die Kepler Karten so gut gehen. Sie sind jetzt wieder effizient und nicht mehr totale Stromfresser wie die Fermis und man muss sich die ganzen Wehwehchen von AMD nicht antun.
 
Zurück
Oben