News O&O Defrag 10 veröffentlicht

@KnallWalla,

also deine Frage im Post 16 kann ich dir sofort und relativ leicht beantworten. Das ist hier ein Forum (lat. Marktplatz) auch Diskussionsforum genannt, in dem man ganz natürlich und im Sinne des Wortes Forum seine Erfahrungen und Meinungen ausstauscht. Wenn du eine explizite Auseinandersetzung zu diesem Thema wünschst , dann empfehle ich dir ein Fachforum. Ich kenne kein Diesbezügliches und kann dir da nicht weiterhelfen. Du wirst hier kaum Leute finden, die dir auf einer technisch und intellektuell erstrebenswerten Ebene die Vorzüge der besprochenen Anwendung hinlänglich erklären können. Kann ich auch nicht und insofern sind mir die Meinungen und Erfahrungen der User hier recht wichtig und willkommen.
 
Falc410 schrieb:
@KnallWalla:

Dann erklaer uns doch bitte warum seperate Defrag-Programme so sinnvoll sind und welche Arten der Defragmentierung es gibt.

Hallo Herr Falc410,

Nun das könnte ich natürlich tun, nur warum sollte ich. Denke nicht, das du mich dafür bezahlen möchtest, das ich hier Wissensinhalte unterrichte, die es im Inet kostenlos gibt.
Nun, um diese zu finden müsste man natürlich ein wenig Eigeninizative an den Tag legen und gewillt sein, dies sich dann auch zu verinnerlichen.

Dennoch eine kleine Hilfestellung.

Boot-Defrag und die damit verbundene Einbeziehung von Log-Informationen aus dem Betriebssystem, zur Defragmentierung (Anordnung) der Daten.

Hilfetexte des Programms auf den sich der Artikel bezieht. (Sehr interessant und Informativ)

Durchsuchen der einzelnen Optionen, um noch Wissenslücken aufzuspüren, so das man diese gezielt nachschlagen kann, so das man noch mehr über die Verfahren, Vorgehensweißen und Vor- und Nachteile der verschiedene Defragmentierungs- Algorithmen in Erfahrung bringt.

m.f.G.
Knalle...
EDIT---------------------
keiflin1 schrieb:
@KnallWalla,

also deine Frage im Post 16 kann ich dir sofort und relativ leicht beantworten. Das ist hier ein Forum (lat. Marktplatz) auch Diskussionsforum genannt, in dem man ganz natürlich und im Sinne des Wortes Forum seine Erfahrungen und Meinungen ausstauscht.

Hallo Herr keiflin1,

gegen Meinungen und Erfahrungsberichte ist natürlich nichts einzuwenden, dafür und für Fragen ist ein Forum natürlich sehr gut geeignet.
Nur sollten die User, die Ihre Meinung und Erfahrungen niederschreiben, auch grundlegendes Wissen über die Materie, die sie Beurteilen, an den Tag legen.
Denn wenn dies nicht der Fall ist, kann man sich selbst keine Meinung aus den niedergeschriebenen Erfahrungen und Meinungen bilden. Wenn man es dann aber doch macht, steigert des nicht gerade den Horizont.

m.f.G.
Knalle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
SOS.Boy schrieb:
So wie es aussieht wurde von der Version 8.5 auf 10 gesprungen:freak:

nöö, von 8.6 ;) Das gab es als Update der 8.x Serie um Vista zu unterstützen.
 
Hallo Herr KnallWalla :lol:

also ich habe jetzt mal ein wenig "Eigeninizative" (verzeih mir den Seitenhieb aber hier solltest noch mal nachgoogeln *g*) gezeigt indem ich auf deinen Post antworte :D
Ehrlich gesagt ist mein Wissen um Defragmentierung bzw. verschiedene Strategien dieser entgegen zu wirken nicht sehr groß und deshalb war ich auf deinen Antwortpost wirklich gespannt. Ich hatte wirklich (naiv wie ich bin) die Hoffnung das du meinen Horizont erweiterst indem du deine Meinung und Erfahrung niederschreibst und auch grundlegendes Wissen über die Materie preis gibst. Auch wenn dieses Wissen zum Teil aus den Hilfetexten einer Firma "erarbeitet" wurde die ihr Produkt verkaufen muß (und dementsprechend die Fakten vielleicht nicht ganz so objektiv sieht) hätte mich dein Post interessiert.

Leider hast du mich mit deinem Post aber enttäuscht (hält sich aber in Grenzen, keine Sorge) da du dein fundiertes Wissen nicht mit uns teilen willst weil deine Zeit wohl zu kostbar ist um anderen mühsames Suchen etc. zu ersparen (was irgendwie auch der Grund für Foren ist aber egal)
Erstaunlicherweise findest du aber trotzdem ab und an ein paar "Minütchen" in denen es dir gelingt andere User zu flamen weil sie deinen Wissensstand zu dieser Thematik nicht erreicht haben ... Bravo :rolleyes:

--> surmas
 
50€ nur um den eigenen Defragmentierfetisch auszuleben... Ich glaub die spinnen...
 
Hallo Herr KnallWalla,

sie haben ganz recht das ich sie nicht fuer Informationen bezahlen werde die sowieso kostenlos verfuegbar sind. Ich denke auch dass sie mit dieser Einstellung vielleicht im falschen Forum unterwegs sind denn i.d.R. werden hier kostenlos Informationen ausgetauscht oder haben sie schon einmal gelesen: 'Ja ich weiss die Antwort, diese bekommst du allerdings erst wenn du 10 Euro auf mein Konto ueberweist (Bankdaten in der Signatur).

Trotzdem danke ich euch das eure Zeit nicht so kostbar ist das Ihr komplett auf eine Antwort verzichtet habt.
Die Hilfedatei des Programms ist sicher etwas von Werbespruechen durchtraenkt so das ich dann doch lieber Wikipedia oder noch besser andere Foren (wo man noch nicht fuer Informationen bezahlen muss) vergleichbar zu diesem vorziehen werden.

Nach meinen Erfahrungen sind Personen die ein halbwegs fundiertes Fachwissen bereit dieses auch kostenlos mit anderen Interessierten in einer Interessengemeinschaft zu teilen, sobald dieses Fachwissen aber doch zu viel wird aendern sich die Ideale anscheinend.
 
siehe ganz weit oben: ja hab mich geirrt. habe auch die version 8.5
ich habe allerdings noch nie den autom. defragger benutzt.
1x pro monat werden meine windows und meine datenpartition defragmentiert. das reicht, um einen kleinen geschwindigkeitsschub zu merken.
vor allem das verschieben häufig genutzter dateien an die außenspuren der platte ist ne feine sache.

version 10 ist für mich auch nur ein update, um des updates willen.
 
Also um mal auf die Defragmentierungen einzugehen:

In der alten Version gab es die folgenden Möglichkeiten. Die Windowsdefragmentierung (um das mal vorweg zu nehmen) is Schrott. Alleine schon wegen der Autodefrag is O&O Defrag die bessere Wahl.

Hier die Erklärungen für die Defragmentierungsmethoden aus der Version 8 :

Space ->

Die SPACE-Methode bietet einen hervorragenden Lösungsansatz bei starker Fragmentierung. Sie ermöglicht auch die Konsolidierung Ihrer Dateien, so dass der zusammenhängende freie Speicherplatz vergrößert und der erneuten Fragmentierung vorgebeugt wird.

Die SPACE-Methode ist am besten für die erste Defragmentierung und eine Defragmentierung im Hintergrund geeignet, sofern der verfügbare Speicherplatz auf der Festplatte ausreichend und die Anzahl der Dateien nicht zu groß ist. Anderenfalls ist die STEALTH-Methode in Erwägung zu ziehen.

Stealth ->

Die STEALTH-Methode unterscheidet sich von den anderen Methoden vor allem durch eine wesentlich höhere Geschwindigkeit und einen geringen Verbrauch an Hauptspeicher bei der Defragmentierung.

Die STEALTH-Methode wurde explizit für große Dateiserver entwickelt. Sie kann aber auch sehr effektiv auf Workstations und anderen Rechnern eingesetzt werden.


Access ->

Die COMPLETE/Access-Methode defragmentiert Ihre Dateien und reorganisiert darüber hinaus deren Dateistruktur. Obwohl diese Methode langsamer als die STEALTH- und die SPACE-Methode ist, gewährleistet sie optimale Systemperformance beim Lesen der Dateien.

Die COMPLETE/Access-Methode ist sowohl für Server als auch für Workstations geeignet. Hierbei ist zu beachten, dass diese Methode aufgrund der Reorganisation einen erhöhten Hauptspeicherbedarf haben kann. Sollte dies ein kritischer Punkt für Ihr System sein, empfehlen wir die STEALTH- oder SPACE-Methode.

COMPLETE/Modified-Methode ->

Die COMPLETE/Modified-Methode defragmentiert ihre Dateien und reorganisiert darüber hinaus ihre Dateistruktur. Obwohl diese Methode langsamer als die STEALTH- und die SPACE-Methode ist, gewährleistet sie optimale Systemperformance beim Lesen der Dateien.

Die COMPLETE/Modified-Methode ist hervorragend für Datenbank- und Dateiserver geeignet. Hierbei ist zu beachten, dass diese Methode aufgrund der Reorganisation einen erhöhten Hauptspeicherbedarf haben kann. Sollte dies ein kritischer Punkt für Ihr System sein, empfehlen wir die STEALTH- oder SPACE-Methode.


COMPLETE/Name-Methode ->

Die COMPLETE/Name-Methode defragmentiert ihre Dateien und reorganisiert darüber hinaus ihre Dateistruktur. Obwohl diese Methode langsamer als die STEALTH- und die SPACE-Methode ist, gewährleistet sie optimale Systemperformance beim Lesen der Dateien.

Die COMPLETE/Name-Methode ist hervorragend für Systemlaufwerke geeignet. Hierbei ist zu beachten, dass diese Methode aufgrund der Reorganisation einen erhöhten Hauptspeicherbedarf haben kann. Sollte dies ein kritischer Punkt für Ihr System sein, empfehlen wir die STEALTH- oder SPACE-Methode.
 
Surmas schrieb:
Hallo Herr KnallWalla :lol:

Hallöle,

warum soll man das Rad immer neu erfinden und alles noch mal und noch mal im Intet niederschreiben.

Ich wollte doch nur vermitteln, das Diejenigen die etwas zu einem Thema schreiben, sich mit diesem erst mal auseinander setzen sollen, eh sie Informationen verbreiten, die nicht gerade nützlich sind und an manchen Stellen sogar falsch.
Gerade das ist doch das Schädliche für einen interessierten User, der dann diese Informationen ließt und als richtig erachtet.

Ich flamen hier auch keine User zu, die nicht meinen Wissenstand erreicht haben, wie du so schön schreibt, ich kreide nur an, das einige uninformiert Erfahrungen und Meinungen niederschreiben und dem wissbegierigen so das Leben nur schwer machen.

Des weiteren, von wo leitest du es ab, das ich die Informationen nur von dem Programm herleite. Ich führte dies als Informationseinstig mit auf, so das man einen guten Einstiegspunkt für die weitere suche im Inet. hat.

Noch was zu meinem Wissenstand. Meine persönlich Selbsteinschätzung fällt eher erbärmlich aus, was ich aber versuche zu kompensieren, in dem ich unter anderem sehr viel lese.

m.f.G.
Knalle...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnallWalla,

nun, dann hättest du ja "eigeninizativ"( Wortstamm ist von dir geklaut) und selbstlos handeln können und den weniger Gebildeten unter uns ja wenigstens technologische Anhaltspunkte für eine genauere Einarbeitung in die vertrackte Materie geben können. Dann hättest du dir redlich einen Gummipunkt aus der Spielkiste verdient. So bleibt mir nur der mühsame Weg über Google und/oder Wikipedia. Die Welt ist sowas von ungerecht.
 
da war jemand schneller ^^

also nochmal die Kurzfassung für alle verständlich ;)
ich nutze O&O-Defrag schon seit der 8er-Version und finde es im Gegensatz zu dem Windows-Defrag besser, schneller, übersichtlicher und vorallem gründlicher
sehr gut gefallen mir die fünf Arten der Defragmentierung
1. Stealth - schnelle Defrag, wenn mal totales Chaos herrscht und es schnell gehen soll (es bleiben aber Lücken)
2. Space - gründliche Defrag - es wird alles lückenlos zusammengepackt und geordnet
3. Complete/Name - es werden die Dateien nach Namen sortiert (gut für reine Datenspeicher)
4. Complete/Modiefied - Daten werden nach dem Datum ihrer letzten Änderung gespeichert
5. Complete/Access - Daten werden nach Häufigkeit des Zugriffs angeordnet

und wer glaubt einmal im Monat zu defragmentieren das reicht, der liegt ganz schön daneben
selbst nach Installation eines kleinen Progr. oder leeren des IE-Caches siehts schon ganz schön bunt auf C: aus
wer es nicht glaub, O&O-Defrag gibts 30 Tage zum Testen und die 30 € sind mir das Upgrade durchaus wert

P.S. @ Admin - Bitte mal den Feuerlöscher rausholen - Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (zu lahm)
Falc410 schrieb:
Hallo Herr KnallWalla,

Hallo Herr Falc410,

ja das ist leider sehr oft der Fall, das die Hilfetexte das eigene Produkt als das ultimative darstellen.
Als Einstiegspunkt für die weitere suche, erachte ich diese aber als sehr brauchbar, da man sehr viele Fachbegriffe und Informationen erhält.

Es ist natürlich auf jeden fall angebracht, diese Texte mit anderen Quellen gegen zu lesen, um die erhaltenen Informationen abzugleichen.

Wie von Ihnen geschrieben, ist Wikipedia eine sehr gute Informationsquelle mit weiterleitenden Links.

So kann man sich sehr schnell in ein Thema reinlesen und findet, wie in einem Schneeballsystem, immer mehr Informationen.

m.f.G.
Knalle

Edit: *lacht* nun aber, hoffe ich... "Eigeninitiative"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Programm mit der alten GUI von Defrag 8 zu benutzne? Das neue ist ja mal sowas von bescheuert :/

Edit: Aaah... hat sich erledigt. MMC 4tw.
 
Im Grunde stellt sich mir die Frage, ob man bei modernen Dateisystemen wie NTFS überhaupt noch Bedarf an so einem Tool hat. Auf meinem PC kümmern sich Vista und Norton 360 um derlei Belange, sodass ich kein weiteres Tool hierfür bemühe. Jedenfalls habe ich in den letzten Monaten keinen Test gelesen, dessen Fazit mit einem eindeutigen Pro-Defragger abgeschlossen hätte.

Zudem bekommt für etwas mehr als 50 Euro schon komplette Suiten mit Firewall, Antivirus und diversen Systemtools (Defragger inklusive), sofern man soetwas einsetzen will.
 
Was haben Firewall/Virenscanner mit einem Defragmentiertungstool zu tun?

Klar, Windows hat ebenfalls ein Tool dafür integriert. Aber automatische Defragmentierung bei Bedarf und die Sortierung der Dateien (COmplete-Defrag) sind da schon Highlights. Und ich kenne einige Fälle, wo O&O-Defrag Platten aufräumen konnte, wo der Windows(XP)-Dienst versagt hat.
 
Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die Möglichkeit der offline – Defragmentierung, um Dateibereiche zu deframentieren, die sich im B.-Sys. betrieb nicht defragemtieren lassen, das sie entweder in gebrauch oder vom B.-Sys. gesperrt sind.

Aber noch ein ACHTUNG von mir.

Gerade ältere Versionen von diesem Programm neigten dazu, das sich nach einer offline Defragmentierung das Betriebsystem (XP) nicht mehr richtig starten ließ, so das Programme die automatisch starten fehlerhaft starteten oder gar nicht mehr. Es gibt auch Fälle, die eine Neuinst. des B.-Sys. notwenig machten, da das System nur noch mit einem bleuen Bildschirm startete und den Dienst verweigerte.

Mit der Aktuellen Version der 8ter-Reihe ist mir dies aber bis Dato nicht mehr untergekommen, was mit der damals neu erschienen 8ter-Version noch anders ausgesehen hat.

m.f.G.
Knalle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all den neueren Defragmentierern ist es eventuell nachteilig, sie ständig im Hintergrund arbeiten zu lassen, wenn die Platte nichts zu tun hat. Denn viele neuere Festplatten, z.B. alle von Seagate, haben einen "Offline-Scan", wobei sie in Arbeitspausen mit verschiedenen Selbsttests auf Fehler scannen. Dieser bleibt dann aus oder läuft nur kurz, bis er dann vom Defrag unterbrochen wird. Der Defrag kann diesen Scan auch nicht erkennen, denn er läuft autonom auf der Festplatte ab, das OS bekommt davon keine Meldung.
 
Winterday hat es eigentlich auf den Punkt gebracht :D Warum sollte ich 30 bzw. 50 € in dieses Programm investieren. Wodurch rechnet sich diese Investition ?
Wieviel "besser" defragmentiert den O&O im Gegensatz zum mitgelieferten MS "Defragger" ?
Wieviel Mehrperformance bringt mir das unterm Strich ?
Steht Nutzen im Vergleich zu Kosten überhaupt in irgendeinem vernünftigen Verhältnis ?

Vielleicht hat sich ja einer von euch der dieses Programm legal erworben hat vor dem Kauf genau diese Fragen gestellt und kann mir da drauf eine Antwort geben ;)

Wenn nicht Frage ich mich ernsthaft aufgrund welcher Informationen ihr Geld für Software ausgebt ... Ich hoffe nicht das euch ein "... das ist dann schneller wie vorher ..." oder "... das nutzen die anderen auch ... muß also gut sein ..." ausreicht :freak:

--> surmas
 
Surmas schrieb:
Wieviel "besser" defragmentiert den O&O im Gegensatz zum mitgelieferten MS "Defragger" ?
Die beiden kann man nicht wirklich direkt miteinander vergleichen, O&O-Defrag sortiert die Dateien beim defraggen ggf. noch um, was auch in einigen Fällen mehr Speicherplatz schafft (ungünstig gewählte Anfangs-/Endsektoren). Außerdem defragmentiert es teilweise noch Platten, die für WinDefrag zu stark fragmentiert und belegt sind.

Steht Nutzen im Vergleich zu Kosten überhaupt in irgendeinem vernünftigen Verhältnis ?
Kosten: 50€ einmalig (wenn es nötig/sinnvoll erscheint, noch je 30€ für Updates)
Nutzen: Einmal installiert und vernünftig konfiguriert und es defragmentiert deine Festplatten regelmäßig, sofern es nötig ist (mehr als n% fragmentiert bspw.).

Ob dir das den preis wert ist, musst du selber entscheiden. ;)


Mit der Aktuellen Version der 8ter-Reihe ist mir dies aber bis Dato nicht mehr untergekommen, was mit der damals neu erschienen 8ter-Version noch anders ausgesehen hat.
Mit 8.5 ist mir das mal passiert, seit dem lass ich die Finger von der Offline-Defragmentierung. ;)
 
Zurück
Oben