News O2 und E-Plus gemeinsam als neuer Mobilfunkgigant?

Na da werden ja viele Jobs auf der Strecke bleiben. Denn keine Firma braucht HR, IT, Vertrieb usw. doppelt bzw. doppelt so groß.
 
Ich habe das heute Morgen in der Zeitung gelesen. Bin mal gespannt ob die steigende Preisvorhersage wirklich eintritt. Bin vor langer Zeit von Base weg. Der Empfang und die Geschwindigkeit war einfach grausig, dazu noch der relativ hohe Preis. Mit der Telekom fahre ich in allen Punkten besser und kostengünstiger.
 
nex0rz schrieb:
O2 ist und bleibt der beste Netzanbieter für mich - Sehr, sehr schnell und gut ausgebaut (hier. :)).
Ich habe die letzten 6 Monate O2 genutzt (Prepaid) und es war eine absolute Katastrophe. Das Netz in Hamburg ist instabil und hat zu wenig Kapazitäten. Wenn man am Hamburger Hauptbahnhof nämlich nur GPRS reinbekommt, ist das ein ziemlich schlechtes Zeichen für den Zustand des Netzes... Genauso ist die Bahnstrecke Richtung Harburg ne einzige Katastrophe. Ich erwarte, wenn ich im Zug sitze, ja kein 1A-Empfang, aber ich erwarte, dass ich überhaupt Empfang habe. Teilweise hab ich auf der Strecke nichtmal 2G.

Naja, ich wechsle jetzt zu Congstar. D-Netz und obendrein noch günstiger.

²T: Wollen wir hoffen, dass die beiden dann ihre Netze zusammenlegen. Dann wird die Situation vielleicht etwas besser für die Kunden, denn momentan ist das O2-Netz (zumindest hier) chronisch überlastet.
 
MichaG schrieb:
Der Trend zum Zweitgerät ist ungebrochen ;)

Das dachte ich mir auch schon, dass die Provider Ihre kunden doppelt zählen^^
Sagt aber immer weniger über die Quallität der einzelenen Verträge/"Kunden" aus, also
eine Veräppelung der Anleger.. wie so oft. Heute kann man niemanden sein Geld mehr anvertrauen^^
 
Shurkien schrieb:
Marktfüher mit gigantischem Abstand ist und bleibt Vodafone, gefolgt von Telekom und dann Tausende von Kilometer dahinter dann irgendwann O² und E+
aktuell hat nach dem Connect Netztest T-Mobile das beste Netz und dahinter Vodafone, das kann sich beim nächsten Netztest Ende dieses Jahres aber wieder ändern. Man kann aber festhalten, dass die beiden D-Netze gleich gut sind.


MichaG schrieb:
Der Trend zum Zweitgerät ist ungebrochen ;)
Nicht nur das. Man denke nur mal an die O2 Freikarte mit sowas pusht man seine Kundenzahl natürlich erheblich. Jeder der so ne Karte mal bestellt um das Netz zu testen usw. ist gleich ein Kunde.
 
aktuell hat nach dem Connect Netztest T-Mobile das beste Netz und dahinter Vodafone, das kann sich beim nächsten Netztest Ende dieses Jahres aber wieder ändern. Man kann aber festhalten, dass die beiden D-Netze gleich gut sind.

Also innerhalb Deutschlands reise ich sehr viel, war bei Telekom und das ging garnicht, oft hatte ich garkein Netz
Bin jetzt bei Vodafone und habe überall 5Striche samt 3G und mehr
 
Also wenn man so hört wie E-plus und O2 technisch aufgestellt sind, weiß ich nicht ob das wirklich so gut ist für die Kunden.
 
2x gammelnetz ... na das wird ein marktführer ...
war rund 12 jahre kunde bei eplus/ base .. bis ich vor einigen monaten ins D2 netz gewechselt habe über einen discounttarif ... irre, wie flott und verfügbar internet sein kann und wie sich eine breite netzabdeckung wirklich anfühlt ... hätte ich das mal früher gewusst. als student fand ich damals base echt innovativ, aber zu welchem "preis" ....! freunde beklagen sich ebenso über das o2 netz und die ausfälle... ne ne.... ich bin gespannt.
messy
 
Irgendjemand muss es ja tun.

@Shurkien: WOW. Du warst schon überall in Deutschland? Wahnsinn wieviel du rumkommst. :rolleyes:
Wenn z.B. die Connect Netze testet, dann machen die mehr als zu gucken, wieviele Balken sie im Büro haben.
 
ChaosCamper schrieb:
Das würde dann vll. ja endlich ein besseres Netz für E-Plus /Aldi Talk bedeuten :D

kurz und knapp : nein. wir wissen noch überhaupt nicht, ob sich was an dem netz ändern würde. kann auch dadurch schlechter werden.


back2topic : das ist überhaupt nicht gut. somit würden sie sogar den interessen von vodafone und der telekom entsprechen. weniger anbieter auf dem markt, weniger konkurrenz -> höhere preise. jetzt bekriegen sich o2 und eplus nicht mehr im "jugend" bereich à la "20€ Tarife", sondern können entspannt die preise schön steigen lassen, damit, wie auch schon im artikel erwähnt, die schulden erstmal gesenkt werden. natürlich müssen aber die preise noch unter dem der telekom und vodafone sein.....oder auch nicht.

aber : wir brauchen eine glaskugel, womit wir schauen können, was wohl wirklich in den nächsten jahren geschieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Also innerhalb Deutschlands reise ich sehr viel, war bei Telekom und das ging garnicht, oft hatte ich garkein Netz
Bin jetzt bei Vodafone und habe überall 5Striche samt 3G und mehr

Eigentlich wollte ich gar keinen dieser Kommentare kommentieren, aber es geht nicht anders.
Bitte vergesst nicht, dass ihr nur eine Aussage über euch selber treffen könnt, also sie stark subjektiv ist und z.T. auch sehr ortsgebunden.
Dazu kommt noch, dass eure Bewertungen "antike Zustände" enthalten, wenn Netz A vor einem halben Jahr hier und da vllt nicht gut war, kann es das jetzt komplett anders sein. Der Netzausbau schreitet stetig vorran. Aussagen von vor über einem Jahr sind sowieso absolut nutzlos.

Der Connect-Netztest ist sicherlich einer der representativsten und auch von den vertrauenswürdigsten (wer traut einem Computer Bild Test? :D), also nehmt diese Tatsache doch einfach hin, dass zu dem Testpunkt vor einem halben Jahr T-Mobile in den deutschlandweiten Tests am besten abgeschnitten hat. Das kann sich zum nächsten Test Ende des Jahres wieder ändern, ohne Frage. Aber diese persönlichen Erfahrungen nach dem Muster "Netz A war bei mir schlecht, jetzt bin ich bei Netz B und das ist viel besser" führen einfach zu gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war es so in Erinnerung, das E+ gar kein eigenes Netz mehr in Deutschland hat.
Sondern diese Dienstleistung kauft, wohl von dem der damals das E+ Netzt gekauft hat?
Ist diese Information richtig?
Wenn ja könnte ich mir vorstellen das E+ sich sozusagen einfach mit O2 zusammenschmeißt und enorme Synergie entsteht:
+ ein gesamtes Netz weniger mieten
+ Vertrieb um ca 40 % Kosten senken theoretisch 50 %.

Des weiteren bleibt ein Netzbetreiber ohne Vertrieb über. Der wiederum an die an die freien Anbieter seine Netzauslastung verkauft.
 
mal schauen was die "schöne" regulierungsbehörde dazu sagt :p
 
Die Blinden und die Lahmen schließen sich zusammen - das wird ein echtes Dreamteam ;)

Wobei man zu o2 sagen muss: wirklich schlecht waren die nie, aber so richtig gut ist das Angebot angesichts der Netzabdeckung mittlerweile auch nicht mehr. Und bis die deutsche Bahn auch Repeater für E-Netze in ihre Züge gebaut hat, fließt vermutlich noch 'ne Menge Wasser den Rhein runter.
 
mrdeephouse schrieb:
schon Jahre nicht mehr! Guten morgen...

Dazu zitiere ich einfach mal teltarif.de , ensprechende News gab es schon vor einiger Zeit hier auf CB...

Die Nutzung von Mietleitungen der Telekom ermöglicht Telefónica Germany ab dem zweiten Quartal 2012, erste Mobilfunkstandorte über Glasfaser an ihr Kernnetz anzubinden...

Was soll ich jetzt sagen, gute Nacht? :lol:

Zum Thema:

Ich war bisher stets zufrieden als Kunde von O² (Laufzeitvertrag), aber in letzter Zeit häufen sich -leider- die negativen Dinge, wie dass zum Beispiel SMS erst 3 [!] Tage später beim Partner ankommen, das geht absolut nicht. Das kam in letzter Zeit -leider- häufiger vor.

Sollte sich das nicht ändern, werde ich (wohl oder übel) zu einem Konkurrenten wechseln müssen, auch wenn mich das erheblich teurer kommt.
Ich zahle gerne etwas mehr, habe aber dann die Gewissheit, dass meine SMS zeitnah ankommt.

Ob sich das mit dem Zusammenschluss mit E+ ändert, bezweifle ich ganz arg, lasse mich aber gerne überraschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
Der Connect-Netztest ist sicherlich einer der representativsten und auch von den vertrauenswürdigsten (wer traut einem Computer Bild Test? :D), also nehmt diese Tatsache doch einfach hin, dass zu dem Testpunkt vor einem halben Jahr T-Mobile in den deutschlandweiten Tests am besten abgeschnitten hat. Das kann sich zum nächsten Test Ende des Jahres wieder ändern, ohne Frage. Aber diese persönlichen Erfahrungen nach dem Muster "Netz A war bei mir schlecht, jetzt bin ich bei Netz B und das ist viel besser" führen einfach zu gar nichts.

Zumal sich in den letzten 12 Jahren eh Telekom und Vodafone auf Platz 1 abwechseln. Mal der mal der.
Also kann man sagen: D-Netz und dann eben der, bei dem man den besser zu einem passendem Tarif bekommt.
 
@_Systemfehler_: Nachdem die bösen Smartphonenutzer (die O2 mit extragroßem Werbebudget für teuer Geld angelockt hat) plötzlich mobil funkten statt einfach nur brav monatlich zu bezahlen. Bei dem neuen Vertrag geht es aber nicht um Roaming, sondern um die Anbindung der Funkzellen. O2 hat gespart und die Daten teilweise mit Funkstrecken über mehrere Sendemasten bis ins Festnetz geleitet.

@Labtec: Dieses ganze D-Netz E-Netz Geblubber ist doch Blödsinn. Telekom und Vodafone funken in Ballungszentren schon ewig auch auf 1800 MHz, wo Bandbreite vorhanden und kleinere Zellen gefragt sind. Eplus und O2 funken in E-GSM und immer mehr auch UMTS auf 900 MHz. Fazit, jeder Funkt überall wo es geht und sinnvoll ist. Niedrige Frequenzbänder für hohe Reichweiten auf dem Land und hohe Frequenzbänder in Ballungsgebieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre es auf jedenfall. Ich hatte Aldi Talk, eine wahre Katastrophe, Kumpels waren mit O² auch nicht glücklich. Ich hoffe in der Hinsicht ändert sich etwas. Seit 2 Monaten nutze ich Vodafone Prepaid, Preis ist OK, aber die Tarifoptionen und die dazugehörigen Apps aber weniger toll.
An interessantesten sieht momentan Congstar aus. Hat das Beste Netz(bzgl. in Gebäuden), ein 100%iger Anbieter aus unserer Heimat und hat sehr gute Preise. Lediglich iPhone Besitzer(ich) haben laut Support noch bis zur EM mit Problemen zu kämpfen.
 
riDDi schrieb:
Ja, das hervorragende Netz von O2. Man gehe mal auf die Seite zur Netzabdeckung bei O2, stelle auf UMTS und staune. Die maximale Zoomstufe ist vermutlich absichtlich so lächerlich klein gehalten, damit niemand wirklich nachsehen kann, was er empfängt. Aber selbst da kann man sehen, dass es zwischen EDGE und UMTS riesige Lücken gibt, wo nur GPRS zur Verfügung steht.
Man vergleiche das jetzt mit der (nicht ganz so hübschen) Darstellung von eplus.
Edge hab ich außer im Keller oder auf der Autobahn mit eplus auch fast überall und UMTS scheints zumindest auch öfter zu geben als bei O2. Dazu kommt dann noch die hoffnungslose Überbuchung des O2-Netzes, wo UMTS teilweise komplett zusammenbricht.
Die Karten sind für den Popo. Ich nutze selbst O2 und kenne mindestens 2 kleinere Städte in denen es HSDPA gibt und man immerhin mit bis zu 2mbit surft, die jedoch nicht auf den Karten verzeichnet sind obwohl dies schon seit gut fast 2 Jahren so ist. Ausprobieren ist da die beste Option. Immerhin hat man bei O2 mit den richtigen Veträgen nur 3 Monate Laufzeit auf das Internetpaket und ist daher nicht an den Anbieter gefesselt wie bei Vodafone und T-mobile. Der letzte Punkt stimmt leider, insbesondere Hauptzeiten (Abends 18 bis 23 Uhr) sind sehr schlimm. Da wird sich leider auch wenig ändern in absehbarer Zeit. Wechseln werde ich trotzdem nicht da die anderen beiden Anbieter 15 bis 20€ mehr kosten im Monat. O2 ist zudem beim Volumen sehr großzügig. Offiziell habe ich 5GB aber ich bin mir ziemlich sicher dass sie erst später drosseln da ich manchen Monat schon deutlich mehr verbraucht habe wenn ich das mal grob überschlagen hab. Ich schätze das System greift aktuell erst bei 10GB.
Bezüglich des zusammenschlusses: Ich hoffe dadurch entstehen nur Vorteile. Natürlich habe ich jetzt auch als O2 Kunde Hoffnung auf ein besseres Netz. Da Eplus und O2 andere Frequenzen benutzen könnte man die Last besser verteilen und es gibt sicher auch Flecken an denen Eplus tatsächlich besser ausgebaut ist. Man liest die unterschiedlichsten Sachen über den Ausbau und kommt zu dem Schluss dass dieser stark regional abhängig ist. Insofern ist so ein zusammenschluss sicher positiv zu sehen.
 
Zurück
Oben