• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

OBS ruckelt extrem bei gutem PC !

BryWeaR

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
277
Hallo ich habe seit langem das Problem, das immer wenn ich Minecraft oder TF2 aufnehmen möchte bei OBS steht hohe Cpu auslastung durch Kodierung, bitte einstellungen verringern auch bei 8000 kbit/s bei beiden Games und meine Cpu ist immer sehr hoch ausgelastet zwischen 90-100%!

Meine Hardware:

Cpu: Intel core i5 4590
MoBo: Gigabyte h81m-hd3
Ram: 8gb
HDD: 1TB Seagate
Graka: Radeon hd 5850 1gb


Mein kumpel hat das selbe setup nur mit GTX 950 und er kann bei OBS bis zu 20.000 kibt/s einstellen und bei ihm laagt das viel weniger als bei mir zwar auch nicht ganz flüssig wegen der Kodierung aber viel besser!

Ich wollte mir erst eine neue Graka kaufen, wenn aber selbst der 20euro Prozessor zu schlecht ist weiß ich auch nicht !

Bitte um hilfe, und vor ein paar Monaten lief Minecraft mit shader viel Flüssiger als jetzt weiß nicht woher das kommt.


LG JenMaster
 
Zuletzt bearbeitet:
ultrafast preset(wenn x264 encoder) und höhere bitrate benutzen. oder intel quicksync encoder nutzen(integrierte Grafik der CPU im bios aktivieren und nötigen treiber. installieren)
 
Dürfte an deiner Grafikkarte liegen. Die AMD Radeon HD 5850 (bzw. damals lief sie noch unter ATi Logo) ist technisch von ca. 2010.

Die aktuelle GeForce GTX 950 ist nicht nur einfach von der Architektur her besser, sondern bietet das nVidia ShadowPlay.
 
Ltcrusher
ShadowPlay funktioniert auch nur deshalb, weil es NVENC der 950 GTX nützten kann. Hätte die 5850 auch schon VCE, wie aktuelle AMD Grafikkarten, würde es mit AMD Variante Raptr GVR genauso gut laufen ^^

Es liegt schlicht und einfach am Alter der Karte, bzw der Architektur. Aber wie oben schon jemand geschrieben hat, intel quicksync encoder eventuell nützten und AfterBurner für Aufnahme nützen.

Aktuell kommen ja die neuen RX auf den Markt und wenn man keine schnellere GPU benötigt, da man nur diese Games zockt, wäre die RX 460 oder RX 470 um wenig Geld interessant, wobei aktuelle Grafikkarten gerade in den Abverkauf gehen (900 und R300 Serie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schleierhaft wie ihr bei einem CPU-Limit auf die Grafikkarte schließt.
Diese Graka ist sicher nicht up-to-date und ich habe auch keine Ahnung was diese Karte bei diesen Spielen in der Lage ist zu leisten.
Aber eines ist hier ganz offensichtlich, die CPU-Last muss gesenkt werden. Und das gelingt mit Sicherheit nicht mit dem Afterburner oder einer neuen Grafikkarte.
 
OBS braucht um die 50% prozessorleistung, Minecraft oder TF2 um die 30% prozent und dann ist nicht mehr viel über!
Ich werde mal zu meinem kumpel fahren und mir bei ihm die CPU last mal angucken!
Ergänzung ()

Muss ich die intel hd4600 dann auch hei OBS unter 'Video' auswählen? Weil wenn ich nur quicksync ausgewählt habe laagt das genauso wie bei x264. Die igp ist im Bios aktiviert!
 
am besten machst du mal Screenshots deiner OBS Einstellungen. Die OBS auslastung sollte mit Quicksync bei um die 20% betragen..maximal
 
Das geht heute leider nicht mehr.

Morgen^^
 
Software-Kodierung beansprucht immer die CPU, egal was man wo wie in den Optionen der Software einstellt.
Hardware-Kodierung, wie nVIDIA's Shadowplay, nicht, weil die Berechnungen durch die GPU getätigt werden.

Mit einer aktuellen Grafikkarte wäre das Problem schon gelöst.
Ich benutze sehr häufig Shadowplay und die FPS sinken nur um 1 oder 2.
 
Es kann aber doch nicht sein das es bei meinem Kumpel mit der selben CPU und dem selben encoder nicht laagt !
 
Dem würde ich zustimmen, wenn Hard-, Software und Betriebssystemkonfiguration identisch wären.
Das sind sie aber nicht.
Wenn die Grafikkarte bei OBS keine Rolle spielt, muss es an einer unterschiedlichen Softwareeinstellung o.Ä. liegen.
 
Im ernst jetzt? OBS ist fluppe welche Graka du nutzt. OBS ist fast ausschließlich CPU-Lastig!
Geh auf Advanced und klick unten auf "optimieren". Da ist sicher ein roter Text unten wenn du in den Settings bist.

Die Graka ist nicht der bringer aber für OBS fast egal. Ausser du willst dieses nvidiaEnc dingens nutzen. Das macht aber ein schlechtere Bild als wenn du per CPU kodierst.

Und zum Zocken UND gleichzeitig kodieren ist deine CPU schlicht weg zu schlecht!

Wenn du die Graka rendern lassen willst dann ist die dafür auch nicht der knaller.

Dein Kumpe hat einfach ne Graka die mal eben mehr aös doppelt so gut ist wie deine. Wenn er auch auf GPU rendern lässt, liegt es daran, dass es bei ihm geht.

Nutz ein anders Tool zum aufnehmen.
 
Zurück
Oben