OBS Streaming von Racing Games am Ruckeln

Fersy

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
139
Hallo,

ich habe das Problem das meine OBS-Streams von Racing Games oft nicht wirklich flüssig laufen (Framedrops).
Die FPS-Anzeige des Games ist stabil bei 60FPS, scheinbar geht beim streamen was verloren.. Auslastung der iGpu liegt bei 40-50%...
Ich habe schon zig verschiedene Einstellungen durchprobiert aber das Problem ist immer das Gleiche...

Hier mal meine Settings:
Screenshot 2024-01-16 163317.png

Screenshot 2024-01-16 165235.png

Jemand eine Idee womit man das Problem beheben könnte?

 
Zuletzt bearbeitet:
i9900K mit RTX3080 und 64GB RAM
 
Ich vermute du hast 2 PCs oder zumindest eine zusätzliche GPU in deinem uns unbekannte Rechner?
 
läuft alles auf einem PC...
 
In welcher Aufllösung wird gestreamt ?

Und wenn es unbedingt QuickSync via IGPU sein muss (warum nicht Nvenc ?), dann stelle mal von "TU1" auf das schnellste ein und probiers nochmal.

Ansonsten : Weiß nicht wie stark deine IGPU ist, aber die Auslastung der Graka sagt nichts über die Auslastung der Codiereinheiten aus.

Also ich würde folgendes vorschlagen :

Von QuickSync auf Nvenc.
Dort auf "Mittel"(weil ich die Auflösung nicht kenne) stellen und dann ausprobieren.

Deine (und auch meine) 3080er schaffen WQHD mit 120FPS und 4K mit 60FPS. Letzeres bei "Mittel" mit QuarterPass. Ansonsten bei WQHD kannste ruhig auf "Langsam" stellen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich nutze 1440p mit 60Fps, ok ich versuche mal deine Vorschläge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
1440P bei 60FPS könnte zu heftig für deine IGPU sein. Besonders bei dem Preset.
Wie gesagt : Nvenc und "feuer frei".

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Ja_Ge
amorosa schrieb:
Von QuickSync auf Nvenc.
Dort auf "Mittel"(weil ich die Auflösung nicht kenne) stellen und dann ausprobieren.



LG
Sehe ich genau so, QuickSync h264 dürfte deine uCPU zu stark belasten. Wie schaut die CPU-Auslastung denn insgesamt aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Fersy und amorosa
1705421956146.png

Settings wie hier, nur das Du die Bitrate natürlich verändern solltest und meine nicht unbedingt übernehmen solltest. Diese Settings sind für 4K bei 60FPS.

Bei WQHD kannst Du aber von "Mittel" auf "Langsam" stellen, das wäre kein Problem.

Bei "Mittel" und 4K ist der Nvenc max. zu 77% im Peak ausgelastet und im Mittel so bei 66%.
Unter WQHD und "Langsam" gehts nicht höher als 60%.

Tante Edith sagt : Das PsychoVisualTuning musst Du nicht aktivieren. Das hab ich selbt erst gestern mal testweise aktiviert (ich mache nur Aufnahmen und lade sie später hoch)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
meine 3080 möchte ich nicht dafür nehmen da ich auch VR nutze und da ist die karte bereits am limit...

ich teste erstmal eure tipps aus..
 
Verstehe, aber ich glaub nicht, das deine IGPU in der Lage dazu ist, WQHD und 60FPS zu streamen.

Wie gesagt, dann runter mit den Settings (vom langsamsten erstmal direkt aufs schnellste bei QuickSync) und wenn das nichts bringt (immer noch rumlaggt), dann musst Du wohl oder übel die 3080 dafür nehmen und so lange an den Settings in den Games spielen, bis das die Karte unter 90% Auslastung liegt.

(Der Encoder liegt deutlich drunter, aber wenn die GPU Last auf über 90% geht, oder sagen wir mal 95%, bricht auch der Encoder ein, egal wo er liegt, weil dann die Ressourcen fehlen)

Dasselbe eben mit der IGPU, wenn die CPU zu viel zu schuften hat, gehen TDP Reserven mehr für die CPU drauf und werden von der IGPU weggenommen. Ist aber deut. schwerer zu erkennen. Ich nutze ein Overlay dafür, um mir auch die Encoder-Last anzuzeigen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Fersy
Ja_Ge schrieb:
Sehe ich genau so, QuickSync h264 dürfte deine uCPU zu stark belasten. Wie schaut die CPU-Auslastung denn insgesamt aus?
schwankt beim streamen zwischen 20-65%
 
Kannste mal das letzte .log von deiner letzten Streamingsession zippen und hier hochladen ? Ich würde auf Encoding-Lag tippen.

Dann kann man mal nachschauen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
bitte sehr :)
 

Anhänge

  • 2024-01-16 16-31-43.txt
    18,7 KB · Aufrufe: 44
Danke dir.

Kein Encoding lag ?
Das ist ja mal komisch bei den Settings.

Okay und dennoch diese Probleme ?

Haste mal den Link zu einem deiner Streams ?

LG
 
hab gerade eben ein ganz neues erstellt mit afterburner osd

Ergänzung ()

im replay aber der mitte des videos sieht man die framedrops ganz gut, auf dem pc läuft das absolut flüssig ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ja_Ge Ja, ich glaub ich werde alt 😂.

Also auf meinem Phone die beiden Videos betrachtet und die laufen TOP bei mir.

Beim letzten sieht man kleine Ruckler, wenn die Frametime mal kirz von 16.6 auf 17.x springt, aber das ist "normal".

Ich sehe da keine Framedrops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Fersy
amorosa schrieb:
@Ja_Ge Ja, ich glaub ich werde alt 😂.

Also auf meinem Phone die beiden Videos betrachtet und die laufen TOP bei mir.
also es ist auch eher sporadisch und man sieht es nur auf einem großen bildschirm... :)
 
Zurück
Oben