News OBS Studio 30.0: Intels AV1-Encoder nun auch unter Linux

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Bislang war die Nutzung des AV1-Encoders der Intel-Arc-Grafikkarten nur eingeschränkt unter Linux möglich. Mit OBS Studio 30.0 zieht nun die Möglichkeit ein, den Encoder für Streaming und Aufnahmen innerhalb der Aufnahme-Software zu nutzen.

Zur News: OBS Studio 30.0: Intels AV1-Encoder nun auch unter Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Laderemal, trendma und 9 andere
Welcher Streaming Anbieter bietet den Support für AV1 Streams an?
Twitch ist ja mittlerweile echt im Rückstand mit solchen sachen.
 
Was hat es denn mit dieem AV1 Codec auf sich?

Der ist ja relativ neu.
Was kann denn der so alles, dass der jetzt überall kommt?
 
@Player0915: Wie immer gehts ums Geld, AV1 ist ohne Gebühr während x265 eine Lizenz braucht. Und so neu ist der Codec auch nicht, schon 2018 wurde die erste Version präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Mac_Leod, Xidus und 2 andere
DocAimless schrieb:
während x265 eine Lizenz braucht.
Du brauchst sogar 3 da es 2 Patentportfolios gibt, MPEG LA und HEVC Advance und eine Firma die in beiden nicht drin ist, Technicolor.
Daher gibt es AV1 erst. HEVC ist extrem teuer im Vergleich zu H264 und die Lizenzsituation macht es noch uninteressanter.
 
Sie encoden selber, aber nehmen sie auch AV1 Steams entgegen bzw. Live Steamen auch in AV1?
 
konkretor schrieb:
Welcher Streaming Anbieter bietet den Support für AV1 Streams an?
Twitch ist ja mittlerweile echt im Rückstand mit solchen sachen.
Youtube bietet AV-1. Netflix nur auf Mobilgeräten.
Player0915 schrieb:
Was hat es denn mit dieem AV1 Codec auf sich?

Der ist ja relativ neu.
Was kann denn der so alles, dass der jetzt überall kommt?
H264 ist schon ziemlich alt und die Videos sind um einiges größer als bei AV-1. Die Streaminganbieter sparen durch bessere Komprimierung Geld. Ggfs bekommst du bessere Qualität bei gleicher Datenrate. Du braucht nicht ein so schnelles Internet. 16Mbit/s reichen locker für 4K mit AV-1. H264 kann kein HDR. Also manche implementieren das, aber eigentlich kann H264 das nicht. H264 ist zwar schon alt und verbreitet und Abspielgeräte müssen nur noch geringe Gebühren zahlen. Unter Linux kann man H264 nach laden, aber ist halt dann geschlossene Software. Bei H265 sind die Gebühren viel höher. Selbst bei Windows muss man das dazu kaufen. AV-1 ist Lizenzfrei und daher gibt es keine Abgaben. Eine gute Alternative ist VP9. Ist meines Wissens nach offener und von der Qualität mit H265 vergleichbar. Soweit ich weiß gehör VP9 Google.

Schön zu sehen, dass ein freier Codec kommt, der wirklich gut ist und immer mehr Geräte abspielen können. Sogar Apple tastet sich langsam da ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7vor10
DocAimless schrieb:
@Player0915: Wie immer gehts ums Geld, AV1 ist ohne Gebühr während x265 eine Lizenz braucht. Und so neu ist der Codec auch nicht, schon 2018 wurde die erste Version präsentiert.

nicht nur. AV1 hat auch bei niedrigen bitraten eine viel bessere bildqualität
sollte für twitch ein riesen update sein, weil dort ist 8000 glaub ich das maximum

vor allem bei schnellen spielen, oder schnellen bewegungen wie zB in IRL streams sieht man, dass twitch hier große probleme hat ein sauberes bild zu liefern.
 
longusnickus schrieb:
sollte für twitch ein riesen update sein
wäre es, ja. aber die ganzen server welche die streams codieren haben keine hardware verbaut, welche AV1 unterstützen. ein aufrüsten wäre bestimmt sehr kostspielig!
 
Mal sehen ob Twitch bis zum nächsten Intel Grakarelease endlich nachkommt. Meine Frau streamed 4-5 x die Woche, würde gerne runter von der CPU Last, der nvidia codec ist mMn. keine Option von der Qualität her also heisst es warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und doalwa
crustenscharbap schrieb:
Unter Linux kann man H264 nach laden, aber ist halt dann geschlossene Software.
Das stimmt nicht so ganz. Es gibt die Implementierung x264 und die ist offen:
http://www.videolan.org/developers/x264.html

crustenscharbap schrieb:
Bei H265 sind die Gebühren viel höher.
Naja. Ist relativ. Der Heimanwender nimmt x265 und hat dann den Codec "for free".

crustenscharbap schrieb:
Eine gute Alternative ist VP9.
VP9 und AV-1 sind ziemlich verwandt. Kein Wunder. Google sitzt auch in dem Konsortium, welches für AV-1 zuständig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
konkretor schrieb:
Welcher Streaming Anbieter bietet den Support für AV1 Streams an?
Twitch ist ja mittlerweile echt im Rückstand mit solchen sachen.
YouTube Netflix

Das Problem ist bei Twitch, selbst wenn es Twitch einführt, wenn die Streamer ältere Grafikkarten haben die unterstützen das nicht. Die neuen Grafikkarten NVIDIA GTX 4000 und AMD 7000 die unterstützen das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player0915
OpticalFiber schrieb:
Das Problem ist bei Twitch, selbst wenn es Twitch einführt, wenn die Streamer ältere Grafikkarten haben die unterstützen das nicht
Warum sollte das bei Twitch denn ein Problem sein, wenn bei YouTube scheinbar keines ist?
 
OpticalFiber schrieb:
Das Problem ist bei Twitch, selbst wenn es Twitch einführt, wenn die Streamer ältere Grafikkarten haben die unterstützen das nicht.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das Leute die bei Twitch live was streamen wollen irgendwelche uralt Grafikkarten haben.
Aber selbst wenn, dann bedeutet die Einführung von AV-1 ja nicht zwangsläufig, das es die einzige Option ist.
 
Wenn Twitch AV1 anbieten würde, könnte man billig mit Intel ARC streamen....
CHECK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EMkaEL schrieb:
wäre es, ja. aber die ganzen server welche die streams codieren haben keine hardware verbaut, welche AV1 unterstützen. ein aufrüsten wäre bestimmt sehr kostspielig!
Naja. ist die Frage ob Twitch und Youtube auch wirklich Hardware encoding verwenden für Ihre Livestreams.
Die Sind wesentlich schlechter Skalierbar als reine CPU Power.
Und so gross ist der unterschied nun auch nicht mehr.
Meine 4090 konvertiert im Slow Modus nen 1080p Stream mit 212 FPS.
Wenn ich bei SVT-AV1 und reiner CPU Leistung mit nem 7950X3D encode komme ich auch auf 131 FPS.

Ich glaub irgendwo mal gelesen zu haben das vorwiegend auf Software Encoding gesetzt wird weil dies leichter veränderbar ist.... aber kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus.


OpticalFiber schrieb:
Das Problem ist bei Twitch, selbst wenn es Twitch einführt, wenn die Streamer ältere Grafikkarten haben die unterstützen das nicht. Die neuen Grafikkarten NVIDIA GTX 4000 und AMD 7000 die unterstützen das.
Wobei ne Fette CPU mit den richtigen Settings auch locker das stemmen mag.

1699998335411.png

1699998563445.png


ein FullHD 60 FPS Stream benötigt sagenhafte 12-14% CPU Leistung eines 7950X3D.
Hier haste nen LiveStream von OBS 30.0 mit SVT-AV1 Software encoded.


Ist natürlich kein vergleich zu Hardware AV1 von Nvidia welches 2x 4K aka 7680x2160 in 60 FPS encodiert!


P.S ich glaub Youtube Livestreams sind 4k Limitiert? Kann das sein? Weil wenn ich Recordings hochlade hab ich korrekte 8K in 7680x2160 Pixel.
1700000487646.png


Youtube Livestream limitiert sowieso 51Mbits.
Aber für 7680x2160 müssen schon mind 150Mbits sein damits keine Verluste/Artefakte gibt.

Was bin ich froh bin ich kein Streamer xD
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das Leute die bei Twitch live was streamen wollen irgendwelche uralt Grafikkarten haben.
Ist die Frage, was du als Uralt ansiehst. Ich streame sogar ohne HW Support mit meinem i5-2400 und der GT 1030. Zwar in nur 720p und nur das reine Spiel, also kein Bild und geblubber von mir selber, aber es läuft und ist auch anschaubar. Ich musste nur erst eine gute Bitrate finden, damit es besser aus sieht. Also bei 720p musste ich schon auf 4000+ KBit/s gehen. Die von Twitch und Co. empfohlenen Minimum-Werte (3500 KBit/s und drunter) waren pixelig.
 
Zurück
Oben