OBS: Videokonferenz streamen

snakesh1t

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.373
Hallo zusammen,

ich bastel gerade für ein Projekt (wöchentlicher Livestream) in OBS Studio.
Plan ist es, dass ich an meiner Workstation den Stream auf Facebook&Youtube live stelle.
Da ich nur "Regisseur" spiele sollen 2 Personen per Messanger (in dem Fall Skype) eingebunden werden.
Plan ist es verschiedene Szenen zu erstellen mit unterschiedlichen Bildschirm-Positionen der einzelnen Personen.
Person 1 spielt den "Moderator" (größtenteils im Vollbild) und Person 2 den "Experten" im kleinen Fenster.
Je nach Szene sollen die 2 Personen auch tauschen.
An sich habe ich die Szenen bereits vorbereitet und für Proben mit Videos als Quelle getestet.

Jetzt war meine Idee einen Gruppenanruf per Skype mit den beiden Personen zu starten (ich ohne Kamera!, so dass nur die 2 zu sehen sind)
Das Skype Fenster soll dann im Vollbildmodus im Hintergrund laufen, beide Personen übereinander so dass ich sie als Widescreen habe.
Um die beiden Personen einzeln abzugreifen wollte ich das Skype Fenster 2x als Quelle auswählen und den Bereich für jede Person zurecht schneiden, den Ton greife ich nur 1x ab, damit dieser nicht doppelt ist.

Mein Problem ist jetzt, dass ich den häufigen und bekannten Black Screen Fehler bei der Fensteraufnahme in OBS habe.
Dies habe ich auch nur bei einigen Fenstern, in dem Fall ist leider Skype.exe (also normale Installation und als Win10 App!) betroffen.
Habe schon zich Sachen getestet, als Admin starten, Kompabilitätsmodus, verschiedene OBS Versionen, 32bit und 64bit usw.
Getestet habe ich das jetzt auf meiner Workstation (Intel+NVidia) unter Win10 1803 auf ner 2. SSD mit frischer 1809, auf einem Win10 1803 Laptop (Intel+Nvidia), einem W7 Laptop (Intel) und meinem Arbeits-PC (AMD), überall das gleiche Problem.
Geholfen hat es jetzt die NVidia Grafikkarte zu deaktiveren und die Intel Onboard GPU zu nutzen.
Nur leider ist das keine stabile Lösung, mal klappt es, mal nicht.

Für Hilfen, Ideen oder Alternativen (anderer Messanger muss IOS, Android und Windows unterstützen) wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mittlerweile gibt es bessere und sogar simplere Möglichkeiten, Skype-Calls aufzunehmen!
Schau dir mal diese beiden Videos dazu an:

Record Skype Calls with ONE CLICK - Skype Preview (New FREE Video Call Recorder Built-in)

How to Capture Video Calls for Podcasts & Collabs in OBS with Skype + NDI (EPIC UPDATE)

Die vorgestellten Features sind zwar erst in einer Preview-Version von Skype, aber die sollte man ja problemlos nutzen können für dein Vorhaben. :)
Das erste Video zeigt eine in Skype eingebaute Funktion zum Aufnehmen, das zweite eine leicht komplexere Methode mit besserer Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Döspaddel
Vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe!
Sorry, dass ich mich erst heute melde, habe es direkt umgesetzt und einiges gebastelt für den Stream.
Klappt super!

Nur noch kurze Frage (falls du da Erfahrung hast mit OBS und Skype):
Ich wechsel halt häufiger die Szenen, blende verschiedene Personen ein usw.
Wenn ich das mit den 2 Leuten, die per Skype eingebunden sind, komplett einrichte (auch schon getestet die Quelle dann zu sperren), ändert sich die Größe des Fensters leider ab und an. Habe ich auch gemerkt, als ich einen Disconnect hatte und neu ins Skype Gespräch rein musste. Ich vermute dass es was mit den Auflösungen zu tun hat. Der Monitor hat WQHD, ich streame mit FHD, Projekt ist also auch FHD. Nimmt OBS dann das Skype Signal in der nativen Auflösung meines TFTs?
 
@snakesh1t
Oh, tut mir leid, hab hier seit ein paar Tagen nicht reingeguckt.
Bei diesen Problemen kann ich dir aber leider auch nicht helfen, da ich das Ganze in der Praxis selbst noch nicht ausprobiert habe. Ich kann nur mutmaßen, dass das Videosignal, das OBS von Skype bekommt, nichts mit der Auflösung deines Monitors zu tun hat. Da wirst du wohl ein bisschen rumprobieren müssen, da das alles ja auch noch recht neu ist. Du kannst EposVox natürlich auch mal unter einem der Videos nach deinem Problem fragen - vielleicht hat er eine Lösung für dich.
 
Die Größenveränderung der NDI Bilder kommt durch automatischen Auflösungswechsel bei Skype und Teams (je nach Nezwerkqualiät). Um dies im Video Capture in OBS für die NDI-Source zu verstecken musst du eine Transformation auf die Quelle anwenden und „Skalierund to Inner Bounding Box„ auswählen. Damit wird das Bild, sollte sich die Auflösung ändern auf den gewählten Rahmen skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben