News OC auf 3,4 GHz: Radeon RX 7900 XTX jagt mit 700 Watt die RTX 4090

Und vor RDNA2 waren mehr als 2GHz kaum vorstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und ÖX45
ATIst schrieb:
Netburst CPUs wurden ja auch erst so pervers als Intel probiert hat, mit den schnelleren A64 mitzuhalten, die kleineren Northwoods (C) mit unter 3GHz waren ja eigentlich ganz OK vom Verbrauch.
Schon vor dem Athlon64, auf den Intel Developer Foren 2002 und 2003, hatte Intel versprochen, dass mit dem Prescott 4 GHz auf Anhieb möglich seien und 5 GHz kein Problem darstellen würde (die Berichte standen auf THG DE, allerdings durch die vielen Verkäufe von THG an andere Unternehmen verloren gegangen).

Die Radeon RX 7900 XTX der Redaktion taktet in Spielen im Schnitt mit rund 2,367 MHz, in einer Overclocking-Analyse mit der Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ (Test) waren sogar durchschnittlich 2,832 MHz unter Gaming-Last möglich.
@Vitche
2,367 und 2,832 MHz? Die möchte ich haben... Für nen 386er!
(Im englischem Sprachraum läuft vieles falsch, hier das mit dem . und ,)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, Marc53844 und 4 andere
Crifty schrieb:
Gerade nach den guten 6000er Karten, ist das wieder ein Rückschritt im Sinne von "Ein Schritt vorwärts und drei zurück"
so wie bei Nvidia im Grunde mit den Pascal Karten und was war mit Ampere zuvor ? mal läuft es besser und mal schlechter, je nach Generation, aber bin auch der Meinung das AMD nicht zwingend jedes x90 Modell schlagen muss, was nur für wirkliche Enthusiasten bei 1500€ aufwärts interessant ist

daher mach ich mich nicht verrückt wenn sie mit RDNA4 wieder nur an die Leistung einer 5080 kommen, der Preis muss halt stimmen und der ist derzeit immer noch viel zu hoch, mehr als 800€ sollte man für ein x80/x900XT(X) Referenz Modell nicht hinlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mar1u5, Schinken42 und 7 andere
TeHaR schrieb:
Wenn das alles so stimmt und die Karten so gut skalieren, verstehe ich nicht warum AMD die 7900 XTX mit 350W auf dem Markt gebracht hat. 450W wären ja auch möglich gewesen. Dann hätte man sich auch strategisch besser zwischen 4090 und 4080 platziert.
Also meine 7900XTX lutscht auch so gerne an der 400~420Watt Grenze ohne jedwede Modifikation.
Power Limit auf +15 kommt sie nahe der 500 Watt. Allerdings ohne nennenswertes Leistungsplus irgendwie.
Da mir die Leistung @Stock aber derzeit vollkommen ausreicht, hab ich an den andern Reglern auch noch nicht weiter rum gespielt. Also reines Power Limit im Treiber erhöhen reicht schon mal nicht wirklich... Erhöht aber auch schon ordentlich den Strom Verbrauch...
 
Wie hoch lässt sich eigtl so eine 4090 unter Wasser / Stickstoff prügeln?

Meine 4070Ti macht zumindest mit Stock-Kühler auch ca. 3,1 Ghz.
 
Jagen ist wohl eher ein Wunschtraum als Realität :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und thuering
ATIst schrieb:
Meinte das eher in Bezug auf lange Pipeline, die auf höheren Takt ausgelegt war, der am Ende nicht erreicht werden konnte ohne eine kleine Sonne im Rechner zu haben.
ja, aber das ist reine Spekulation vom Artikel.
Zumal es halt einfach physikalisch bedingt ist, dass es gewisse längen braucht, um die Taktraten zu erreichen.
Gegen lange Pipelines spricht ja nichts, wenn unterm Strich die Leistung dann passt.
Ergänzung ()

ralelelelel schrieb:
So kann AMD helfen Gas zu sparen im Winter 👍
Neben so einer Maschine wird’s bestimmt nicht kalt 🥰
ach komm, was soll den so ein unqualifizierter Kommentar hier? Muss du jetzt echt trollen und den Fanboy raushängen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Rockstar85, BlechBuechse_DE und 6 andere
AMD könnte also eine 7900 XTX Extreme Variante mit Spezialkühler verkaufen. Gibt sicher ein paar denen der Verbrauch egal ist.
 
Hm, mit UV gehen die XTX doch locker auf 3 GHZ, dann ist man so 15% hinter einer Stock 4090. AMD ballert da einfach zu viel Volt drauf, wie schon immer. OC auf über 3 GHZ ist für Schwanzvergleich, mehr aber auch nicht.

Die Sapphire Nirto + von meiner Frau läuft UV in den Games zwischen 2938 und 3029 MHZ mit aufgedrehten PowerLimit. Wird zwar ganz selten erreicht aber mit Stock PowerLimit liegen da 2800 irgendwas an, reicht auch immer noch um eine AMD Stock Karte weit hintersich zu lassen.

Klar ist Ada Lovelace effizienter, bedankt man aber dass ich für meine 4090 2050€ bezahlt habe, meine Frau für die Nitro + 1100€, muss man da ganz schön lang zocken um den Unterschied durch die bessere Effizienz reinzuholen.
Die Red Devil ging mit UV sogar etwas besser als die Sapphire aber die hatte Spulenfiepen aus der Hölle.
Die Sapphire zirpt nicht, die rasselt eher und das so leise das man es nur hört wenn man da quasi mitn Ohr auf der Backplate liegt. Meine MSI Suprim X ist vom Spulenfiepen schon hörbarer aber auch nur wenn das Case offen ist.

Meine Meinung, wenn AMD dann Sapphire Nitro + oder die Pulse, je nachdem ob ein XT oder XTX Modell gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, -> m1 <- und Contor
Steini1990 schrieb:
AMD könnte also eine 7900 XTX Extreme Variante mit Spezialkühler verkaufen. Gibt sicher ein paar denen der Verbrauch egal ist.
da wird es bestimmt bald nen Refresh als 7950XT(X) geben, die dann als Konter gegen eine 4080Ti(Super) kommen wird
 
rg88 schrieb:
Karten altern und irgendwann reicht die Spannung nicht mehr, wenn man sie zu knapp einstellt.
Zugleich ist die Möglichkeit viele Chips in höheren Modellen zu nutzen eingeschränkt, wenn man die Specs zu eng fasst. Ist eine Frage der Margen, ganz einfach.
Schon klar.
Man sieht aber was für Potential hier noch verschenkt wird, AMD hätte sich die MBA Kartrn sparen können und das Feld ganz den Boardpartnern überlassen sollen. Die MBA XTX Karten takten ja tief, da sieht man selten die 2,3 oder 2,4 GHZ, eine Nitro+ fährt da locker mit 2,6 GHZ durchgehend mit Tendenz zu 2,7 GHZ.
 
rg88 schrieb:
Nvidia darf perverse Verbräuche haben für das Spitzenmodell, AMD nicht.
Lass mich raten, du hast eine AMD Karte?
Lies den Beitrag nochmal, dann sollte dir auffallen das AMD nicht auf 4090 Niveau kommt ohne noch mehr als die grüne Konkurrenz Karte zu verbrauchen. Du kannst auch gerne 4090 vs 7900XTX Verbrauchsbereinigt vergleichen. Nvidia ist nunmal effizienter und schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Shinigami1
Berserkervmax schrieb:
Ein RTX4090 ist trotzdem schnelkler wenn extrem übertaktet

Also was ist jetzt so besonders?

Mach doch mal RT an

:evillol:
Es geht ja darum was mit einer XTX so geht.
Klar ist eine 4090 immer noch vorn, mit OC sowie so.
Aber was kostet eine 4090 im Vergleich zur XTX? Wenn ich die Sapphire Nitro + gegen eine MSI Suprim X stelle, liegen fast 1000€ zwischen bei den Top Modellen (ich sehe die Suprim X als beste 4090). Dafür leistet die 4090 im Vergleich zu wenig, da mit UV bei der Sapphire Karte viel mehr geht als bei der 4090, da diese schon effizient arbeitet. Und ja, RT ist bei der 4090 klar besser und ja mit DLSS 3 sieht eine AMD Karte kein Land mehr.
 
Wan900 schrieb:
Wie hoch lässt sich eigtl so eine 4090 unter Wasser / Stickstoff prügeln?

Meine 4070Ti macht zumindest mit Stock-Kühler auch ca. 3,1 Ghz.

3.5ghz den dreh

hwbot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
m4rci schrieb:
Lass mich raten, du hast eine AMD Karte?
Bitte lies meinen Beitrag im ganzen und zieh nicht einzelne Teile aus dem Kontext, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Rockstar85, denbaschu und eine weitere Person
ChrissKrass schrieb:
Das die Grafikkarte nicht durchbrennt
das frage ich mich auch oft...
hier vor kurzem im Netz gefunden:

Insider: RTX 4090 Titan-Prototyp schmilzt Netzgeräte und sich selbst​

Nvidia soll in seinen Laboren an einer Karte gearbeitet haben, die wohl als 4090 TI oder Titan Ada eingestuft werden könnte. Allerdings steht es um einen baldigen Launch schlecht. Bei hoher Leistungsaufnahme und starker Abwärme bringt sie auch mal Hardware zum Schmelzen.

Die TI ist aktuell noch nicht zu bändigen​

Nvidia hat es aktuell nicht eilig: die RTX 4090 ist vorgestellt und setzt neue Bestmarken. AMD wird zwar bald nachlegen - vermutlich im Dezember - aber wohl eher im Leistungsbereich der 4080 und darunter mitspielen wollen. Den Vorsprung, den das Unternehmen jetzt hat, kann man in Bezug auf die Entwicklung der nächsten Spitzenkarte wohl gut brauchen. Wie der Youtube-Kanal Moore's Law is Dead unter Berufung auf interne Quellen berichtet, hat Nvidia bei Tests mit einem Prototyp große Schwierigkeiten, die Leistung zu bändigen.

Wie die Quellen berichten, könne man die "absurden Gerüchte" zu Tests einer Karte mit 800 bis 1000 Watt zwar nicht bestätigen. Vielmehr habe Nvidia aber in seinen Laboren tatsächlich an einer Karte gearbeitet, die eine Leistungsaufnahme von 600 bis 700 Watt aufweist. Zu einem Release werde es hier aber in absehbarer Zeit nicht kommen. Die Karte habe dafür gesorgt, dass in Nvidias Entwicklungsabteilung Sicherungen herausfliegen und Netzteile schmelzen. "Manchmal hat sie sich sogar selbst geschmolzen", zitiert Moore's Law is Dead die Insider.


Richtig dicker Brummer​

Ferner liefert die Gerüchteküche auch Angaben zum Aufbau des gescheiterten Prototyps. Nvidia hatte die Karte in einem 4-Slot-Design ausgelegt, die Stromversorgung wurde über 2 x 16-Pin-Anschlüsse realisiert. Die Karte habe "so große Ausmaße" angenommen, dass Nvidia seinen Testaufbau anpassen musste. Demnach wurde die Karte nicht wie gewöhnlich in ein Motherboard eingesetzt, sondern vielmehr "das Motherboard an der Seite der Karte angebracht".

Moore's Law is Dead spekuliert, dass Nvidia seine nächste Spitzenkarte - ob als 4090 TI oder als eigenständiges Titan-Produkt - auf Basis dieser Versuche dann bis spätestens Mitte nächsten Jahres marktreif haben will. Dieser Zeitplan orientiert sich aber vermutlich stark daran, wie RDNA 3 von AMD wirklich abschneiden kann.
wenn man sowas liest, kann mich schon ausmalen wohin die Reise gehen wird.
Nicht mehr lange und wir verbauen 2000Watt Netzteile in unsere Kisten. Spätestens dann brauchen wir im Winter keine Öl- oder Gasheizung mehr sondern lediglich ein paar Games, welche die Hardware bis ans Limit auslasten.
 
Zumindest kann man sehen, was die XTX leisten könnte. An ein Refresh mit deutlich mehr Leistung glaube ich in dieser Generation nicht mehr, aber an dem Problem werden sie garantiert arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Contor
Berserkervmax schrieb:
Also was ist jetzt so besonders?
Es geht hier nicht um "besonders". Es geht darum zu zeigen, zu was die Architektur ausgelegt war und was wohl nicht so geklappt hat, wie gewünscht.
Dass man einfach mal 50% Takt rausholen kann, das ist nicht normal. Die Kühlung ist ja nicht unter Stickstoff passiert, sondern "nur" mit einer Kompressorkühlung... Hier scheint etwas gehörig schief gelaufen zu sein und aus technischer Sicht ist so etwas sehr interessant. Egal welches Produkt von welchem hersteller.
Netburst war von Intel auch auf 10GHz "entwickelt" worden. Das haben sie aber nie erreicht, nicht annähernd. Nicht mal mit Extrem-OC. Hier scheint die Architektur deutlich mehr zu können in der Theorie, aber es war wohl eine Fehlentwicklung, sonst wär der Verbrauch nicht so hoch.
Ergänzung ()

ElDiablo schrieb:
aber an dem Problem werden sie garantiert arbeiten.
Wäre ja schlimm, wenn die nächste Gen schlechter wäre als die vorherige ;)
Entwickelt sich natürlich immer alles weiter, aber die 7000er waren halt jetzt wirklich nicht der große Wurf.
Umso interessanter, wenn man die technischen Hintergründe langsam versteht und sieht wo es eigentlich die Grenzen gibt. Hoher Takt kann die Architektur wohl, aber nicht mit guter Effizienz, zumindest mit dieser Fertigung. Schade, aber ne gute Chance in den Sand gesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Recharging und C.J.
Zurück
Oben