PC stürzt regelmäßig mit Bluescreen ab (vermute CPU)

d3af schrieb:
Ich werde mal schauen wie es bei Games aussieht und dann berichten.

Ok die Probleme bestehen nach wie vor.

  • Bluescreen in WoW
  • Game Crash to Desktop in Warzone

Und beide male wieder zu so komischen Momenten. Bei Warzone war es wieder während des Beitritts in ein Match. Also in dem Moment wo man von der Lobby ins Match kommen soll.

Bei WoW war es in dem Moment als ich das Spiel verlassen will. Ich drücke quasi auf "Spiel verlassen" und in dem Moment ploppt eine Fehlermeldung auf (hatte ich früher auch schon ein paar mal auf diese Weise).
Als ich auf OK geklickt habe kam dann der Bluescreen und PC startet neu (Crash Dump im Anhang).

wow.jpg

Die WoW-Fehlermeldung scheinen aber wohl mehrere so zu haben:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/error-132-0x85100084-fatal-exception/113837/25
Blizzard behauptet aber es sei ein lokales Problem bei den Spielern : "Der Fehler #132 wird üblicherweise durch fehlerhafte Addons, beschädigte Spieldateien, veraltete Treiber oder Hardwareprobleme ausgelöst".

Einige Leute berichten dort dass sie den Fehler beheben konnten. Einer hat sein Bios geupdatet. Der andere hat das XMP-Profil (übertakteter RAM?) im Bios ausgeschaltet (ist bei mir aber auch ausgeschaltet). Ein weiterer hatte angeblich einen defekten Prozessor und hat daraufhin 2 der 6 Cores in Windows deaktiviert. Und dann scheint es da auch noch einen Zusammenhang mit dem Programm Overwolf zu geben, dass ich auch installiert habe.

Zum Thema Bios. Ich habe die aktuellste BIOS-Version für mein Mainboard aber dass ist halt auch schon echt alt. Das letzte Update auf der Seite von Gigabyte ist von 2015...
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H97-D3H-rev-10/support#support-dl-bios
Gibt es für sowas vllt. auch aktuellere Third Party-Updates?

Neues Netzteil hat zumindest gar nichts gebracht =/
 

Anhänge

  • WoW Crash.zip
    160,8 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
@d3af
teste bitte einmal mit der Beta von hier:
https://www.memtest.org/#downiso

Die läuft ohne Beschränkung durch.

Die Beta ist deshalb wichtig, da nur sie DDR4 brauchbar testen kann.

Das Netzteil ist in jedem Fall eine sehr solide Lösung, die Du da gewählt hast.
Der Auto-Installer für den USB-Stick funktioniert hier nicht richtig. Also ich entpacke das Teil und folge dann den Installations-Schritten. Ich wähle den USB Stick aus und der packt das dann auch alles da drauf und das sieht soweit gut aus. Allerdings wird der USB Stick dann nicht als Bootoption im Bios erkannt.

MemTest.jpg


So sieht mein USB-Stick jetzt aus.
Oder muss ich das jetzt mit der ISO-Datei machen? Da müsste ich mich auch erst wieder einlesen wie sowas geht. Kenn mich da nicht so aus...
 
Hast Du im Bios "Uefi only" an? Wenn ja, musst Du für den Stick auf "legacy csm" umstellen.
 
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e3faf315-c3d0-81db-819a-6c43d23c63a7}

Followup: MachineOwner
Nach der letzten Dumpfile lag der Fehler beim Arbeitsspeicher.
 
Also ich hab jetzt insgesamt 4 mal den (ursprünglichen) MemTest86 durchlaufen lassen. Das sind dann ja insgesamt auch über 12 Stunden. Ohne Fehler.

Silver Server schrieb:
Nach der letzten Dumpfile lag der Fehler beim Arbeitsspeicher.

Vielleicht wäre es das einfachste neue RAM zu bestellen und zu schauen ob es damit geht...
 
Ich hatte jetzt auch noch mal eine alte SSD mit Windows 7 drauf angeschlossen um auszuschließen dass es n Virus oder so ist.
Wieder Fehlermeldung nach 2 Minuten bei Prime95. Gespielt hatte ich jetzt nicht auf der alten Platte.

Ich würde dann jetzt gerne neue RAM bestellen, 16GB. Könnt ihr mir da welche empfehlen für mein System (GIGABYTE GA-H97-D3H)?

Kingston? Corsair? Crucial?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschwende kein Geld fuer RAM.
Die Fehlermeldung die Du da hast verweist mehr auf den Prozessor und immer wieder auf den gleichen Kern.

1624552629352.png


Das wuerde auch erklaeren, dass ein W7 ebenso abraucht wie ein anderes OS.

Schalte mal auf blanken Verdacht das HyperThreading im BIOS ab.
 
Ok hab ich gemacht.
Jetzt hab ich nur noch 4 Worker in Prime95. Weil ich jetzt nur noch die 4 physikalischen kerne aktiv habe und nicht mehr die 4 virtuellen Kerne oder?

Zwar gab es wieder die Fehlermeldungen im Test "Small FFTs (tests L1/L2/L3 caches, maximum power/heat/CPU stress)", diesmal interessanterweise aber schon nach 1 Min. und nicht wie sonst immer nach 2 Minuten.

Prime95 4 Cores.jpg

Macht ja auch Sinn, weil er nur noch halb so viel testen muss. Deutet das nun auf den Prozessor hin?

Ich mach noch mal ein paar andere Tests.
Die Fehler die du da zitiert hast die hab ich ja mit OCCT generiert und das ist mir auch nur einmal gelungen. Danach nicht mehr.

Wenn es der Prozessor wäre, hätte denn dann nicht das Intel Processor Diagnostic Tool was anzeigen müssen? Das hatte ja nichts gefunden:

Processor Diagnostic Tool.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sehr heiß. So um die 60°C

Wobei mir mal aufgefallen ist, dass der zweite Kern immer ein paar Grad wärmer ist und der dritte Kern immer ein paar Grad kälter ist als die anderen Kerne. Auch bei allen anderen Tests (siehe max. Werte).
Core Temp.jpg
 
Die 6°C sollten nun noch nicht problematisch sein. Unterschiede gibt's immer. Da es aber wohl Core 2 betraf, kannst du trotzdem mal die WLP der CPU erneuern und dabei auf gleichmäßiges Anziehen des Kühlers achten. Sofern Pushpins, dann wenigstens erst mal diagonal anfangs.

Da der RAM zumindest nicht generell defekt zu sein scheint(memtest86 per Bootstick), auch mal einfach z.B. auf 1333 runtergetaktet? Ich vermute mal, der könnte mit 1600 laufen den Hardwareangaben nach.
Wenn keine Stabilitätstest unter Windows gemacht werden sollen, wäre das neben einer Spannungserhöhung des RAM die vielversprechenste Möglichkeit, Instabilität beim RAM zu lokalisieren, wenn die Probleme einigermaßen reproduzierbar sind und danach weg sind.
Wenn das Bios da was anbietet.
Oder auch, falls das ein 2x8GB Kit ist, einfach mal abwechselnd mit nur einem Riegel im Single Channel die Test wiederholen.
Das Gleiche könntest du bei der CPU probieren(Takt senken), wenn du die im Verdacht hast. Zur Not kannst du auch einfach mal den max Leistungszustand des Prozessors in den Energieoptionen ein paar % runterstellen bis zum gewünschten maximalen Takt. Meist reichen schon 1-2% weniger, um den Multiplikator zu senken.

Temperatur könnte u.U. einen Einfluss auf RAM/Mainboard haben(Gehäuse+zusätzliche Erhitzung durch Grafikkarte beim Spielen z.B.). Als Indikator dient da gewöhnlich die Mainboardtemperatur.
Das schließt man am besten bei vermuteten Problemen in der Richtung durch brachiale zusätzliche externe Kühlung bei offenem Gehäuse aus. Sofern wie gesagt während dieses Tests gewöhnlich zuverlässig Probleme auftreten.

Falls du doch nochmal RAM testen willst, dann würde ich mal den nehmen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/
Unten steht auch ein Link zum Handbuch, wie man ihn verwendet.
 
goodnight schrieb:
Falls du doch nochmal RAM testen willst, dann würde ich mal den nehmen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/
Unten steht auch ein Link zum Handbuch, wie man ihn verwendet.
So hab das Programm jetzt auch noch mal über Nacht laufen lassen. 0 Fehler. Ich glaube die RAM sind definitiv raus aus der Problem-Liste. Ich weiß ja auch, dass ich mir die neuen RAM (auf Verdachte und weil ich von 8 auf 16 GB aufrüsten wollte) vor 6 Monaten EXTRA gekauft hatte, weil ich die Probleme (zumindest bei Warzone) schon hatte. Ob ich damals schon Bluescreens hatte weiß ich nicht mehr. Und das meine alten UND neuen RAM-Bausteine Defekt sind wäre ja doch schon sehr unwahrscheinlich. Dass mit dem runtertakten hab ich jetzt nicht gemacht, aber ich glaube das ist auch nur noch Beschäftigungstherapie, weil das Mainboard ja eindeutig 1600MHz zulässt.

Ich hab jetzt neue Wärmeleitpaste hier und werde diese mal morgen erneuern. Auch wenn ich nicht glaube dass es irgend ein Temperatur-Problem ist da diese immer gut aussah während den Tests. Aber dann kann ich mir bei dieser Gelegenheit wenigstens mal die PSU nochmal anschauen. Vllt. bringt es ja sogar was sie einmal rauszunehmen und neu einzulegen/festzumachen.
 
Ok ich hab gerade was extrem merkwürdiges festgestellt.
Normalerweise bin ich zu 90% im TeamSpeak beim zocken. Da aber mein Kumpel dieses WE nicht da ist, habe ich heute den ganzen Tag alleine Warzone gezockt. Ohne TeamSpeak. Und mir ist das Spiel kein einziges mal abgeschmiert. Als ich das gegoogelt habe, hab ich auch einen anderen Post von jemandem gefunden, dem das aufgefallen ist.
https://www.reddit.com/r/modernwarfare/comments/d7hghw/potential_fix_for_crashes_happening_during/

Bei dem WoW-Ding bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich glaube da hatte ich dieses hardcore Bluescreens auch alleine (ohne TS).

Aber das wäre etwas dem ich mal nachgehen könnte.

Aber wtf.

Erinnert mich aber an den anderen Link den ich hier gepostet hatte aus dem Blizzard Forum, wo Leute u.A. meinten, die Probleme in WoW hätten aufgehört, nachdem sie das Programm Overwolf deinstalliert hätten (OBWOHL es bei ihnen nicht mal im Hintergrund lief).
Und bei Teamspeak gibt es auch irgendeine Overwolfverknüpfung. Die haben wohl irgend ne Partnerschaft. Allerdings nutze ich das Overwolf-Overlay im TS gar nicht.
Also eigentlich macht dass ja kein Sinn, das Overwolf da irgend n Einfluss hat wenn ich das Programm gar nicht anhabe. Aber Teamspeak evtl.
 
Stop 0x1A(wow.exe)

RAM ist's ja anscheinend nicht.

  • Falsch konfigurierte, alte oder defekte Gerätetreiber.
  • Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzlich Änderung von Software, die mit Windows zusammen hängt.
  • Eine Infektion mit Viren oder anderen Schadprogrammen, die Windows-Systemdateien Beschädigt haben.
  • Treiberkonflikt nach der Installation neuer Hardware.
  • Beschädigte oder entfernte Systemdateien, nachdem Software installiert oder deinstalliert wurde.
  • Beschädigte Festplatte. Überprüfen Sie ihre Festplatte mit Checkdisk (chkddsk <Laufwerksbuchstabe:>/f /r) oder einem anderen Tool zur Überprüfung ihrer Festplatte.
Wenn du sonst sagst, alles ist aktuell und so Programme wie Driver Booster und wer weiß was noch auf dem Rechner laufen, würde ich vielleicht sonst mal bei den Basics beginnen.
Systempartition löschen, saubere Neuinstallation Windows+ Spiele(falls die nicht auf der Systempartition sind, bei Bedarf vorher Spielesaves sichern), aktuelle Treiber installieren(die nötig sind).
Und bei den Spielen wird u.U. auch gerne mal mit diversen Mods, Hacks, Macros etc. hantiert. Keine Ahnung, wie da individuelle Auswirkungen sein können.

Diverse Programme installieren auch Dienste, die permanent im Hintergrund aktiv sein können, ob das Programm selbst nun läuft oder nicht. Zu TS/Overwolf kann ich nichts beitragen. Vielleicht genügt es ja, die mal zu deinstallieren und die aktuellen Versionen neu zu installieren. Diverse Probleme gibt's mit den Programmen wohl gelegentlich immer mal auf manchen Systemen.
 
Ok ich hab den Prozessor mal ausgebaut und neue WML-Paste drauf gemacht. Der Prozessor sah gut aus, also keine umgeknickten Pins oder so.
Naja hat aber nichts gebracht. Hab die Probleme immer noch. Aber das hab ich mir eh gedacht, weil Temperatur sah eigentlich immer gut aus.

Was mir noch aufgefallen ist. Es ist wohl nicht explizit Teamspeak sondern generell Programme die im Hintergrund laufen. Je mehr ich abschalte desto weniger Probleme habe ich. Also wenn ich Steam auch noch ausmache läufts am besten (könnte auch wieder n Wink auf beides sein, Prozessor/RAM oder?)

Ich bin jetzt am überlegen ob ich Windows komplett neu aufsetze (aber das bringt ja auch nichts wenn es tatsächlich ein Hardware-Problem ist). Oder ob ich mir ein neues Mainboard+Prozessor+RAM hole. Eigentlich wollte ich eh mal wieder aufrüsten weil die Komponenten schon echt alt sind, aber die Games die ich zocke laufen ja alle flüssig eigentlich.

P.S.
Während meiner Recherche hab ich jetzt schon n paarmal gelesen dass der BSOD nur durch defekte Hardware ausgelöst werden kann. Stimmt das?
 
d3af schrieb:
P.S.
Während meiner Recherche hab ich jetzt schon n paarmal gelesen dass der BSOD nur durch defekte Hardware ausgelöst werden kann. Stimmt das?
ja, das ist möglich.
Bisher sagt die Dumpfile das es am Arbeitsspeicher liegt.
Gibt es denn noch eine neue Dumpfile?
 
Silver Server schrieb:
ja, das ist möglich.
Bisher sagt die Dumpfile das es am Arbeitsspeicher liegt.
Gibt es denn noch eine neue Dumpfile?
Ja 2 von heute/vorhin (siehe Anhang).

Aber ich verstehe das nicht. RAM kann es eigentlich nicht sein.
Zum einen hatte ich ja die Probleme schon mit den alten RAM (allerdings erinnere ich mich nicht mehr ob es auch schon Bliescreens waren). Aber ich bin auf jeden Fall öfters aus Warzone rausgeflogen. Das war ja der GRUND wieso ich mir die neuen RAM geholt habe.

Und zum anderen hab ich jetzt Memtest86 und MemTest schon x mal und insgesamt 12 Stunden+ laufen lassen. Ohne Fehlermeldung.

Sicher das es Arbeitsspeicher ist und nicht vielleicht Festplatte? Wobei die eigentlich auch noch nicht so alt ist.
 

Anhänge

  • Desktop.zip
    370,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du jetzt wieder Geld ausgibst, würde ich als vielleicht letzten Schritt einfach eine Clean-Install von Windows vornehmen. Evtl. ist da tatsächlich wirklich etwas zerschossen. Das habe ich auch schon gehabt.
 
Zurück
Oben