News OCZ: Firmware-Update für SF2000-SSDs gegen Bluescreens

Was ich vor allem nicht verstehe: Angeblich haben Extrememory SF-2281 SSDs kein solchen Probleme, weil sie eine andere FW haben, wie SSDFix schrieb. Warum nimmt man diese denn nicht für alle Kunden? Dann wäre das Problem doch aus der Welt, denn die FW für alle SF-Controller kommt ja immer nur von Sandforce selbst, also auch die Version die bei Extrememory eingesetzt wird. Kann eigentlich nur sein, wenn die Aussage "Extrememory hat keine Probleme" falsch ist oder es nicht an der FW liegt, was OCZ und aber gerade selbst bestätigt haben.
 
Lt. der eigenen Aussage von OCZ benutzen sie ja auch nicht das Referenzdesign.[1]
Könnte demnach durchaus möglich sein, dass deswegen auch die ein oder andere Anpassung in der Firmware erforderlich ist, die bei den Herstellern die sich ans Referenzdesign halten da dann nicht erforderlich sind

... vielleicht auch die ein oder andere Ursache für den ein oder anderen Bluescreen ... :confused_alt:

[1]
Auch OCZ bestätigt Probleme den Serien Agility 3 und Vertex 3, welche ebenfalls auf den SF-2281 setzen. Allerdings liegt die Quote bei unter einem Prozent und soll durch ein Firmware-Update behoben werden können. Dies sei laut OCZ deshalb möglich, weil man nicht das von SandForce vorgeschlagene Design einer SSD einsetzt, sondern nur den Controller verwendet.

Quelle: http://ht4u.net/news/23990_probleme_mit_dem_sf-2281-controller/
 
Ich denke es werden dort schlechte Speicher Chips verbaut.
Die tauschen ohne zu zucken die Platten aus,
solange bis man eine Platte ohne Speicherfehler hat.
Das ist meine Theorie.
Eine weitere Theorie meinerseits ist das es zu Überspannungen kommt und der Speicher
dadurch zerstört wird.
Dadurch die vielen plötzlichen Ausfälle und Abschaltungen. Rote LED
Jeder kennt ja das erden beim Rameinbau,
was man eigentlich machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keinerlei Probleme mit meiner Agility 3 60 GB gehabt, aber habe die neue FW eben trotzdem mal eingespielt: Ich merke da nix, aber mich hat ja auch nix gestört :)
 
Die Firmware ist für alle SandForce-SSDs die gleiche. Es gibt aber ein paar Dinge zu bedenken:

1) OCZ verkauft sehr viele SSDs im Vergleich zu Herstellern wie Extrememory und hat dazu auch noch ein internationales, sehr aktives Forum. Man muss nur mal ins englische Forum schauen, wieviele Nationen da schreiben. Deshalb treten absolut natürlich mehr Probleme auf und diese sind auch noch wesentlich öffentlicher.

2) Extrememory setzt bei 60 und 120 GB Toggle NAND ein. Ich habe keine Ahnung, ob das mit den Fehlern in Zusammenhang steht/stand oder die Fehlerhäufigkeit beeinflusst(e).

3) Vielleicht können die Hersteller auch wenige Parameter der Firmware einstellen wie es Corsair glaube ich bei der ersten Generation gemacht hat, um den Sleep-Bug zu umgehen.

4) Die Aussage, dass Extrememory die Probleme nicht hat (= bis jetzt nicht bemerkt hat), kann auch wahr sein, wenn die gleiche FW eingesetzt wird. Es ist z.B. nicht auszuschließen, dass das BIOS bzw. Windows irgendwelche Einstellungen nach Updates behält, die weiterhin für Fehler sorgen. Nur mal angenommen im BIOS wurden mit der Firmware 2.06 (OCZ) irgendwelche Parameter gespeichert, die auch mit 2.11 oder 2.13 noch zu Fehlern führen. Da die XLR8 Express erst später, also auch mit einer neueren FW ausgeliefert wurde als die Vertex 3, wäre das eine Möglichkeit.
Es könnte aber auch sein, dass Extrememory bis jetzt einfach keine Support-Anfragen dazu gekriegt hat, z.B. weil die Anzahl der SSDs im Vergleich in deren Distributionsgebiet gering ist oder weil sich die Leute mit Problemen zur Rückgabe beim Händler entschlossen haben usw.

Ich will damit nur Denkanstöße geben ;)

@edit
Prozentual ist/war das BSOD-Problem tatsächlich immer gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass z.b. in einer Vertex 3 minderwertiger Nand zum Einsatz kommt, kann sich nichtmal OCZ erlauben. Für eine Agility würde ich meine Hand allerdings nicht ins Feuer legen.
 
Warum steht dann jetzt auch im Datenblatt der Vertex3 inzwischen 2Xnm MLC statt 25nm MLC wie vorher? Die 20nm NANDs siond qualitativ noch nicht ausreichend für die Verwendung in SSDs, sonst hätten Intel und Crucial schon entsprechende SSDs auf dem Markt. Bei der Vertex2 hat OCZ auch 25nm NANDs verbaut, als diese noch nicht so ausgereift waren und obendrein auch Spectek NAND, welches man ebenfalls nicht aus hochwertig bezeichnen kann. OCZ kann sich das solange erlauben, wie die Einsparungen die Garantiekosten übersteigen und andere Hersteller vergleichbarer SSD werden durch den Preisdruck gezwungen gleiczuziehen. Grossartig reden oder schreiben wird keiner darüber, aber die Änderungen der Datenblätter von OCZ sind schon mal eine klare Aussagen, dass OCZ seidher 20nm NAND verbauen kann ohne juristische Konsequenzen zu befürchten und wenn sie es nicht tun würden, dann hätten sie wohl auch die Datenblätter nicht angepasst.
 
Holt schrieb:
Was ich vor allem nicht verstehe: Angeblich haben Extrememory SF-2281 SSDs kein solchen Probleme, weil sie eine andere FW haben, wie SSDFix schrieb. Warum nimmt man diese denn nicht für alle Kunden? Dann wäre das Problem doch aus der Welt, denn die FW für alle SF-Controller kommt ja immer nur von Sandforce selbst, also auch die Version die bei Extrememory eingesetzt wird. Kann eigentlich nur sein, wenn die Aussage "Extrememory hat keine Probleme" falsch ist oder es nicht an der FW liegt, was OCZ und aber gerade selbst bestätigt haben.

Weil die Kunden selber auswählen welche FW sie in der Produktion einsetzen.
Sandforce schreibt ja nicht vor dass die Kudnen eine bestimmte Version einsetzen müssen. Tendenziell greifen die meisten Hersteller immer zur neuesten Release. Ob das dann auch die richtige Wahl ist, steht auf einem anderen Blatt.
Fakt ist, wir haben bisher mehrere tausend XLR8 Express verkauft und NICHT EINE BSOD Meldung (Forum oder Support) reinbekommen.
Das heisst wir haben unsere Hausaufgaben richtig gemacht. Aktuell testen wir auch den neuesten Release (3.3.2) und wenn der für gut befundne wird, wird der auch veröffentlicht.
 
Das FW updaten geht ja kinderleicht bei OCZ.

Agility 3 120 GB FW updatet, keine Probleme alle Daten sind noch drauf.

Bei der Intel 320 SSD war es etwas umständlicher mit dem update.
Ist jetzt keine Kritik, nur ein Lob an OCZ ;)

Ein speed update währe schön, den die Intel SSD ist schneller beim lesen und schreiben.
 
Also ich hab auf meinem Sys bis jetzt noch keine Probleme und verfolge daher erstmal den Spruch, "Never Touch A Running System" ;)

Was mir allerdings so beim stöbern im Netz aufgefallen ist, dass viele Nutzer mit Intel klagen. AMD Systeme lese ich eher selten. Kann es evtl. auch sein, dass hier der Chipset mal wieder Probleme hat.

Bei meinem besten Kumpel hat der ICH10R 6 HDDs gefressen. Ich bin mir daher nicht sicher ob es wirklich nur an OCZ liegt ;)
 
Ich kriege das update für meine Agility 3 nicht geöffnet unter Linux was mache ich falsch??
 
Eternal_Sun, da spielt wieder die Häufigkeit eine Rolle, denn Intel verkauft viel mehr CPUs als AMD, gerade bei den leistungsstärkeren Rechnern die dann auch mit SSDs versehen werden. Die Mehrheit die sich gerade in 2011 einen leistungsstärkeren Rechner gekauft hat, hat zu SandyBridge gegriffen (weil AMD keine neue, leistungsstarke CPU rausgebracht hatte) und da SB nun auch SATA 6Gb/s bietet, haben dann eben viele eine entsprechende SSD gekauft. Da gibt es eben bisher nur solche mit Marvell oder Sandforce-2281 zu kaufen.

TexHex, ein Speedupdate kannst DU vergessen, da die verbauten NANDs der günstigen SF-2281 SSD nicht mehr schaffen. Deswegen sind die ja günstig.
 
@Holt: Da geb ich dir gerne Recht. Ich hatte halt nur diesen Eindruck, weil ich in letzter Zeit öfter Probleme mit Festplatten oder SSDs lese und dort dann oft ein Intel System verbaut ist.

Da war irgendwie nicht mehr das Verhältnis gegeben.
 
Hallo Danke für Deine Antwort habe es unter windows geregelt bekommen habe noch 2. Rechner und Festplattenwechsler ESata .läuft jetzt
 
Fehler kann man nur mit Erfahrung vermeiden und Erfahrung sammelt man nur, wenn man Fehler macht. Jaja, schon klar :)

Diese Meinung kann Anandtech ja haben. Ich hab' eben eine andere und kann diese auch begründen. Soll sich doch jeder selbst ein Bild machen.
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass SandForce einen Workaround in die FW integriert und keinen Bug gefixt hat, obwohl das für den Endkunden natürlich keine Rolle spielt. Besonders witzig finde ich ja, dass viele das Problem (mit älteren FW-Versionen) durch das Deaktivieren der C-States beseitigen konnten. Die Äußerungen von SSDFix sind dazu auch ganz interessant.

Ich hoffe einfach nur für alle Besitzer und Käufer von SandForce-SSDs, dass sich das Thema jetzt gegessen hat. Dann können wir die gepolster Boxhandschuhe endlich wieder einpacken ;)
 
Boah, wenn ich schon dieses verlogene Changelog lese:

"Rare Condition", "Care Condition", "Corner Case" - ja klar. Das Forum springt hier Bände.

Ich habe hier locker 10 SSDs von OCZ verbaut (Agility 2, Vertex 2, Agility 3, Vertex 3 etc.) und gut die Hälfte davon ist ausgefallen oder macht massive Probleme.

Ich bin es endgültig leid mit OCZ. Alleine schon bis der Updater überhaupt mal einigermaßen funktionierte hat Monate gedauert. Auch Bekannte und Freunde hatten bzw. haben teils ernste Probleme bis hin zum kompletten Datenverlust (erst wieder vor ein paar Tagen erlebt). Kann von den Dingern nur abraten. Wenn euch eure Daten lieb sind, dann kauft keine SSDS von OCZ.

Der Support ist sehr schnell und stets freundlich aber das Produkt ist einfach Schrott, sorry.

spyro
 
Zurück
Oben