OCZ RevoDrive 3 braucht sehr lange zum booten

feger_flave

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine OCZ RevoDrive 3 mit 240GB verbaut.
Sobald der Rechner gestartet hat funktioniert alles wunderbar und sehr zu meiner Zufriedenheit.

Das einzige was mich stört ist, dass der Rechner ca. 1min. benötigt um bis zum Windows Anmeldebildschirm zu gelangen. (Mein 5 Jahre alter Lenovo Laptop braucht gerade mal 3 sec.)

Ich habe mal versucht die RevoDrive als erstes Boot-Medium zu setzten, dann kommt aber die Fehlermeldung: "Reboot and Select proper Boot device or insernt Boot Media in selected Boot device ans press a key"

Ich hatte die Überlegung eine kleine SSD einzubauen auf die ich Windows installiere und von der aus boote, alle anderen Programme usw. auf der RD lasse. Habe hier aber Angst, dass das ganze System langsamer wird durch die geringere Schreib und Lesegeschwindigkeit der SSD.

Danke Vorab für die Antworten.

Daten zum System:
Intel Core i7-3930K
4x4 GB GEIL Ram
Geforce GTX Titan
OCZ RevoDrive 3 240GB
ASUS P9x79 deluxe
 
es geht seltener bei ssd um die schreib/leseraten als um die zugriffszeiten.
meine beiden m.2 ssd ist gefühlt gleich schnell wie die sata ssd. von daher kannst du windows auf die sata ssd hauen und den rest auf dem revodrive. wirst den unterschied nicht wirklich merken.
 
OK, danke für die schnelle Antwort!
Ich werde dann noch die Zeit messen beim Programme und Spiele starten zum Vergleich und berichten falls gewünscht :)
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW und deren Treiber ab, weniger von der Performance der SSD. Die RevoDrives sind da auch noch eine zusätzliche HW die Initialisiert werden muss und die bestehen nebne einem PCIe SAS/SATA Controller auch noch aus zwei SATA SSD Controllern, sind also wie die ganze S. 2011 Plattform kaum auf die schnellst mögliche Initialisierung ausgelegt. Die 3s des Notebooks scheinen mir aber auch kein echtes Booten zu sein, sondern eher das Aufwachen aus dem hybriden Ruhezustand, wie es seit Win 8 der Standard ist, wenn man den Rechner einfach nur runterfährt. Echt Booten muss er danach nämlich sind, denn echt Booten kann wohl kein aktuller Windows Rechner trotz SSD in nur 3s.

Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.
 
Zurück
Oben