News Odroid-C4: Alternative zu Raspberry Pi 4 läuft schon mit Ubuntu 20.04

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Reflexion, AudioholicA und 14 andere
Kann der PoE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris, chivas91 und Th3Dan
Schickes Ding! Wenn ich nicht schon den Pi4 hätte wäre das ein heißer Kandidat für meinen Gitlab-Server.

Wird aber auch mehr saugen als der Pi4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ja, habe ich grad. Finde auch nix. Also leider wie beim rPI Poe-usb Splitter oder GPIO Adapter und damit wieder kein passendes Gehäuse :(. Ich will doch nur ein PoE ARM kleinstpc als dhcp... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzahreddin
Habe auch schon Retro Pi4! Endlich geht es voran mit den kleinen Teilen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King und SVΞN
Kalsarikännit schrieb:
Wird aber auch mehr saugen als der Pi4?

Nein zumindest laut Hersteller nicht (erste Grafik), wobei solche Angaben natürlich immer mit Vorsicht zu genießen sind.

1587829244186.png

1587829120520.png

1587829135203.png

1587829144054.png

1587829150799.png

1587829162882.png

1587829179154.png

1587829189112.png

1587829198744.png

1587829206014.png

1587829223972.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Gringoli, Ko3nich und 16 andere
Finde die Odroid Geräte wahnsinnig spannend! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, Groug, nco2k und eine weitere Person
Qarrr³ schrieb:
Mit 4 a53 Kernen wohl eher nicht. Der a73 ist wesentlich größer und deutlich schneller.

Der Amlogic S905X3 des Odroid-C4 hat vier Cortex-A55-Kerne, aber auch die sind etwas sparsamer als die A73-Cores.
 
Hat sich schon einer angeschaut, was an Ubuntu 20.04 angepasst wurde?
Das verwendete Image ist ja kein original Ubuntu 20.04.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Wie steht es denn um den Software Support für die NPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Yesman9277
Ich hätte gerne so einen, mit schnellem Speicher wie UFS.
Hat da jemand etwas ähnliches?
 
SV3N schrieb:
Der Amlogic S905X3 des Odroid-C4 hat vier Cortex-A55-Kerne, aber auch die sind etwas sparsamer als die A73-Cores.
Ja, mein ich doch. ;)
Die ARM a5x Serie ist auf Effizienz getrimmt, die a7x auf Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wer installiert Ubuntu drauf? Viel zu ressourcenfressend für so ein kleines Ding. Eher Lubuntu oder Xubuntu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Wie macht sich eigentlich eMMC beim Durchsatz? Imo sind die Dinger doch gigantisch langsam?
 
Hallo32 schrieb:
Hat sich schon einer angeschaut, was an Ubuntu 20.04 angepasst wurde?
Jedes Paket wurde für den SOC compiliert. Der Kernel scheint stock zu sein, also kein angepasster aus Android. Der Rest wird über die Gerätetreiber für den SOC geregelt. Und die Programme die es benötigen (Browser, Videoplayer), müssen die spezifische Videobeschleunigungs-API des SOCs unterstützen. Soweit das nicht über VAAPI funktioniert.
 
@SV3N Lies nochmal drüber, mir kommt der Abschnitt mit "ihrem" statt "seinem" deutlich angenehmer vor :)
Denn während die britische Raspberry Pi Foundation seine Produktpalette noch im Juni 2019 mit dem Raspberry Pi 4 Model B aufgefrischt hat
vs.
Denn während die britische Raspberry Pi Foundation ihre Produktpalette noch im Juni 2019 mit dem Raspberry Pi 4 Model B aufgefrischt hat



Ansonsten klingt das zwar interessant, ich bin aber erstmal noch mit (unvollendeten) RasPi-Projekten versorgt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schade das Hardkernel in dem Youtube test nicht die "stats for nerds" aktiviert. Gerade die "dropped frames" sind ein Maßstab ob die 4k Wiedergabe wirklich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@SV3N: Finde die Aussage
datierte der jüngste Einplatinencomputer der Odroid-Serie, der Odroid-C2 mit seinem AmLogic S905 aus dem Jahre 2015 und setzte noch auf vier Cortex-A53-Kerne.
irreführend, da der Odroid N2 ja definitiv noch danach released wurde. Du beziehst dich vermutlich auf den Formfaktor eines RPi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben