• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Of Life and Land: Neues Aufbauspiel simuliert die Natur bis aufs einzelne Tier

Naja, mal schauen. Klingt interessant, haut mich jetzt aber auch nicht vom Hocker, das Konzept. Und der Low-Poly-Grafik-Look wirkt langsam doch etwas altbacken/ausgelutscht.

Postman schrieb:
Irgendwie geht mir die Luft mittlerweile bei solchen Early Access Indie Titeln aus.

Mach es einfach wie ich: Ich kaufe grundsätzlich keine Early Access Titel. Erst, wenn sie Final sind, schlage ich zu. Das halte ich selbst bei Larian und anderen Studios, zu denen ich vertrauen habe, so. Diese Strategie muss man schlichtweg nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und Postman
Solche Simulationsgames gefallen mir grundsätzlich immer gut. Die Frage ist nur: Wird es auch vom Gameplay her ein gutes Spiel?
 
Krausetablette schrieb:
Na das sieht ja aus wie Pixelbrei. Das Spiel kann Spaß machen, keine Frage, aber in 2024 kann man doch wohl etwas mehr erwarten. Es gibt Spiele auf dem Handy, die besser aussehen und sicher nicht viel mehr Arbeit gemacht haben. Für mich ist das absolut nix...
Erwarten darfst du alles, aber es wird wohl nichts daran ändern, dass es sich dabei um eine Designentscheidung der Entwickler handelt. Die kann man nun mögen oder auch nicht, aber wie kommt man darauf, ständig irgendwelche Erwartungen oder gar Forderungen an die Entwickler zu stellen?

Ich habe es vor geraumer Zeit schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Spiele sind ein Angebot der Entwickler/Publisher an den Spieler. Dieser kann das Angebot nun annehmen oder nicht. Wenn er es nicht annimmt, gehört der Spieler schlicht nicht zur Zielgruppe und fertig. Simple as that.

@Topic:
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich mit dem Zusammenspiel zwischen Natur, Tier und Mensch etwas überambitioniert sein könnte. Klingt auf der einen Seite ja spannend, aber da ein Balancing zu finden, dürfte nicht einfach sein. Ich glaube auch, dass es Spielerisch ein zu starkes Mikromanagement werden könnte.

Mal schauen, wie es letztlich wirklich umgesetzt wird. Vielleicht klingt es ja erstmal nur komplexer, als es letztlich ist.
 
es gibt soviele solcher Spiele, bloss in nem anderen Grafikgewand. Reizt mich mittlerweile nicht mehr. :freaky:
 
@supertramp nicht jeder hat Family und pendelt zwei Stunden zur Arbeit oder ist Selbständig :D
 
Diese Optik...nee, danke.
Es muss wahrlich nicht unbedingt High End Grafik sein, aber dieser Stil ist absolut nicht mein Fall.
 
Realistische Simulation klingt sehr verlockend, nur paßt für mich dann kein comicartiger Polygonstil dazu. Lieber etwas Richtung Banished.
 
Die Wölfe sind weg und es gibt eine Hasenflut?

Diese "Simulation" kann ich nicht ernst nehmen, denn es gibt auch noch andere Raubtiere wie Füchse, Falken und Marder. Wer weiss was ich noch vergessen habe.

Dieses Spiel wurde von Menschen gemacht und ist dementsprechend beeinflusst. Es soll nur das gewünschte Ergebnis erzielt werden.
 
guenni1704 schrieb:
Diese "Simulation" kann ich nicht ernst nehmen, denn es gibt auch noch andere Raubtiere wie Füchse, Falken und Marder. Wer weiss was ich noch vergessen habe.
Was Du vergessen hast ist wieviel diese Tiere fressen und wieviele davon eher durch Wölfe ferngehalten werden. Anders gesagt, man sollte erst einmal abwarten was alles berücksichtigt und und dann urteilen.

Allerdings vermute ich durch
guenni1704 schrieb:
Dieses Spiel wurde von Menschen gemacht und ist dementsprechend beeinflusst. Es soll nur das gewünschte Ergebnis erzielt werden.
fast, daß da wohl Objektivität zu fehlen dürfte.
 
Ich sehe den Mehrwert dieser extrem flachen "Simulation" nicht.

Oh, klar, im Marketing - Gesabbel klingt es toll ... bis man sich das Beispiel genauer betrachtet und im Endeffekt nur in regelmäßigen Abständen neue Hasen spawnen und ab einer bestimmten Anzahl ein Trigger fällt, aufgrund dessen die Hasen dann an die Felder gehen.

Das Spiel wird definitiv nicht in der Lage sein zu liefern, was der Text impliziert und die Leser erwarten.
 
Murd0c1312 schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder ist es wirklich 1zu1 circle of kerzoven?
Kommt es mir nur so vor oder hast du wirklich den Text der News nicht gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Auhron
Im Gegensatz zu vielen anderen, finde ich den Grafikstil gar nicht schlecht und sogar passend.
Inhaltlich klingt das Spiel auch erstmal gut und man muss schauen was davon am Ende wirklich übrig bleibt und wie es sich spielt.
Early-Access unterstütze ich aber grundsätzlich nicht. Letztendlich zahlt man da um Tester zu spielen und weiß nicht ob das Spiel auch jemals fertig wird...
 
Es scheint ein früher Early Access zu sein. Hoffentlich ein sehr früher. Wurde am Beispiel von Wölfen und Hasen ja schon des Öfteren thematisiert. Wölfe minus, Hasen plus, gleich Hasen fressen Ernte weg? Warum? Hasen sind essbar, Wölfe Nahrungskonkurrent. Weniger Wölfe, gleich mehr Hasen für den Menschen.

Dieses kindliche Heile-Welt-Schema muss das Spiel noch hinter sich lassen. Mir hat es schon gereicht, als ich das verliebte Kuh-Stier-Pärchen habe durch die Gegend laufen sehen. Herdenvieh hat einen anderen Familienaufbau.

Das ist noch alles viel zu kindisch. Nichts für Ü10, sondern ein Kinderspiel. Allenfalls Sandbox.

Mag ich auch, aber dann muss das Spiel zumindest im Konzept stimmig sein und das ist es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Wie viele unfertige Spiele gibt es denn noch?
Irgendwie geht mir die Luft mittlerweile bei solchen Early Access Indie Titeln aus.
Ich habe lieber haufenweise Early Access Indie Games als ein Games von ein großen Publisher der meint sein Spiel ist fertig und dabei ist es noch im Beta Zustand und muss nach release noch gefixt werden über Jahre.

Ich finde generell die Early Access Idee auch ziemlich gut für kleine Studios, da diese volles Risko für neue Ideen und Konzepte machen können, was sich ein großer Publusher mit vielen Aktionären nicht traut.

Muss auch sagen von den Early Access games die ich gekauft habe wurde ich nie enttäuscht und diese Games sind immer final releaset worden. Bei Vollpreis Spielen von großen Pusblushern wurde ich schon oft enttäuscht.

Zum Spiel. Interesannt kommt auf die Wunschliste. :)
 
Tulol schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder hast du wirklich den Text der News nicht gelesen?
LOL tatsächlich habe ich den ersten Absatz übersprungen. Da steht es sogar, sry my bad. :\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran und Ralf74
@raychan: Bei mir sind die Erfahrungen eher umgekehrt.

Viele offene Early Access Titel und einige finale Titel hatten nach Release immer noch schwere Mängel oder waren viel zu seicht. Die Kohle war gefühlt einkassiert und damit der Support erledigt.

Hinter vielen Indie Titeln steckt kaum Tiefgang und zudem plagiiert mittlerweile offen jeder jeden.
Ab und an gibt es mal einen interessanten Titel, aber das liefern auch die großen Studios.

Eher abwarten bis zur finalen Version als zu früh zu viel Geld zu versenken.
Zumal es bei vielen Indies an guten Übersetzungen, welche mir primär wichtig sind, mangelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlurinW und Ralf74
Zurück
Oben