Office / Media PC für Onkel

Ebofa

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ein sehr guter Bekannter von mir hat einen alten PC der sich langsam verabschiedet und er bräuchte jetzt mal einen neuen. Mein Bekannter ist ~60 Jahre alt und hat zwar auch etwas mehr Geld übrig, möchte aber natürlich trotzdem nicht unnötig viel dafür ausgeben.

TL;DR


Er bräuchte einen neuen primären privaten Office u. Arbeits-PC mit folgenden Anforderungen:

  • Er benutzt hauptsächlich so "Default Windows User"-Programme wie z.B.:
    • Microsoft Windows 10
    • Microsoft Word / Excel / PowerPoint
    • Manchmal "etwas" Bildbearbeitung
      • Kein Photoshop oder Gimp. Ich glaube es war Paint.net
    • Evt. ein wenig Videobearbeitung
      • Kleine, kurze Videos mit sowas wie ACDSee. Kein 4K oder Kurzfilme und wenn auch nur selten
  • Der PC stand bis jetzt auf dem Schreibtisch
  • Eine verhältnismäßig geringe Lautstärke ist ihm auch wichtig
  • Mehrere USB-Sticks u. externen u. internen Festplatten parallel
  • ca. ~770€ habe ich mal angesetzt

Meine Beispiel-Konfiguration (verbesserungswürdig!)​

1681661412944.png

PROZESSOR
1x Intel® Core™ i7-10700, Prozessor
€ 212,90
MAINBOARD
1x ASUS PRIME H510M-K, Mainboard
€ 82,90
PROZESSORLÜFTER
1x ENDORFY Spartan 5 MAX, CPU-Kühler
€ 20,99
ARBEITSSPEICHER
1x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 65,90
GRAFIKKARTE
1x ASUS GeForce GT 1030 SL-BRK, Grafikkarte
€ 92,90
FESTPLATTE
1x Festplatte (SSD): SAMSUNG SSD 980 500 GB
€ 44,99€ 39,99
GEHÄUSE
1x Sharkoon M25-V, Tower-Gehäuse
€ 69,90
GEHÄUSELÜFTER
3x be quiet! Shadow Wings 2 120 mm, Gehäuselüfter
€ 12,49
NETZTEIL
1x Thermaltake Smart BM2 Semi Modular 650W, PC-Netzteil
€ 64,90
BETRIEBSSYSTEM
1x Ohne Betriebssystem
€ 0,00


Ich freue mich über Feedback <3 Ich beantworte trotzdem mal die vorgefertigten Fragen die in der Erstell-maske für den Thread bereits standen ...


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung. Hobby. Paint.NET & (manchmal) ACDSee o.ä.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur die alten internen HDDs für einfachere Datenübertragung. Ansonsten ist es ein fertig-PC und echt alt (Ich glaube Windows Vista? 😅)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~770€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Will in 1-2 Wochen (vor Ende April 2023) bestellen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Ja, habe meinen eigenen PC und 2 (Arbeit und privat) für meinen Vater vor 5,6 und 8 Jahren zusammengebaut. Ich hoff ich kann das noch aber das ist ja kein Hexenwerk dank YouTube.
 
Hmm, würde lieber i5 12400 nehmen, ist günstiger und schneller. Und die Grafikkarte weg lassen und die onboard von der CPU nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebofa
Die Konfiguration halte ich für einen solchen Office-PC für unausgewogen. Zu teuer für ältere oder unnötige Komponenten. Eine iGPU reicht hier aus. Und dann auch noch so ein Aegis-RAM. Nee.

Dann besser sowas
https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html

mit dem aktuellen Angebot kombinieren:
https://www.caseking.de/amd-ryzen-7...oxed-mit-wraith-stealth-kuehler-hpam-224.html

Oder Alternativ den 5600G nehmen, ausreichen würde der auch.

Vernünftigen RAM rein (mindestens Kingston Fury), solide SSD, schon ist das Ganze fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Sinatra81
GTI84 schrieb:
Hmm, würde lieber i5 12400 nehmen, ist günstiger und schneller. Und die Grafikkarte weg lassen und die onboard von der CPU nutzen.
Ok vielen Dank! Reicht also die Onboard-Grafikkarte doch aus? Ich hatte nur bedenken falls er doch mal in Zukunft einen hochauflösenderen Monitor bekommt, dann muss ich nicht extra bei ihm nachrüsten :D

Den i5 12400 mache ich dann mal rein, danke!
 
Dr. McCoy schrieb:
Die Konfiguration halte ich für einen solchen Office-PC für unausgewogen. Zu teuer für ältere oder unnötige Komponenten. Eine iGPU reicht hier aus. Und dann auch noch so ein Aegis-RAM. Nee.

Dann besser sowas
https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html

mit dem aktuellen Angebot kombinieren:
https://www.caseking.de/amd-ryzen-7...oxed-mit-wraith-stealth-kuehler-hpam-224.html

Oder Alternativ den 5600G nehmen, ausreichen würde der auch.

Vernünftigen RAM rein (mindestens Kingston Fury), solide SSD, schon ist das Ganze fertig.

Danke! Ja, die Grafikkarte könnte eig. echt weg und nur iGPU von Mainboard würde ausreichen. Hatte nur bedenken falls er in ein paar Jahren auf die Idee käme einen 4K Monitor zu holen, dann könnte es bei Videos oder aufwendigeren Anwendungen doch mal ruckeln. Hatte leider selbst schon die Erfahrung gemacht.

PS: Zu den Preisen: Ich würde wahrscheinlich nichts davon von Alternate.de direkt kaufen, ich bin nur faul und nutze deren PC-Konfigurator. Sry :D
 
Sinatra81 schrieb:
Da müssten aber mindestens die SSD und das Netzteil getauscht werden in der Konfig, sonst ist das zu viel Geld für zu wenig Qualität.
Ergänzung ()

AeruxX schrieb:
Hatte nur bedenken falls er in ein paar Jahren auf die Idee käme einen 4K Monitor zu holen, dann könnte es bei Videos oder aufwendigeren Anwendungen doch mal ruckeln. Hatte leider selbst schon die Erfahrung gemacht.
Daher habe ich Dir für Reserven gleich den 5700G verlinkt, die iGPU ist dort vergleichsweise leistungsstark, auch für solche Anwendungsbereiche.
 
AeruxX schrieb:
Zu den Preisen: Ich würde wahrscheinlich nichts davon von Alternate.de direkt kaufen, ich bin nur faul und nutze deren PC-Konfigurator.
Das ändert aber nichts daran, dass die Komponenten unausgewogen sind, und auch dann zu teuer für das Gebotene/Benötigte, wenn Du sie woanders kaufst.
 
1681665074486.png


PROZESSOR
1x Intel® Core™ i5-12400, Prozessor

MAINBOARD
1x GIGABYTE H610M H DDR4, Mainboard

PROZESSORLÜFTER
1x ENDORFY Spartan 5 MAX, CPU-Kühler

ARBEITSSPEICHER
1x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

FESTPLATTE
1x Festplatte (SSD): SAMSUNG SSD 980 500 GB

GEHÄUSE
1x Sharkoon M25-V, Tower-Gehäuse

GEHÄUSELÜFTER
3x be quiet! Shadow Wings 2 120 mm, Gehäuselüfter

NETZTEIL
1x Sharkoon SHP Bronze 500W, PC-Netzteil

Hab eure Ratschläge mal befolgt.

Anderes Mainboard und die Grafikkarte weg.

Passt der RAM so? 16gb reichen ja doch voll aus.

Das Netzteil hatte überall ganz gute Bewertungen (Mehr kann ich über Komponenten auch leider nicht sagen)

Und das wären insgesamt dann < 500€

PS:
Sorry, aber irgendwie will ich wirklich keinen fertig PC kaufen. Außer ihr sagt natürlich die wären viel besser und halten länger. Mir ist wichtig dass wenn der steht, der auch viele Jahre ohne mein zukommen weiterläuft.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich habe meinen Eltern für 300 aus einem roten Markt ein Gerät gekauft das für Office total ausreicht. Das ist nicht mal eine ssd drin sondern so ein anderer Flash Speicher. Dafür total ausreichend. Prozessor ist ein Pentium oder so gewesen.

Meine alte Kiste von 2015 würde auch für sowas reichen, da ist ein core i3 drin, ne ssd und Speicher. Ist gerade noch in Verwendung, aber selbst damals war das mit 150 Euro graka bei 600 Euro und ssd und hdd drin.

Wenn es wirklich nur um Office geht reicht auch Tablet power mit einem win n oder sogar Linux
 
@AeruxX
warum nicht die AMD APU mit der deutlich stärkeren Grafikeinheit?
Der einzelne RAM Riegel ist kontraproduktiv.
Die Sharkoon PSU wäre nicht meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Ebofa
Atomfurz schrieb:
Das ist nicht mal eine ssd drin sondern so ein anderer Flash Speicher.
Nee. eMMC ist wirklich nicht zukunftsfähig. Sowas sollte man heutzutage nicht mehr kaufen, zumal hier auch noch der Speicherplatz arg limitiert ist. Das ist ein Sparen am falschen Ende, vor allem, wenn man das Ding einige Jahre nutzen können möchte.
 
JollyRoger2408 schrieb:
warum nicht die AMD APU mit der deutlich stärkeren Grafikeinheit?
Das ist ne gute Frage. Ich glaube das ist noch irgendwas, was von früher mitschwingt warum ich scheinbar irrational immer zu Intel tendiert bin. Aber würde gerne deine Konfiguration übernehmen!

https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=1910200&cmp=1531927&cmp=1978686&active=1

Hab vergessen zu erwähnen, dass er doch noch mind. 1 oder sogar 2 DVD-Brenner bräuchte. Deshalb habe ich dieses Gehäuse genommen. Kann aber auch gerne ein anderes (schlichtes und schwarzes) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebofa schrieb:
Hab vergessen zu erwähnen, dass er doch noch mind. 1 oder sogar 2 DVD-Brenner bräuchte. Deshalb habe ich dieses Gehäuse genommen. Kann aber auch gerne ein anderes (schlichtes und schwarzes) sein.
Das Sharkoon Gehäuse ist mit ca. 70,- mMn (zu) teuer für das, was es bietet. Das https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html wäre da doch deutlich besser, kostet um ca. 20,- mehr und du hast darin zwei 5,25" Schächte für ODDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben