News Offizielle Benchmarks von „Llano“ veröffentlicht

-tRicks- schrieb:
Die Frage ist warum vergleicht AMD seine CPU/GPU mit einem E-350?

Ich für meinen Teil kann mit diesem Vergleich mehr anfangen.
Nee, also verstehe nicht warum man nicht mit einem E-350 vergleichen sollte?!
Dem seine Leistung ist doch bekannt und noch so ganz nebenbei ist er auch eine APU...
 
die werte sagen leider rein gar nichts aus, da in den benches die cpu-leistung massiv einfluss auf das ergebnis hat. nur bei gleichem cpu-takt und gleicher (aktiver) kernzahl der cpu lässt sich das ergebnis speziell für die gpu vergleichen. so jedoch ist es massiv verfälscht.
marketing halt ;)
 
Punkte hier, Punkte da; und auf den Punktestand damals bei Mario schaute keiner!
 
Lübke schrieb:
die werte sagen leider rein gar nichts aus, da in den benches die cpu-leistung massiv einfluss auf das ergebnis hat. nur bei gleichem cpu-takt und gleicher (aktiver) kernzahl der cpu lässt sich das ergebnis speziell für die gpu vergleichen. so jedoch ist es massiv verfälscht.
marketing halt ;)


Nein, Vantage Performance nimmt kaum Einfluss auf die Gesamtpunkzahl hierbei. Dafür müsste die Grafik deutlich schneller sein und die CPUs auch, damit die CPU eine größere Rolle spielt. Von massiv kann absolut keine Rede sein. Die paar Punkte sind vernachlässigbar.

AMD möchte die Grafik besonders hervorheben. Wenn sie 3dmark06 genommen hätten, der CPU limitierend wirkt, wäre die Punktzahl weitaus ernüchternder ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke
Könnte irgendwie daran liegen, dass AMD nicht nur den GPU-Anteil der APUs vergleichen will, sondern die APUs als gesamtes.
 
Ob ich nun 670, 1625, 1882 oder 2842 Punkte in 3DMark habe ist doch 1. für Gamingrechner sowieso uninteressant, weil viel zu wenig und 2. für Officerechner sowieso uninteressant weil vollkommen egal, daher weiß ich nicht so recht was uns AMD mit dem Benchmark sagen will, das es mehr ist als bei der Konkurenz, mag sein, aber aus o.g. Gründen vollkommen egal, und wenn jetzt einer mit GPU Beschleunigung von HD Filmen kommt, dafür sollte man beim Liano ja wohl keine brauchen, kann der E-350 aber auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommts denn AMD endlich mal gebacken, dass Zeug auch auf den Markt zu bringen?

Die Geheimniskrämerei hoch 5 nervt mittlerweile tierisch...
 
@<orangensaft

Wahnsinn! Mit einem aktuellen Gerät lässt sich ein über 6 Jahre altes Spiel bei einer 600er Auflösung spielen! Ich brauch das Ding, damit reiß ich jetzt erstmal Mäusschens auf! :D
 
Die punkte klingen ja alle toll. Es wirds sich aber noch zeigen in wie weit der Begriff " Gaming" auf die Apus zutreffen wird. Die E-350 APU hat sich ja vor einigen Tagen hier im test ja nicht so berauschend geschlagen
 
Welche Zielgruppe AMD mit Llano im Visier hat, scheinen hier nach wie vor noch nicht alle begriffen geschweige denn akzeptiert zu haben.

Wenn ich bedenke, mit was für Kisten teilweise meine Verwandtschaft und auch viele aus dem Bekannten/Freundeskreis unterwegs sind und damit noch zocken... Da ist die Hardware teilweise gut und gerne 5-10 Jahre alt.

Und hier machen sich einige ins Hemd, weil Llano die Sandys net in der Pfeife raucht...einfach lachhaft, wenn es nicht auf die eine oder andere Art traurig wäre.
 
Voyager10 schrieb:
Sind doch nur Grafikvergleiche , für nee CPU eher uninteressant. Aber AMD weiss bestimmt schon das sie mitter CPU nichts reissen können.

Genau, mit einem 2GHz Quad kann keiner was anfangen :rolleyes: Außerdem isses ne APU, keine CPU.

Mit dem Zeug was heutzutage noch in Verwendung ist, wischt ein LLano sowas von den Boden, das es nich mehr feierlich ist. Bei meim Dad zuhause ist noch ein Singlecore 1,6GHz Pentium M (Dothan) im Einsatz, und ich höre keine Beschwerden...

Voyager10 schrieb:
Für die 90% ist das nee CPU mit Onboardgrafik sonst nichts und da sind die Grafikbenches reiner Mumpiz..

Wen interessiert heutzutage noch die CPU-Leistung? AUF EINEM MAINSTREAM Notebook???

-tRicks- schrieb:
Die Frage ist warum vergleicht AMD seine CPU/GPU mit einem E-350?

Weil A) auch eine APU, B) verfügbar und somit ein guter Index über die Leistungsfähigkeit LLanos.

Lübke schrieb:
die werte sagen leider rein gar nichts aus, da in den benches die cpu-leistung massiv einfluss auf das ergebnis hat. nur bei gleichem cpu-takt und gleicher (aktiver) kernzahl der cpu lässt sich das ergebnis speziell für die gpu vergleichen. so jedoch ist es massiv verfälscht.
marketing halt ;)

Du kannst die APU aber nur so testen, wie sie produziert wird, es würde dir nix bringen, sie bei verschiedenen Takten zu testen, da NICHT ZU KAUFEN.

pradi schrieb:
Ob ich nun 670, 1625, 1882 oder 2842 Punkte in 3DMark habe ist doch 1. für Gamingrechner sowieso uninteressant, weil viel zu wenig und 2. für Officerechner sowieso uninteressant weil vollkommen egal, daher weiß ich nicht so recht was uns AMD mit dem Benchmark sagen will,

Da gibts noch eine Riesengruppe zwischendrin, die nur bissl Sims zocken oder weiß der Geier, die brauchen weder einen reinrassigen Gamingrechner, noch können die was mitm Officerechner anfangen. --> LLano ist hier perfekt, da günstig und sparsam bei ausreichender Leistung.

Palmdale schrieb:
Bekommts denn AMD endlich mal gebacken, dass Zeug auch auf den Markt zu bringen?

Die Geheimniskrämerei hoch 5 nervt mittlerweile tierisch...

Nächsten Monat ist Vorstellung, dann rechne mal noch so 1-2 Monate drauf, bis mal so die ersten Sachen lieferbar sein werden. Aber dank exorbitanter Nachfrage könnte es Lieferschwierigkeiten bis nächstes Jahr geben... GloFo muss halt Mill. LLano fertigen, dazu Bullis für Desktop und Professional. AMD wird mit Sicherheit alles verkaufen, was GloFo raushauen kann.

yasu schrieb:
[...]
Und hier machen sich einige ins Hemd, weil Llano die Sandys net in der Pfeife raucht...einfach lachhaft, wenn es nicht auf die eine oder andere Art traurig wäre.

SIGNED. Wenigstens einer der noch durchblickt.

Für mich persönlich steht schon fest, dass ich ein Llano Notebook erwerben werde, wenn es ein Hersteller schaffen sollte, ein gescheiten Bildschirm (hohe Auflösung+matt) zu verbauen und die Lautstärke im Rahmen zu halten. Kann ja nicht so schwer sein...Kann auch paar 100€ extra kosten, is mir latte. Ich brauch endlich mal ein neues NB, da mein altes nicht mehr so arg brauchbar ist (Akku hin und sonst auch ziemlich mitgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Bekommts denn AMD endlich mal gebacken, dass Zeug auch auf den Markt zu bringen?

Die Geheimniskrämerei hoch 5 nervt mittlerweile tierisch...

Word! Langsam langweilt es doch sehr, nur heiße Luft und kryptische Benchmarks fern der Praxis, aber zum eigentlichen Release sagt AMD nix... langsam nerven die mich auch! :(
 
Unu schrieb:
Jetzt auch noch "Torpedo" und "Inagua"? Langsam reicht's mal wieder mit den Codenamen, ohne konkrete Produkte, in denen der ganze Kram verwendet wird, kann sich doch keine Sau merken, was nun was ist...Llano, Bulldozer, Zacate, Vision - klingt ja alles nett, aber ich hab den Eindruck, als nächstes kommen noch Codenamen für einzelne Transistoren :rolleyes:.

dafür sind ja Codes da, um alles zu verschlüsseln xD haha
wenn man den knackt, versteht man AMD xD
Ergänzung ()

ich rechne damit, dass AMD massivest auf die neuen APU setzt, und ich glaub, sie werden verfügbar sein. Mit den E und C-serie haben sie ja schon brav geübt. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie vor dem Sommer schon den Markt stürmen wollen. Ich kenn alleine in meinem Bekanntenkres schon 3 Leute die nur warten, bis endlich NB verfügbar sind. Natürlich spielt der Preis jz eine sehr wichtige Rolle.
Ich hoffe, dass man eine lange Akku Laufzeit hat und ganz besonders kühl und leise sind :D
 
Vor allem spart ne integrierte GPU fläche, geld und gewicht in nem notebook - dazu das ganze noch stromsparender.

Denke der weg is der richtige - zumal man ja nicht die Konsolen entwicklung vergessen darf - wo AMD sicherlich auch ein auge drauf wirft.

Seh das ganze eher als nen anfang der entwicklung.
 
Krautmaster schrieb:
Eine für gaming sicher schrottige HD3000 dürfte vieles gleich gut oder gar besser machen eine AMD / Nvidia DX11 Grafik und dabei sparsamer sein. Wobei sich das zeigen wird.

Im letzten Satz sagst du es richtig: Es muss sich erst zeigen, denn es ist absolut nicht gesagt, dass Llanos GPU-Part im Idle bzw. bei geringer Auslastung nicht genau so sparsam zu Werke gehen kann, wie die von dir zum Vergleich genannte HD3000. Unter Volllast darf der in meinen Augen auch das eine oder andere Watt mehr ziehen, denn immerhin wird er das auch in z.B. mehr Frames umwandeln...

Finli schrieb:
Interessant dürfte vor allem die Laufzeit bei durchschnittlichen Office-Anwendungen und Wlan-Surfen werden. Soweit ich mich jetzt recht erinnere, hatte AMD da immer arge Schwierigkeiten, auch in Punkto Wärmeentwicklung.
Eine der wenigen, brauchbaren Vergleichsmöglichkeiten die ich in diesem Bereich kenne, ist das Edge 11, dass es mit AMD und mit Intel CPU gibt. Dabei schneidet das AMD bestückte Gerät (u.A.) im Idle mit einer besseren Laufzeit ab (Last ist wieder eine andere Geschichte, da die dort verbauten Intel CPUs tendenziell etwas leistungsfähiger sind).
Insofern würde ich den zitierten Text als Gerücht ohne Grundlage abstempeln (auf aktuelle Plattformen bezogen), denn aus dem Vergleich von verschiednen Geräten, kann man nicht auf den Vor- oder Nachteil der einen gegenüber der anderen Plattform schließen.

pradi schrieb:
Ob ich nun 670, 1625, 1882 oder 2842 Punkte in 3DMark habe ist doch 1. für Gamingrechner sowieso uninteressant, weil viel zu wenig und 2. für Officerechner sowieso uninteressant weil vollkommen egal, ...

Es wurde dir ja jetzt schon ein paar mal gesagt, aber auch aus meinem familieren Umfeld ein Beispiel: Mein Cousin hat einen 4800+ und eine HD4850 und spielt damit jedes Spiel (wie weit die HD4850 von einer HD6550 etc weg ist, darfst du selbst nachschlagen) und die auch definitiv nicht in den aller niedrigsten Auflösungen. Oder hier bei mir im Heim gibt es einige, die mit ihren HD5650 (mobile wohlgemerkt, weil Laptos) auch immer wieder zocken. Klar geht da kein Crysis auf hohen Stettings - gut spielbar ist es aber trotzdem. Das ging mit diversen Onboard-Grafikchips bisher doch nur ziemlich eingeschränkt (aber selbst mit diesen wird gespielt...).
Man darf einfach nicht von High-End Ansprüchen auf die breite Masse schließen...

RuhmWolf schrieb:
Wahnsinn! Mit einem aktuellen Gerät lässt sich ein über 6 Jahre altes Spiel bei einer 600er Auflösung spielen! Ich brauch das Ding, damit reiß ich jetzt erstmal Mäusschens auf! :D
Siehe eben für "pradi" verfassten Text

yasu schrieb:
Welche Zielgruppe AMD mit Llano im Visier hat, scheinen hier nach wie vor noch nicht alle begriffen geschweige denn akzeptiert zu haben.

Wenn ich bedenke, mit was für Kisten teilweise meine Verwandtschaft und auch viele aus dem Bekannten/Freundeskreis unterwegs sind und damit noch zocken... Da ist die Hardware teilweise gut und gerne 5-10 Jahre alt.

Es ist echt erstaunlich, welche Vorstellungen manche haben - du hast es schön auf den Punkt gebracht :)

LG
 
Mir war nicht klar das Tatsächlich so viel nachfrage nach der Low und unteren Midrange Klasse besteht, in meinen Umfeld haben sowas immer nur Leute die sich bei Mediamarkt einen PC aufschatzen lassen haben, und die GPU vermutlich nie den 3D Modus sehen wird, aber ich lass mich gerne Besseren Belehren.
 
Zurück
Oben