• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offizielle Zahlen: Microsoft hat bisher 21 Millionen Xbox Series X|S verkauft

Crifty schrieb:
Im Vergleich zu Sony echt sehr weit weg, die letzte und einzige Microsoft Konsole die funktioniert hat

Nur dass es schon seit längerem am Markt nicht mehr darum geht, wer die meiste Hardware absetzt, das hat sich in den Köpfen aber immer noch nicht überall durchgesetzt. Die reine Hardware ist bei Sony und MS mehr oder weniger nichts, was groß Geld einbringt. Beide waren über längere Zeit da sogar defizitär unterwegs. Bei MS ist es mehr oder weniger nur noch Mittel zum Zweck, bei Sony aber mehr oder weniger überlebenswichtig. Von der Hardware her ist die XSX auch ohne Zweifel das bessere Stück Technik, da kann meine PS5 nicht mithalten. Dort ist zwar der Controller wirklich innovativ, aber bei der Akkuleistung kommt einem das Grauen und die Vorteile werden auch viel zu wenig in Spielen genutzt, was schade ist. Bei den Spielen bin ich aber bei Dir, da fehlen nach wie vor die größeren Kracher auf der Xbox, auch wenn die PS5 bisher auch nicht gerade mit exklusiven Bombasttiteln aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, tidus1979, pacifico und 4 andere
@Djura
Nicht wirklich. In meinen Augen sind dies zwei Unterschiedliche Strategien. Auch ohne Gamepass macht es für MS nur sehr bedingt Sinn nicht auf dem PC zu veröffentlichen. Die "neue" PC Strategie gibt es ja auch schon eine Ecke länger als den Gamepass.
 
M@tze schrieb:
Bei MS ist es mehr oder weniger nur noch Mittel zum Zweck, bei Sony aber mehr oder weniger überlebenswichtig.
mit Hardware hat noch nie jemand groß Geld verdient. Die PS5 als Hardware gehört nun mal zum Playstation Universum fest dazu. Bei MS ist es eben nicht so wichtig. Sind aber auch 2 verschiedene Konzerne. Die Vergleiche hinken einfach immer wieder.

MS ist ne Software Bude, die von Games entwicklen keine Ahnung hat. Sony macht das schon wesentlich länger und erfolgreicher und ebenso wie Nintendo lassen sie sich von nem neuen Player die Butter nicht vom Brot nehmen. MS versucht das mit verschiedenen Brechstangen, aber der Erfolg wird ausbleiben denke ich, wenn MS nicht versteht, wie der Markt funktioniert.

MS konnte noch nie ein richtiges Ökosystem außerhalb von Windows aufbauen. Ob Mobilsparte, mobiles OS oder Gamingsparte...nix hat man richtig gemacht. Wobei die Hardware der XSX immerhin mal wirklich gut ist. Da haben sie dazugelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nur nebenbei erwähnt wurde hingegen die Möglichkeit für Entwickler auf Werbung innerhalb von Spielen zu setzen. Wie diese genau ausfallen soll, ist derzeit noch nicht klar. Früheren Berichten zufolge könnten davon am PC und den Konsolen insbesondere Free-to-Play Spiele betroffen sein.
Solange es wenn nur letzteres betrifft, ist es egal.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und -=[CrysiS]=-
Die 360 war auch nur so erfolgreich, weil sie erstens deutlich früher als die PS3 auf den Markt kam und zweitens die PS3 zu Release absurd teuer war. Da hatte die 360 zunächst natürlich einen Vorsprung aber da sich beide Konsolen zum Schluss hin gleich oft verkauft hatten, sieht man ja sofort wie Sony in den späteren Jahren der PS3 mit den Verkäufen auf und davon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und DerKonfigurator
getexact schrieb:
MS ist ne Software Bude, die von Games entwicklen keine Ahnung hat. Sony macht das schon wesentlich länger und erfolgreicher und ebenso wie Nintendo lassen sie sich von nem neuen Player die Butter nicht vom Brot nehmen. MS versucht das mit verschiedenen Brechstangen, aber der Erfolg wird ausbleiben denke ich, wenn MS nicht versteht, wie der Markt funktioniert.
Das stimmt so aber zu 100% nicht.
M$ hat schon Games entwickelt und verkauft als es von Sony noch nicht mal ne Konsole gab.
Meine ersten beschisse.... M$ Games habe ich von 1989. Da haben die für Windows 2.0 und 3.x noch Games a la Solitär und Minesweeper etc. auf 2x 5 1/4 Zoll Disketten verkauft und son Kleinkram MIst eben. Ab den 90ern dann auch "richtige" Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Holgmann75, SDJ und eine weitere Person
Solange Microsoft auch weiterhin Konsolen baut ist alles in Ordnung. Habe die Series X und eine PS5 und das sind trotz einer sehr ähnlichen Basis Welten, wenn man nüchtern an die Sache geht. Design ist jetzt nicht so ausschlaggebend, aber finde die Series X hübscher, aber die Technik finde ich deutlich ansprechender. Ich brauche nicht 2 Controller weil der Akku ständig den Geist aufgibt, sondern wechsele schnell Batterien. Meine PS5 rattert und summt, meine Xbox ist absolut leise. Das Feature mit dem Spiele sofort ohne Ladezeit weitergespielt werden können haben im Prinzip beide, funktioniert bei meiner Xbox aber immer, bei der PS5 irgendwie nur bei der Hälfte der Spiele. Die Xbox bietet Dolby Atmos und Dolby Vision und reizt aktuelle Hardware (Anlage, TV) besser aus. Sony hat ein sehr merkwürdiges 3D Audio, dass wohl nur mit Kopfhörern und TV-Lautsprechern funktioniert und selbst dort mehr Schein als Sein ist.
Sony hat dafür tolle Exklusivtitel und die Vibration des Controllers ist dem des Xbox Controllers weit vorraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Andre NotSure, Amos_515 und 5 andere
Es ist alles eine Frage des "Betrachtungswinkels". Stellt man nur die PlayStation und Xbox Konsolen Verkäufe gegenüber, gewinnt, wie schon immer, die PlayStation. Selbst in der PS3 / Xbox 360 Generation hat Sony auf den letzten Metern mehr Konsolen abgesetzt. Seitdem ist Sony mit großen Abstand an der Spitze und "Branchenführer" im Konsolenmarkt.

Wenn man Sony und Microsoft ausschließlich nur auf die Studios + Konsolen begrenzen würde, so könnte man durchaus der Meinung sein, dass Microsoft mit dem Aufkauf von A/B eine Art "Gleichstand" erzielen könnte. Jedoch gibt es hier einen bedeutenden Knackpunkt, der immer wieder unter dem Tisch gekehrt wird: Microsoft beherrscht den PC-Markt.

Microsoft verdient mit absolut jedem einzelnen "Gaming-PC" mit. Es fängt bei der Windows-Lizenz an, geht über massives Daten sammeln + verwerten weiter und endet bei Lizenzkosten für andere Software- und Hardwarehersteller. Microsoft verdient immer und jede Sekunde bei jedem Windows-PC mit.

Degradiert man Microsoft einfach nur auf einen "Konsolenhersteller", so übersieht man die Tatsache, die Microsoft selbst dauerhaft betont: Die Xbox steht nicht alleine - Der PC Markt gehört immer dazu.

"Nur" 22 Millionen verkaufte Xbox Konsolen sind auf dem Papier deutlich weniger als beispielsweise Sony an PlayStation verkauft hat. Addiert man aber die 250 Millionen Kunden auf dem PC-Markt, so gibt es keine vergleichbare Konkurrenz für Microsoft - Im "gesamten Gaming" Markt ist Microsoft (In Kombination mit beiden Plattformen) schon seit Jahrzehnten in der Übermacht.

Der Kauf von Activion / Blizzard ist mehr als nur eine "Erweiterung" der Xbox-Sparte. Man erweitert sich auf einen Schlag zu einem Big-Player auf dem Konsolen, PC und mobile Markt.

Selbstverständlich rennt Sony da vor allem gegen Sturm, das sie durch solch einen Aufkauf langfristig nur verlieren können. Selbst wenn Sony ihre Spiele auf dem PC veröffentlichen, stärken sie damit Microsoft weiter.
Wie soll Sony und Nintendo ernsthaft weiterhin mit Microsoft "konkurrieren", wenn Microsoft das gesamte Firmenbudget verwenden darf und somit einfach einen der wichtigsten Third-Party Hersteller schluckt?

Gerade aus der Activion / Blizzard Ecke kommen ständig neue "Leaks und Infos" über kommende Hardware von Sony und Nintendo. Wenn A/B nun Microsoft gehört, kriegen sowohl Nintendo als auch Sony (Hauptsächlich) enorme Probleme: Sobald bspw. Sony A/B zwingend die Informationen zur PlayStation 6 für ein neues Spiel übergibt, erhält damit Microsoft aus erster Hand die wichtigsten Informationen, um Sony vollkommen auszukontern.

Die Übernahme von A/B bringt daher meiner Meinung den gesamten "Gaming-Markt" aus dem Gleichgewicht. Geht der Kauf durch, wird Microsoft die Oberhand gewinnen und kommt in die perfekte Position, Nintendo und Sony zu erpressen / druck zu machen.

Ich bin absolut für Druck im Markt. Nur so kommen neue und innovative Produkte zustande. Für den Release der Xbox 360 bin ich bis heute beispielsweise noch sehr dankbar, da Sonys "unangebrachte" Arroganz sehr schön eingedämpft wurde und sie damalig dadurch extrem unter Druck geraten sind. Eine reinster Gewinn für uns Konsumenten. Gerade das unterstreicht, das Konkurrenz notwendig für einen gesunden Markt ist.

Ich denke durchaus, das Sony und Nintendo den Aufkauf von A/B überleben können, dennoch wird das Machtverhältnis extrem verlagert - Auf lange Sicht gesehen wird Microsoft gewinnen. Agressive Maßnahmen haben bereits beim Thema Windows immer zum Erfolg geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, tidus1979 und Gerithos
FR3DI schrieb:
Solange es wenn nur letzteres betrifft, ist es egal.

Gruß Fred.
Jup, stelle dir mal vor, man spielt gemütlich vom Sofa aus bspw. AC Mirage oder so und zack, kommt plötzlich ein Werbespot... Dann, wäre ich aber sowas von raus.
Oder werbefreies Spielen bei AAA-Titel gegen Aufpreis. :daumen: :stock::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, DerKonfigurator und FR3DI
af4 schrieb:
Das stimmt so aber zu 100% nicht.
M$ hat schon Games entwickelt und verkauft als es von Sony noch nicht mal ne Konsole gab.
Meine ersten beschisse.... M$ Games habe ich von 1989. Da haben die für Windows 2.0 und 3.x noch Games a la Solitär und Minesweeper etc. auf 2x 5 1/4 Zoll Disketten verkauft und son Kleinkram MIst eben. Ab den 90ern dann auch "richtige" Games.
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Adventure
Das war schon ein richtiges Spiel. Und das ist 1979 erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
getexact schrieb:
MS ist ne Software Bude, die von Games entwicklen keine Ahnung hat. Sony macht das schon wesentlich länger
Microsoft Flight Simulator - 1982
Sony Playstation - 1994

Microsoft entwickelte Computerspiele, da hat Sony noch nicht an eine Spielekonsole gedacht. Korrekt ist allerdings, dass Microsoft zu lange davon ausging, der Computer würde irgendwann die Rolle der Konsolen komplett übernehmen und sich zu einer Zentrale für "alles" im Haus entwickeln.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Microsoft_video_games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, M@tze, FR3DI und 3 andere
Auch wenn sich die Hersteller mit Zahlen zurückhalten, gibt es Seiten wie "VGChartz" welche eigene Statistiken über Verkaufszahlen aufstellen. Welche anscheinend relativ zuverlässig sind, wie diese News wieder einmal bestätigt. (Soweit ich weiß, kommen diese Zahlen durch Befragungen des Einzel- / Großhandels zustande.)

Gesamtverkaufszahlen (Stand Ende Mai):

Screenshot 2023-07-03 at 15-05-29 Video Game Charts Game Sales Top Sellers Game Data - VGChartz.png


Verkaufszahlen im Monat Mai:

Screenshot 2023-07-03 at 15-05-55 Video Game Charts Game Sales Top Sellers Game Data - VGChartz.png


Demnach verkauft sich aktuell die PS5 (1,1mio) weltweit mehr als drei-mal so gut wie die Xbox Series S/X (330k). Die Switch führt mit 1,5 Millionen monatlichen Verkäufen.

In Nordamerika ist der Abstand zwischen Xbox und Playstation etwas kleiner. Hier verkauft sich die PS5 "nur" doppelt so gut wie die Xbox. Dafür findet Xbox in Japan so gut wie gar nicht statt.

Auch interessant: In Europa sind Switch und PS5 fast gleich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Quaussi und twoface88
Precide schrieb:
Die 360 war auch nur so erfolgreich, weil sie erstens deutlich früher als die PS3 auf den Markt kam und zweitens die PS3 zu Release absurd teuer war.
Die 360 war schon besser als die PS3. Die meisten Multiplattformtitel liefen auf der 360 schlichtweg besser und mit weniger Input Lag. Gerade bei Beat'm Ups war die 360 zum Schluss Turnierstandard.
Dann hatte es Microsoft mit der One und dem fehlenden Interesse bei SFV einfach verkackt und das ganze Genre für sich verloren (Bis auf KI).
Playstation verkauft sich gut, da es einfach die Playstation ist. Die Ära Playstation 1+2 kann Microsoft niemals aufholen wenn Sony nicht grundlegend etwas falsch macht.
 
DerKonfigurator schrieb:
Währenddessen haut Sony jedes Jahr 1-2 gute (zugegeben auch nachgelassen, aber nicht so krass), "klassische" Kracher raus. Da kann die PS5-Hardware so scheiße und laut sein wie sie will, die Leute kaufen es bei der schwachen Konkurrenz trotzdem, weil sie da wissen was sie haben.
Mir fällt nur gar keines ein. Was gabs 2022 zum Beispiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Haggis und mrdeephouse
Bin froh das der Konsolenkrieg nun endlich vorbei ist zwischen Sony und MS. Das MS es mal selber zugibt die Verlierer zu sein hätte ich aber so auch wirklich nie! erwartet 🤣
 
Dante2000 schrieb:
"Nur" 22 Millionen verkaufte Xbox Konsolen sind auf dem Papier deutlich weniger als beispielsweise Sony an PlayStation verkauft hat. Addiert man aber die 250 Millionen Kunden auf dem PC-Markt, so gibt es keine vergleichbare Konkurrenz für Microsoft - Im "gesamten Gaming" Markt ist Microsoft (In Kombination mit beiden Plattformen) schon seit Jahrzehnten in der Übermacht.
Es steht Sony jederzeit frei über ihren japanischen Schatten zu springen und gute Studios damit zu beauftragen am PC Geld zu verdienen. Der PC Markt steht jedem offen, das ist ja der Grund warum er so groß und gleichzeitig so klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Celinna und Holgmann75
Dante2000 schrieb:
Geht der Kauf durch, wird Microsoft die Oberhand gewinnen und kommt in die perfekte Position, Nintendo und Sony zu erpressen / druck zu machen.
Sind Activision-Blizzard Games for Nintendo eigentlich wirklich relevant? Für Sony auf jeden Fall, ganz ohne Frage nachdem wir die Zahlen gesehen hatten das Millarden an Dollar für Sony abfallen, einfach von Leuten die COD, COD und nichts anders als COD spielen. Das mag verrückt sein, aber für Sony tatsächlich eine Million an mehr Kunden.
 
Apocalypse schrieb:
Mir fällt nur gar keines ein. Was gabs 2022 zum Beispiel?
Gran Turismo 7, Horizon 2, God of War Ragnarök...

Auf Xbox währenddessen... nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello, iSight2TheBlind, supertramp und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Nur dass es schon seit längerem am Markt nicht mehr darum geht, wer die meiste Hardware absetzt, das hat sich in den Köpfen aber immer noch nicht überall durchgesetzt. Die reine Hardware ist bei Sony und MS mehr oder weniger nichts, was groß Geld einbringt. Beide waren über längere Zeit da sogar defizitär unterwegs.
Eine Konsole spricht für die „Mögliche Playerbase“ und genau das ist der Knackpunkt warum Microsoft aktuell dabei ist den ganzen Gamingmarkt aufzukaufen. Sony hat nur die Konsolen als möglichen Richtwert um herauszufinden wie groß ihre Käuferschaft ist. Bei Microsoft sieht es wieder anders aus, da gibt es nicht nur die Xbox sondern auch den PC. Also wie misst man da am besten? Mit dem Gamepass. Aber genau hier kommt der nächste Knackpunkt, nicht jeder Gamepass-Kunde würde sich die Spiele im Notfall auch Retail kaufen. Hier auf eine mögliche Playerbase zu schließen, ist sehr schwierig, denn vieles im Gamepass würde viele Abonnenten nicht mal mit der Kneifzange anrühren. Der Gamepass ist aktuell nur beliebt weil er günstig ist, wenn der dann im Monat 25€ kostet und zwar weltweit, war es das mit der Playerbase. Um diesen Umstand weiß auch Microsoft, denn neue Spiele bei Sony werden nur gegen harte Währungen verkauft und das lässt sich wunderbar schwarz auf weiß darstellen. Microsoft ist gerade sehr bemüht das ihr Kartenhaus nicht zusammenbricht.
Gerade deshalb sind die Konsolenverkäufe nicht nur schnödes Beiwerk, es stellt da wie erfolgreich die jeweiligen Marken sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, DerKonfigurator und Djura
Zurück
Oben