• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft versucht den Standby-Modus loszuwerden

" Dieses Verhalten hat Microsoft aber schon vor fast einem Jahr geändert und Updates können inzwischen auch im ausgeschalteten Zustand über Nacht heruntergeladen werden, sodass hierfür nicht mehr der Standby-Modus genutzt werden muss. "

Also kann die Konsole gar nicht wirklich ausgeschaltet werden, sonst könnte da über Nacht ja auch nix updaten oder wie ist der Satz zu verstehen ?
Ausgeschaltet heißt für mich kein Strom, nichts, nada. Eben wie Stromstecker gezogen. Also kann da auch nichts runterladen.
Alles andere ist für mich ein Ruhezustand selbst bei nur minimalem Verbrauch, aber kein ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und IHEA1234
ueg schrieb:
Genau das stimmt eben nicht. ;)
Die Angabe 3Wh sagt nichts über den Zeitraum aus in dem die Energie verbraucht wurde. Dass die Energie innerhalb einer Stunde verbraucht wurde, ist nur der Fall, wenn die Konsole 3W Leistungsaufnahme hat.
-Taker- schrieb:
Geht man davon aus, dass ein Gerät im Standby wirklich nichts unternimmt (DL, Installation, ext. Geräte laden, etc), sondern einfach nur auf ein Einschalten warten, kann man davon ausgehen, dass die aufgenomme elektr. Leistung P, gemessen in W, relativ konstant ist.

@ueg, das ist nicht ganz fair ;P
Du unterschlägst für meinen Rückschluss auf 3W Leistungsaufnahme eben genau das, was du in deiner Antwort aufführst: meine ANNAHME. Die Annahme, dass das Gerät durch komplette inaktivität eine konstante Leistung aufnimmt, keine "Pause macht", keine plötzlichen Aufgaben ausführt, also keine Leistungssprünge zeigt.

P=3W; t=1h ==> 0,003kWh --> Gerät läuft 1h (Annahme aufgrund des Betriebsmodus, dass eine nahezu konstante Leistungsaufnahme bestehen muss) - also hat es eine Aufnahme von 3W
P=6W; t=0,5h ==> 0,003kWh --> Gerät läuft 1/2h - kein Rückschluss auf tatsächliche Aufnahme möglich.

Rückschluss von Energieverbrauch auf die tatsächliche Leistung zu ziehen geht selbstverständlich nur, wenn die aktive Dauer bekannt ist - wie du schreibst.

Aber am Ende zahlst du für Energie.
Ob mein Gerät sich jetzt für 1h 100W genehmigt, oder für 2h 50W aufnimmt- der Energieverbrauch ist derselbe.

Ist doch schön, wen alle Recht haben, aber es trotzdem was zu diskutieren gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: Energiesparen ist gut und jede Aktivität in diese Richtung erstmal eine feine Sache.

Danach allerdings enthält mir der Artikel zu wenig Informationen. Ich kann nicht wirklich unterscheiden, wie viele Modi es gibt und wie genau die sich unterscheiden. Was der eine Modus anders macht als der Andere.

Und schließlich verstehe ich nicht ganz, warum das für mich als Kunde sinnvoll sein soll. Beim Handy gibt es schon ähnliche Einstellmöglichkeiten und schon da verstehe ich den Sinn nicht. Mein Leben ist einfach viel zu hektisch, komplex und variabel, als ich daß ich feste Zeiten für eine Freizeitaktivität festlegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaleco
jaleco schrieb:
Also kann die Konsole gar nicht wirklich ausgeschaltet werden, sonst könnte da über Nacht ja auch nix updaten oder wie ist der Satz zu verstehen ?
Du kannst es über "Customize Power Options" zu Deinem Belieben ändern:
Unbenannt.PNG

Wenn Du die Haken bei "Keep my console up to date" und/oder "Keep my games & apps up to date" rausnimmst dann läd die Konsole auch im Energiesparmodus nichts herunter. Ansonsten schaut sie zu bestimmten Zeiten mal nach und läd entsprechend Updates herunter.
Ergänzung ()

IHEA1234 schrieb:
Zunächst mal: Energiesparen ist gut und jede Aktivität in diese Richtung erstmal eine feine Sache.

Danach allerdings enthält mir der Artikel zu wenig Informationen. Ich kann nicht wirklich unterscheiden, wie viele Modi es gibt und wie genau die sich unterscheiden. Was der eine Modus anders macht als der Andere.
Deswegen hat Microsoft das Energiemenü auch überarbeitet wo die Optionen gegenübergestellt werden inkl. Auswirkungen auf den Stromverbrauch:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Brailee, M@tze und 3 andere
Martinipi schrieb:
Ich kaufe auch lieber einen neuen Controller, wenn ich eigentlich nur einen neuen Akku benötigen würde. Du hast die Kritik nicht wirklich verstanden?!?
Offenbar nicht?!? Brauche aber auch keinen neuen Akku. Habe immer noch funktionierende PS3 Controller. Liegt aber auch daran dass ich zu 90% am PC Spiele. Musste deshalb noch nie einen Controller wegen des Akkus neu kaufen.

Ich sehe, das Thema erhitzt die Gemüter etwas?!?



😉
 
ThreepQuest64 schrieb:
Offenbar nicht?!? Brauche aber auch keinen neuen Akku. Habe immer noch funktionierende PS3 Controller. Liegt aber auch daran dass ich zu 90% am PC Spiele. Musste deshalb noch nie einen Controller wegen des Akkus neu kaufen.
"Also mein Controller geht noch, weil ich ihn nie benutze, deshalb existiert das Problem schlichtweg nicht!"
 
In meinen Augen nichts weiter als eine Greenwashing/Marketing-Aktion.
Der Standard bei der XBox Series S#/X ist doch schon seit über einem halben Jahr auf "Herunterfahren" und nicht mehr auf "Standby".
Standby ist doch eh ziemlich sinnlos. Warum sollte ich die Kiste remote anschalten wollen oder z.B. mit Alexa? Wenn ich Zocken will nehme ich den Kontroller in die Hand.
Und schneller hochfahren? 6s vs 13s bei meiner Series S.

Und dafür dann 20-30x soviel Strom verbraten? Braucht kein Mensch. Auch nicht zu einstellbaren Zeiten. Braucht einfach gar keiner.
Wenn Microsoft sich Sorgen ums Klima und das Nutzungsverhalten der Menschen, dann sollten sie den Standby Modus einfach ganz entfernen.
Noch besser wäre ein Schalter, der die Kiste physisch vom Strom trennt. Das scheint aus der Mode gekommen zu sein. Aber OK, Stecker ziehen kann ich auch alleine.
 
borizb schrieb:
Für 250€ Anschaffungspreis und 20€ Stromkosten im Jahr ist das zu verschmerzen, aber ich bin sicher, dein System toppt neben der Grafik der Switch auch den Preis locker - so um den Faktor 10 bzw. 20 ;)
Wieso vergleichst Du eigentlich Äpfel mit Birnen, Ich habe auch eine PS5 DE, eine Xbox Series X und S und eine Switch (hauptsächlich wegen der Zelda Teile). Hier sollte man fair bleiben und ein Handheld nicht mit einem PC vergleichen 😅. Wenn man schon vergleicht, dann bitte eine Series S mit der Switch und hier hinkt der Vergleich auch schon gewaltig, da die Xbox kein Handheld ist. Aber wenn man beide Systeme von der Leistung her vergleicht, so ist die Xbox eine Nextgen Konsole und die Switch total veraltet. Übrigens wird die Xbox Series S schon für 220 Euro angeboten und ist damit deutlich günstiger als eine Switch. Aber wie schon geschrieben, dieser Vergleich ist auch nicht ganz fair.
 
"The Great Reset" habe ich die ganze Zeit wohl falsch verstanden! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
HamHeRo schrieb:
Standby ist doch eh ziemlich sinnlos. Warum sollte ich die Kiste remote anschalten wollen oder z.B. mit Alexa? Wenn ich
Um entweder Spiele remote zu installieren, die dann spielbereit sind wenn man nach Hause kommt oder um zu streamen. Ich kann ja auch auf der Arbeit mich aufs Klo hocken und in einem anderen Raum zB aufm Handy mein XBox Spiel weiterzocken. Die Sinnhaftigkeit darf jeder für sich selbst bestimmen, die technischen Möglichkeiten sind jedoch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
HamHeRo schrieb:
In meinen Augen nichts weiter als eine Greenwashing/Marketing-Aktion.
Der Standard bei der XBox Series S#/X ist doch schon seit über einem halben Jahr auf "Herunterfahren" und nicht mehr auf "Standby".
Standard bei neu ausgelieferten Konsolen, ja. Aber Konsolen die in einem bestimmten Zeitraum verkauft wurden, hatten standardmäßig Standby voreingestellt und das waren ein paar Millionen. Hat man das nicht aktiv umgestellt, ist das auch heute noch so. Die will MS damit erwischen. Ist also m.E. mitnichten eine Marketing-Aktion, dadurch können spürbare Effekte erzielt werden (wäre mal interessant ob MS das irgendwie auswerten kann wieviele Konsolen vorher den Standby Modus aktiv hatten und wieviele diesen einen Monat nach der Aktion wieder aktiv haben).

Was die Sinnhaftigkeit des Standby Modus angeht kann ich Deinen Standpunkt nachvollziehen, für mich ergibt sich da persönlich auch kein Vorteil, aber es kann ja durchaus Leute geben die auf ihre Konsole per Remote zugreifen möchten und z.B. aus der Ferne Downloads eines neuen Spiels anstoßen oder eben die Konsole für Remote Play starten möchten. Nur weil ich es selbst nicht brauche will ich das nicht denjenigen die es nutzen gleich verwehren. So geht MS meiner Meinung nach einen guten Mittelweg - schaltet Standby für alle die es aktiv haben aus und wer es dennoch braucht - aus welchen Gründen auch immer - kann es wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Engaged schrieb:
At all OK habe verstanden ihr mögt Auto Update, hier funktioniert es zum Glück super ohne mit 80er Leitung xsx, xb1, PC und 4 Personen. 😅👍
Ich frag mich was es da groß zu diskutieren gibt, 10GB Download dauern bei dir im besten Fall 14 Minuten ... und es gibt Updates die weeeeit größer sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Engaged
Habe da auch schon ein Auge auf wz2 den wz1 hat mit 30 GB Schinken regelmäßig genervt aber bis jetzt hat der Nachfolger ein verschont.
Bei meinen anderen Spielen sind die Updates tatsächlich überschaubar, zwar regelmäßig da alles ausschließlich Multiplayer Spiele sind, aber die halten sich in Grenzen.
Das letzte riesen Update >50GB ist etwas her, da wurde bei dead by daylight so viel geändert dass man tatsächlich knapp das ganze Spiel neu laden musste. 😅
 
Martinipi schrieb:
"Also mein Controller geht noch, weil ich ihn nie benutze, deshalb existiert das Problem schlichtweg nicht!"
Ne, falsch zitiert. Können aber gerne noch ein paar mal hin und her zitieren 😉 Das Problem existiert für mich nicht wirklich. Ich habe ja von Anfang an auch nur von mir und meiner Situation gesprochen. Finde per Kabel laden einfach bequemer.

Letztendlich habe ich nichts gegen auswechselbare Akkus an sich. Warum auch? Ich vermisse in erster Linie die Batterien im Xbox Controller mit dem Kabel laden zu können. Wenn das möglich wäre, können die von mir aus auch auswechselbar sein :)
 
ich mach meine PS5 eigentlich fast immer komplett aus. die startet eh so fix, dass ich für standby kaum bedarf hab außer ich weiß es kommt ein patch oder ähnliches

zur News Ansich. Kann mir vorstellen, dass das für viele ne gute Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick und Engaged
ThreepQuest64 schrieb:
Letztendlich habe ich nichts gegen auswechselbare Akkus an sich. Warum auch? Ich vermisse in erster Linie die Batterien im Xbox Controller mit dem Kabel laden zu können. Wenn das möglich wäre, können die von mir aus auch auswechselbar sein :)
Die Art und Weise sind für mich entscheidend. Mein 8bitdo Pro2 zB hat nen auswechselbaren Akku und ich kann ihn per USB-C laden und dabei auch verwenden. An jedem USB-C Ladegerät. Wie auch die Switch Pro Controller. Da bei mir im Wohnzimmer nur der TV hängt und alles andere räumlich getrennt ist, habe ich keine Möglichkeit den Controller beim Verwenden an die Konsole selbst anzuschließen, das war zB bei der PS3 erforderlich, weil der an sonst quasi nix geladen hat. Keine Ahnung wie das mittlerweile ist, ich habe keine PS mehr, aber das war so ein nogo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
ThreepQuest64 schrieb:
Letztendlich habe ich nichts gegen auswechselbare Akkus an sich. Warum auch? Ich vermisse in erster Linie die Batterien im Xbox Controller mit dem Kabel laden zu können. Wenn das möglich wäre, können die von mir aus auch auswechselbar sein :)
Das kann man für Xbox Controller aber nachkaufen, nennt sich Play & Charge Kit. Ist ein Wechselakku den man im Betrieb per Kabel laden kann (aber auch austauschen wenn man möchte).
 
Zurück
Oben