• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft versucht den Standby-Modus loszuwerden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Microsoft wird bei allen Xbox Series X und Xbox Series S das Ausschaltverhalten auf den Energiesparmodus (Ausschalten) stellen, da eine bessere Funktion ausgerollt wird, die energiesparender ist, indem feste Aktivitätsstunden festgelegt werden können, anstatt die Konsole dauerhaft im Standby zu belassen.

Zur News: Xbox Series X|S: Microsoft versucht den Standby-Modus loszuwerden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, BorstiNumberOne, aid0nex und 7 andere
15W im Standby?? Ich kenn PCs die brauchen so viel im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, flo.murr, Wesir und 40 andere
Wie kompliziert es MS doch macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Benji18, Farcrei und eine weitere Person
Finde ich gut, muss ja nicht sein, dass all die Konsolen permanent online/Standby sind. Machen wir PCler ja auch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, twrz, sebish und 22 andere
und was bietet die ps5 :)?
 
AthlonXP schrieb:
und was bietet die ps5 :)?
Energieverbrauch im Ruhemodus liegt bei 0,003 kWh pro Stunde. Währenddessen lassen sich Spiele installieren, deinstallieren und Controller laden. Ansonsten schalte ich die Konsole komplett aus, falls sie niemand benötigt.

Edit: Pro Stunde hinzugefügt, weil hier scheinbar die wenigstens in der Lage sind, 0,003 kWH umzurechnen. Der Verbrauch liegt bei 3 Watt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, JimiHändriks, kaji-kun und 7 andere
Dante2000 schrieb:
Währenddessen lassen sich Spiele installieren, deinstallieren und Controller laden. Ansonsten schalte ich die Konsole komplett aus, falls sie niemand benötigt.
Sicherlich nicht bei 0,003 kWh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, malcolm, Asmir0000 und 26 andere
vorallem KWh, auf welchen Zeitraum denn^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aid0nex, NOTAUS und 18 andere
jotecklen schrieb:
15W im Standby?? Ich kenn PCs die brauchen so viel im Betrieb.
dieser Standby Modus ist jedoch in der Lage Spiele zu installieren und downloaden.
nenn mir ein PC mit ähnlicher Leistung, der im Betrieb weniger verbraucht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, Popey900, Brailee und 3 andere
Controller laden bei 0,003kWh halte ich für ein Märchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, malcolm, Santa Clause und 7 andere
Man sollte bedenken, dass der Stromsparmodus (0,5W) bereits in der Lage dazu ist, Spiele und Software zu aktualisieren.

Der "Sleep" Modus erlaubt nur zusätzlich die Remote Funktion und den Schnellstart.
Ist daher bei den wenigsten notwendig.
Die letzten Spiele bleiben sowieso im Speicher und starten unabhöngig von der Energieoption innerhalb von Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Paddinski, scout1337 und 2 andere
borizb schrieb:
Und die Switch braucht 20W unter Vollast :)
Sooooooo

Und bei manchen alleine die RGB Beleuchtung mehr als die series x unter Volllast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, Epistolarius und 4 andere
gibt's sowas wie suspend to Massenspeicher nichtmehr? benötigt keine Energie und geht fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, sven.ghostrider und SIR_Thomas_TMC
Dante2000 schrieb:
Energieverbrauch im Ruhemodus liegt bei 0,003 kWh.
Im Jahr? Monat? Stunde? Sekunde.

Eigtl gibt man eher jahresverbräuche in kWh an. Ansonsten braucht ein Gerät x Watt in Modus y.

Die Box hier im Standby 10-15w.

Die PS 3 Watt? Mit DL und allem?

Also alleine das schmalste älteste USB Ladegerät hat 1A 5V. Lädt also mit 5W.

Also mit 3 Watt laden die Controller grob überschlagen 1337 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, aid0nex, Weyoun und 9 andere
Auf Wunsch können Nutzer allerdings auch nach dem Update wieder in den Standby-Modus wechseln, wenn die Konsole etwa aus der Ferne eingeschaltet können werden soll.
Passt doch wenn man die Wahl weiterhin hat. Ich lasse es so wie es war.

hippiemanuide schrieb:
Finde ich gut, muss ja nicht sein, dass all die Konsolen permanent online/Standby sind. Machen wir PCler ja auch nicht :D
Da sprichst du für dich, meiner läuft 24/7. Dient aber ja auch als Server.

estros schrieb:
Die Xbox ist im Grunde ein PC, da ist nicht so viel anders.
Stimmt, mit einer modifizierten Version von Windows 10.
Sieht man am besten im Dev Modus.
 
Hoffentlich bringen die HDMI-CEC wieder in Ordnung, nachdem bei der letzten Aktualisierung ja wieder dran rumgepfuscht wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
BlubbsDE schrieb:
Wie soll das gehen? So viel braucht schon die SSD. Hast Du da belastbare Quellen zu?
2 Sekunden google fördert dies zu Tage:
Verbrauch im Standby-Modus

Wenn Sie die Konsole am Netz lassen, diese sich aber im Ruhezustand befindet, verbraucht die PlayStation 5 etwa 0,3 bis 0,4 W pro Stunde. In diesem Modus sind keinerlei Funktionen aktiv. Sie können aber auch einstellen, dass die Internetverbindung aufrechterhalten wird - zum Beispiel für Downloads oder Updates. In diesem Fall steigt der Verbrauch auf 1,2 W pro Stunde. Sollen die USB-Ports weiterhin mit Strom versorgt werden, liegt der stündliche Verbrauch bei 3,1 W. Dies ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn Sie Ihre Controller für die nächste Spiel-Session laden. Sollen sowohl USB-Ports als auch Internet aktiv bleiben, liegt der Verbrauch im Standby-Modus bei etwa 3,2 W.
Q: https://www.heise.de/tipps-tricks/P...l-Energie-verbraucht-die-Konsole-7450771.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Protogonos, SmOoTh! und 5 andere
Zurück
Oben