News Offline-Karten-App HERE auf Google Play und bald für iOS

Wattwanderer schrieb:
Von den Handyherstellern wird man nun kein Geld mehr verlangen können. Ob die bisherigen Kunden angesichts der neuen Situation weiterhin bereit sein werden Geld an Nokia zu überweisen wage ich doch zu bezweifeln.
Von den Handyherstellern zahlt sowieso nur MS.
Alle anderen werden sich freuen, wenn die Stauvorhersage, POIs usw. durch den höheren Verbreitungsgrtad bei Konsumenten verbessert wird.

Mit den HERE Diensten zielt Nokia vor allem auf die fest eingebauten Navis ab (Connected Driving).
 
Zuletzt bearbeitet:
Endriel schrieb:
Habe Here heute auch mal getestet und 3 verschiedene Routen für meine Strecke zur Auswahl bekommen.

Strecke 1: 17 Km 29 Minuten
Strecke 2: 15 Km 32 Minuten
Strecke 3: 14 Km 36 Minuten

Google Maps gibt mir 11 Km 21 Minuten.

Dann bin ich einfach mal nach Here gefahren und habe mich einfach zig mal gefragt, warum ich unnötigerweise abbiegen soll. Warum soll ich mit 30 durch ein Dorf schleichen, voll mit Ampeln, wenn ich einfach mit 70 drum herum fahren kann und zugleich auch noch 2 Km weniger Strecke habe? Und nein, es lag kein Stau vor, Stauinformationen hatte Here für diese Strecke eh nicht.

Ich für meinen Teil bin bei meinem ersten Versuch mit Here sehr enttäuscht worden.

Mein Fazit: Google Maps ist und bleibt das beste, kostenlose Navi!
na dann gib uns mal die strecke oder erzähl keinen bullshit.

Höhere Straßenklassen haben definitiv immer vorrang.
 
Bei Einzelbeispielen, egal mit welchem Hersteller, bin ich auch vorsichtig.

Aber denkbar ist das schon, dass Google den wirklichen Zeitbedarf, inkl. Ampeln etc. besser kennt als jedes andere System, was nur offline arbeitet bzw. genutzt wird. Jedenfalls war ich überrascht, wie präzise Google Maps auch temporäre Störungen (vorübergehend einspurige Stelle, bei dem aktuellen Verkehr => macht x Minuten Verspätung) vorhersagen kann.

Es beruhigt die Nerven, wenn man schon weiß, dass man es noch schafft (bevor man überhaupt weiß, was da vorne los ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
na dann gib uns mal die strecke oder erzähl keinen bullshit.

Höhere Straßenklassen haben definitiv immer vorrang.

Sorry, Herr Here Fanboy,

ich bin nicht darauf aus, dir den Ort an dem ich arbeite und an dem ich wohne mitzuteilen.
Ich habe einfach nur meine Erfahrung und Meinung niedergeschrieben.
Musst es ja nicht glauben, nicht mein Problem.
 
silverdigger schrieb:
Hmm hast du das mal ausprobiert?
Ich sehe keine Möglichkeit noch mich mit dem MS Konto anzumelden.
Wäre schon blöd wenn alle Sammlungen nun weg sind.
Das Nokia-Konto ist nicht gleich dem Microsoft-Konto ist, aber in der Windows-Phone-App hat man sich nie mit dem Microsoft- sondern mit dem Nokia-Konto authentifiziert (wenn ich mich recht entsinne). Bei HERE.com (der Webseite) weiss ich es nicht.

Das Nokia-Konto wurde noch direkt bei Nokia angelegt. Ist unter Einstellungen -> Konten in WP auch solches konfigurierbar: von da aus übernimmt die App das dann in ein neu angelegtes HERE-Konto, was bei mir auch funktioniert hat.
 
r34ln00b schrieb:
Dynamische Routenführung: Mit Internetzugang werden Staumeldungen abgerufen und Alternativerouten vorgeschlagen.
--> hat bei mir nicht funktioniert. Hat mich in einen Stau reinfahren lassen wo 1h Verzögerung angezeigt wurde. Da wurde nix vorgeschlagen.
Habe dann mit Maps und TomTom nachgeschaut. Die haben nur 10min angezeigt... Dann bin ich reingefahren und TomTom hatte Recht.

Ich habe für 400km 40MB Traffic benötigt, obwohl ich die 1GB Deutschland Karte herunter geladen habe.
40MB brauch ich bei google maps inkl. Verkehrsmeldungen für diese Strecke.
Da war ich schon enttäuscht. Entweder brauch here richtig viel traffic für Verkehrsmeldungen oder er lädt die Karte im online modus trotzdem herunter obwohl die Karte offline vorliegt.
 
Mir fällt gerade auf, das die (Offline-)Karten in der App sich von der Karte auf Here.com unterscheiden. Ist das Kartenmaterial anscheinend unterschiedlich alt?
 
Endriel schrieb:
Sorry, Herr Here Fanboy,

ich bin nicht darauf aus, dir den Ort an dem ich arbeite und an dem ich wohne mitzuteilen.
Ich habe einfach nur meine Erfahrung und Meinung niedergeschrieben.
Musst es ja nicht glauben, nicht mein Problem.
glaube ich auch nicht, denn ich arbeite seit 1,5 jahren in der navigation und wenn eines fehlerfrei funktioniert, dann ist es stinknormale routenführung.
 
Unterschiede bei der Routenführung gibt es aber, wo dich System A da lang schickt, wo du als Ortskundiger auch gefahren wärst, und System B schickt dich anders.
 
Navis wissen halt nur bedingt, welche die beste Strecke ist. Ich fahre z.b. lieber 1x Autobahn runter und bin am Ziel, statt den ganzen Weg über Landstraßen mit 20 Ampeln und 10x abbiegen dazwischen, bloß weil der Weg rechnerisch 10km kürzer und schneller wäre.
 
Jigs schrieb:
-->Ich habe für 400km 40MB Traffic benötigt, obwohl ich die 1GB Deutschland Karte herunter geladen habe.
40MB brauch ich bei google maps inkl. Verkehrsmeldungen für diese Strecke.
Da war ich schon enttäuscht. Entweder brauch here richtig viel traffic für Verkehrsmeldungen oder er lädt die Karte im online modus trotzdem herunter obwohl die Karte offline vorliegt.

Hattest Du auch den Haken in der Here APP für Offline-Navigation gesetzt ? 40MB Erscheint mir ein wenig zu viel für nur den Verkehr.
 
Turrican101 schrieb:
Navis wissen halt nur bedingt, welche die beste Strecke ist. Ich fahre z.b. lieber 1x Autobahn runter und bin am Ziel, statt den ganzen Weg über Landstraßen mit 20 Ampeln und 10x abbiegen dazwischen, bloß weil der Weg rechnerisch 10km kürzer und schneller wäre.
dafür gibt es unterschiedliche routenprofile ;)

schnellste/kürzeste/optimale route (glaub ich)

wer natürlich immer kürzeste setzt ist selbst schuld dass er durch jede ministraße geschickt wird
 
Habs heute mal ausgetestet, an so manchen Stellen stimmen die Tempolimits aber nicht überein. Da gibts Stellen, die vor 1-2 Jahren mal geändert wurden und im Navi aber immer noch veraltet angezeigt wurden. Eine Landstraße stand komischerweise für nen Bereich von ca. 500m auf Tempo 100, obwohl da überall Tempo 50 ist. :freak:

Das mit den Routen ist natürlich gut, aber die Streckenführung im Detail ist natürlich trotzdem oft Käse, da fahr ich lieber 500m geradeaus und dann 500m rechts, statt in ne klitzekleine Seitenstraße reinzufahren und dann 10x links und rechts Zickzack zu fahren, bloß weil das etwas kürzer wäre. Aber das kann so ein Navi natürlich nicht wissen. ;)

Und der Akkuverbrauch kommt mir etwas hoch vor, hab da für 30min Fahrt über 25% mitm S3 verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Unterschiede bei der Routenführung gibt es aber, wo dich System A da lang schickt, wo du als Ortskundiger auch gefahren wärst, und System B schickt dich anders.
das kannst du alles einstellen bzw. programmieren. der typische amerikaner kennt z.b. keine ökonomischen routen.
 
Ich hab nen Android Autoradio.
Wie kriege ich die 1Gb große Deutschland Karte da drauf?
Hotspot über Handy is nich so dolle ;)
 
silverdigger schrieb:
Normale Menschen aber im Regelfall schon ;)

"Normale Menschen" sollten sich erst Recht an die Empfehlung halten, kostenlose WLANs in schmuddeligen Bars aus Sicherheitsgründen zu meiden. Ein Problem: Die Besitzer kümmern sich nicht die Bohne um Firmware-Updates für ihren Router.

Wie gesagt, Internet im Ausland ist spottbillig. Mit 10 € kann man zwei Wochen auskommen und auch auf der Fahrt zum nächsten Ort schon mal was nachschlagen. Wenn ich was vom Land sehen will und vor allem bei Rundreisen ist das Pflicht.
 
Grantig schrieb:
Du hast anscheinend keine Ahnung.

HERE = NAVTEQ (einer der weltweit größten Anbieter von digitalen Karten).
Zu ihren Kunden gehören unter anderem Navigon, Garmin, Bing Maps und Yahoo Maps. Das ist nicht irgendeine kleine Klitsche, sondern einer der größen Konkurrenten von Google auf diesem Sektor.



blablabla... microsoft wollte auch mit der suche "bing" google den rang ablaufen?! und?

das gleiche mit bing karten.


Microsoft wollte mit "zune" dem Ipod den rang ablaufen?! und?




Nokia wollte mit den Luminageräten wieder im smartphonemarkt fußfassen.. und?


Windowsphone? netter versuch, microsoft. Android ist trotzdem noch marktführer.




alle produkte wurden am anfang hoch angepriesen, alle konnten den release kaum abwarten.

google maps gibts nunmal zu lange und ist auch auf den meisten geräten vorinstalliert. die wenigsten (weltweit und nicht die 100 aus diesem forum) werden drüber nachdenken sich was anderes zu installieren.
 
alicio schrieb:
Ich hab nen Android Autoradio.
Wie kriege ich die 1Gb große Deutschland Karte da drauf?
Hotspot über Handy is nich so dolle ;)

mc donalds parkplatz und abchecken wo das hotspotsignal am stärksten ist. hatte früher immer meinen stammplatz für sowas. konnte also bequem im auto sitzen und die kostenlose stunde internet nutzen.
 
Zurück
Oben