News Olympus bringt erneuertes DSLR-Flaggschiff E-5

Dass bei Olympus quasi nichts läuft (mal abgesehen von der doch recht kühlen MFT-Geschichte) ist ja kein Geheimnis. Ein paar Dichtungen mehr und der tollste Staubrüttler machen aus der Kamera kein Konkurenzfähiges Produkt.

Harte aber wahre Worte....

Wer kauft das Ding für 1700€(UVP) -> also um die 1400-1500€ Strassenpreis ? :freak:
(eine 7D kostet 1250€)

In meinen Augen ne Totgeburt.... aber mal das DSLR Forum im Auge bahlten wer sich wirklich ne E-5 kauft :evillol:
 
Olympus ist wieder so eine Sache die einem gefallen muss.

Das FT bringt vor aber auch nachteile mit sich.
Die E-5 scheint eine schicke kamera zu sein.
Das Schwenkdisplay ist eine gute idee um Bilder auch aus ungewöhnlichen positionen machen zu können, die Abdichtungen machen die Kamera interessanter und Olympus bleibt damit der Linie treu und warum die kamera nicht "konkurrenzfähig" sein soll.... sie zielt auf andere anwender ab.
Man muss bedenken mit einer FT Kamera hat mein mit einem 100mm 2,8 ein 200 2,8 welches man bei anderen Herstellern sehr teuer bezahlen muss.
Andersrum ist der weitwinkel aber wesentlich problematischer da es schwerer ist dort ebenfalls auf gleiche Blickwinkel zu kommen.

Ich bin aufjedenfall gespannt wie das Rauschverhalten bei der Kamera ausfallen soll.
Erste ISO 3200 Samples sahen aufjedenfall für FT schon sehr gut aus.
Es ist aufjedenfall schonmal eine speziellere Kamera und wer sich die E-5 kauft weiß ganz genau warum und holt sich nicht wegen "GEILSTE KAMERA AUF DEM MARKT !!!11einselfdrölf"

Edit: Und was die sache mit Live-View = Spielerei und lieber Winkelsucher etc.
Live-View empfinde ich bei Olympus nicht als krücke ( was ich in den malen als ich die dinger in der hand hatte sehen konnte) und wenn man sowas feines wie das Klappdisplay mit Live-View schon quasi zur Kamera dazu bekommt wieso sollte ich dann noch nen Winkelsucher in die Hand nehmen, bei dem ich mich dann immernoch in irgendeiner form bücken muss.
Live-View bietet mir ein großes Bild und bei genügend Licht auch ein gutes. Da muss ich dann keinen Winkelsucher nutzen.
Nujo aber hauptsache alles ausser Nikon und Canon ist müll :D

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
Wer kauft das Ding für 1700€(UVP) -> also um die 1400-1500€ Strassenpreis ? :freak:
(eine 7D kostet 1250€)

Ganz einfach: Leute die schon ein kleines Vermögen in das FT System investiert haben. Richtig teure und auch gute Linsen gibts da ja schließlich auch. Wenn man dann nicht alles neu kaufen will sondern bei dem vertrauten System bleiben möchte wird man an dieser Kamera nicht vorbei kommen.

Ich finde andere Kamerasysteme dabei auch interessanter, aber jedem das System seiner Wahl.
 
Draecus schrieb:
Man muss bedenken mit einer FT Kamera hat mein mit einem 100mm 2,8 ein 200 2,8 welches man bei anderen Herstellern sehr teuer bezahlen muss.
Nope, es ist weiterhin ein 100mm f2,8 und entspricht von der Bildwirkung einem 200mm f5,6 am Kleinbild.
 
Es ist an einer KB Kamera ein 100mm 2,8 an FT entspricht das teil einem 200mm f2,8.

Läuft auf das selbe hinaus.


Bildwirkung sagt 200mm 5,6... die Belichtungszeit sagt 200 mm 2,8.
Der Blendenvorteil bleibt, und das ist bei solchen Brennweiten auch wichtig.
Und diesen Vorteil muss man sich anderswo enorm teuer erkaufen.
 
Draecus schrieb:
Andersrum ist der weitwinkel aber wesentlich problematischer da es schwerer ist dort ebenfalls auf gleiche Blickwinkel zu kommen.
greetz

Das 9-18 von Olympus ist aber wirklich genial, und dies zu einem absolut unschlagbaren P/L-Verhältnis - ich könnte nicht mehr ohne leben :) Tja, und was die E-5 angeht, interessiert wäre ich schon (und ich habe nicht einen Riesenpark an teuren Objektiven, aber habe die Vorteile, die Olympus bietet, zu schätzen gelernt), aber schlussendlich kommt es einfach auf die Bildqualität darauf an. Mal schauen, was die Tests sagen. Aber der Preis müsste schon noch um ein paar hundert Euro sinken bevor ich sie kaufen würde. Wenn die Bildqualität dann nicht so der Hammer wäre dann müsste ich wohl oder übel irgendwann auf Nikon umsteigen, auch wenn ich gerne bei Olympus bleiben möchte ;)
 
xDream schrieb:
Es mag ja die ein bis zwei Sonderfälle geben in denen LV praktisch sein kann, aber trotz alledem halte ich die Situation (ohne Wertung) "Dämmerung, Nachtblindheit und Kurzsichtigkeit (!) in Verbindung mit einem Überkopf-um-die-Ecke-Macro, direkt über dem Boden kurz vor dem Schlamm" die ohne LV nicht zu bestreiten ist doch für ein Bisschen konstruiert.

Mir persönlich wäre ein Schwenkdisplay jedoch eine Angriffsstelle zu viel, die mir keinen Nutzen bringt, dafür aber mehr Vorsicht im täglichen Umgang erfordert, da wie wir alle wissen, jedes mechanische Bauteil eine weitere potentielle Fehlerquelle darstellt.
Angriffsfläche zuviel? Eher eine weniger - schließlich kann man das Ding auch mit dem Display nach innen zuklappen wo gewiss nichts mehr kratzt.

Und Winkelsucher hin oder her - mit einer Lupenfunktion per LV kann man immer genauer und selektiver scharfstellen. Egal ob Makro oder ... eine Canon 20Da hats ja nun auch nicht ganz umsonst schon mit dabei gehabt. ;)

Zum Preis: find ich auch zu hoch aber wiegesagt: der Body allein macht kein Foto. Und wenn ich ein Zoom aus den Standardbereich wie das Zuiko 12-60 dazukaufe, brauch ich bei der Konkrurrenz für gleiche optische Gesamtleistungen eher schon mehr.
 
@Draecus: Dein 100mm f2,8 ist und bleibt ein 100 f/2.8, egal welchen Cropfaktor du dir hernimmst. Aus dem 100mm f/2.8 wird kein 200 f/2.8 nur weil du es an den FT schraubst, weil sich die Brennweite um keinen Millimeter ändert!

Der Crop-Faktor beschreibt das Verhältnis zweier Brennweiten die an unterschiedlichen Aufnahmeformaten denselben Bildwinkel abbilden. So entspricht beispielsweise – bei vorgegebenem Aufnahmeformat – der Bildwinkel einer 2-fachen Ausschnittsvergrösserung (halbe Bilddiagonale, entspricht Cropfaktor 2) dem Bildwinkel einer unbeschnittenen Aufnahme die mit der doppelten Brennweite aufgenommen wurde.

Der Ausdruck „Brennweitenverlängerung“ darf natürlich nicht so verstanden werden, dass eine Änderung des Aufnahmeformates oder ein nachträglicher Bildbeschnitt irgendeinen Einfluss auf die Brennweite des verwendeten Objektivs hätte - diese ist vom Aufnahmeformat völlig unabhängig. Er besagt nur, dass man für eine Ausschnittsvergrösserung (oder entsprechend für ein kleineres Aufnahmeformat) eine dem Formatfaktor entsprechend längere Brennweite benötigen würde um denselben Bildwinkel ohne Beschnitt (Crop) abzubilden.

Wegen dieser irreführenden Bezeichnung spricht man manchmal auch von einer scheinbaren Brennweitenverlängerung bei einem kleineren Aufnahmeformat.

Die Brennweite ist und bleibt eine Konstante, egal was auch immer du dir einreden willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
ayin schrieb:
@Draecus: Dein 100mm f2,8 ist und bleibt ein 100 f/2.8, egal welchen Cropfaktor du dir hernimmst. Aus dem 100mm f/2.8 wird kein 200 f/2.8 nur weil du es an den FT schraubst, weil sich die Brennweite um keinen Millimeter ändert!

Der Crop-Faktor beschreibt das Verhältnis zweier Brennweiten die an unterschiedlichen Aufnahmeformaten denselben Bildwinkel abbilden. So entspricht beispielsweise – bei vorgegebenem Aufnahmeformat – der Bildwinkel einer 2-fachen Ausschnittsvergrösserung (halbe Bilddiagonale, entspricht Cropfaktor 2) dem Bildwinkel einer unbeschnittenen Aufnahme die mit der doppelten Brennweite aufgenommen wurde.

Der Ausdruck „Brennweitenverlängerung“ darf natürlich nicht so verstanden werden, dass eine Änderung des Aufnahmeformates oder ein nachträglicher Bildbeschnitt irgendeinen Einfluss auf die Brennweite des verwendeten Objektivs hätte - diese ist vom Aufnahmeformat völlig unabhängig. Er besagt nur, dass man für eine Ausschnittsvergrösserung (oder entsprechend für ein kleineres Aufnahmeformat) eine dem Formatfaktor entsprechend längere Brennweite benötigen würde um denselben Bildwinkel ohne Beschnitt (Crop) abzubilden.

Wegen dieser irreführenden Bezeichnung spricht man manchmal auch von einer scheinbaren Brennweitenverlängerung bei einem kleineren Aufnahmeformat.

Die Brennweite ist und bleibt eine Konstante, egal was auch immer du dir einreden willst!

Das sich die Brennweite des objektivs in keinster weise ändert ist selbst einem kleinen doofi wie mir bekannt.
Kannst ruhig mit mir reden wie mit einem erwachsenen.
Mir ist aufgefallen das ich mich mistig ausgedrückt habe.
Klar bleibt das 100 F2,8 ein 100mm f2,8.
Bei ner FT Kamera bekommste dennoch den vorteil eines veränderten Blickwinkel nämlich als hättest du ein 200mm Objektiv vor eine KB Kamera geschnallt.
Lichtstärke bleibt ebenso gleich, spricht du kannst kürzere Verschlusszeiten wählen.

Ich versuche mir nichts einzureden.
So langsam glaube ich das in diesem Forum jedwede Diskussion über Fotografie etc. vollkommen unnötig und sinnlos ist.
Da hier nur langjährige User Ahnung von der Thematik haben und jeder der nicht von Canikon überzeugt ist sowieso komplett dumm sein muss und keinerlei Ahnung hat.
 
Ich sehe deinen Vorteil des veränderten Blickwinkel nicht.

Und ich versuche lediglich präzise zu sein, denn alles andere führt nur zu Verwirrungen wie man in diesem Thread hier extrem merkt.
 
Es kann von Vorteil sein.
Das ist Anwendungsbedingt.

Für dich ist es vielleicht nicht von Vorteil, für einen anderen kann es das sein.

Lirum larum löffelstiel alles ist total subjektiv.
 
ayin schrieb:
TopTimes ist das auflagenstärkste unabhängige Sportmagazin in Österreich. So klein sind die nicht, vielleicht für deutsche Verhältnisse :D
Aber ich hab den cooleren großen Bruder als du :freaky:

Mal ernsthaft: habe oft genug im Stadion neben DPA- und Getty-Fotografen gesessen. Da ist von 1DsIII bis EOS 40D bzw. ner D300 bei dem Getty-Typen alles dabei gewesen. Die Ergebnisse zählen, nicht die Kamera. Blöd, dass ich meinen Arsch nicht weit genug oben habe, um auch während meiner Zeit in München weiter Fußball zu knipse.

Meine Erfahrung vom letzten Jahr sagt dennoch, dass ich die zweistellige mit Telezoom zwar gern mitnehme, aber an mein 300er kommt nur die Eins, gerade bei der kurzen Schärfentiefe und dem engen Bildausschnitt brauche ich einfach Autofokus und Bildrate. Wetterfest spielt bei den "reichen" (;)) Kollegen auch noch ne Rolle, aber da meine FB eh nicht gedichtet ist, muss der extern appliziert werden (Hab mal die Notfalllösung grüner Müllbeutel nehmen müssen, konnte ich hinterher sogar gut im Fernsehen erkennen :D).
 
Ganz einfach: Leute die schon ein kleines Vermögen in das FT System investiert haben. Richtig teure und auch gute Linsen gibts da ja schließlich auch. Wenn man dann nicht alles neu kaufen will sondern bei dem vertrauten System bleiben möchte wird man an dieser Kamera nicht vorbei kommen.

Keine Frage...ich würde nun auch nicht von jetzt auf gleich zu Nikon wechseln -> davon abgesehen sollte es doch von Interesse sein auch "neue" Kunden zu gewinnen -> aber wie soll das funktionieren !?
 
DeathAngel03 schrieb:
Keine Frage...ich würde nun auch nicht von jetzt auf gleich zu Nikon wechseln -> davon abgesehen sollte es doch von Interesse sein auch "neue" Kunden zu gewinnen -> aber wie soll das funktionieren !?
Es gibt sicherlich genug Leute, die sich eine Olympus kaufen.
Es gibt die, die auf BMW schwören, andere bevorzugen Mercedes und wieder andere nehmen Audi (ich bin btw überzeugter Mercedes-Fan und -Fahrer). Egal, was die technischen Daten oder die Preise sagen.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte mein Opa auch eine Pentax und das, obwohl er eine Nikon-Ausrüstung im Wert von etwa 50000€ und eine Hasselblad hatte (dabei war soweit ich weiß die Nikon die Erstanschaffung, also muss ihm irgendwas an der Pentax gefallen haben).
Klar, Pentax ist nicht Olympus, wollte nur sagen, dass es wohl schon Gründe gibt, zu anderen Herstellern als Canon oder Nikon zu greifen.

FidelZastro schrieb:
Schöne Stadt, nech? :D
 
EAV schrieb:
Schöne Stadt, nech? :D

Ja, aber das Wetter! Da freut man sich mal, dass man trotz 40 Stunden Woche im Büro auf einem Festival akkreditiert ist (Sonnenrot in Eching) und dann gießt es 2/3 der Zeit aus Kübeln. Naja, hat immerhin die eingetrocknete Bierkruste abgewaschen, die meine Kamera nach der Halbfinalsniederlage beim Public Viewing im Olympiastadion abbekam :D

Back2topic:
Diese Kamera ist im Olympus-System irgendwie logisch. Aber Professionell definiert sich hier auch im wesentlichen aus dem Vergleich mit den anderen Oly-Kameras. Würde mit dem Kram nie freiwillig arbeiten wollen. Andere tun das aber anscheinend, als ich vor ein paar Jahren noch BBL fotografiert hab, war ein Kollege immer mit der E3 am start. Habe die Bilder zwar nicht gesehen, aber vermutlich waren sie nicht so übel wie der Ruf des 4/3-Systems :rolleyes:
 
xDream schrieb:
Ich kann nicht verstehen warum jemand auf ein Klappdisplay abfährt. Ich schau durch den Sucher wenn ich ein Bild mache [...]Warum sollte ich Liveview überhaupt benutzen? [...]zum Bilder anschauen reicht mir auch ein weniger anfälliges nicht klappbares Display.

Und im Sommer brauch ich auch keine Klimaanlage im Auto, kann doch die Fenster runter kurbeln - Elektrische Fensterheber sind auch nur ein unnötig anfälliges extra das ich nicht brauche.

Und Nebelscheinwerfer sind auch mit das überflüssigste der welt. Wenns so nebelig ist das ich die Fahrbahnmarkierungen nicht mehr sehe, dann fahre ich eben langsamer.

*facepalm*
Wie kann man sich über ein praktisches und nützliches extra nur so aufregen?
 
Tulol schrieb:
Wie kann man sich über ein praktisches und nützliches extra nur so aufregen?

Tu ich doch gar nicht, aber lern du mal lieber lesen.

Der von dir zitierte Absatz ist eine Reaktion auf die Aussage "eine Kamera ohne Schwenkdisplay ist Müll" gewesen.
 
Tulol schrieb:
Wie kann man sich über ein praktisches und nützliches extra nur so aufregen?
Das ist Geschmackssache.
Ich hab zwar bei meiner D300 auch Live-View, aber habe es noch nie "gebraucht". Mal kurz getestet - ja. Aber sinnvoll hab ich es bisher nicht einsetzen können.
Wobei ich hinzufügen muss, dass ich größtenteils Wildlife, überwiegend Vögel fotografiere und da braucht man es wirklich nicht.
Aber auch bei diversen Makros, auch an den unmöglichsten Positionen, habe ich es bisher nicht gebraucht.
Naja, jedem seine Meinung.

FidelZastro schrieb:
Naja, hat immerhin die eingetrocknete Bierkruste abgewaschen, die meine Kamera nach der Halbfinalsniederlage beim Public Viewing im Olympiastadion abbekam :D
Und ich Idiot mach mein Zeug immer per Hand sauber. Wobei noch einige Kaffeereste am 500 4 sind... mal auf den nächsten Regen warten :D
 
Das 4/3-System von Olympus hat wohl nur in Nikon- oder Canonforen einen schlechten Ruf - wie es eben so ist.
Warum Olympus immer so belächelt und nur die Nachteile hervorgehoben werden, verstehe ich nicht.
Die Zuikos haben einen tadellosen Ruf und auch die Verarbeitung ist ein der Stärken der Oly-Cams.
Mit Kameras von Olympus gelingen sehr wohl auch grandiose Bilder.

Natürlich sieht man es gar nicht gern, wenn am Thron des teuren Equipments gekratzt wird. Schon gar nicht von einer offenbar so stiefmütterlich behandelten Marke wie Olympus.
 
tonictrinker schrieb:
Warum Olympus immer so belächelt und nur die Nachteile hervorgehoben werden, verstehe ich nicht.
Weil's nur Spielzeugsensoren gibt. Für viele mag das ausreichend sein, anderen wollen/brauchen nunmal mehr.
tonictrinker schrieb:
Die Zuikos haben einen tadellosen Ruf und auch die Verarbeitung ist ein der Stärken der Oly-Cams.
Das Selbe gilt für Nikon und Canon (von mir aus auch pendachs :<). Dass die teuren Optiken sehr gut sind wird keiner bestreiten, aber ich würde niemals soviel Geld bei einem für mich toten System liegen lassen.
tonictrinker schrieb:
Mit Kameras von Olympus gelingen sehr wohl auch grandiose Bilder.
Das bestreitet auch keiner.
tonictrinker schrieb:
Natürlich sieht man es gar nicht gern, wenn am Thron des teuren Equipments gekratzt wird. Schon gar nicht von einer offenbar so stiefmütterlich behandelten Marke wie Olympus.
In welchem Universum?
 
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