News One UI und Android 9 Pie: Diese Samsung-Smartphones & Tablets erhalten das Update

mulatte schrieb:
Mittlerweile sind mir Sicherheitsupdates auch egal. Keiner weiß ob due wirklich funktionieren
That's the spirit! Sicherheit ist ja auch sowas von oldschool, das nervt einfach nur noch. Diese Updates sollen uns doch nur von den wichtigen Dingen am Smartphone ablenken (WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat).

Ich habe schon längst alle Ports in meinem Router geöffnet und root als Passwort vergeben, als wenn das irgendjemanden interessieren würde. So ist es einfach viel bequemer, wenn ich von unterwegs auf meine Familienfotos zugreifen möchte. Ich habe eh nichts zu verbergen, sollen doch alle sehen, was ich jederzeit mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, knoxxi, Yesman9277 und 2 andere
Mal eine ernste Frage an die Meckerer:
Welcher Android Hersteller bietet denn länger als 3 Jahre Support (außer Xiaomi)?
Welche Hersteller bieten überhaupt 3 Jahre Support?
Samsung ist nunmal bei Updates vorne dran.
Es dauert halt länger, da eben zig Millionen verschiedene Geräte verkauft werden.
Das S6 hat Patchstand Juni 2018, wurde also über 3 Jahre versorgt und ich benutze es gerade noch und es funktioniert prima.
Meine Mutter hat das J3 2017 und das erhält auch noch Android Pie, das Teil kostet gerade mal um die 100€, wo gibt's sowas sonst?
Ich werde auch zu 80% bei Samsung bleiben, da mir die für mich noch handlichen Phones gefallen, die Displays sehr gut sind und man sich auf die Updates und die Technik (S9 bietet alles was es an Technik gibt) verlassen kann.
One UI scheint auch gut anzukommen, da bin ich schonmal drauf gespannt.
 
Find es immer witzig wenn hier alle nach Updates schreien wenn es im realen Leben vermutlich nicht mal 1% der Nutzer interessiert.

Und ganz ehrlich: Ich finde Updates auch eher nervig. Was nicht heißt das ich sie nicht mache aber es ist eben nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und LMAO
Iapetos schrieb:
Ich habe schon längst alle Ports in meinem Router geöffnet und root als Passwort vergeben....

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Nenn mir nur EINE Sicherheitslücke unter Android, die in den letzten paar Jahren wirklich ERNSTHAFT und auch für den User spürbar, ausgenutzt werden konnte.
99% dieser "dramatischen und klaffenden Lücken" sind bestenfalls esoterischer Natur und auch nur in einer Vollmondnacht, umgeben von dreizehn nackten Jungfrauen und physischem Zugang zum Gerät, durchzuführen...bestenfalls.

Die "echten, funktionierenden" Backdoors/Exploits werden eh von den Drei-Buchstaben Organisationen verwaltet und nicht gepatched, da sie eben sonst niemand kennt...

Und User @mulatte hat schon nicht so ganz Unrecht, gingen doch vor gar nicht allzu langer Zeit Berichte umher, das viele Hersteller "Fake-Updates" veröffentlich(t)en, die lediglich das DATUM des Patch-Standes veränderten.

Natürlich sind echte Sicherheitsupdates wichtig, keine Frage, man muss aber auch nicht mit aller Gewalt, eine Religion draus machen.

Und was iOS anbelangt, weiß doch auch niemand wirklich welche Lücken existieren, oder tatsächlich gepatched sind, vernageltes OS sei Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Blaze1987
Bekräftigt mich halt nur weiter in meiner Auffassung, für einen Androiden keine Premiumpreise zu bezahlen.
Habe jahrelang Apple benutzt, und für alte, abgenudelte Geräte bei Verkauf noch immer gutes Geld bekommen. Hatte keine Lust mehr auf Apple und bin auf einen 170€ Androiden (Gigaset GS185) umgestiegen. Deren Updatepolitik ist erbärmlich. Aber selbst wenn das Teil bei 8.1 stehen bleibt, so lang sie zumindest abundzu n Sicherheitsupdate raushauen, habe ich nicht zu viel bezahlt. P/L stimmt da für mich.
Wogegen Samsung (aus meiner Sicht) nur noch vom Namen und vergangenem Ruhm lebt.--
 
//differentRob schrieb:
Samsungs Updatepolitik bleibt mir ein Rätsel.
Die 2017er J3/J5/J7 erhalten das Update, das A5 (2017) nicht...

Schade, dann werde ich mir bei der Nachfolge (Mittelklasse 7nm Phone) genau umsehen was die Konkurrenz so alles bietet.

Und da haben wir auch den Grund. Wenn jeder sein altes Smartphone nach zwei Jahren in die Tonne schmeißt, weshalb dann noch supporten? :)
Dürfte dich dann ja auch nicht mehr stören, oder (Realistisch gesehen, natürlich nervt es einen, wenn man mal wieder sieht, dass das eigene Gerät eben als ausgelaufen angesehen wird intern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Aber ich habe tatsächlich auch noch ein S3 hier rumliegen ;)

Was heißt hier herumliegen. War mein erstes und bis heute einziges Smartphone. Läuft noch wie am Schnürchen. Bloß Samsung tut sich aus unerfindlichen Gründen mit den Updates für das Gerät seit geraumer Zeit ein bisschen schwer.

Iapetos schrieb:
Bis Mitte November letzten Jahres gab es noch LineageOS-Builds für dein Telefon. Du könntest das jüngste Image herunterladen und aufspielen und hättest so zumindest ein Android 7 mit aktuelleren Sicherheits-Updates als so manch anderes Samsung-Gerät im Umlauf.

Das wäre eine Idee. Mal sehen, wann ich die Zeit dazu finde.
 
Mal schauen, wie lange Vodafone braucht, um ihr Update für das S9 selber anzupassen. :rolleyes:
 
Mit Custom ROMs bekommt man wesentlich länger Support bei Androidphones als bei denen mit Apfel, also kein Problem wenn es nicht offiziell von Samsung oder Co. kommt. Die Installation ist Kinderleicht und geht schnell von der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1
LMAO schrieb:
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Das ist richtig. Ich habe kreativ übertrieben, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen.
LMAO schrieb:
Nenn mir nur EINE Sicherheitslücke unter Android, die in den letzten paar Jahren wirklich ERNSTHAFT und auch für den User spürbar, ausgenutzt werden konnte.
99% dieser "dramatischen und klaffenden Lücken" sind bestenfalls esoterischer Natur und auch nur in einer Vollmondnacht, umgeben von dreizehn nackten Jungfrauen und physischem Zugang zum Gerät, durchzuführen...bestenfalls.

Die "echten, funktionierenden" Backdoors/Exploits werden eh von den Drei-Buchstaben Organisationen verwaltet und nicht gepatched, da sie eben sonst niemand kennt...
Da wäre ich mir nicht so sicher - und vor allem sehe ich es weniger zynisch. Jede gestopfte Sicherheitslücke ärgert nicht nur Geheimdienste (ob gut oder böse ist erstmal Wurst), sondern vor allem privatwirtschaftliche "Dienstleister", die ihre Sicherheitsexpertise an den höchstbietenden staatlichen Rabauken verschachern, damit er sein Volk terrorisieren kann (auch hier in der EU).

Bekannte, ungestopfte Sicherheitslücken sind ein vermeidbares Problem und (leider nur für Qualcomm-Chipsätze) überprüfbar mit SnoopSnitch. Wenn der Gerätehersteller sich in dieser Hinsicht ziert, ziere ich mich eben auch, seine Geräte zu kaufen.
 
MC´s schrieb:
Mit Custom ROMs bekommt man wesentlich länger Support bei Androidphones als bei denen mit Apfel, also kein Problem wenn es nicht offiziell von Samsung oder Co. kommt

Weil das auch jeder Normaluser macht und dann auch alles Features des Phones wie Kamera usw noch sauber laufen 🤔
 
Versteh einer diese Modellprioritäten, dort sind die absoluten billigheimer Handys bei und mein A3 (2018) sieht nichts. Komische Politik..
 
druckluft schrieb:
Weil das auch jeder Normaluser macht
Darum geht es ja gar nicht. Behauptet @MC´s auch nicht; nur, dass sie kinderleicht und schnell zu installieren sind. (Sind sie.)
druckluft schrieb:
und dann auch alles Features des Phones wie Kamera usw noch sauber laufen 🤔
Gibt es dafür Beispiele? Ich verwende LineageOS und alle Features des Telefons, wie Kamera usw. laufen noch sauber. Diese Dinge werden meist eh im herstellerspezifischen Kernel bereitgestellt. Der Qualitätsanspruch von LineageOS lässt halbfertige ROMs auch nicht als "offiziell" zu, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1
Iapetos schrieb:
Gibt es dafür Beispiele?
Sämtliche 'spezial' Features.
Sowas wie der laser Fokus vom LG G4 oder die Linse des S9. Das sind Sachen die sind in der Gcam Bsp nicht vorgesehen und damit tot.
Deswegen ist man bei solchen Sachen gezwungen bei hersteller Rom zu bleiben.
 
Po$e!doN schrieb:
Versteh einer diese Modellprioritäten, dort sind die absoluten billigheimer Handys bei und mein A3 (2018) sieht nichts. Komische Politik..
Das letzte A3 kam Anfang 2017 auf den Markt. Ist stand jetzt also ziemlich genau 2 Jahre alt.
 
Finde es faszinierend, das das Samsung Galaxy J3 (2017) schon per Update auf 8.0 gebracht werden konnte und nun sogar hoch auf 9.0 ... mein Samsung Galaxy J3 (2016), also nur ein Jahr älter, verharrt auf 5.1.1 ... Und ja, das hatte 5 von Anfang an, da kam nie ein Update auf 6 oder so ...
 
Cr4y schrieb:
Genau das macht Treble seit Android 8, soweit ich weiß. Treble gibts aber nur, wenn das Smartphone damit bereits ausgeliefert wurde. Damit fallen viele, eigentlich recht aktuelle Smartphones, durch das Raster. Zukünftig könnte es also langsam besser werden.


Na immerhin, danke für die Info :). Hoffentlich dauert es dann nicht auch wieder ewig, bis die identische ROM (bis auf Treiber) auf allen Geräten verteilt wird. Da kommt ja meist erst das Flaggschiff und dann ein paar Monate später andere. Uuuund: Mega oft darf man ein Update nicht manuell laden, obwohl es an sich verfügbar ist. Mein Huawei P20 bekommt es über OTA noch nicht. Dabei wird es längst verteilt. Warum darf ich das nicht einfach herunterladen über die Huawei Seite?
 
Zurück
Oben