Test OnePlus Nord 2 im Test: Ein stimmiges 400-Euro-Paket auch wegen MediaTek

Rambo5018 schrieb:
Bei Samsung bin ich aber auch unsicher. Gibt es den langen Updatezeitraum nicht nur für die Galaxy Serie?

Jedes (Android)-Smartphone von Samsung trägt Galaxy im Namen. Die langem Handy Updates wird es nur für S und Note geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und M4ttX
matty2580 schrieb:
Gekauft habe ich dann ein Poco M3, für 159€, was unterm Strich nichts Anderes als ein Xiaomi Redmi 10 5G für aktuell 229€ ist, was man unter einem anderen Namen als Poco M3 für 159€ kaufen konnte, und dass regulär ohne Warteliste, und falsche Versprechungen..., wie bei "One"....
Habe mir das M3 Pro 5g fuer 180€ direkt im mi-Store geholt. Acculaufzeit erst Sahne auch mit 90Hz. Schnell ist es auch, hab noch keine Verzoegerung bemerkt. Ist baugleich mit dem mi10T 5g. Bemaengelt wird die Displayhelligkeit. Mir reicht die voellig aus. Bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Das entspricht auch meinen Erfahrungen.

Und trotzdem finde ich die Idee des "One" immer noch gut, und interessant genug mich hier im Thread zu beteiligen, einem von 2 Threads diese Woche hier bei CB, trotz über 50 anderer Ticker und Test.

Aber "One" ist teuer geworden, teurer als viele Google Pixel, und teurer als viele Smartphones von Xiaomi, die rasant an Marktanteil gewinnen, und bald Nummer Eins im Weltmarktanteil sein werden.

Wenn One überleben will, und mich haben sie noch nie erreicht, und werden es auch nicht, muss sich "One" anpassen, oder wird unter gehen, wie viele andere Anbieter davor auch......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, noxiD und AntiPriester
Precide schrieb:
Jedes (Android)-Smartphone von Samsung trägt Galaxy im Namen. Die langem Handy Updates wird es nur für S und Note geben.
Die aktuellen A Modelle sollen auch 3 Android Versionen und 4 Jahre Sicherheitspatches bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
Crifty schrieb:
one plus bietet guten Software Support.
Ich schau da immer mal wieder auf mein 7T. Und nein, O+ bietet keinen guten Software-Support. Gut sind sie nur bei aktuellen Geräten. Je älter, desto schlechter die Update-Versorgung. Den versprochenen 2-Monats-Updaterythmus hab ich bei meinem Gerät fast nie erlebt. Eher so quartalsweise, teilweise nicht mal das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, AntiPriester, Puscha und 2 andere
Hat es einen optionalen DC Dimming Modus?
 
cleric.de schrieb:
Ich schau da immer mal wieder auf mein 7T. Und nein, O+ bietet keinen guten Software-Support. Gut sind sie nur bei aktuellen Geräten. Je älter, desto schlechter die Update-Versorgung. Den versprochenen 2-Monats-Updaterythmus hab ich bei meinem Gerät fast nie erlebt. Eher so quartalsweise, teilweise nicht mal das.
Oh das wusste ich so nicht, bin immer davon ausgegangen das die Leute gerade wegen Oxygen OS total gerne die Oneplus Geräte kaufen. Denn egal welchen Test oder Nachrichten ich zu Oxygen OS lese, sind die Leute total von der Geschwindigkeit begeistert, und dass es das bessere Stock Android sei.

Das tut mir echt leid für die Leute
 
OP hat es sich bei mir erstmal auch verscherzt mit den Android 11 Updates fürs OP7pro, wenn man beim Flaggschiff schon keine vernünftigen Updates hinbekommt dann würde ich erst recht keine 400€ für ein Nord ausgegeben - da tut es dann auch xiaomi & Co.
Beim OP3 sah die Rechnung noch anders aus.

@Crifty Ja,ist oder war auch so. OxygenOS an sich ist super und sehr flott aber z. B. beim OP7pro hatte das Android 11 schon einige Monate Verspätung (kann ich noch akzeptieren war irgend ein größeres Problem mit der Verschlüsselung) und dann läuft es halt bis heute nicht wirklich rund - bei mir spinnt z. B. die Helligkeitsanpassung, im extrem Dunkeln ist es ständig zu hell und im etwas helleren viel zu dunkel, jeden Tag kann ich manuell hin und her stellen.
In Summe ist es dennoch ein gutes Gerät aber für den Preis geht sowas einfach nicht.
Gefühlt hat sich OP in zu vielen Modellen verrannt um noch den Support zu bieten wie zu OP3 Zeiten.

Ich persönlich werde da erstmal das kommende Pixel näher ansehen, ohne die Software Probleme wäre es ein OP9/10 geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Yakomo
Ich weiß auch nicht warum es so schwer ist da kabelloses Laden einzubauen?
Das ist für mich ein Killer Argument es nicht zu kaufen.

Sonst ein schönes stimmiges Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und kamanu
jokey schrieb:
Hat es einen optionalen DC Dimming Modus?
Bislang nichts in den Einstellungen gefunden. Die Labs gibt es aktuell nicht.
 
Es ist amüsant dass manche hier den Test lesen - ich nehme an, weil sie die Meinung des Redakteurs als "Fachmann", oder zumindest als jemanden der regelmäßig verschiedene aktuelle Geräte vergleichen kann, interessiert.

Um dann gleichzeitig den gesamten Test zu diskreditieren indem uralte Vorurteile gegenüber Mediathek hervorgekramt werden.

Oneplus kann man auch wegen der Software kaufen, nicht trotz.
Wer dennoch zwingend eine custom ROM möchte, weiß ja welche Geräte er sonst noch kaufen kann.
Und sei es daß Nord 1, ein Oneplus 9, ein Termin, was auch immer.
Wem die Bastelei nicht zusagt, für den bietet Oneplus immer noch ein brauchbares OS.

Was alles andere angeht, hat der Redakteur ziemlich klar gesagt dass das Gerät eine Empfehlung sein kann, trotz und sogar DURCH den Dimensity 1200.

Wen die Meinung des Redakteurs nicht interessiert, dem reicht ja eigentlich auch das Lesen eines Datenblattes...
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Ich weiß auch nicht warum es so schwer ist da kabelloses Laden einzubauen?
Das ist für mich ein Killer Argument es nicht zu kaufen.

Sonst ein schönes stimmiges Gerät.
Es ist nicht schwer.
Aber es dient der Abgrenzung zu Modellen welche 200€ mehr kosten.
Unter anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, u.dot, AntiPriester und 4 andere
Crifty schrieb:
Oh das wusste ich so nicht, bin immer davon ausgegangen das die Leute gerade wegen Oxygen OS total gerne die Oneplus Geräte kaufen. Denn egal welchen Test oder Nachrichten ich zu Oxygen OS lese, sind die Leute total von der Geschwindigkeit begeistert, und dass es das bessere Stock Android sei.
Ich würde Oxygen OS auch durchaus als besseres Stock Android bezeichnen. Ich war mit Android 10 auf meinem 7T Pro echt glücklich und begrüße praktisch alle Ergänzungen, die OnePlus gemacht hat. Mittlerweile fügen sie aber immer mal wieder irgendeine Bloatware hinzu (womit ich noch leben kann) und vor allem gibt es trotz Langsamer Updates erstaunlich viele Bugs. Ich darf mein Smartphone aktuell ungefähr einmal die Woche neustarten, weil ich im Task Switcher hängenbleibe und nur noch zwischen den Apps dort wechseln kann.
An sich war ich durchaus zufrieden, aber so schlampige Arbeit muss man echt nicht akzeptieren. Besonders nachdem das Update ziemlich lange auf sich warten ließ. Mein Blick für die Zukunft geht definitiv eher in Richtung Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Puscha, Gelöscht 510290 und eine weitere Person
nlr schrieb:
USB-PD („Power Delivery“) wird von dem Netzteil hingegen nicht unterstützt.
Die Leser würde doch viel mehr interessieren, was das Smartphone kann und nicht was das Ladegerät kann.
Kann ich nur mit dem propietären Ladegerät schnell laden, oder kann ich mit Quickcharge oder Power Delivery wenigstens mit 18/27W laden?
Keiner hat Lust mit anderen Ladegeräten mit 10 W rumzuhantieren. Gerade Powerbanks setzen auch auf PD oder QC. Eine mit Warp Charge, so es die gibt, haben wohl die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Inselschaf, AntiPriester und eine weitere Person
bensen schrieb:
Die Leser würde doch viel mehr interessieren, was das Smartphone kann und nicht was das Ladegerät kann.
Würde ich dir so nicht zustimmen. Ja, das was dich interessiert, würde mich definitiv auch interessieren (das alte Nord lädt bei mir mit rund 30W via 65W-USB-PD-Netzteil eines Thinkpads). Allerdings wäre es natürlich nett, wenn das Ladegerät eben bei 65W Leistung auch USB-PD kann. Weil dann kann ich eben das auch für nen Notebook verwenden.

fwsteiner schrieb:
Für das Nord gab es doch relativ zügig den GCam Mod mit der Google Kamera.
Hast du mal nen Link? Hatte da letztes Jahr auch mal nach gesucht. Aber bei mir liefen die alle nicht stabil. Vor allem der Wechsel zwischen den Kameras war ein Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
könnte av1 support haben...
 
Pitt_G. schrieb:
könnte av1 support haben...
So ist es laut Mediatek Webseite:
Video Playback:
H.264, H.265 / HEVC, VP-9, AV1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, JiSiN und nlr
Zurück
Oben